Apportieren aber wie?

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo zusammen

Ich möchte mit Pallina das Apportieren üben.. sie ist extrem Apportierfaul XD

Jedoch haben wir schon vieles Versucht..das schwierige ist auch das sie kaum Interesse zeigt am Spielzeug.. oder div. andere Gegenstände...
Was könnte ich da machen?

Wir arbeiten auch mit dem Clicker...vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben... :)

trägt sie wenigstens spielzeug rum?
ansonsten wird es eine echt mehr als harte sache...
ich hatte nur apportierfreudige (arbeits)hunde... ausser nat. die herdis. die interessiert spielzeug überhaupt nicht. tragen auch nichts rum.. und schauen "fliegenden spielis" nur träge hinterher. an apportieren gar von solchen.. gar nicht zu denken.

Original von andi+rudel

trägt sie wenigstens spielzeug rum?
Es kommt ganz selten vor... Sie rannt auch ab und zu dem Ball nach und nimmt Ihn... Am besten geht es mit kleinen Holzstecken, da schmeiss ich ihn und sie rannt ihm und bringt ihn dann auch, aber meistens will sie dann diesen auch gleich "zerstören"...

Clicker kenne ich mich gar nicht aus. Wenn du bei youtube aber mit Clicker und Apportieren suchst, findest du einige interessante Videos....

Ich habe es über Trieb aufgebaut. War bei Jasko (Mali-Triebsau) definitiv der falsche Weg, aber bei einem eher apportierfaulen Hund ev. eine Möglichkeit....?

hallo

apportieren kann man sehr gut klickern (shapen)

ich habe erst mal nur das "ruhig im maul halten" geübt.
also im sitz / front, spieli oder apport ins maul und zuerst nach einer halben sekunde schon klicken, dann nach einer usw..
ich habe eigentlich bald ein apportierholz benutzt, habe anfangs aber ein teddyfell drum gewickelt, damit sie es gerne nimmt.. (würd ich einfach ausprobieren).

wenn dein hund den gegenstand nicht mal ins maul nehmen will, dann kannst du auch das nehmen shapen. (erster blick klicken, dann berührung usw..)

das werfen und vom boden nehmen habe ich später und getrennt aufgebaut. also einen meter weit werfen und dann sofort klicken wenn sie es aufnimmt, sie muss es nicht von anfang an bringen und korrekt abgeben.

wichtig ist dabei (wie immer) kleinste teilschritte zu klicken.

Ich habe es über Trieb aufgebaut. War bei Jasko (Mali-Triebsau) definitiv der falsche Weg, aber bei einem eher apportierfaulen Hund ev. eine Möglichkeit....?
Hmm ich denke bei Pallina eher weniger.. XD

wichtig ist dabei (wie immer) kleinste teilschritte zu klicken.
Das machen wir sowiso immer... wir üben meistens 2x Täglich 5-10 min... Ich nehme es auch mit der Ruhe bei meiner kleinen, den es geht sehr, sehr lange bis mal was kann.. Ich glaube die hat noch Siebenschläfer dabei XD

Original von dsire

Es kommt ganz selten vor... Sie rannt auch ab und zu dem Ball nach und nimmt Ihn... Am besten geht es mit kleinen Holzstecken, da schmeiss ich ihn und sie rannt ihm und bringt ihn dann auch, aber meistens will sie dann diesen auch gleich "zerstören"...
na das ist ja schon mal was...hier würde ich, wenn clicker, dann wohl auch nach der methode von "wunderkind" versuchen weiter auszubauen.

hört sich nicht schlecht an... vor allem wenn ihr schon mit dem clicker gearbeitet habt.

Apportieren ist ja eine Verhaltenskette und die würde ich auch so aufbauen. Auf keinenfall einfach etwas ins Maul geben und dann clicken. Ich würde auch aus dem "Halten" und dem Apportieren selber 2 unterschiedliche Uebungen machen.

Also ich würde in Sequenzen aufbauen, also keine Trainingseinheiten. Erst wenn das Erste gut klappt weitergehen.

