Anita Balser; lohnen sich die DVD`s?

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ich habe nun schon einiges über Anita Balser gehört, meist Gutes. Was habt ihr für Erfahrungen? Lohnen sich die DVD`s? Bücher hab ich gar keine gefunden ?( ....

 
Das mit dem Buch in Beccis Thread hab ich glaub mit einem anderen verwechselt :ugly:
Die DVD Rudelharmonie hab ich als nächstes vor mir weil ich Methoden sehr gut finde.

 
Also ich hab alle DVD's und ich finde sie wirklich gut, ich konnte mir einiges davon übernehmen.

Mal sehen vielleicht schaffe ich es nächstes jahr an ein seminar.

 
Ich hab auch ein paar DVD's von ihr und find vieles darin gut! Bin aber kein Guru-Typ und ziehe mir einfach heraus, was für uns passt.

An ein Seminar von ihr würde ich auch gerne mal gehen.

 
Die DVDs Halterschulung 1+2 & Rudelharmonie sind (bedingt) empfehlenswert. Es zeigt schön das Grundprinzip nach welchem Anita arbeitet, ihre Philosophie. Mir haben die DVDs schon einiges gebracht. Allerdings bin ich alleine mit den DVDs an einem Punkt stehengeblieben. Mit den eigenen Hunden ist es doch immer wieder etwas anders und Fragen tauchen auf, welche die DVDs einem nicht beantworten können. Das Seminar diese Woche bei ihr, also meine zwei Intensivtage, haben mich und meine Hunde erst so richtig vorwärts gebracht. Viele Dinge in der DVD wurden klar und das Prinzip direkt mit mir und meinen Hunden erarbeitet. Erst diese zwei Intensivtage haben wirklich den Durchbruch gebracht.

LG, Patricia

 
[QUOTE='Idesiree]Ich habe nun schon einiges über Anita Balser gehört, meist Gutes. Was habt ihr für Erfahrungen? Lohnen sich die DVD`s? Bücher hab ich gar keine gefunden ?( ....
[/QUOTE]Die Frage stell ich mir schon länger..... Ihre HP gibt nur viel Blabla her, und irritiert mich zusätzlich, weil sie es für sinnvoll erachtet, anerkannte Begriffe wie Konditionieren, Naturgesetze ganz anders und nach eigenem Gutdünken zu definieren, was nur für (offenbar gewollte) Verwirrung sorgt.
Zudem bin ich recht kritisch, wenn Erziehung schwerpunktmässig über Strafe und Meideverhalten aufgebaut wird, und ich würde gerne wissen, was wirklich dahinter steckt. Habe aber auch schon gehört, dass die eine DVD (glaub Halterschulung 1) nur aus einem Vortrag besteht, ohne wirklich Butter bei die Fische zu tun. Nur für Blabla möchte ich das Geld ungern ausgeben....

 
witzig, ich hab mir grad vorher (bevor dieses thema eröffnet wurde) ein paar youtube-videos von anita balser angeschaut und mir auch überlegt, mir die dvd mal anzuschauen. fand alles was ich bisher gesehen habe total spannend und sie scheint die sache flockig und mit humor, aber auch natürlich dem gegebenen ernst näher zu bringen.

 
Hier mal noch nen Link von nem Tread, da haben wir auch schon drüber diskutiert.

Erziehung über Respekt

Dass man nicht einfach seine ganze Erziehung wegen DVD's über den haufen wirft, ist klar, aber ich finde man kann einiges draus lernen. Ich fand auch die Szenen zwischen den Hunden jeweils sehr interessant.

 
Ich finde, der Kauf hat sich nicht gelohnt. Ausleihen und mal angucken, ok. Kaufen würde ich keine DVD mehr von ihr. Die Loniger- DVD finde ich da noch am empehlenswertesten.
Gibt sie überhaupt wieder Seminare? Das von uns gebuchte Seminar hat sie ja dann "umdisponiert" und ihren Lebensgefährten als Seminarleiter geschickt. Daraufhin habe ich das Seminar storniert, denn wenn ich soviel Geld zahle, will ich auch Anita Balser persönlich und nicht ihren Lebensgefährten :) .

Ihre Methode ist aber auch nicht ganz meine Methode (ok ich habe auch keine Problemhunde oder Probleme im Rudel, daher brauche ich es vielleicht auch nicht). Vielleicht bin ich da nicht ganz neutral :)

Mein Tip ist leihen und dann erst kaufen :escape:

 
@Nathalie

würdest du mir die DVD`s mal ausleihen?
Ich habe auch einige DVD`s, vielleicht kann ich dir da auch was geben?

 
@Wendy: Kann mich deinem Beitrag nur anschliessen. Die DVD's sind nicht schlecht, um sie einmal anzuschauen, aber das reicht dann auch. Denn wie bereits oben beschrieben, definiert sie einfach einiges neu oder macht viele Worte, um, etwas das auch schneller gesagt werden könnte. Aber ich hätte sie trotzdem gerne einmal an einem Seminar kennengelernt: Denn ihre Art, etwas rüberzubringen, hat mir trotzdem sehr gut gefallen und einiges was auf der DVD nur kurz angerissen wurde, hätte vielleicht auch etwas mehr Substanz bekommen.

Und im Gegensatz zu dir, bin ich ja damals trotz Anita's Krankheit zusammen mit einer Kollegin zu dem Seminar gefahren - auf den 2. Tag haben wir dann aber beide verzichtet :( Und ich habe wieder einmal mehr gelernt, in gewissen Situationen doch mehr auf das Bauchgefühl als den Kopf zu hören.

Moni

 
Also Anita gibt wieder Stunden und Seminare. Wir waren ja letzte Woche grad bei ihr. Michael war auch vor Ort (ihr Partner, ein Paar sind die beiden nicht mehr) und obschon auch mir sehr viel daran gelegen war, die zwei Tage wirklich bei ihr selbst zu haben, muss ich im Nachhinein sagen, dass es im Prinzip nicht so draufankommt. Michael ist auch sehr gut und hat ebenfalls eine gute Art Dinge zu vermitteln.

Dass die Hunde übrigens über Meideverhalten gearbeitet werden, kann ich so nicht stehenlassen. Denn das ist defintiv nicht korrekt. Es wird über Respekt gearbeitet. Wenn dabei ein Hund mal kurz meidet, ok, das kanns geben. Aber dass der Hund nur übers Meiden gearbeitet wird, so ist es denn dann doch nicht. Natürlich ist der Hund erstmal verwirrt. Es herrscht ja plötzlich ein ganz neuer Wind in seinem Leben. Wenn er aber nur am meiden wäre, dann wurde etwas wohl falsch verstanden oder falsch umgesetzt und die Intensität war nicht dem Hund angemessen.

LG, Patricia