Appell im Freilauf

Turtle

Benutzer
15. Juli 2011
30
0
0
Meine Hündin ist 11 Monate alt, seit 2 Monaten bei mir. Sie wurde im Tierheim geboren, mit 12 Wochen platziert und die Vorbesitzerin hatte mega Probleme mit ihr und vieles in der Erziehung falsch gemacht.

Als ich sie übernahm wusste ich, dass sie keinen Appell hat, schon gar nicht im Freilauf. Also war von Anfang an Kolleg Schleppleine unser Begleiter. Von Anfangs 100% mit vollem Körpergewicht in den Leinen hängen (egal ob kurz oder lang) sind wir heute bei lockerem Fuss gehen und ziemlich gutem Appell bis Schleppleinen-Distanz (8m) angelangt. Auch Freilauf mit Schleppleine dran bis ca. 50m funktioniert meistens gut.

Auf anraten habe ich immer wieder den Freilauf ohne Anhängsel probiert. Das geht mittlerweile auch relativ gut, solange ich sie fast konstant beschäftigt und auf 10-20m halte.

Ich muss immer aufpassen, dass keine Menschen, keine Gewässer (inkl. Moorlöcher), keine Hunde, keine jagbaren Tiere in Sicht sind, sonst ist sie weg. Kein Ruf, kein Futter, kein Spielzeug können das verhindern. Sie kommt dermassen in einen Rausch, dass die ganze Arbeit futsch erscheint, Appell ein Fremdwort ist und ich warte bis Madame nach 15 Minuten ausgepowert ist und ev. wieder was anderes wahrnimmt. Ich stehe dabei tausend Todesängste aus und mein schlechtes Gewissen plagt mich.

Aus ihrer Vergangenheit weiss ich, dass der Apell nie korrekt erarbeitet wurde. Stattdessen kam sie ab der Leine für wildes unkontrolliertes Spiel, aber nicht mit dem Hundehalter, und quasi zur Strafe wieder an die Leine, wo das Leben wieder langweilig war. Ich habe ihr mittlerweile zwar beigebracht, dass der Mensch am anderen Ende noch spannend ist und endlich hat sie auch Spielen mit mir oder Spielzeug gelernt (ging anfange überhaupt nicht). Aber wenn sie austickt ist alles futsch.

Ich glaube sie kanns lernen und ich krieg das schon hin mit weiter viel üben. Aber jegliche Tipps und Tricks wären sehr willkommen. Auch interessiert mich eure Meinung, ob ich s'Fräulein vorläufig gar nicht mehr ab der Leine lassen soll oder doch immer wieder mal probieren oder wie oder was.

Na? Bin gespannt auf eure Inputs.

Hast du den Spiess mal umgedreht? Tolles Spiel mit dir und Action gibt es nur mit einer losen Schleppleine hinten dran?

Ich würde den Rückruf völlig neu aufbauen. Entweder mit einem neuen Wort oder auch einer Pfeife. Bis dahin würde ich Ihr nicht die Möglichkeit geben, machen zu können was Sie will... Würde Kollege Schleppi empfehlen :D

Z.B. mit der Pfeife, du trägst Sie den ganzen Tag, die erste zeit wird immer gepfiffen wenn es Ihr Futter gibt und dann sofort später dann mit Ihren Kauknochen... Pfiff und mmmmmhhh lecker.... Das kann man irgendwann von der Wohnung nach draussen legen, ohne Ablenkung... immer weiter steigen... Es gibt immer was wenn du z.b. pfeifst. Sie muss den Rückruf so verinnerlicht haben, dass Sie gar nicht anders kann wie zu dir zu kommen, weil es dort was "geiles" gibt...

Wenn ich Duffy pfeiffe, dreht Sie noch in der luft um, weil es dann Le Parfait gibt... Egal was aussenrum passiert. Beim normalen Abruf, kann es schon ne Sekunde länger gehn...
So ungefähr klar?

Habe eigentlich damals bei 0 wieder angefangen. Ich musste ihr anfangs ja erst mal das Vertrauen in die Nähe wenn angeleint wieder geben, die konnte aus Unsicherheit nicht nah am Bein laufen.

