Apoquel gegen allergischen Juckreiz

Germaine

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2008
581
368
0
Am vergangenen Freitag habe ich von diesem Medikament gelesen, Samstagvormittags meinen TA angerufen und Nachmittags hatte mein Bologneser das Medi intus und ich bin begeistert.

Dieses ist seit 2013 auf dem Markt, in der Zeit haben auch viele damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich kann inzwischen auch nur positives berichten, obwohl mein Hund das erst seit ein paar Tagen nimmt. DIE ALTERNATIVE zur bisher einzigen wirksamen Therapie mit Cortisonpräparaten. Begonnen hat dieser allergische Juckreiz vor einem Jahr und trotz allen möglichen Tests, Hautabstriche und Blutanalysen, wurde die Ursache dafür nicht gefunden.

Wenn ich eine Skala von 1-10 zugrunde lege, was den Juckreiz bei meinem Hund angeht, so war dieser ca. bei 8-9 angelangt. 10 wäre gewesen, wenn er sich die Pfoten blutig gebissen und am Körper und Kopf wund gekratzt hätte. Aber soweit war es gottseidank noch nicht, sondern „nur“ kahl und gerötet. Dank dem Medi sind wir nun bei 0 angelangt.

Vorher hatte er bis auf kurze Zeiten andauernd seine Pfoten bearbeitet und sich gekratzt. Dies auch während der Nacht. Eine Plage für uns und insbesondere für den Hund.

Was die Langzeitnebenwirkungen von dem Medi angehen, da Apoquel immunmodulierend wirkt, weiss ich nicht, was da evtl. auf uns zu kommt.  Aber ich mach mir bei ihm keine so grossen Gedanken mehr, er ist ja immerhin schon 16 und mir geht deshalb Lebensqualität vor -quantität. Wir plagen uns mit dem Juckreiz ja immerhin schon länger rum und ich fand es reicht jetzt.

Bei Cortisondepotspritzen sind die Nebenwirkungen ja auch nicht ohne. Man kann wählen zwischen Pest und Cholera. Ganz so billig, wie Cortison ist das Medi allerdings nicht, aber ich denke es ist noch finanzierbar, vor allem wenn er nach 14 Tagen nur noch die Hälfte oder sogar noch weniger davon nehmen muss.

Hat noch jemand damit Erfahrung?

• Like
Reaktionen: Jasy
Ich kenne es einfach vom hören-sagen und hätte auch nur gutes gehört. Einzig "negatives" war, dass es eine Weile nicht Lieferbar war, muss gleich zum Anfang gewesen sein. So ist eine richtige Sammelwut ausgebrochen (alle TAs abklopfen etc).

Aber das müsste ganz am Anfang mal gewesen sein, ich habe seither nichts mehr solches gehört, denke sie haben das jetzt besser im Griff.

Glaube aber, das Apoquel ist aber in der CH nicht erhältlich...? War es jedenfalls zu Anfangszeiten noch nicht?

Funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie z.B. Atopica nicht?

Ich weiss jetzt nicht mehr ob's Apoquel oder Atopica war, eines von beiden hat bei dem schlimmen Allergiker Dogo einer Freundin ganz schlimme Nebenwirkungen gehabt. Muss sie nochmals fragen.

Es ist etwas ganz anderes als Atopica oder Cortison. Es greift in die "Fehlkommunikation" der Botenstoffe (Zytokine) der Allergie ein. Dadurch unterdrückt es das normale Inmunsystem weniger. Aaaaber ganz harmlos ist es nicht. Es kann zu Problemen an den Pfoten, Leber usw kommen. Ich habe einen Hund bei dem der Juckreiz so massiv ist dass ich es ausprobieren möchte. Sonst bleibe ich beim Cortison oder halt Atopica/Sporimmune und natürlich Ursachenbekämpfung (Desens, Futterwechsel usw)

• Like
Reaktionen: Jasy