Anti-Läufigkeitsspritze ersetzen?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Hallo zusammen,

Meine Englische Minibullihündin kriegt seit ca. 4 Jahren rund alle sechs Monate die Anti-Läufigkeitsspritze. Kein Tierarzt hat mir definitiv davon abgeraten, und sie hatte meiner Meinung nach auch nie Probleme. Nachdem mir aber ein Bekannter gesagt hat, dass seine beiden Hündinnen nach Jahren der Spritze vereiterte Gebärmütter hatten, welche entfernt werden mussten, überlege ich mir schwer, was ich tun soll: Verzichten auf die Spritze und kastrieren, oder mit der Läufigkeit leben? Ist eine Hündin bis ans Lebensende läuftig oder gibt es wie bei uns eine Menopause? Danke für eure Inputs!

Warum hast du sie spritzen lassen? Hatte sie gesundheitliche Probleme bei der Läufigkeit?

Eine permanente Unterdrückung der Läufigkeit kann nicht gesund sein!

Nein, sie hatte keine keine gesundheitlichen Probleme, blutete aber ziemlich stark und wollte partout kein Höschen tragen. Ich muss zugegeben, dies war der Grund für die Spritze, da ich sie nicht der grossen OP der Kastration aussetzen wollte.

Verstehe ich das richtig, dass du - weil du kein Blut aufwischen willst - deiner Hündin die Läufigkeit wegspritzen lässt?

Und in einem anderen Thread regst du dich über Tierquälerei fürs Hundefutter auf und denkst gleichzeitig darüber nach, den Hund vegetarisch zu ernähren? - Nö, ne?

Wenn du nicht putzen willst, dann kastriere die Hündin. Aber einen derartigen Eingriff in den Hormonhaushalt aus purer Faulheit....... *kopfschüttel*

Original von Biggy

Verstehe ich das richtig, dass du - weil du kein Blut aufwischen willst - deiner Hündin die Läufigkeit wegspritzen lässt?

Und in einem anderen Thread regst du dich über Tierquälerei fürs Hundefutter auf und denkst gleichzeitig darüber nach, den Hund vegetarisch zu ernähren? - Nö, ne?

Wenn du nicht putzen willst, dann kastriere die Hündin. Aber einen derartigen Eingriff in den Hormonhaushalt aus purer Faulheit....... *kopfschüttel*
Das versteh ich echt auch nicht. Das würde ich meiner Hündin nie antun, solange es keine Probleme mit der Gesundheit gibt! :(

Hm, ja das seht ihr in diesem Sinne richtig. Aber nicht vergessen: Mit Höschen hab ichs versucht, und das ging überhaupt nicht (nach einer Sekunde war es wieder ausgezogen). Ich hab in einem anderen Thread zum Thema Kastration gelesen, dass jemand Probleme im Büro hatte, und das war bei mir dasselbe. So einen Chef verstehe ich auch, denn unzählige Tropfen und Schlieren auf dem Teppich sind nicht so cool (und man kann nicht bei jedem Tröpfli gleich den Wischer nehmen, denn ich zumindest bin wenn ich arbeite nicht jede Sekunde im Büro, sondern auch mal auf dem stillen Örtchen oder bei Kollegen etwas am Abklären). Aber eben: Ich möchte es ändern und kann mir auch vorstellen, dass es jetzt mit den Höschen klappen könnte, denn seit kurzem hat sie auch nichts mehr gegen Hundemänteli ect. Lieber Gruss

Bist Du denn bereit das Höschen anziehen zu üben (das kann man ja durchaus auch üben, wenn sie nicht läufig ist und man hat ja genug Zeit)? Und bist Du bereit Deinen Arbeitsalltag für die paar Tage wo sie blutet evtl anzupassen (man könnte ja auch den Raum begrenzen für diese Zeit mit einer Box oder einem Kinderlaufgitter etc)?
Und bist Du dazu noch ein paar Jahre bereit? Wenn Du da zweifelst, dann würde ich kastrieren lassen. Jedenfalls besser als die Spritzen, meiner Meinung nach. Dann doch lieber eine grössere OP und danach ist es aber vorbei, als ständig diese Spritzen.

Überleg Dir gut, wozu Du jetzt bereit bist und auch noch in ein paar Jahren. Das positive Verknüpfen des Höschen geht nicht von heute auf Morgen, aber man kann es schaffen. Und vielleicht muss man auch die Art des Höschens wechseln. Da gibts ja auch verschiedene Hersteller.

Gruss Wendy

tara wurde genau einmal gespritzt...
sie bekam relativ bald darauf eine lebensbedrohende gebärmuttervereiterung..
evtl. waren die mittel damals auch nicht das beste..keine ahnung.
die t.a. brachte es jedenfalls mit der läufigkeitsspritze sofort in verbindung..zumal die beiden vorran gegangenen läufigkeiten keine probleme verursachten.
jedenfalls kam und kommt sowas für mich nicht mehr in frage.
höschen liess sie sich problemlos anziehen.
für uns war es damals eine notlösung, da sie in hundepension musste und die keine läufigen hündinnen nahmen.

