Anda ist zu dick

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Was würdet ihr mir raten? Anda hat gut 2 KG zu viel auf der Waage meint die Tierärztin.
Sie kriegt schon nur 30 Gramm Trofu pro Mahlzeit gemischt mit 30 gramm Puffreis und wenig Nassfutter (muss Nassfutter geben da die heikle Dame sonst alles stehen lässt). Das ist eine extrem kleine Portion.
Wäre da wohl ein Lightfutter angebracht?

Ja ich würde auf ein Diät Futter umstellen, lieber etwas mehr davon geben!
Hab jetzt auch eben meine Katze umgestellt und sie hat schon etwas Winterspeck verloren!
Das Light Futter von Hills oder Royal Canine ist super haben wir auch in der Praxis.

Danke für den Rat. Werde es wohl so machen. Das Problem ist, Hills verträgt sie nicht mehr und Royal Canine lässt sie stehen...
Aber Eukanuba bietet auch ein Light Futter an. Werde wohl das mal kaufen sobald das andere leer ist.

Hallo Anita

Ich würd auch auf Diätfutter umstellen. Wenn sie zu wenig an "Volumen" bekommt rennt sie permanent mit einem Hungergefühl durch die Gegend. Das ist stressig für den Hund und kann sie unter Umständen zu einem äusserst kreativen Futterbeschaffer werden lassen.

Futter umstellen würde ich langsam. Eine Woche lang 1/3 neues Futter ins alte mischen, die zweite Wochen 2/3 neues Futter beimischen und ab der 3.Woche nur noch das Neue.
So zumindest habe ich es bei meinen Hunden gemacht und die Akzeptanz fürs neue Futter war sehr gut.

Viel Erfolg bei der Andra Diät !

Guten Morgen

zu Eukanuba kann ich nur www.iamsgrausam.de sagen.

Weshalb Diätfutter? Gibt es dies auch in der Natur?

Grüsse

Original von sg_sgc

Guten Morgen

zu Eukanuba kann ich nur www.iamsgrausam.de sagen.

Grüsse
Das ist zwar furchtbar aber sorry, es trägt nicht wirklich zum Thema bei!
Anita, meine bekommt schon ne ganze Weile Diätfutter aber das kleine bisschen was noch fehlt will nicht runter^^ du solltest zwar Diätfutter nehmen aber zusätzlich musst du sie wenns geht auch noch ein bisschen mehr bewegen. Geh mit ihr Fahrrad fahren oder spiel Ball mit ihr (falls das der Rücken zulasst ;) )

OK dann ist es also gut wenn ein Futter mit Tierversuchen hergestellt wird, V obwohl wenn man die Zusammensetzung anschaut, nicht viel ändert wie bei einem normalen futter?

Wenn ich gerne mehr geld fürs gleiche ausgebe ist es ok!

Nur Tiere leiden und Peta ist die gröste Tierschutzorga der Welt.

in der Natur gibts keine dicken hunde, und mit unserer technologie die wir haben sollte es möglich sein dies auch so herzustellen. die frage ist nur weshalb gibts dann so viele übergewichtige hunde?

weil die qualität des futters so gut ist?

es geht nichts über barf.

es gibt produkte die anders sind, aber mann muss sich halt mit der materie befassen, und man bekommt ein gutes produkt.

meine empfehlung zusammensetzung gut überprüfen und dann ein produkt aussuchen.

Eukanuba kommt bei mir eh nicht in Frage. Aber keine Panik, ich setze mich momentan ziemlich mit dem Futter und den Inhaltsstoffen auseinender. Ãœberlege mir sogar zu Barfen.

ABER: 1. Da du Neulig bist, stell dich besser zuerst mal vor! Und 2. hättest du besser einen neue Thread eröffnet was genau das Thema behandelt was du hier ansprichst. Das wäre sinnvoller gewesen, da es dann mehr Leute lesen

Dass es gut ist dass Tierversuche durchgeführt werden hab ich wohl auch nicht behauptet, oder? verdrehe hier keine Tatsachen...

