Apportieren, "Hebe", Komme einfach nicht weiter

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo zusammen.
Ich bin etwas am verzweifeln. Bin nun schon ewig am üben, aber mit meinem Border klappt es einfach nicht. Sie geht wunderbar ins Fuss, wartet, geht zielstrebig zum Apportiergegenstand und bringt den auch zielstrebig zurück. Das Einzige Problem: Sie behält es nicht im Maul bis ich das Kommando geben kann und den Gegenstand nehmen kann. Sie spukt es auf den Boden..
Ich habe Probiert auf einem Stuhl sitzen mit dem Apportiergegenstand. ich wollte immer belohnen, wenn sie mit der Schnauze rangeht, es dann in den Mund nimmt etc.... Klappt aber leider nicht. Sie dreht einfach den Kopf weg und bleibt sitzen, egal wie stark ich sie Motiviere.
Ich habe auch probiert einfach zu warten, wenn sie es ausspukt. Nach einer gewissen Zeit legt sie sich dann einfach hin und kaut höchstens auf dem Ding rum.
Tragen kann sie es übrigens sehr lange, aber sobald ich mit der Hand rangehe spuckt sie es auf den Boden.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihr das Verständlich machen kann, dass sie den gegenstand im Maul behält?

Hallo Maria

Hast du schon mal versucht wie sie reagiert, wenn du dich umdrehst wenn sie mit dem Teil auf dich zuläuft? Ich kenne viele Hunde die super tragen aber unmittelbar beim HF ein Problem bekommen, irgendwie hängt es wohl damit zusammen das sie 'wissen' das sie das Apporteli abgeben müssen. Meist hilft es dann, wenn du dich wie geschrieben wegdrehst und ev sogar weggehst. Ich denke er wird dir nachlaufen, versuch dann einfach mal den Hund zu loben, ev mit streicheln am Körper aber stell dich nicht frontal sondern seitlich, ev sogar in der Bewegung. Sprich der Hund trägt das Apporteli und du läufst mit ihm mit und streichelst ihn zum Beispiel auf der Seite und lobst ihn für das tolle Tragen. Einfach das er merkt das nicht immer ein abgeben verbunden ist damit. Mit der Zeit kannst du sicher mit der Hand auch in die Nähe des Apportelis gehen aber immer noch soll er es nur halten und du nimmst es ihm nicht weg. Du musst einfach Geduld haben und deinen Hund dabei gut beobachten, du wirst merken wenn du dann den nächsten Schritt gehen kannst wo deine Hand auch ans Apporteli geht ohne das er es hergeben muss. Und wenn auch das klappt sollte auch dem ausgeben nichts mehr im Wege stehen.

Übrigens habe extrem viele Hunde Mühe mit der Halteübung in der Fronstellung, meistens wird unbewusst vom HF extrem Druck ausgeübt. Achte also hier auch immer drauf, dass du den Oberkörper nicht über den Hund beugst (das braucht gar nicht so viel um Druck zu machen). Ich rate den Leuten zu beginn immer sich an eine Wand oder Pfosten zu stellen damit sie nach hinten anlehnen könnten.

Ich denke das Hauptproblem liegt eher daran das in der Frontstellung oft zuviel Druck für den Hund sein kann und dann noch die beugung des HF um das Apporteli zu nehmen... das ist oft für einige Hunde zuviel druck.
Das Problem hatte ich auch, Bayra spuckte es immer vor mir aus.
Ich hab dies folgendermassen hingekriegt, habe das halten separat geübt, ich ging in die Hocke und hielt gab ihr das Apporteli, ich streichelte sie am Körper und während sie es festhielt, fasste ich den Apportli an und gab sofort das das Kommando "aus". Zuerst nur ganz kurz und dann verlängerte icht die Zeit, baute das mit dem streicheln auch ab und pöppelte auch hi und und da am Apporteli damit die wirklich nur dann aus gibt wenn ich "aus" sage. Danach machte ich mich auch grösser bis ich am ende Frontal stand, so brachte ich es hin und seither haben wir absolut keine Probleme mehr!

Clickerst Du, dann hätte ich evtl. noch ne Idee. Die hat bei meinem apportierfaulen Terrier geholfen.

Bei meinem Terrier hatte ich das Problem, dass sie es nie gerne gehalten hat.

Dazu gibt es die "Kinn-Übung".