Ich bin ja kein Profi, aber entscheide dich doch entweder für die Läufigkeit oder für die Kastration.

Das andere ist doch kein Zustand..

Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und irgendwie scheinen wenige damit zufrieden zu sein

Unbekannte Userin

Nach wochenlangen Überlegungen, Nachfragen beim TA sowie Internetrecherchen habe ich mich dann für die Antiläufigkeitsspritze entschieden, weil ich keinem Tier eine OP zumuten wollte.

Dann kam der Schock, ist unter Mammatumor nachzulesen. Ich würde jedem abraten, über einen längeren oder langen Zeitraum die Spritze geben zu lassen.
Unbekannte Userin

Ich habe mit dieser Spritze leider keine so guten erfahrrungen gemacht,mein Weibchen bekam plötzlich Zucker.Und da weder TA noch ich darauf gekommen sind muste meine maus eingeschläfert werden.Ich bekam zu jeder Spritze nur gesagt sie müste abnehmen. Erst als es zu spät war, blätterte der TA in seinem schlauen Buch um zu erfahren das diese Spritze nur in begleitung regelmäßiger Untersuchungen zu geben ist.Und das sie ziemliche Nebenwirkungen haben kann.Klar meine Maus wurde nicht mehr läufig aber das hat ihr auch nicht geholfen. Ich kann nur sagen lieber eine kleine OP und ein leben lang ruhe. Als wie eine Tränenreiche Zeit wenn es mit der Spritze schief geht !!!!
Quelle: http://www.kleintier-forum.de/ftopic3257.html

Unbekannte Userin

Bei längerer Anwendung kann es aber auch hier zur Gebärmutterentzündung und zu Gesäugetumoren kommen.
Quelle: http://andreasbuecken.de/aktuelles/kastration/

Unbekannte Userin

Noch schlimmer sind die Antiläufigkeitsspritzen. Also wer die einsetzt ist selber schuld.
Quelle: http://www.dogs-magazin.de/forum/ernaehrung-and-gesundheit/2315-kastration-2.html

Unbekannte Userin

Hallo,

bitte, bitte lass die Pfoten davon.

Es gibt für Hunde eine so genannte Antiläufigkeitsspritze.

Meine Hündin hat sie damals 4-mal bekommen und ist beinahe daran gestorben.

Nach dem absetzten der Spritze blieb für 1 Jahr die Läufigkeit aus und meine Hündin hatte starke Gebärmutter Entzündungen.
Quelle: http://forum.gofeminin.de/forum/f130/__f964_f130-Gibt-es-die-Pille-fur-den-Hund.html

Unbekannte Userin

Hallo Rebekka, diese "Antiläufigkeitsspritze würde ich nicht mehr geben lassen, ist erwiesen das viele Hunde danach Probleme mit der Gebärmutter bekommen (Vereiterung, Entzündungen).

Wenn sie wirklich so Probleme mit der Läufigkeit hat, würde ich sie kastrieren lassen oder mal bei einem Tierheilpraktiker vorstellen, man kann auch Homöopathisch was gegen Probleme der Läufigkeit tun.

Unbekannte Userin

Hallo Rebbeka,

mein TA hat mir damals dringend von diesen Spritzen abgeraten mit dem Hinweis die Neben- bzw. Auswirkungen sind zu groß. Er würde die nur im Ausnahmefall und einmalig setzen.
Quelle: http://www.help4dogs.de/board/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=306

Sind einfach einige Ausschnitte, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Original von Troll

Schau, Du schiebst hier einfach lebenslang Hormone - wie umstritten das in der Humanmedizin ist weisst Du wahrscheinlich auch ;) Kastra machst Du genau einmal, und gut ist. Für mich weniger belastend als dauernd Hormone verabreichen.
Stimme dem zu. Ein, zweimal spritzen ok, aber lebenslänglich finde ich persönlich gar nicht gut.

Hallo Crispy, danke für den Tipp mit dem Üben! Hätt ich gar nicht dran gedacht... Ich kenne nur die üblichen Höschen von Fressnapf und Qualipet, wo gibt es denn andere? Sicher ist, dass ich ihr die anstehende Spritze nicht geben lasse, denn die Infos im Internet sind einfach zu krass... Schlimm, dass kein Tierarzt einem davon abrät! Aber eben, money rules the world... Auf Nachfrage sagte die Assistentin meines Tierarztes, dass es bis zu zwei Jahren keine Läufigkeit geben könne nach Absetzung der Spritze... extrem, was die Hormone ausmachen...
Lieber Gruss
Bullilfründin

Ist ja bei uns Menschenfrauen auch so, wenn man die Pille jahrelang nimmt und schwanger werden will, kann es nach dem Absetzen der Pille jahrelang dauern, bis man schwanger wird!

