Hallo Laska
Ich kann Dir gerne etwas dabei helfen wenn Du unsicher bist. Meine beiden Hunde habe ich von Welpe an gebarft. Den Dicken habe ich mit 12 Wochen beim Züchter geholt, inkl. zwei Säcke Welpenfutter das er bis dahin bekommen hatte. Bei uns Zuhause, hat er dann dieses Welpenfutter aber nicht fressen wollen. Zu Beginn dachte ich, OK liegt am Umzug, alles neu und weg von Zuhause, das kommt schon noch. Als er aber nach 14 Tagen immer noch nur sehr wenig frass, habe ich von hier auf jetzt auf Barf umgestellt.
Was gut ist für die Umstellung (muss aber nicht) ist, ihm erstmal drei Tage lang ungeputzen Pansen zu fressen zu geben. Mit dem Gemüse nicht gerade zuviele versch. Sorten, sondern mal mit Rüebli zum Beispiel anfangen ein/zwei Wochen lang und dann etwas neues dazu nehmen. Auch beim Fleisch würde ich nicht gerade mit zuvielen versch. Sorten starten, sondern bei einer Sorte bleiben für ein/zwei Wochen und dann etwas neues. Die rohen fleischigen Knochen kannst Du zu Beginn gut mit Poulethälsen, -karkassen, -Schenkel und -Flügel abdecken. Auch Kalbsbrustbein eigent sich gut, das dies alles nicht so harte Knochen sind.
Meine Mali habe ich schon gebarft übernommen und natürlich gleich weitergemacht.
Mein Dicker ist jetzt 14 Monate alt und die Mali 9 Monate. Gemäss Blutbild-Analyse sind beide topfit, Gesund und es mangelt ihnen an nichts.
Ich habe zu Beginn alles sehr exakt abgewogen und auch meine Hunde regelmässig gewogen, damit ich von allem die "richtige Menge" gab. Heute mache ich das Handglänk X pi. Zum Ausrechnen habe ich alles im Excel in einer Tabelle ausrechnenlassen. Musste eigentlich nur noch vierzehntäglich (in diesem Intervall gehe ich zum Schlachthof) das Gewicht eingeben und die Tabelle hat alle Mengenangaben ausgespuckt.
Die Nährstoffe, also die versch. Dinge wie Muskelfleisch, RFK, Innereien, Pansen habe ich auf jeweils eine Woche verteilt gegeben. Also nicht alles in einer Mahlzeit, sonder dass die Mengen am Schluss auf eine Woche gesehen gefressen wurden. Bei mir gibt es immer nur etwas in einer Mahlzeit plus Gemüse-/Früchteflocken und allenfalls Oel, Kefir, Kräuter, Eigelbe, Fette dazu. Wäre mir zu kompliziert alles in eine Mahlzeit gleichzeitig reinzubekommen.
Meine bekommen auch "nur" eine Mahlzeit am Tag (ab dem 6. Lebensmonat).
Also wenn Du Fragen hast, nur her damit
LG, Patricia