Anleitung Fährten

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Also, diese Thema interessiert mich sehr und ich denke, das wäre auch etwas, das ich mit Matti zwischendurch mit Freude für uns beide tun könnte!

Kann man das im Kleinen alleine üben? Wie geht man da vor, wie sieht so eine Spur aus? Ich möchte es nicht wirklich sportlich betreiben, sondern nur Plauschmässig und es muss auch überhaupt nicht perfekt nach Regeln oder so laufen. Aber ein paar Ideen zur Umsetzung alleine wären schon toll.

hallo niina

so fährtenarbeit ist auch etwas gutes für das selbstbewusstsein der hunde :)

ich kenne keinen hund der nicht gerne fährtet, nur bequeme HF ;)

das viereck ist ein bewährter einstieg.

ich kann es dir hier kurz erklären, aber es ist viel besser wenn man es dir zeigt.

komm doch auch einmal an ein solches treffen !

viereck

fähnchen links neben den fuss stecken.

füsse parallel dicht nebeneinander.

dann leckerli rechts direkt neben den fuss legen, mit dem re fuss drauftreten.

nächstes leckerli wieder re v. fuss legen, mit dem re fuss draufstehen.

dies immer so weiter, ca 8-10 x

dann vor den re fuss ein leckerli, re fuss nach vorne aufs leckerli

vor den linken fuss ein leckerli, linken fuss nachziehen u. aufs leckerli

dann nach links neben den fuss leckerli legen, mit linkem fuss draufstehen

nach links so weiter verschieben bis auf gleicher höhe wie fähnli welches jetzt 1 fusslänge hinter dir steht

so immer die ganze zeit hin und her, immer in jeden tritt vorher leckerli legen (ca. 5-6 bahnen hoch).

kommt man am ende an (fähnchenseite), mit einem GROSSEN schritt aus dem viereck raushüpfen

der sinn ist, dass der hund bodenverletzung mit leckerlie pos. verknüpft.

hund nun am HB angeleint (längere leine nehmen) zum fähnli führen

mit der re hand hund am boden entlang beim fähnli zeigen und ein such-kommandi geben (1 x)

dann stehen bleiben, hund machen lassen

sobald hund aus dem feld kommt, wird er von alleine merken, hier sind keine leckerli und geht alleine zurück ins viereck. wenn nicht, kurz mit der leine zurückhalten bis er alleine zurück kehrt. nicht verbal einwirken, hund soll selber lernen. während hund arbeitet, nichts sagen, stehenbleiben.

der hund muss noch in grosser erwartungshaltung sein, wenn man ihn aus dem viereck nimmt. das heisst, nicht alle leckerlie auffressen lassen, sondern ihn da rausnehmen. dann weiss er das nächste mal, dass da im viereck leckerlies sind !

rausnehmen:

in die re hand leckerlie parat halten....hund unter die nase/maul halten und ihn raus nehmen/rausziehen mit der leckerlihand (fressen lassen).

wenn der hund zurück zum viereck will (das wäre ein sehr gutes zeichen), nichts sagen nur wortlos mit ihm weggehen.

es gibt viele wege nach rom. das viereck ist einer davon.

ich habe damit sehr sehr gute erfahrungen gemacht.

vorallem kann man als neuling fast nichts falsch machen, selber üben ohne etwas blödes zu machen und man braucht kein spez. terrain/gelände.

fragen ? einfach fragen.... ;)

Niina das wäre sicher eine super Sache für euch. Den Aufbau würde ich aber trotz Plauschmässig richtig machen. Branco hat es ja sehr gut beschrieben. Mache es mit Luna seit diesem Sommer auch Plauschmässig. Habe aber 5 mal Kurs und Luna macht es gerne und super.

der gute aufbau ist auch plauschmässig sehr wichtig.. sonst hast du gar evtl.bald einen rennenden hund, welche hibbelig die fährte absucht.
fährten ist eine sehr ruhige arbeit und der hund muss hier ruhe lernen.
ich würde dir auch empfehlen das erste mal mit jemandem zusammen dies zu machen.

Niina, vielleicht hast du ja mal lust in der Fährtengruppe dabei zu sein...heute waren auch Anfänger dabei, unter der super Anleitung von Branco, haben sie es alle genial gemacht :D

Hei, merci für die super Anleitung! Ich werde aber definitiv mal in die Fährtengruppe kommen und mich anleiten lassen, denn ich würde es 100% falsch machen!
Wann und wo trefft ihr euch denn das nächste mal?
Ich denke es wäre toll für Matti, es ist etwas, das ihn nicht elendig hibbelig und nervös macht, das Kommando "Such" hab ich mit ihm schon gelernt und er hat Spass daran, seine Nase einzusetzen (leider muss ich im Moment noch so tricksen, dass ich ihn im Dunkeln Guddis suchen lassen muss, weil er sonst GUCKT, statt zu SCHNUPPERN :rolleyes: ). Er verarscht mich (und auch andere) aber auch saumässig gut: Er hat begriffen, dass wenn das Kommando "such" gegeben wird, dass er mit der Nase am Boden rumlaufen muss. Deshalb mache ich es jetzt im Dunkeln, denn der Sinn der Sache wäre ja eigentlich, dass er eben die Nase benützt und nicht die Augen ;) . Wurde so aber schon viel besser, mitlerweile findet er die Guddis auch, er weiss also theoretisch, wie man die Nase benützt :)

Danke Patricia für die Anleitung. Das wäre ja auch noch was für den Terrorwelpen :)