Ist wirklich krass, dass einem niemand davon abrät, die Hündinnen spritzen zu lassen. Ich kenne mehrere Leute, die das über lange Zeit so machen! Für mich wars nie das Thema, weil Chery ja kastriert zu mir kam.

Aber gut zu wissen, wenn ich mal selber eine unkastrierte Hündin haben sollte.

Original von TalkingAnimals

Ist ja bei uns Menschenfrauen auch so, wenn man die Pille jahrelang nimmt und schwanger werden will, kann es nach dem Absetzen der Pille jahrelang dauern, bis man schwanger wird!
Vorsicht sei geboten.

Das hat mein Cousin und seine Frau auch gehört, und sie haben die Pille abgesetzt, damit sie dann später ein Kind haben werden.

Sie wurde prompt schwanger, aber sehr schnell, obwohl sie die Pille auch jahrelang eingenommen hat. :D

Original von Eileen

Vorsicht sei geboten.

Das hat mein Cousin und seine Frau auch gehört, und sie haben die Pille abgesetzt, damit sie dann später ein Kind haben werden.

Sie wurde prompt schwanger, aber sehr schnell, obwohl sie die Pille auch jahrelang eingenommen hat. :D
Ja und wenn man sie nur 1x vergisst, kann man sogar während der Zeit wo man die Pille nimmt, schwanger werden... nur so von wegen Jahrelang nicht ;)

Deshalb das Wort "es KANN so sein...." :D Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich kenne mehrere Frauen, bei denen es so war!

Bei meiner Mama war es so, dass ihr Arzt gesagt hat, dass bis zu mehreren Jahren gehen kann, bis sie schwanger ist und ich kam dann auch etwa 10 Monate später zur Welt *gggg* :D

hunde haben keine menopause und diese spritze würde ich NIE geben. eine hündin einer bekannten hatte eine üble eierstocksache davon und wäre dank sepsis beinah gestorben.

kastra ist gut zu überlegen, ist ja endgültig. wenn es aber nur das blut ist: das ist ja wohl kein thema, einmal oder zweimal im jahr zwei, drei wochen... an höschen kann man die hunde gewöhnen und wenn man sie am arbeitsplatz nicht einfach frei rumlaufen lässt, sondern an ihren platz behält, kann man diesen ja mit welpensaugtücher schützen. ausserdem kann man ihnen das "putze!" auch beibringen.

Das mit der Pille der Frauen und danach lange nicht schwanger werden ist so eine Sache. Das ist nicht wirklich bewiesen! Ich kenne 5 Frauen welche inner halb der 3 Monate nach absetzen der Pille schwanger wurden. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Original von luna

Das mit der Pille der Frauen und danach lange nicht schwanger werden ist so eine Sache. Das ist nicht wirklich bewiesen! Ich kenne 5 Frauen welche inner halb der 3 Monate nach absetzen der Pille schwanger wurden. Bei den anderen weiss ich es nicht.
Wir haben einige Kindli welche dank "pille vergessen" auf unserer Welt sind und viele Frauen die die Pille absetzen werden schon beim nächsten Zyklus schwanger.

Es gibt natürlich auch Frauen welche Monate nach der Pille nicht schwanger werden, genau so wie Frauen die mit natürlichen Verhütungsmethoden(temperatur) verhütet haben manchmal auch monate brauchen bis sie schwanger werden.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Jahrelang nicht schwanger werden wegen Pille ein Ammenmärchen aber vielleicht ist es für Frauen die nicht sofort schwanger werden einfacher einen "schuldigen" zu haben anstatt einzusehen dass der Körper halt keine Maschine ist.

hab jezt nciht alles gelesen aber wurde shcon erwähnt das er durch diese sprtzen zu einem sehr! EHRÖTEN RISIKO ZU gebährmutter krebs führt?

hab ich grad von ner freundin erfahren,welche auch züchterin ist und tierarzt helferin war..

lg

ich habe meiner 1. hündin (vor 30 jahren) für ca 2-3 jahre auch die spritze geben lassen
auf anraten meines damaligen tierarztes....
sie wurde 12 1/2 jahre alt und ihr wurden die letzten 6 jahre ihres lebens 3x die mammatumore wegoperiert.
ich würde sowas nie, nie mehr machen. dieser grosse eingriff in den hormonhaushalt kann ja gar nicht gut sein.

von da an wurde jede hündin bereits mit 3-4 monaten an die höschen gewöhnt und
zwar innert kürzester zeit.
begonnen hab ich immer gleich: höschen an und dann gabs einen knochen.