Anda hat sich in der Hundeschule die Seitenkralle vorne rechts eingerissen

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Bin eben unterwegs von der HS nach Hause! Am Anfang durften die Hunde sich austoben! Anda war sogar im Teich schwimmen! Als wir die Hunde anleinten und anfingen mit Übungen merkte ich, das Anda sich dauernd die Rechte Vorderpfote leckt! Ich schaute nach und sah, dass sie die Kralle auf der Seite eingerissen hat und blutete! Die HS Trainerin kam auch schauen und meinte das soll ich einfach desinfizieren! Die Kralle Falle ab! Wir machten dann trotzdem weiter! Sie ist topfit und hinkt auch nicht! Nur jetzt beim warten auf den Zug leckt sie die Pfote! Was denkt ihr? TA oder nicht?

 
Ich würde es Zuhause mal auspülen und desinfizieren und danach Verbinden und gut polstern... Wenns morgen nicht gut aussieht würde ich kurz zum TA...

Ich mach das immer so und bisher musste ich noch nie zum TA!

 
Schlecht zu sagen wenn man es ncihts ieht. Grundsätzlich wüde ich sie aber vom lecken abhalten. Wenn es mit einem "Nein" nicht reicht, würde ich desinfizieren (musst du sowieso) und einen lockeren Verband umlegen. Wenn ud dir wirklich unsicher bist, schau morgen einfach kurz beim TA vorbei

 
Wenn du es verbindest, musst du wirklich gut darauf achten, den Verband nicht zu fest zu machen, damit es keine Druckstelle gibt, und ihn morgen früh wieder entfernen. Gute besserung deinem Hund :D

 
jendayi hat das schon zweimal geschafft. das erste mal war sie gleich weg, das zweite mal eben nicht und das war dümmer, denn bei jedem spaziergang blutete es erneut. schliesslich ging ich zum TA, damit er sie ganz rausreisst (ich traute mich nicht selber). doch kurz vorher riss sie sich selber raus... hab nur desinfiziert und verband für zwei, drei tage und gut war's. bei ihr stand die kralle dann richtig waagrecht vom bein weg und blieb natürlich dauernd hängen.

 
Auch bei Anda steht die Kralle ab! Konnte aber schön desinfizieren im Betadine Bad! Schaue jetzt mal! Sonst ist am DO TA angesagt!

 
dann muss sie ev. entfernt werden. ich würd einbinden und wahrscheinlich dann eben zum TA. ev beisst sie sich auch selber ab. ich band sie nur für die spaziergänge ein. bei ihr blutete es einfach immer sofort sehr stark.

 
Wenn Du zum TA gehts um die Kralle (Teil davon) entfernen zu lassen und er will das ohne Betäubung machen, überleg Dir das gut, ob Du das so machen lassen willst, oder eine Betäubung verlangst.
Genau wegen so einem Vorfall (TA riss bei Danjo einen Teil der Kralle mit einem Ruck ab) hat Danjo nun eine TA-Phobie, es tat ihm unglaublich weh. Er hatte laaaang regelrecht Panik und ich musste ihm den TA erst wieder "nett" machen (ging über 1 Jahr) und ich lass ihn auch jetzt nicht ohne Maulkorb untersuchen.

Nur als Tip

:thumbs: dass desinfiszieren und einbinden reicht

 
Also ich war ja am Donnerstag beim TA wegen der Kralle!
Die wurde einfach nochmal desinfiziert, das Fell rund rum gekürzt und ein Verband angezogen den ich gestern entfernen konnte!
Hab dann neu eingebunden heute morgen da sie dauernd leckt! Ist auch geschwollen!
Heute beim Spatziergang wurde der Verband dann sehr schmutzig dass er daheim nochmal gewechselt wurde!
Anda scheint Schmerzen zu haben dabei! Sie schnappt um sich und jault beim verbinden! Zum Glück hab ich nen Maulkorb für diese Fälle! Nun werd ich morgen nochmal zum Arzt! Er meint wenns Montag nicht besser ist müsse sie raus! Und es kann ja nicht sein dass es dauernd Blutet!
Der Arzt hat schon gesagt das Anda betäubt wird wenn er die Kralle ziehen muss!

 
Ich selber hatte noch nie einen eingerissenen Nagel beim Hund. 1x wurde aber eine grad ganz abgerissen. So war halt ein Löchlein dort, wir haben es dann gesäubert und leicht eingebunden 1-2 Tage, dann wuchs ein Neuer nach.

Meine Kollegin ihr Hund hat das sehr viel. Sie erzählt dann immer, dass sie wieder zum TA musste um ihn zu ziehen... Aber weiss nicht, wann es gemacht wird und wann nicht.

Aber geschwollen und solche Schmerzen finde ich auch nicht normal, dann hat er ja weniger Schmerzen nach dem Ziehen... Armes Hundi.. Wünsche Gute Besserung :solace:

 
@Troll: Ja, sie hatt Schmerzen. Und jault auch weil sie sich beim Rumtollen im Wald immer die Verletzte Kralle anschlägt. Die Ärztin meinte am Donnerstag man könne das so vergleichen wie wenn wir Menschen den Nagel ab haben. Und dir tut das ja auch weh wenn du dann anschlägst oder?
Jedenfalls schaute ich am Donnerstag einfach der Tierärztin zu wegen dem Pfotenverband anlegen. Und dann hab ichs selber versucht zu machen am Sonntag also gestern was aber gar nicht so einfach war da Anda immer gezappelt hat und nicht stilhalten wollte. Es handelt sich um die "Wolfskralle" oder auch Daumenkralle wie du sagst vorne rechts.

Heute um 14:45 haben wir nochmal einen Termin bei der Ärztin. Sie meint, die Kralle müsse wohl doch raus wenn es immer noch blutet. Deshalb darf sie seit 9 nichts mehr fressen da sie sediert wird um die Kralle raus zu nehmen. Das stand gar nie zur Diskussion bei der Tierärztin. Sie meinte schon am Anfang wenn man die Kralle ziehen müsse dann bekäme Anda eine Sedation.