Antikdogge

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Bin grad über die Rasse Antikdogge gestolpert.
Diese sehen wunderschön aus und man züchtet ja ähnlich wie bei der Continental Bulldogge auf Gesundheit hin.

Kennt jemand die Rasse genauer?
Sind die inzwischen anerkannt?

Würde mich wunder nehmen.. So für in ein paar Jahren.. :rolleyes: ivoausderantike.jpg

(Fotos Quelle Google)

p1000489.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Rassen sind da eigentlich drin? :eng
Laut einer Züchter HP Dogo Canario und ??

Also ich glaub nicht, dass die Anerkannt ist. Die erste Züchterin, die ich auf die schnelle gefunden habe, züchtet noch mit Dogo Canario.
Anerkennen kann man glaub erst, wenn man in der F3 oder noch weiter ist?
(so als eines von sicher tausenden anderen Kriterien ;) )

wers mag:

Erscheinung und Wesen:

Doggenartige kleinere, kurzhaarige Molosserrasse, übermittelgroß, gestreckt, sehr muskulös und leistungsfähig, brachyzephaler Typ ohne molossoide Übertreibung und Überladenheit, ruhig, ausgeglichen und nervenstark, guter Wächter und Schutzhund für Personen und Besitz.

Von ausgeglichener Wesensart mit gesundem Selbstbewusstsein und guter Selbstsicherheit. Ein guter Begleit-, Familien- und menschenfreundlicher Hund, der nur im Ernstfall seinen angeborenen Schutztrieb entfaltet.

Im Körperbau neigt er bei aller Kraft und Wucht nicht zu Übertreibungen, sondern ist athletisch, vital, gesund und leistungsfähig.

Schärfe, Bissigkeit und Nervosität sind ihm fremd, er ist geradlinig auch im Kampf, nie falsch und zeigt deutlich seine Stimmung und Absichten.

Auszug aus einer Züchter HP

Wir beschränken die Zucht der Antikdogge auf die Rassen Dogo Canario und Cane Corso, da diese Beiden der damaligen Dogge am ähnlichsten sind.

Immerhin scheint die Züchterin auf die Gesundheit zu achten und macht Röntgen von allen Hunden.

aber wie man in 9 Jahren das ABC bis zum Q durchmachen kann...

naja für mich als FCI-Mensch sind das normale Mischlinge :)

Die Zucht ist noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Habe vom Züchten wenig Ahnung.

Aber glaube Cane Corso ist da auch noch mit drin. Ein wilder Molosser-Mix?
Ich glaub, ich frag mal bei diesen Züchter nach. Nimmt mich wunder :D

Ich frag mich nur, ob da was Schlaues dahinter steckt wie beim Conti oder ob da einfach der Mix wieder als Marketing-Gag dahintersteckt wie beim Swissydog.

Mein Gefühlt sagt grad Designerdog.Da hat wohl wer wieder das Gefühl er müsse was neues Züchten und Kohle zu machen.

Gesunde Hunde?Wie will man sowas machen ohne genaue Abstammung der Vorfahren?Ein spitzen Argument für Ahnungslose?

Die Dogge ist doch nicht total kaputt gezüchtet dass man grad was neues damit kreuzen muss.Man kann sicher auch da gesunde Hunde nach wie vor züchten.Sonst sollte man bald von vielen Rassen Mixe kreieren und neue Rassen erfinden anstelle die alten zu erhalten.

Das sind rund 2 Würfe pro Jahr, dünkt much jetzt nucht übertrieben, zumal ich Züchter kenne welche bevorzugt 2 Würfe gleiteitig gaben, einfach auch falls etwas mit der einen Hündin sein sollte...

Es gibt ja noch was ganz ähnliches... Den Saupacker... Aber ob man sowas zu Hause haben möchte, ich weiss nicht...

Optisch gefallen mir beide sehr, aber ich finde auch die Ridgeback/Doggenmixe schön

Wow, die "Saupacker" (war das nicht der frühere Überbegriff für Molosser?) sehen ebenfalls schön aus.

Aber eben, wilder Doggenmix:

Unsere Hunde

Schaut euch unten die "Rassen" an. Alles buntgemischte, schöne Hunde. Aber sicher sauteuer!

Auf die andere Seite verstehe ich den Grundgedanken, das Blut wieder zu mischen.

Viele Linien überschneiden sich halt schon mit den Jahren und es gibt immer mehr inzuchtbedingte, gesundheitliche Probleme.

Aber dann die Welpen so teuer zu verkaufen, verstehe ich nicht. Man sollte diese dann doch auch günstiger anbieten können. Aber dann hat man wieder den Ruf als Vermehrer.. Schwierig :ugly:

Nur so nebenbei ohne die Seite der Züchterin angeschaut zu haben: auch beim FCI muss man in seiner Zucht nicht mit A beginnen ;-)

Das sind rund 2 Würfe pro Jahr, dünkt much jetzt nucht übertrieben, zumal ich Züchter kenne welche bevorzugt 2 Würfe gleiteitig gaben, einfach auch falls etwas mit der einen Hündin sein sollte...
Da hast du recht, so hab ich garnicht "gerechnet" :eng

Wobei trotzdem, wenn man dann der Hündin auch immer eine Pause geben will, musst du wohl auch so 4 Zuchthündinnen haben. :ugly:

Nur so nebenbei ohne die Seite der Züchterin angeschaut zu haben: auch beim FCI muss man in seiner Zucht nicht mit A beginnen ;-)
ja weiss :D Aber bei ihr auf der Seite sind schön alle aufgelistet ;)

Dogo Argentinos sind auch Saupacker. Hab also auch so n Teil zu Hause ;)

Ich finde die Auswüchse nicht gut, die da mit vermeintlichen "Rückzüchtungen" produziert werden.
Da ist ein wildes durcheinander, jeder züchtet die Antikdogge anders, so kann nie was schlaues raus kommen. Leider. Die Grundidee wäre gut, aber da gibts zu viele schwarze Schafe

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet