Angeschwollenes Auge bei Meerliböckchen:( ;( :(

Meerligirl03

New member
17. Mai 2014
142
16
0
Hallo ihr lieben,

Mein vor kurzem kastriertesMeerliböckchen Mocco hat auf der einen Seite ein angeschwollenes Augenlid,

Sein Auge ist zur hälfte geschlossen.

Auf der anderen Seite ist alles normal.sein Auge ist auch nicht stark verschleiert oder so.

Ich habe bereits einen tierartzt Termin in einer Woche für ihn.

Weis jemand was das ist?

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen:(

LG,Helena

Ich vermute, dass er da einen Heuhalm oder ähnliches reinbekommen hat. Sieht jetzt für mich nicht lebensbedrohlich aus, aber es ist sicher gut, wenn dus zeigen gehst.

Falls das nur ein heuball ist der unterm Lied klemmt,geht der dann von selbst raus?

Nein, eher nicht.

Es kann aber auch sein, dass es Zoff gab und sich nun ein Abszess bildet. Also so oder so, ab zum Tierarzt.

Ja,das mit dem Zoff kann gut sein,da ja bis gestern die durchgeknallten Baby-böckles bei ihm waren,da gabs viel streit:(

So,hab das nicht mehr ausgehalten,das Auge war noch viel gösser geworden und rundherum Haarausfall-habe meine tierärtztin angebettelt heute Abend noch ein Termin zu bekommen.

Sie hat gesagt das es wahrscheinlich Milben oder Pilz ist,da er das schon paar Tage hat,sind jetzt in beiden Fällen wahrscheinlich alle schon angesteckt:(

Sie hat im Anti-Milben Spot-on s gemacht,und mir eine gelbliche Creme gegen Pilz mitgegeben,mit der ich alle betroffenen Schweine einmal pro Tag behandeln soll-in einer Woche hab ich noch ein Termin:(

Mittlerweile habe ich alle untersucht,nur ein Baby-Weibchen hat den halben Kopf betroffen ,ein Junge hat Pilz/Milben an den Hoden...

Hoffe das ich das eindämmen kann bevor es sich bei allen ausbreitet:(

Grüssli,Eure Helena

Hallo alle miteinander:)

Mittlerweile waren wir nochmal bei der TA,aber es haben jetzt 8vom 11 Schweinen.bei Mocco ist es schon viel besser,bei den Babys allerdings nicht.wir haben jetzt auch besonderes aufpäppel Futter und Vitamin C Lösung bekommen.

Grüessli Helena

Oje :( arme Knirpse.

Ich muss gestehen, ich hatte in 20 Jahren noch nie Pilz bei meinen Schweinchen *holzanfass*. Ich weiss nur, dass Stress Pilz begünstigt.

Wurde eine Pilzkultur angelegt? 
Dadurch weiss man dann, welcher Pilz es ist und kann geziehlt behandeln. 

Wäre noch eine Überlegung, wenn das gängige Pilzmittel nicht hilft

Ok,unsere TA hat gesagt das eine Pilzkultur 3wochen braucht und hat jetzt schon normal mit einer Creme aus Cortison,Antibiotika und noch was behandelt,die tu ich allem zwei mal pro Tag drauf.

Das mit Stress kann gut sein-erst hatte Mocco Kastration dann Abszess war eine Woche bei der TA(allein) und kurz darauf hatte er den Pilz,denn die Babys auch bekamen,so könnte es gut sein.

:)grüssli helena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,wollte das jetzt noch hier schreiben:

Mocco geht es wieder ziemlich gut:)

Sein Fell ist dicker geworden,er hat zugenommen und sein Auge ist ganz abgeschwollen und es wachsen wieder kleine häärchen.

:Love

Auch bei fast allen ist es wieder am verheilen,außer bei einem Weibchen,das es ganz schlimm und blutig an Acht stellen hat:(

Schicke euch nachher Fotos von Mocco:)

LG,Helena

Mach jetzt die Fotos:)

Moccos Auge:ImageUploadedByHaustierForum1421947953.842765.jpg

Mocco ganz(gesunde Seite)ImageUploadedByHaustierForum1421948084.529562.jpg

Das kranke Mädel:

ImageUploadedByHaustierForum1421948402.140327.jpg

Grüssli Helena

Ps:wir haben jetzt noch eine andere Medizin,mit der wir mit Wasser vermischt die Stellen betupfen.

ImageUploadedByHaustierForum1421948231.047757.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1421948265.666101.jpg