Jedenfalls war ich (bzw. bin immernoch) mit Futter und Jackpot-Futter bewaffnet. Anfangs half kein Spielzeug, da sie damit nichts anzufangen wusste, mittlerweile kann ich auch das einsetzen. Und klar, Käse und LeParfait waren auch schon im Einsatz und helfen auch ordentlich, funktionieren aber nicht 100%ig.

Spiel + Spass mit mir gibts seit jeher auch an der Schleppleine. Auch Suchspiele sind an der Tagesordnung (komisch, dass es in meiner Nähe immer leckeres gibt). Das findet sie auch toll und damit kann ich sie recht gut trieblich umlenken.

Ein neues Abbruch- bzw. Rückrufsignal möchte ich erarbeiten, obwohl Nein/Hier relativ gut funktionieren. Ich möchte ein noch stärkeres erarbeiten, ja. Aber wie entwickle ich das weiter? Schritt 1: bei jeder Futter/Kauding-Gabe pfeifen. ok, und dann?

Hoi Turtle!
Erst mal Glückwunsch, dass Du schon so viel erreicht hast! Ist doch schon mal Prima!!!

Die Situationen von denen Du beschreibst, wo es noch schwierig ist, hören sich für mich nach einer zu hohen Erregungslage an. Hier müsste man wohl ansetzen.
Zeigt sie die gleiche "will da hin"-Intensität oder zumindest annähernd auch, wenn sie an der Schleppleine ist oder macht sie da schon einen Unterschied? Letzteres könnte es schwierig machen, andernfalls kannst Du mit der Leine gezielt solche Situationen aufsuchen und dort mit ihr arbeiten.

Versuche Ziele wie Wasser, oder Hunde als gezielte Belohnung für erwünschtes Verhalten zu verwenden.
Du gehst also zu so einer Wasserstelle und in dem Moment, wo sie noch aufmerksam ist und zu Dir schaut gibst Du Ihr frei und sie darf dort hin. Beginnt sie dagegen zu zerren und Dich auszublenden, entfernst Du Dich mit ihr von der Wasserstelle, bis sie wieder ansprechbar ist und versuchst es von Neuem.

Das ist nur ein gaaanz kleiner Ausschnitt dessen, wie Du da arbeiten kannst, aber vielleicht hast Du damit schon eine Idee, wie Du weiter kommen kannst.

Ich arbeite mich ähnlich derzeit mit meinem Hund an Katzen heran, die im Feld sitzen (mit dem Unterschied, dass ich ihm am Ende nicht freigebe um der Katze hinterher zu düsen ;) ). Orientiert sich mein Hund an mir, kommen wir der Mieze näher, zieht er seinen eigenen Stiefel durch, entfernen wir uns. Durch diese Arbeit wird auch Futter nach und nach wieder attraktiv, aber eben erst wenn die Erregungslage deutlich gesunken ist. Diese sinkt dadurch, dass der Hund keine Möglichkeit hat sich rein zu steigern und das Ziel unerreichbar bleibt solange er aufgeregt ist.
Ist dann Futter wieder ein annehmbares Alternativziel, kann ich auch wieder damit explizit belohnen, was mir die Arbeit einfacher macht.

Der Aufbau eines guten Rückrufsignals wie von Bibu beschrieben ist sicherlich sinnvoll, aber in den von Dir beschriebenen Situationen könnte das evt. nicht ausreichen. Denn der Pfiff bedeutet ja "Supertolle Megabelohnung", die winkt aber im Zweifel eben auch auf der anderen Seite... Es ist extrem schwer (wenn auch sicherlich machbar) das so perfekt aufzubauen, dass sie sich nicht doch mal anderweitig belohnt, außer sie ist an der Schleppleine abgesichert. Ich persönlich bin für diesen Aufbau zu ungeduldig, hab zwar einen Superpfiff der in der Regel sicher funktioniert, aber gegen Jagbares könnte ich da lange nicht mit anstinken... Da würde er sich die Belohnung auf der anderen Seite holen...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Herzliche Grüße,
Katrin

[QUOTE='Turtle]Meine Hündin ist 11 Monate alt, seit 2 Monaten bei mir. Als ich sie übernahm wusste ich, dass sie keinen Appell hat, schon gar nicht im Freilauf. Also war von Anfang an Kolleg Schleppleine unser Begleiter. Von Anfangs 100% mit vollem Körpergewicht in den Leinen hängen (egal ob kurz oder lang) sind wir heute bei lockerem Fuss gehen und ziemlich gutem Appell bis Schleppleinen-Distanz (8m) angelangt. Auch Freilauf mit Schleppleine dran bis ca. 50m funktioniert meistens gut.

