... ich kenne jemanden, der möchte eine ausbildung zum hundetrainer machen.
nun würde ich gerne mal wissen, welche ansprüche ihr an einen trainer (neben fachwissen) so stellt ...
Ohne den ganzen Thread genau durchgelesen zu haben, hier meine Ansprüche:
- Die Trainerperson soll meinen Wissensstand erkennen und dort ansetzen.
Und auch dem Können des Hundes soll unbedingt Rechnung getragen werden, indem Übungen auf das Können des Hundes angepasst werden!
- Sie soll mich in einer Art coachen, dass mein selbstständiges Arbeiten gefördert wird. Unerwünscht ist, wenn eine Abhängigkeit der Trainerperson gepflegt wird.
- Ich trainiere meinen Hund auch in einer grossen Hundegruppe unter kontrollierter Ablenkung sehr gerne selber.
Da erwarte ich pünktliches Beginnen, keine Privatgespräche der Trainerperson, Präsenz der Trainingsperson, damit meine ich: Entweder ist sie ohne eigenen Hund dabei oder sie setzt ihn gezielt ein. Dabei erwarte ich, dass dieser Hund in den allermeisten Fällen als Vorzeigehund auftritt; ich mag es absolut nicht, wenn er nicht kooperiert, ausbüxt, Neulinge mobbt etc. Dann erwarte ich, dass darauf geachtet wird, dass die Teilnehmer ihren Hund im Griff haben (sei es an der Leine, an der Schlepp, im Freilauf).
- Ich ertrage es nicht, wenn nicht rassenspezifisch angeleitet wird, also die Trainerperson über kein differenziertes Wissen über die verschiedenen Rassen verfügt.
Im Moment habe ich glücklicherweise zwei tolleTrainerpersonen gefunden:
Eine Frau, die über fundiertes Hundewissen verfügt und dieses teilt, Situationen jederzeit erfasst und erklären kann, bei speziellen Problemen oder Fragen sicher antworten kann (ausser beim letzten Hund, da konnte ich einen Tipp zum Training zum Diabeteswarnhund nicht nachvollziehen und zog es vor, nach eigenen Überlegungen zu trainieren).
Einen Mann, der einige Problemhundehalter anzieht, diese auf seine Art händelt, so dass wir und andere Problemlose ungefährdet trainieren können. Er bietet eine tolle Infrastruktur an, ebenso zu Beginn und zum Schluss einen gemeinsamen, etwa viertelstündigen, gemeinsamen Teil. Freiwillig, für mich aber immer ein *Freu*, ist das gemeinesame, anschliessende Zusammensitzen. Was ich an diesem Training auch schätze, ist die lockere Atmosphäre, obwohl ab und zu brenzlige Situationen entstehen.