1.Das Objekt anschauen

2.Kopf in Richtung des Objektes drehen

3.In Richtung des Objektes gehen

4.Das Objekt (irgendwie) berühren

5.Das Objekt mit der Schnauze berühren

6.Die Schnauze öffnen und das Objekt berühren

7.Das Objekt mit den Zähnen berühren

8.Die Schnauze um das Objekt schließen

9.Das Objekt in der Schnauze behalten

10.Den Kopf zum Menschen drehen, während das Objekt in der Schnauze ist

11.Sich zum Menschen bewegen, während das Objekt gehalten wird

12. Das Objekt in die Hand legen

Je nach Hund mit noch mehr Arbeitsschritten. Klar hat man es mit einem apportierfreudigem Hund einfacher, aber nichts ist unmöglich mit viel Geduld und Zeit :)

Und nach Punkt 12 dann Distanz machen (Objekt auf den Boden etc)...

Gruss Wendy, die Glück hat das Aussies eigentlich gerne Sachen bringen :)

Original von Crispy

Apportieren ist ja eine Verhaltenskette und die würde ich auch so aufbauen. Auf keinenfall einfach etwas ins Maul geben und dann clicken. Ich würde auch aus dem "Halten" und dem Apportieren selber 2 unterschiedliche Uebungen machen.

Also ich würde in Sequenzen aufbauen, also keine Trainingseinheiten. Erst wenn das Erste gut klappt weitergehen.

1.Das Objekt anschauen

2.Kopf in Richtung des Objektes drehen

3.In Richtung des Objektes gehen

4.Das Objekt (irgendwie) berühren

5.Das Objekt mit der Schnauze berühren

6.Die Schnauze öffnen und das Objekt berühren

7.Das Objekt mit den Zähnen berühren

8.Die Schnauze um das Objekt schließen

9.Das Objekt in der Schnauze behalten

10.Den Kopf zum Menschen drehen, während das Objekt in der Schnauze ist

11.Sich zum Menschen bewegen, während das Objekt gehalten wird

12. Das Objekt in die Hand legen

Je nach Hund mit noch mehr Arbeitsschritten. Klar hat man es mit einem apportierfreudigem Hund einfacher, aber nichts ist unmöglich mit viel Geduld und Zeit :)

Und nach Punkt 12 dann Distanz machen (Objekt auf den Boden etc)...

Gruss Wendy, die Glück hat das Aussies eigentlich gerne Sachen bringen :)
SUPER beschrieben crispy :welldone:

so in etwa habe ich es auch gemacht und gemeint... war einfach zu faul es so genau zu schreiben..

ich habe einfach bei der distanz schon nach dem aufnehmen des objektes geklickt (also wie eine eigene übung). so rennt der hund freudig hin.. (meiner zumindest )

Woow danke Wendy.. muss ich mir gleich Ausdrucken :yeah:

Eigentlich könnte sie ja bei Lisa abschauen.. aber Lisa hat das Problem das sie mir ich sag mal den Ball nicht in die Hand gibt, sondern vor die Füsse schmeisst.. (Bekannt bei Border Collies) :ugly:

Mein Zwergpudel war auch total apportierfaul und hat überhaupt nichts rumgetragen. Brachte es überhaupt nicht hin. Geklappt hat es dann erst mit der Futterbeute. Ich habe die Beute an die Schleppleine gehängt. Der Vorteil ist so, dass man den Hund quasi zu sich zurück manövrieren kann indem man an der Leine zu sich zieht. Ausserdem ist der Anreiz gross sie zurück zu bringen, das der Mensch ja dann die Beute öffnet. Heute apportiert sie alles ausser Gummispielzeug, das hasst sie und nimmt es nicht ins Maul. Man kann sie aber sogar beim Schlitteln die verlorenen Handschuhe einsammeln schicken. :D

@Desiree
Dann würde ich das "Halten" mit Lisa nochmal aufbauen und zwar ganz ohne apportieren. Also quasi alles wie bis Punkt 9 machen und dort dann anfangen Zehntelsekunden halten zu lassen. Normalerweise weiss ja Dein Hund, das die Uebung erst beendet ist, wenn der Click kommt. Also VORHER Hand drunter halten. Sie verknüpft dann später das das Objekt in die Hand muss. Und wenn sie es nicht in die Hand fallen lässt, gibts eben keinen Click. Aber auch sonst nichts. Kein "nein", kein Meckern nix. Wenn Du ein Wort hast für "schade, so war es nicht richtig" dann nutze das dann. Ich habe zB ein "schaaaaade". Ich versuche Worte wie "falsch" und "nein" beim Clickern zu vermeiden. Im Alltag hört vorallem Breeze das ja genug lol.