@Jade bin ich deiner Meinung!

@sg_sgc
Also ich finde es soll jeder selber entscheiden was er seinem Hund geben möchte. Klar finde ich guet dass du darauf aufmerksam machst wegen den Tierversuchen usw! Tipps sind immer gut aber keine Vorschriften.

Es gib nunmal Hunde die vielleich auch weil sie kastriert sind (was in der Freien Natur auch nicht möglich wäre) Probleme mit dem Gewicht bekommen, oder weil sie eine Krankheit haben wie Anda mit dem Rücken und deshalb weniger beweglich sind, oder weniger Bewegung vertragen.
Deshalb muss man vielleicht zu Diätfutter greifen. Und wenn man nicht Barfen will ist das die einzige Alternative um auszuprobieren.

@Anita mit Anda
Ich habe mit Luna überhaupt keine Probleme mit Ãœbergewicht. Ich weiss nicht ob das ihre Veranlagung oder die viele Bewegung ist. ;) Ich Barfe und kann ihr auch sehr viel geben ohne dass sie zunimmt. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Luna hatte als wir sie vom TH holten sehr grosse Probleme mit dem Darm und seit ich Barfe ist das auch kein Thema mehr.

Wie wäre es mit selber zubereiten? Nur Fleisch und Gemüse, keine Kohlenhydrate und du wirst sehen, die Grammli purzeln.
Ausserdem weisst du so was er GENAU frisst und die Hund lieben es :D :D :D
Gruss Catba

Hm,

da habt Ihr Schweizer es an sich richtig gut. Ich hab mit meinem Senior das gleiche Problem gehabt. Er wurde dicker und träger. Eine Zeit war es ja noch akzeptabel. Hab ne Menge probiert aber wenn ich Futter reduziert habe wurde er maulig.

Seit einiger Zeit koche ich für Ihn selbst. Ist an sich gar nicht so viel Arbeit. Alle 14 Tage und dann einfrieren.

Da ich öfter in der Schweiz bin habe ich mich von so einer kleinen Schweizer Firma beraten lassen. Ich mische zu dem gekochten Futter dann noch deren Canis - Carpe Diem Nr. 1 um die Ration aufzuwerten.

Was soll ich sagen, der Senior wurde aktiver, hat Gewicht verloren und sieht auch so vom Fell her besser aus.

Probiere es doch mal da, die erstelen dir auf Wunsch auch nen Futterplan für deinen Hund.

Du findest die hier dogside.ch

Das wegen dem Eukanuba wusste ich natürlich nicht, dass es mit Tierversuchen hergestellt wird. Der Link hat mich sehr zum nachdenken angeregt.
Ich finde es auch nicht gut, dass Tiere leiden müssen für dieses Futter.
Gerne würde ich das Futter von Anda selber machen. Habe aber keine Ahnung wie das mit dem Barfen geht, was man da alles dazu braucht und wieviel sie davon pro Mahlzeit bekommen darf.

Es hat bei der Rubrik Ernährung und Hundefutter einen Thread "Barf" geh dort mal nachschauen. Hat viele Informationen usw.

@luna

genau dies meinte ich ja auch.

toller beitrag. ich kann dir sagen weshalb dein hund keine probleme hat.
kann man alles im buch "katzen würden mäuse kaufen" nachlesen.

dort wird einem die augen geöffnet.

in jedem futter das in kaufhäusern gibt ist meist EG / EU / EWG Zusatzstoffe drin.

Dies sind vor allem häufig die chemie die schaden. das zu dick werden der hunde ist meist mit oelen und fetten deklariert. dies wird benötigt wenn das fleisch zuwenig tierisches fett hat. da in der regel 4-8% fleischanteil drin ist ist es klar das man oele und fette dazugeben muss.

das fleisch ist k3 material das fleisch das in deutschland im kabab drin gewesen ist. wenn ein hund eingeschläfert wird wird dieses fleisch als k3 genommen und danach verarbeitet zu hundefutter. in der schweiz 30000 tonnen jährlich!

