Anfang der Läufigkeit

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
35
Meine Hündin ist nun 6 Monate alt und ich habe letztens das Gefühl gehabt, dass sie ein wenig Blut auf ihrer Decke hinterliess. Aber nur kleine Tropfen, cirka 3.

Kann ich das schon als ersten Tag mitrechnen?
Und das wird sicherlich noch mehr bluten oder?
Ich hab ihr jetzt extra schon ein Schutzhöschen gekauft.

Hi Eileen
Ja, dass kannst Du schon anrechnen und ja es wird noch einiges mehr
.-) ist gut, hast Du Schutzhöschen gekauft.... wir haben für die "heisse Zeit" bei Nayeli sogar andere Bettwäsche (die ganz alte) nur so als Tipp... den die Höschen rutschen manchmal etwas .-)

Danke für deine Antwort :D

Oh mann, das heisst mein Baby wird erwachsen ;( ;( :D :D :D :D :D

Ja mehr wird es sicherlich noch. Aber die meisten sind sehr sauber und putzen die Bluttropfen auf wenn sie es merken. Luna hatte sich in der Nacht sie Höschen immer ausgezogen. 8)

Hehe ja hat Nayeli anfangs auch gemacht... und geputzt hat sie sich auch sehr schön.. aber eben wenn sie schlief nicht .-)

Ja gäll es geht meega schnell mit dem erwachsen werden... aber sie ist für einen grossen Hund glaub ich auch ziemlich früh dran, oder?

Aber irgendwie verunsichert mich das auch.

Sie hatte vor ein paar Tagen ein paar Bluttropfen im Bettchen, und unten wars ein wenig bräunlich rot gefärbt.

Von den Veränderungen her, in letzter Zeit schnüffelt sie erxtrem lange und überalll, sie ist eher müder als sonst und klappt sofort die Rute weg, wenn sie jemand streichelt.

Kommt da noch mehr Blut oder kann das sein, dass es nur wenig ist?
Ich bin mir so gar nicht sicher, ob sie wirklich läufig ist. Aber vom Verhalten her und den Bluttropfen sprichts dafür.. Hmm..

Es gibt auch Hunde die ganz normal bleiben während der läufigkeit. Unsere Rottihündin verlor nur seeehr wenig Blut und war so wie immer. War nicht verschmuster oder intressierter an Rüden als sonst ;) hätte man nicht hin und wieder mal einen Tropfen gefunden wärs garnicht aufgefallen

Eileen es hört sich schon seeeehr nach Läufigkeit an... vor allem dass mit der Rute wegklappen und auch, dass sie so müde ist und überall rumschnüffelt... da es ihre erste Läufigkeit ist, kann es sein, dass sich die Blutungen noch nicht so stark eingestellt haben... und es gibt auch weisse Läufigkeiten (da blutet die Hündin gar nicht). Ich wäre auf jeden Fall seeeeehr vorsichtig bei Rüdenbegegnugen, wenn möglich würde ich sie meiden... wirst auch am Verhalten der Rüden sehen und auch bei ihr, dass sie läufig ist.

Danke ihr beiden.

Ja, ich vermeide den Rüdenkontakt gerade. Vor allem weil es ja für eine Läufigkeit spricht. Sicher ist sicher.

Ich hoffe nur, dass nie ein freier Rüde mir entgegenkommt :rolleyes:

Normalerweise gehe ich in den Nachbarswald, dort hats grosse Rasenfelder, es ist wunderschön zum Laufen. Dort sind mir schon einige Male freie Hunde begegnet und die Besitzer kommen dann irgendwann mal auch hervor.. :rolleyes:
Klar, wenn sein Hund abrufbar ist, okay.. aber sonst? Und vor allem jetzt in dieser Zeit.. Hmm.., Naja OT.

Nun gehe ich immer in unserem Quartier spazieren, weil ich dort weiss, wo Rüden und Hündinnen sind. Vor allem meide ich den einen Rüden, der hüpft auch gerne mal über den Hag, obwohl der hoch ist 8o

Ja, dass ist halt bei ihrer Grösse nicht so einfach wie bei meiner gäll? Schwups und ich nehm sie auf den Arm... so ist das Problem dann gelöst .-) Bei ihr müsstest Du Dich wohl dazwischen stellen 8o

solange sie nicht steht, sind rüden nicht so ein problem. bei der ersten läufigkeit kann sie für rüden auch noch relativ uninteressant sein, war bei meiner so.
ich habe nie ein höschen angezogen, obwohl wir hier noch teppich haben. bettwäsche ist auch nicht das problem, würd einfach schauen, dass die matraze geschützt ist. dort kriegt man es sonst dann nicht mehr raus.
übrigens kannst du auch mal an deiner hündin riechen. läufige hündinnen riechen auch für menschennasen sehr intensiv. die müdigkeit kam bei meiner erst nach der läufigkeit. sie war fast 3 monate richtig depressiv, ist normal. jedoch war meine schon 2 jahre bei der ersten läufigkeit. die vulva ist deutlich vergrössert, daran erkennst du die läufigkeit auch.

@Leyla, ja das könnte schwierig werden :D

Also momentan muss sie das Höschen auch nicht tragen, weil sie entweder nicht richtig blutet oder dass erst noch richtig kommt. Ich habs einfach mal sicherheitshalber ins Haus geholt.

Seit neustem kratzt sie dauernd in ihrem Bettchem/Matraze rum. Sieht aus wie Nesten xD

:D :D Naja, man gewöhnt sich dran. Wenns rappelt und keucht, macht sie ihr Nestchen neu xD

Ich hab nun einen eindeutigen Beweis gefunden, dass sie läufig ist *freu.
Das beige Bettchen hat auf der einen Seite einen leichten Rotstich. Sie liegt immer so drauf, dass dort ihr Hintern ist. Also ist es wohl eindeutig :D