.
[/QUOTE]Ich finde ihr habt in diesen 2 Monaten schon einiges hingekriegt! :thumbsup: Ideal wäre wenn Du die Hunde, Menschen ect. vor ihr siehst und sie vorher abruftst. Ich weiss ist schwer vor allem mit den hohen Maisfeldern oder je nach Gebiet. Du kannst sie vor Weggabelungen auch mal absitzen lassen, vor laufen alles abchecken. Entweder dann zu ihr zurück und an der Schlepp weiter oder du rufst sie ab. Vorausschauen spazieren zu gehen ist anstrengend aber hilfreich. Damit du nicht all zu grossen Stress hast kannst du auch Futter werfen und mit ihr suchen gehen. Fördert auch die Bindung! Zu gross bespassen würde ich sie nicht, sie soll sie auch etwas alleine beschäftigen. Gut wäre wenn Du noch jemanden dazwischen mitnehmen kannst, dann kannst Du dich hin und wieder verstecken und sie rufen ( die andere Person hält sie ). Das kommt alles schon noch, hab Geduld mit ihr ist sie ist noch sehr jung, da ist oftmals noch vieles sehr spannend und ich finde für das macht sie es doch recht gut.

Noch spannender machst du es, wenn du bei etwas sehr Leckerem pfeifst und du - während sie zu dir rennt -dann davon rennst oder das Gutzi oder was auch immer weit weg schmeisst.

So mache ich es mit Beli, die ist ähnlich wie deine. Die Leckerei alleine macht halt, verglichen mit anderem Interessanten, keinen Spass. Spielen tut meine draussen bis heute nicht.

Ach ja, pötzlich die Richtung wechseln nützt auch nach einer Weile. Sie lernt dann, öfter nach dir zu schauen.

Weisst du, was sie für Rassen drinhat? Je nach dem kann das Ganze sehr lange dauern. Ich habe meine seit 2,5 Jahren und übe immer noch :D .

Ich finds sehr schwierig dir aus der Ferne und ohne denHund zu kennen einen gutenTip zu gebeb. Kathrin und Natascha haben aber bereits sehr gute Inputs gegeben.

Ich würde sie jedenfalls nicht in ungesichertem Gelände frei laufen lassen. Egal wer dir den Tip gegeben hat sie hin und wieder frei zu lassen, streich das, das ist viel zu gefährlich! Abrufen eines freien Hundes übt man am besten auf einem eingezäunten Gelände.

Guck mal hier wird der Aufbau fürs Supersignal gut beschrieben.

Ich würde eine Schleppleine ranmachen, damit sie dein "bleib hier" oder so nicht "überlaufen" kann.

Anhand Deiner Beschreibung könnte ein Entspannungssignal für euch ganz nützlich sein.

Ich bin mit meiner Kleinen auch am Appell am Üben und es ist sehr harzig...

Ich habe das normale ,,Komm,, , was nicht so toll ist oder je nach Tag. Bei Wildgeruch klappt es nicht mehr so gut, da muss ich teils schon 2x rufen. Es gibt auch Tage da hört sie nichts, was in letzter Zeit oft der Fall ist. :thumbdown:

Neben dem normalen Komm, habe ich ein Abbruchsignal (was wir noch am Festigen sind und ich eher selten einsetze, und im Moment nur dort wo ich eine Chance sehe dass es funktioniert damit ich es nicht vermassle). Später wäre mein Ziel es bei Wild damit zu schaffen.

Dann hätte ich noch der Notpfiff mit Pfeife. Wo ich aber am Überlegen bin ob ich es als Superrückruf umwandeln soll, beispiel wenn Abbruchwort nicht funktioniert. Diuni kennt kein Abbruchwort, dort bin ich am Überlegen ob ich ihr es auch beibringen soll oder ,,nur,, den Pfiff....