Ja das mit den 4-8% Fleischanteil in den Fertigfutter habe ich auch bemerkt. Finde ich erstaunlich wie vil andere Zusatzstoffe die ja hinein geben müssen. Vorallem bei dem Nassfutter hat man das Gefühl es sei hauptsächlich Fleisch. Ist aber leider nicht so! X(

Das mit dem k3 habe ich nicht gewusst! Finde ich ganz schlimm!!!
Die nehmen auch immer so tolle Bezeichnungen damit ja keiner drauf kommt. X(

@sg.sgc
Hallo erstmal,

den Link den du eingestellt hast über die iams, kenn ich und find ich auch grausam sch...!! :-(
Würde weder bei meinen Hunden noch in unserer Praxis die Tiere je damit füttern.
Jedoch ist es einfach so das von deren rund 1 Million Hundebesitzer hir in der Schweiz nun nicht jeder barft und das auch möchte, ich zum Beispiel tus nicht meine bekommen vielleicht ein bis 2 mal ein barf Menü in der Woche.
Und dann muss man auch dazu sagen, das wenn man nicht richtig barft, die Hunde in der Praxis landen, mit irgendwelchen Mangelerscheinungen, (Ekzeme, Fellverlust, entz. Zahnfleisch........)
So nun kann man sagen es ist besser zu barfen, nein ich glaube es ist 50/50, wenn man es zu 100% beherscht und voll diszipliniert dahinter geht kann ich es noch ok finden, sonst lasst es lieber und füttert fertig.

Zu deiner Frage ob es Diätfutter in der Natur gibt..... Nein, aber auch all den anderen Plunder nicht, wodurch unsere Hunde in der Gesselschaft zu dick werden!!
Und in der Natur die Hunde auch eine andere Bewegung haben, selber jagen müssen und draussen leben!
Ich denke es hat deine Frage beantwortet! ;)

Priscilla

@shiva

danke zu deiner antwort.

wie sieht es aus mit den anderen punkten die ich aufgeführt habe?

- EG / EU / EWG zusatzstoffen
- 30000 tonnen hunde und katzen die zu hunde und katzenfutter verarbeitet werden

ich kenne fast keine hundehalter die nie tumore oder eben übergewicht zu kämpfen hatte. wenn das futter so hohe qualität ist, weshalb gibts es dann diese krankheiten?

merci für eine antwort

grüsse sg

@sg

ich gebe dir ja recht, und es ist eine riiiiiiesen Schweinerei!!!
Nur gibt es zu viele Hundehalter die meinen etwas gutes zu machen und den Hund absolut falsch barfen und dann auch riesige Probleme bekommen!
Ich sehe das Problem überall, stell dir vor ich habe auch noch Kinder, denen getrau ich mich auch kaum noch was zu essen zu geben ohne das ich alles durch lese wie sone gestörte, auch bei Hundefutter lese ich alles durch, was aber nichts ützt zum Teil, die schreiben auch nur drauf was ihnen passt!!!

Genauso wenn man Frischfleisch gibt (also ich machs so) geh ich es zum Bio Bauer hier bei uns holen, da ich echt keinen Bock hab weder meinen Kindern noch meinen Hunden Antibiotika zu füttern!

Ganz ehrlich gesagt sg, ich weiss nicht was besser ist, wahrscheinlich dann wenn man zu 100% RICHTIG barft!!

Es ist allegemein schwierig sich und den Hund wirklich gesund zu ernähren!

Ich habe beim Barfen einfach ein besseres Gewissen als mit Dosen und Trofu obwohl ich das auch manchmal gebe.

Bei Coop kann man eine Tabelle anfordern wo alle E's und andere Inhaltsstoffe erklährt werden. Lohnt sich ev noch aber bei so vielen Inhaltsstoffen wird es eine seehr lange Prozedur.