Die Idee mit dem Futterbeutel finde ich auch super.

Ich mache es so, das ich sobald Breeze das Apportel aufgenommen hat (egal wie nah sie ist aber in meine Richtung läuft), ihr Spielzeug raushole und das "spannend" mache. Breeze weiss also sie holt das Apportel, rennt in meine Richtung und dann kommt ihr Spielzeug. Ich habe dadurch den Vorteil das sie das Apportel nicht mehr als Spielzeug ansieht und das sie versucht möglichst schnell nah zu mir zu rennen um das Spielzeug zu bekommen. Das Spielzeug werfe ich hinter mich, das sie quasi an mir vorbeilaufen muss. Mit der Zeit bringt sie das Apportel immer näher an mich ran. Mit dem Rausholen des Spielzeuges kann ich das gut steuern. Kommt sie mal langsamer zu mir, zergel ich vor mir mit Ihr. Ich baue das apportieren also quasi mit Hilfe des Spieltriebes auf.
Breeze hat von Welpe an apportiert und da die Züchter ja nicht unbekannt sind in der Obedience Szene gab es zum Spielen in der 4. Woche schon Metall Esslöffel. Daher nimmt Breeze von Anfang an auch gerne das Metall Apportel ins Maul (teilweise hat sie damit gespielt, hochgeworfen und wieder gefangen wenn ich nicht schnell genug war). Würde ich bei jedem neuen Welpen wieder so machen lassen...

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ich mache es so, das ich sobald Breeze das Apportel aufgenommen hat (egal wie nah sie ist aber in meine Richtung läuft), ihr Spielzeug raushole und das "spannend" mache. Breeze weiss also sie holt das Apportel, rennt in meine Richtung und dann kommt ihr Spielzeug. Ich habe dadurch den Vorteil das sie das Apportel nicht mehr als Spielzeug ansieht und das sie versucht möglichst schnell nah zu mir zu rennen um das Spielzeug zu bekommen. Das Spielzeug werfe ich hinter mich, das sie quasi an mir vorbeilaufen muss. Mit der Zeit bringt sie das Apportel immer näher an mich ran. Mit dem Rausholen des Spielzeuges kann ich das gut steuern. Kommt sie mal langsamer zu mir, zergel ich vor mir mit Ihr. Ich baue das apportieren also quasi mit Hilfe des Spieltriebes auf.

Breeze hat von Welpe an apportiert und da die Züchter ja nicht unbekannt sind in der Obedience Szene gab es zum Spielen in der 4. Woche schon Metall Esslöffel. Daher nimmt Breeze von Anfang an auch gerne das Metall Apportel ins Maul (teilweise hat sie damit gespielt, hochgeworfen und wieder gefangen wenn ich nicht schnell genug war). Würde ich bei jedem neuen Welpen wieder so machen lassen...

Gruss Wendy
Lässt sie das Apportel auf dem Weg zu dier fallen sobald sie ihr Spielzeug sieht?

Oder kommt sie mit dem Apportel bis zu dir und lässt es erst dann Fallen?

Finde das noch eine gute Idee, muss ich mal ausprobieren.

Ja sie lässt es dann fallen. Ich kann ja mit dem Zeitpunkt des Rausholenes des Spielzeuges beeinflussen, wann sie es fallen lässt. Ich habe am Anfang recht schnell das Spielzeug rausgeholt und inzwischen baue ich die Distanz weiter aus. Ich weiss ja das mein Hund Sachen trägt (sie liebt das Rumschleppen von Dingen einfach) und mir gehts erstmal darum, das sie überhaupt zu mir kommt und das dann eben schnel und ohne zögern.Daher auch die Belohnung in Laufrichtung vom Hund.