Notpfiff habe ich geübt indem ich Pfeiffe grad wärend sie einen Knochen oder sonst ein sehr sehr gutes Fresschen/Gutzi bekommt. Also in dem Moment wo die Belohnung auf die Zunge kommt wird gepfiffen. Das negative... da es ein Notpfiff sein sollte, darf ich es in dem Sinne nicht üben. Höchstens all 1-2 Monate 1x als Test... Also ich habe nie die gewissheit ob es 100% funktioniert.

Abbruchsignal habe ich aufgebaut, Futter in der einen Hand.. daraus frisst sie eins nach dem anderen aus der Hand, dann ,,Das Wort zum Abbruch,, Hand sofort ganz verschliessen. Wichtig ab dem Kommando darf sie ja kein mehr kriegen. Sobald sie von der Hand ablässt, aus der anderen Hand ein Supergutzi/Wurst oder sonst was. Später kann man es erschweren indem man auf ein deutliches Anschauen verlangt. Oder auch draussen unter Ablenkung.. Mausloch usw. Oder der Partner fütter, du sagst das Wort sobald er Hund ablässt und zu dir kommt, kriegt er von dir die Superbelohnung. So habe ich es gemacht und bin recht zufrieden.

Noch eine Frage, kennen wir uns? Dein Hund kommt mir bekannt vor... :D

gehst du öfters mit andern hunden laufen?

bei mir ist es so, dass das abbruchsignal bei jendayi und nastassja so gut wie immer funzt. ich pfeife und es überschlägt sie fast weil sie so schnell wenden. bei dawn funzt es in der regel auch. will sie es einmal missachten, "ziehen" die zwei andern sie mit. will damit sagen: ev. wäre es eine idee, mit einem hund der das abbruchsignal gut beherrscht und dabei auch wirklich herandonnert (also recht viel action macht aus sicht deines hundes), dass sie es ihm abguckt. wenn die belohnung dabei noch eine ulitmativ leckere ist und dein hund hunger hat (würd die mahlzeit davor auslassen) lohnt sich das ev. kenne eine menge windis die null appell haben aber super frei laufen können mit meinen zusammen einfach weil sie meinen nachlatschen und dann natürlich auch eine belohnung holen...
das signal muss aber davor konditioniert sein und die gegend absolut gefahrlos. ansonsten würd ich sie auch nicht einfach frei laufen lassen bis es sich gebessert hat.
jedoch würden die meisten hunde, die nie gelegenheit haben sich auszupowern , wohl irgendwann einfach mal sinnbefreit runden drehen. ev. hilft es mit dem rad zu gehen. hund kann sich auspowern und du kannst schneller reagieren zb. dem hund davonfahren wenn sie nicht kehren will.

ich finde auch, ihr habt eine menge erreicht...

[QUOTE='inhii]... Abbruchsignal habe ich aufgebaut, Futter in der einen Hand.. daraus frisst sie eins nach dem anderen aus der Hand, dann ,,Das Wort zum Abbruch,, Hand sofort ganz verschliessen. Wichtig ab dem Kommando darf sie ja kein mehr kriegen. Sobald sie von der Hand ablässt, aus der anderen Hand ein Supergutzi/Wurst oder sonst was. Später kann man es erschweren indem man auf ein deutliches Anschauen verlangt. ...
[/QUOTE]Danke, Inhii, für die genaue Anleitung! Habe gerade mit Dao geübt. Nach drei Mal Handverschliessen und Belohnung in der anderen Hand ist er nicht mehr an die offene Hand, sondern er hat getoucht :thumbsup: . Habe den Futterpops noch auf den Boden gelegt und es hat super geklappt! Später gibts weitere Übungen draussen.
Ich bin so froh um solche Tipps, da Labis ja wirklich sehr verfressen sind und dies vor allem im jungen Alter abtrainiert werden kann.

In der offenen Hand hatte ich TroFu (=weniger attraktiv), als Belohnung hingegen sein Lieblingsgudi.

Ich sehe gerade ganz viele Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu steigern.

:zora: Meine Hassübung (den Staubsaugerhund zu bremsen) wird langsam attraktiv!

@labinchen

bitte, bitte, aber es ist recht schwer es ganz genau zu erklären.

stimmt in der einen Hand ganz normales Trockenfutter und in der anderen was sehr gutes...

