Andere Hunde

Byron&Tya

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2012
316
0
0
Hallo ihr Lieben

So ich hab mein kleiner Stinker nun seit 4 Monaten, alles läuft super und er ist sehr lernwillig.
Das einzige mit was ich Mühe hab ist; wen wir am spazieren sind und andere hunde uns entgegen kommen, bin ich luft er hört auf kein kommando mehr das einzige was er noch sieht ist der Hund ohne Leine geht er schnurrstraks zu dem Hund und wen er an der Leine ist zieht er wie blöd.
Da dies auch mal ins Auge gehen könnte, man weis ja nie wie die anderen Hunde reagieren und mich das nervt und stresst das er dan nicht mehr hört, bräuchte ich dringend tipps was ich tun und besser machen könnte.

Danke euch

Hallo Ihr Beiden

schön das dir das nicht egal ist und du dir Ratschläge holen möchtest.

Wie Du ja selber schreibst könnte das vielleicht mal ins Auge gehen... Nicht jeder Hund wünscht Hundekontakt...

Erstmal ist dein kleiner ja noch sehr jung, also würde ich Ihn wenn er noch nicht abrufbar ist sicher mal noch an der Leine lassen..
kann ja auch ruhig eine längere Leine sein damit er mehr "Freiraum" hat.

Zuerst würde ich mal ein Aufmerksamkeitszeichen antrainieren. Da kannst du zum Beispiel ein Geräusch nehmen z.B. "mit der Zunge schnalzen"
oder ein Wort... Mache das Geräusch od. Wort und belohne dies sofort wenn Byron dir die Aufmerksamkeit gibt mit einem Guddeli od. was Byron auch immer mag. Byron sollte dabei
in deiner nähe sein. Übe dies so 4-5x. Kannst 2x täglich wiederholen. Wenn dies fest sitzt kannst du langsam die Ablenkung steigern. z.B. im Garten oder vor dem Haus, dann mal auf
dem Spaziergang etc. einfach in langsamen Schritten. Dies sollte dazu dienen die Aufmerksamtkeit vom Hund auf dich zu richten in gewissen Situationen.

Dann würde ich noch wenn Byron von sich aus zu Dir kommt dies immer Belohnen, damit er lernt zu Frauchen zu kommen ist immer toll... nach einiger Zeit kannst Du dann auch da
ein Abrufwort od. Geräusch einbauen.. und dies auch wieder in langsamen Schritten und Ablenkungen steigern...

Was ich auch toll finde sind sogenannte Socialwalks. Dort geht man im Abstand mit anderen Hunden gemütlich spazieren, somit Hundi lernt in Anwesenheit anderer Hunde kanns auch
ruhig zugehen. Dies bieten ein paar HuSchu's an....

Und wichtig immer Üben ohne nervig zu sein und gestresst.... ansonsten lieber sein lassen....

Ich hoffe konnte dir ein paar Tipps geben...

LG Nadja

Hallo Nadja

Ich danke dir für die tolle Antwort.
Du hast mir damit super weiter geholfen.
In der Hunde schule wo ich bin wüsste ich nicht das sie so was anbieten.
Aber müsste mal nachfragen, hört sich sehr gut an.