Am Anfang hat sie ja auch nur für sich gespielt. Sie braucht mich einfach nicht. Hat sie ein Spielzeug bekommen, war sie weg damit. Auch das musste ich erst aufbauen. Heute spielt sie mit mir und hat gelernt das sie mich braucht zum Spielen :)

Ich baue das Apportieren nach Crista Enqvist auf. Wenn Du Tante Google befragst, findest Du vielleicht auch noch Videos. Hab noch nie danach gesucht.

Ich baue auch so die Pylone und die Box im Obedience auf. Also mit Spielmotivation. Klappt recht gut bis jetzt :)

Aber eben mein Hund ist auch grade mal knapp 6 Monate alt, daher hab ich noch viel viel Zeit :)

Original von dsire

Woow danke Wendy.. muss ich mir gleich Ausdrucken :yeah:

Eigentlich könnte sie ja bei Lisa abschauen.. aber Lisa hat das Problem das sie mir ich sag mal den Ball nicht in die Hand gibt, sondern vor die Füsse schmeisst.. (Bekannt bei Border Collies) :ugly:
möchtest du denn "hundesportlich" apportieren oder einfach zum spass?

im hundesport muss der hund ja mit apport im fang vor dir oder im fuss sitzen und warten bis du es ihm abnimmst (aus)

Für ihre assistenzhunde ausbildung musste Jill lernen mir dinge (zucker usw) direkt IN die hand zu geben. das heisst sie muss es mir richtig in die hand drücken (zb auch wenn ich sitze oder liege).

das habe ich so aufgebaut, dass ich erst ohne objekt das berühren meiner hand ("target") geübt habe. als sie das gut konnte, habe ich es mit dem objekt im fang geübt. also dass sie mit objekt meine hand berührt.. und das natürlich auch wieder in verschiedenen positionen usw.

wenn sie es fallen liess habe ich sie einfach nicht belohnt. ich habe allerdings auch niemals etwas selber vom boden aufgenommen.

sie musste es immer selber nochmals aufnehmen und geben.

(heute im obedience breche ich die übung auch ab und beginne neu)

Jill apportiert alles.. aber auch nicht alles gleich gut. gestern hbe ich ihr eine tüte chips gegeben um sie von der garage in die wohnung rauf zu tragen. die waren ziemlich bröslig nachdem sie sie zweimal totgeschüttelt hat :p

Original von Crispy

@Desiree

Dann würde ich das "Halten" mit Lisa nochmal aufbauen und zwar ganz ohne apportieren. Also quasi alles wie bis Punkt 9 machen und dort dann anfangen Zehntelsekunden halten zu lassen. Normalerweise weiss ja Dein Hund, das die Uebung erst beendet ist, wenn der Click kommt. Also VORHER Hand drunter halten. Sie verknüpft dann später das das Objekt in die Hand muss. Und wenn sie es nicht in die Hand fallen lässt, gibts eben keinen Click. Aber auch sonst nichts. Kein "nein", kein Meckern nix. Wenn Du ein Wort hast für "schade, so war es nicht richtig" dann nutze das dann. Ich habe zB ein "schaaaaade". Ich versuche Worte wie "falsch" und "nein" beim Clickern zu vermeiden. Im Alltag hört vorallem Breeze das ja genug lol.

Die Idee mit dem Futterbeutel finde ich auch super.

Gruss Wendy
aus welcher zucht ist dein hund denn?

Das habt ihr toll erklärt, werde ich auch so probieren. Luna ist nämlich auch Apportierfaul. Sie sekled lieber selber mit dem Ding in der Weltgeschichte herum, wenn überhaupt. XD

Wenn sie gerne isst, könnte man als Hilfsmittel auch so ein füllbarer Dummy nehmen. Obwohl ich das nie musste (Labrador;)), und wohl sogar Steine werfen könnte und Dasti würde es mir zurückbringen.

Breeze ist aus der Zucht von Uwe Wehner. Er hat ja grade die Obedience Schweizermeisterschaft gerichtet und auch auf der WM im Sommer :)