Achte auch drauf, dass du die Hand varrierst also einmal rechts das Gute und ein anderes Mal dann wieder links. Ich würde es aber paar Tage nur das mit der Hand machen oder schau wirklich gut, dass sie ja keinen Erfolg bei ausgelegten Leckerlis hat, sichere sie mit einer Leine. Du kannst es ja so berechnen das sie ja nicht dran kommt wenn die Leine ausgedehnt ist. Nicht das du sie aktiv zurückziehen musst.

ich habe mit Pyri im Vergleich eher wenig geübt. Ca. jeden 2. Tag für 2 Wochen aus der Hand. Aber sie kappierte es so schnell, so wie deine. Du muss aber auch aufpassen, dass du keine versteckten Körpersignale gibst, weil die sieht sie ja später nicht. Also beispiel... dich abdrehst, oder schon von anfang an dich nicht so bückst beim Füttern und dann dich aufrichtest. Sonst meint sie immer wenn du dich aufrichtest bekommt sie ja ein gutes Leckerli.

Ich konnte es leider nie mit Fremdpersonen üben da alle um mich herum es nicht kappiert haben und sie trotz mein Kommando noch Leckerli bekommen haben usw. :thumbdown: nach 2 versuchen habe ich das gelassen.

Draussen übe ich es gerne wenn sie an was interessantes Schnuppert usw.

Pyri kehrt bei dem Kommando um wie der Blitz, was mich sehr freut und ich hoffe so sehr, dass es irgendwann bei was wichtigem dann auch klappt. Aber aus reflex kommt bei mir einfach immer der Hundename raus statt das Abbruchwort :D ;)

Ach soooo, nimm ein Wort, dass du wirklich niemals im Alltag hörst oder brauchst. Wäre doof wenn es so vermasselt wird...

Mein Trainer sagt auch, man muss das Wort nett neutral sagen. Ich hingegen habe da extra ein starkes Wort genommen welches ich auch eher grob, fest ausspreche. Weil sorry aber wenn sie mal einem Reh nachgeht rufe ich auch nicht ein liebes Wort hinterher und vor allem wäre ich in so einem Moment so aufgeregt, dass ich nichts nett singend rufen kann ;) also habe ich es eher grob ausgesprochen. sie hat überhaupt keine Mühe damit und es trotzdem Positiv verknüpft.

Für Futter zusammensuchen hätte ich auch noch eine Übung aber schicke sonst eine PN, weil es nicht zum Rückruf gehört. ;) :D

Super, vielen Dank, werde nach und nach alles variieren und erschweren.
Das ist eine Langzeit-Geschichte und ich hoffe auf Erfolg.

@all

Danke für eure vielfältigen Antworten.

Es tat gut, das alles zu lesen, denn meisten konnte ich sagen "mach ich doch schon, bessert...". Ich brauch wohl einfach nochmals einen grossen Topf voll Geduld. Ein paar weitere Details für die Interessierten:

Ja, ihre Aussetzer hängen nur mit hoher bzw. überdrehter Erregungslage zusammen. Und sie zeigt es unabhängig davon, welche Leine (kurze, Schlepp, keine) dran ist.

Das mit dem Ziel als Belohnung klappt beim Thema Wasser schon ganz gut. Da habe ich nämlich täglich div. Übungsstellen und das konnte ich somit gut kultivieren. Bei nahen Menschen (juhuii hoch spring und ranschmeiss), also in direkter Gesprächsdistanz ist es noch schwierig, scheint aber auch langsam zu bessern. Das hängt halt auch vom Verhalten der Menschen ab: Brimborum, Händefuchtel und in die Höh, bringt meine Süsse natürlich in Fahrt. Aber ich krieg schon immer öfters ein (un)kontrolliertes Sitz in und dann können wir uns auch nähern und sie wird liebkost. Macht sie Theater kommt sie nicht ran. Bei Hunden ist es noch fast unmöglich und klappt erst bei 2en.

Weggabelungen werden fast immer mit einem "warten" überwunden. Je nach Übersichtlichkeit halt. Mal kombiniert mit einem Sitz/Platz auf Distanz oder einem Rückruf mit kurzer Folgeübung.

