Angst vor Target-Stick

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Ich habe mit Luna angefangen mit dem Target-Stick zu üben, da es mir vorallem auch wegen ihrer Grösse (Kleine

 
Ich persönlich würde weiter üben, halt einfach anfangs mit möglichst ruhig halten, damit sie es positiv verknüpft.

 
Ich würde den Targetstick zu Beginn möglichst nahe an der Targetspitze in der Hand halten und den Rest hinten rausgucken lassen. So sind die Bewegungen weniger bedrohlich und wenn Luna die bewegte Hand problemlos findet, gewöhnt sie sich schneller daran. Du kannst dann den Target immer etwas weiter rausgucken lassen bis du bei der vollen Länge angelangt bist.

Ausserdem zu Beginn die Targetübung auf ihrer Höhe anbieten, was heisst, dass du auf dem Boden sitzt. Dann sind langsane Bewegungen besser als schnelle. Den Stick bewegen, anhalten und ermuntern zu stupsen c&b und erst wenn Luna wieder vom Stick weg ist, diesen erneut bewegen. Falls sie am Stick klebend stegen bleibt, kannst du sie mit der anderen Hand einladen der zu folgen oder ein Gutzi von dir wegwerfen...

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit keinen herkömmlichen Targetstab zu verwenden sondern etwas zu benutzen das für deine Luna weniger gefährlich wirkt.

Wenn du am Stab ein kleines Stofftier montierst, oder einen kleinen weichen Katzenball. Da sind ja den Fantasien keine Grenzen gesetzt. Wir haben mal an einem Clickerkurs Target Stäbe gebastelt, da wurden ein paar extrem kreativ.

Wer weiss vielleicht wäre das ja auch was für deine Luna?

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und Jovia
Noch ne andere Variante wäre von Anfang an die Hand als Target zu benutzen. Vorteil: die hast du eh immer dabei

 
Ich würde auch etwas nehmen als Targetstick, was sie nicht mit Angst verknüft. Das kann ja alles mögliche sein. Sogar eine Stoffblume, Kochlöffel, Fliegenklatsche, Petflasche oder sogar ihr Spielzeug usw usw. Diesen "Stick" dann einfach auch mal einige Zeit auf dem Wohnzimmerboden "vergessen", das es ein alltäglicher Gegenstand wird. Also je nachdem wie stark die Angst wirklich ist.

Wenn es gar nicht der Gegenstand ist, sondern rein deine Bewegung wird es schon schwieriger.

Ich würde (wenn es die Bewegung ist) andere Targets nutzen, wie zB Bodentargets. Auch damit kannst Du viele Tricks aufbauen und auch den Slalom. Und halt erstmal andere Dinge üben...

Ich kenne viele Kleinhundebesitzer die super Tricks aufgebaut haben, ohne Targetsticks. Es gibt ja sooooviele Targetmöglichkeiten.

Gruss Wendy, die nen Hund hatte der Angst vorm Clicker hatte am Anfang. Auch nett :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meily und Jovia
Wenn ich den Stick ruhig halte geht es gut. Sie hat Angst wenn ich den Stick bewege.

Ich werde nun mal probieren auf den Boden zu sitzen, den Stick kürzer zu machen und so üben. Wenn ich sehe dass es besser wird werde ich den Stick immer verlängern und später dann aufstehen. Sollte sich nichts verändern bei ihrer Angst/Unsicherheit werde ich den Stick weglassen. Training soll ihr ja Freude machen und ich will ja auch nicht provozieren dass sie draussen dann plötzlich wieder mehr auf Krücken, Stöcke usw. reagiert.

Danke für eure Tipps!!!

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Yve