angerissene Wolfskralle

Pioter

Neuer Benutzer
02. Juli 2012
5
0
0
Hallo zusammen

Angerissene Wolfskralle - Kürzlich bei Naica erlebt.

Bei einer angerissenen Wolfskralle lohnt sich ein Gang zum Tierarzt. Damit die Kralle nachwächst, muss die angerissene Kralle (Hornhülle) gänzlich entfernt werden, unter Umständen unter Kurznnarkose. Das gut desinfiszierte verbleibende Nagelbett wir für einen Tag durch einen Verband geschützt. Danach kann es offengelassen werden. Erschreckt nicht. Der kleine rote "Stummel" sieht aus, als mieche er beim Anfassen fürchterlich weh. Doch nach zwei Tagen schon, kümmert dieser den Hund nicht mehr. Die Behandlung beschräkt sich auf gelgentliches Sprayen mit "Topic", einem Desinfektionsspray mit Bittergeschmack gegen das Lecken. Nach drei vier Tagen ist der Hund wieder voll einsatzfähig.

Sollte sich diese Verletzung all zu oft wiederholen, kann eine gänzliche Enfernung der Wolfskralle ins Auge gefasst werden.

Mit den besten Grüssen

Pioter

Kenn ich, Jade hatte doppelte Wolfsklauen (wie es auch z.B. beim Beauceron vorkommt) nach einer Verletzung (rannte lediglich durch Gestrüpp) und ner sehr tollpatschigen und groben Handhabung des TA liess ich sie gleich bei der Kastration entfernen, denn danach war es mir unmöglich die Klauen zu schneiden. Hätt ich sie nicht geschnitten, wären sie wohl eingewachsen, da sie eine doofe Wuchsrichtung hatten...

Diesen Winter hatte sie sich beim Training eine normale Kralle an der Hinterpfote halb ausgerissen. Bin dann zum TA meines Vertrauens gefahren (nach der Handhabung des letzten TAs hab ich gewechselt, denn sowas geht für mich gar nicht) als sie die abstehende Kralle dann abgemacht hatten, liessen sie mich entscheiden ob ich das so lassen wollte (mit der Gefahr dass die Kralle unschön nachwächst und es sich ggf. entzünden könnte) oder aber dass man sie kurz in Narkose legt, die Kralle ganz entfernt und das Krallenbein (das "lebige") offen legt, damit eine neue Hornschicht sauber drüberwachsen kann. Ich hab mich dann für letzteres entschieden. Es gab dann 2 Monate Trainings- und Turnierpause, bis die Kralle sichtlich nachgewachsen war. Blöd war hald dass es im Winter passierte - nass und salzig ist nicht grad prickelnd für Verletzungen :grumpy: Wir hatten erst Verbände, mit denen sie immer schlechter lief, sie aber in Ruhe liess, danach gabs diese "Ballönli" die es im Meiko im 12erpack gibt. War schlimm für meine Pfotensissi aber Madame hats überlebt und die Kralle ist wirklich schön nachgewachsen

Hallo Pioter

Also dass mit drei vier Tagen kann ich nicht bestätigen. Milo mussten zwei Hornhüllen gezogen werden. Er ist bestimmt kein wehleidiger Hund, aber im Gras laufen ging 4-5 Wochen gar nicht. Asphalt war kein Problem.

Wir hatten kürzlich dieselbe Geschichte mit Cap wie Pioter.......ausser, dass es sich bei Cap um die vordere Daumenkralle handelte.....

Und der " rote Stummel " sah dann so aus:IMG_0358.jpg

Hallo Natascha

Naica, offensichtlich, hat sich etwas rascher erholt. Der Stummel stört sie schon nach 4 Tagen gar nicht mehr. Naica zeigt sich von der zufriedenen Seite, ist auch im Gras sehr agil und ist heute z.B. eine Fährte ganz gut gelaufen. Natürlich war es bei ihr nur eine Seite, und der Stummel war gar nicht verletzt.

Mit den besten Grüssen

Pioter

..und übrigens, Natascha, Deine widergegebene Weisheit über das Fühlen finde ich sehr gut! Leider können viele Halter ihre Hunde nicht lesen.

Dass Naica schon nach vier Tagen wohl ist mit dem offenen Nagelbett, hat die Tierärztin übrigens vorausgesagt. Naica hätte Schmerzen unmissverständlich signalisiert. Und dann ist auch für mich klar, sie zu schonen.

Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Es war bei Milo natürlich nicht die Wolfkralle, es waren die Krallen der 3 und 4 Zehe. Wahrlich ein Unterschied :ugly:

Spike hat sich vor knapp zwei Wochen eine Kralle ganz ausgerissen, ist an der Hinterpfote links, die Kralle ganz aussen. Nach einem kurzen Tel. in die Tierklinik habe ich die Pfote mit Betadin gebadet und dann eingebunden. Dann die ersten Tage einfach jedes Mal in Betadin gebadet, wenn Spike draussen war. Damit habe ich aufgehört und nur noch Abends gebadet. Das Stümmelchen sieht/sah gut aus, darum wollte ich auch nicht zu viel daran machen und Spike merkt es auch nicht mehr. Ausser wenn er Boxer typisch herumm tollt, dann reisst er das Stümmelchen auf und es blutet wieder ganz kurz. Ich habe es in den letzten beiden Tagen wieder vermehrt gebadet, habe aber das Gefühl, ich mache das Stümmelchen wieder verwundbarer. Wisst ihr was ich meine? Weiss jemand, wie lange es geht, bis die Kralle nachwächst?

Meistens bildet sich nach 1-2 Wochen eine dickere Hautschicht; die Kralle selbst ist innert 1-2 Monaten wieder ganz da; je nach Hund, je nach Abrieb; je nach verwundung des Krallenbetts.

Ich würd 1x täglich baden für ein paar Tage, aber danach trocken tupfen und pures Jod dranmachen. Ausserdem wäre wohl ein Pfotenschuh ganz hilfreich für dein Rüpelchen, so dass der Stumpf nicht immer aufgeht!

Venia musste letzte Woche ebenfalls unter Narkose die Daumenkrallenhülle entfernt werden.
Den obersten Teil der Hülle konnten sie dranlassen, Venia hatte keine Probleme auch nicht im hohen Gras nach der Op.

Vielen Dank Romaine
Ein Schuh oder Socken geht gar nicht, der ist innert Minuten kaputt gerissen :grumpy: Wenn wir die Pfote einbinden, dann humpelt er nur noch herum und zieht das Bein an. Zuerst dachte ich, er habe ihm Knie Schmerzen (er hat das KB operiert vor einem Jahr) und habe mir RIESEN Sorgen gemacht. Als der Verband dann weg war, konnte er wieder normal gehen :wall:
Ich habe ihm einen Tag nach dem "Unfall" Arnika C30 Globuli gegeben. Weiss jemand, ob ich nochmals geben kann? Es ist heute zwei Wochen her.