Vorausschauend bin ich meist auch unterwegs. Letzthin aber, sah ich über 4 abgemähte, sanft abfallende Felder nichts, meine Süsste fand die am Boden hockenden Tauben sofort. Leider hatte ich genau da keine Leine dran (war das bisher letzte Mal) und sie raste 15 Minuten den fliegenden Tauben nach. Alles habe ich probiert, nix hat geklappt, bis sie erschöpft und die Tauben doch weg waren.

Spielen tut ich nicht auf jedem Spaziergang, vor allem aber nicht lange und mit wechselndem Spielzeug (versuche noch herauszufinden, welches ihr Lieblingsding ist). Es ist mehr so ein gemeinsames Erlebnis auf dem Spazottel, wie eine Weggabelung, eine Hundebegegnung oder sonst was auch.

Wegrennen, leckeres, Richtungswechsel etc. Alles baue ich sporadisch ein. Alles klappt auch immer besser. Wenn sie aber ausgetickt ist (überdrehte Erregungslage), dann krieg ich sie mit nichts runter.

Welche Rasse sie sei, wurde noch gefragt. Angeblich Belgischer Schäfer x Border Collie. Kann beides sein, könnte aber auch was Retrieveriges oder Terrier drin haben. Werde nächstens Mal Fotos von Mama und Geschwistern reinstellen.

Nächster Schritt: Nach der kürzlichen Taubenjagd, gab es danach nochmals 2 ganz schlechte Situationen (1x fand sie einen toten Fuchs), sodass ich momentan den Freilauf total gestrichen habe. Auffrischen + festigen an der 8m-Schleppleine ist wieder angesagt. Und, damit wir den Radius sukzessive erweitern und auch ein wenig vernünftiger spielen können, kaufte ich uns noch eine 12er Leine, die sie bis jetzt kaum "ausgenützt" hat. Freilauf auf gesichertem Gelände hätte ich gerne, gibts aber bei uns so gut wie nicht - leider.

Mit anderen Hunde geh ich wohl spazieren, wenn auch eher selten. Leider ist sie dann eben genau aufgedreht und wenn andere Hunde perfekt auf Ruf zurückkommen, dreht meine Irre in ihrer Erregungslage noch ein paar Ehrenrunden. Wenn sie kommt, dann meist eher per Zufall, weil sie die Hunde zum Spiel animieren will. Aber ich habe zum Glück ein paar Übungskollegen und hoffe auf Besserung in naher Zukunft.

Auspowern kann sich mein Hund auf alle Fälle, auch ohne Freilauf. Ich sorge für viel Bewegung, viel Beschäftigung, was auch von mir einiges an Bewegung (rumrennen, Etappe mitjoggen etc.) abverlangt. Vor allem aber darf sie immer mal wieder mit auf einen Ausritt (leider noch an Leine), wo sie dank meines super gut erzogenen und hundegewohnten Pferdes auch richtig mitrennen kann. Natürlich sind auch da hündische Aktivitäten, wie Sucharbeiten oder mit Spielzeug eingebaut. Sie ist jedenfalls nach den Ausflügen, egal welcher Art, auch immer entsprechend müde.

@Kaya

Du erwähntest ein Entspannungssignal. Wie muss ich mir das Vorstellen? Wenn sie bei mir ist, kann ich sie mit Berührungen und einem ruhigen "ruhig" besänftigen. Aber auf Distanz?

@inhii

Keine Ahnung ob wir uns kennen. Ich glaube zwar nicht, denn Deine Hunde kommen mir gänzlich unbekannt vor. Bin aus dem Bezirk Dielsdorf. Und Du?

@inhii

Keine Ahnung ob wir uns kennen. Ich glaube zwar nicht, denn Deine Hunde kommen mir gänzlich unbekannt vor. Bin aus dem Bezirk Dielsdorf. Und Du?