Zuerst clicke ich das Kinn auf die Handinnenfläche legen. Hat der Hund das verknüpft, kann man anfangen die Zeit etwas auszudehnen. Ich gebe dazu auch ein Kommando wie z.B. "Kinn" oder so ähnlich. Dann lauf ich ein paar Schritte rückwärts und lass den Hund die Hand suchen. Wenn das alles super klappt, dann kann man zur nächsten Übung gehen.

Man legt das Apporteli auf den Boden. Dann clickere ich das Aufnehmen und werfe die Belohnung sofort auf den Boden. Der Hund darf das Apporteli aus dem Maul lassen um die Belohnung aufzunehmen. Wenn er das Apporteli wieder aufnimmt, sofort Click und Belohnung wieder auf den Boden werfen. Das geht solange, bis er es schnell und zügig immer wieder aufnimmt.

Dann verlängere ich die Intervalle. Sobald er das Apporteli im Maul hat, warte ich etwas länger bis der Click kommt. Wenn das gut klappt laufe ich auch mal ein paar Schritte weg.

Wenn das funktioniert verknüpfe ich die Übung mit dem Kinn und das Apporteli aufnehmen. Ich lasse das Apporteli aufnehmen und gebe das Kommando "Kinn". Da dehne ich dann auch die Zeit aus in der der Hund das Apporteli im Maul hat.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt. Apportieren ist halt immer so eine Sache. Mein damaliger Trainer hat das früher bei meiner kleinen MAus übers "Zwangsapportieren" versucht. Das ist natürlich gehörig in die Hose. Mit diesem Aufbau habe ich es geschafft, dass sie wenigstens wieder Holz ins Maul nimmt.

15344_1141924115730_1456264763_30357687_5305598_n.jpg

[QUOTE='BayrArco]Ich denke das Hauptproblem liegt eher daran das in der Frontstellung oft zuviel Druck für den Hund sein kann und dann noch die beugung des HF um das Apporteli zu nehmen... das ist oft für einige Hunde zuviel druck.
[/QUOTE]Kann mir das gut vorstellen, Border sind sehr empfindlich auf Druck.Ich würde es separat aufbauen das Halten wie im Apportierthread beschrieben, positiv aufbauen evtl. mit Clicker, Spiel und schnellen Auflösungen und erstmal separat nur das Halten bestätigen.

Später kannst du die Kette zusammenhängen...

Hab hier ein tolles Video, allerdindgs vom Grundaufbau mit Clicker!

So hab ich es mit Bayra aufgebaut und weiter wie oben von mir schon beschrieben!

Mal etwas ganz anderes: ich hatte das Problem am Anfang auch mit meinem Hund. Er trug es sehr brav, brachte es mir, nur sobald ich meine Hand hinstreckte liess er es fallen. Ich habe sehr lange herauszufinden, woran das lag und habe das Problem schlussendlich gefunden. Ich habe das Apportel wohl so weggenommen, dass ich meinem Hund jedes Mal ein paar der Barthaare mitgezogen habe, was ihm halt sehr unangenehm war und anfing zu meiden. Die Lösung war dann sehr einfach: das Apportel so ins Maul geben bzw. abnehmen, dass ich keine Barthaare mitziehe.

Ich hab das halten erclickert. Die Haldedauer hab ich erst sehr kurz gehalten, dann immer verlängert. Als dieses dann klappte fing ich an das Apportel anzufassen, anzustubsen, mal drüberstreichen, leicht dran rütteln etc. während sie es im Maul hielt, auch hier die Dauer und Intensität des anfassens langsam gesteigert. Sie gibts nur noch aus wenn ich "aus" sage, sonst bleibts da wo es gerade ist - zumindest wars damals so, habs schon ewig nicht mehr geübt. Mit dieser Übung hab ich auch gleich das knautschen in den Griff bekommen

Ich wollte mal Bescheid geben wies so läuft.
Dank euren vielen Tipps, klappt das apportieren nun viel besser. Zwar noch nicht zu 100 Prozent, aber immer wie öfter.
Muss sagen, hat mich schon ziemlich viele Nerven gekostet, aber ich freue mich umso mehr über jeden kleinen Fortschritt.
Ich habs nun so gemacht, wie einige von euch beschrieben haben. Sie musste es halten und ich bin mal mit der Hand hin, oder habe mit der Zeit etwas gerüttelt, das Ganze ohne Auskommando.
Jetzt hält sie es meist relativ gut, sitzt aber noch ziemlich schräg, das Front will ncoh nicht so richtig klappen. Bin aber zuversichtlich, dass wir das bald auch noch schaffen :D
Vielen Dank euch allen