Dies hat sich ja nun erledigt, da unsere 2 ,,Wichtel,, miteinander gerannt sind ;) ... Sie ähneln sich schon sehr :D aber hast ein cooles Hundis :thumbsup: Das schaffen wir auch noch...... irgendwann :thumbs:

[QUOTE='inhii]@inhii

Dies hat sich ja nun erledigt, da unsere 2 ,,Wichtel,, miteinander gerannt sind ;) ... Sie ähneln sich schon sehr :D aber hast ein cooles Hundis :thumbsup: Das schaffen wir auch noch...... irgendwann :thumbs:
[/QUOTE] :D ja, die Welt ist klein, gell! Am Mo hab ich euch sofort erkannt und gedacht "ich kenn sie ja doch".
A propos "wir schaffen das": Zwar ist meiner Meinung nach die Übung am Mo total in die Hosen und war für meine Hündin nicht wirklich lehrreich. Dafür habe ich gestern festgestellt, dass ich sie in Anwesenheit anderer Hunde schneller zur Ruhe bringen kann. Hatte wohl noch vom Mo nachgewirkt. *weiterhoff&arbeite*

:D meine ist komischerweise seit Mo. so nett ;) so brav, eher ruhig... Hatte sie angst ich haue wirklich ab oder was?? hehehe...

Auch wenn ich kein Freund von Schleppleinen bin weil ich es einfach nicht händeln kann, grad mit 2 Hunden. Habe ich meine ca. 5m Schleppe rausgeholt und bei Pyri gegen die 5m Flexi getauscht. Das geht gut wenn wir zu 2. rausgehen. So hat mein Freund Diuni und ich Pyri mit Schleppi. immer rufen üben. immer und immer wieder. Schleppi fallen lassen umkehren und davon laufen. Und man sehen es wirkt.... so langsam ;) ich habe zwar jedes Mal schiss es könnte genau dann was kommen wenn ich die Leine loslasse aber ehhh, dann ist es halt ausnahmsweise auch mal mein Hund wo zu einem anderen rennt. zu mir kommen die anderen Hunde auch immer. Pyri konnte sogar Vögelchen sein lassen. Wir hatten auch ein Taubenschwarm :D aber den hat sie glaub nicht realisiert. Ich sah sie starten die Tauben, rufte ,,Pyri,, und kehrte um und lies die Schleppe fallen. Und sie kehrte einfach um, vielleicht hat sie die Vögelchen nicht gesehen.

ich habe sogar was Positives an der Schleppe gefunden :D Es verlockt schon sehr bei der Flexi daran zu ziehen oder das doofe Knöpfchen zu drücken wenn sie nicht sofort reagiert. Bei der Schleppe hat man ja meistens noch 2m am Boden rumliegen, da gibt es kein Ziehen... :p zumindest nützt es nichts... ;)

Will jetzt eine neue längere kaufen, weiss aber nicht ob ich 10 oder gleich 15m nehmen soll. Und ob die nicht zu schwer wird... will eben nur eine dicke mit Antirutsch, nicht so die doofen dünnen Schnürchen...

Was für eine länge hast du bei der Schleppe?

[QUOTE='inhii]Will jetzt eine neue längere kaufen, weiss aber nicht ob ich 10 oder gleich 15m nehmen soll. Und ob die nicht zu schwer wird... will eben nur eine dicke mit Antirutsch, nicht so die doofen dünnen Schnürchen...
[/QUOTE]ich kann dir die 9 mm biothane-schleppleine empfehlen. ich habe die 10m lange, weiss nicht ob es die auch mit 15m gibt. meine hündin ist fünfzehn kg schwer und die leine ist vom gewicht her tip top für sie. das tolle an den biothane-leinen finde ich, dass kein dreck und keine ästchen dran hängenbleiben und sie auch kein wasser aufsaugen. sie werden bei regenwetter nicht schwerer und wenn sie mal schlammig-dreckig-grusig sind kannst du einmal mit einem tempo drüber und man kann sie wieder ohne wäääggi-gefühl anfassen. ausserdem verbrennt dir die biothane-leine nicht gleich die finger, wenn sie dir mal etwas zu schnell durch die finger geht. ich habe meine von meiko - aber es gibt bestimmt noch günstigere lieferanten. ich finde das rückruf-training mit der schleppleine schon sehr viel wirkungsvoller als mit der flexi. obwohl, ich das ewige "dreckig-sein" von der schleppi oberätzend finde...aber eben...was tut man nicht alles...

ich bin übrigens aus aus der region dielsdorf...wenn du die leine mal anschauen willst, können wir uns gerne mal auf einen spaziergang treffen.

lg nicole