Apportieren - wie soll ich ihr das bloss beibringen?

Antajo

Erfahrener Benutzer
21. Sep. 2012
200
2
0
so, mein Labi-Mix findet leider aportieren total doof, trägt zwar immer irgendwelche Gegenstände durch die Gegend, aber wirklich etwas zurückbringen oder überhaupt etwas "jagen", findet sie einfach nur uninteressant...

wie kann ich ihr das beibringen?

Ich hab schon versucht das im Haus aufzubauen. Also Gegenstand in meiner Hand, wenns sies berührt hat, Belohnung, dann wenn sies im Maul hatte Belohnung usw. Klappt bis zu dem Moment, wo ichs auf dem Boden leg. Dann legt sie sich hin und hat kein Interesse mehr :-/
Wenn ichs werfe, geht sie manchmal hin, schnuppert und läuft weg...wenn überhaupt.

Gut, dann hab ich gedacht ich versuchs mit schwimmen, denn da holt sie den Ball aus dem Wasser. Doch sobald ich näher komme, lässt sie ihn fallen. Ruf ich sie zu mir, lässt sie den Ball fallen und kommt dann...
Also hab ich sie an die Schleppleine genommen...hilft auch nicht. Sobald sie näher kommt, lässt sie den Ball fallen. Sie ist nie nah genug, dass ich ihn ihr wegnehmen könnte und dann belohnen...

Ich weiss nicht wie ich das sinnvoll aufbauen könnte? :help

Was benutzt du denn für einen Gegenstand zum Apportieren? Ein normales Spielzeug oder hast dus auch schon mal mit einem Futterbeutel versucht? Labis sind ja verfressen, da nimmt sie etwas das lecker riecht vielleicht eher mit :ugly: Zudem kannst du dann die Belohnung gleich vom apportierten Gegenstand geben. Ich hatte nämlich das Problem, dass Hundi jeweils den Ball gebracht hat und dann das Gutzi von mir bekommen hat. Nach einiger Zeit schmeisste er den Ball einfach einen Meter vor mir auf den Boden und wollte dafür das Gutzi haben.

wie benimmt sie sich wenn du ein zerrspiel mit ihr machen willst? lässt sie dann auch los sobald deine hand kommt?
wäre dem so, glaube ich sie hat eher einen (kleinen) konflikt mit dir, denn mit dem spielzeug..

egal was ich nehm, spielzeug, futterbeutel, .... ich hab sogar extra einen schwimmenden futterbeutel fürs wasser. funktioniert auch nicht.
zerrspiel macht sie erst gar nicht. kein Interesse ?(
das "spiel", ich halte etwas und sie nimmts ins maul funktioniert, aber sobalds auf dem boden liegt, will sies nicht mehr. oder wenn ich es loslasse, dann lässt sies auch sofort los...
und wenn sie selbst was im maul hat, lässt sie es einfach fallen und immer zu weit weg, als dass ich es nehmen könnte.

Pepito hatte 0 Interessa am Apportieren.Hab das mit dem Futterbeutel augebaut.Er gabs mal 2-3 Leckerlis aus dem Beutel dann ne Schnur oder Leine dran werfen und rumziehen damit der Beitel sich bewegt und der Hund es interessant findet.Hat er "angebissen hab ich ihn zu mir gelockt und mega gelobt.Erst musste ich mit der Leine etwas nachhelfen und Hundi bisschen fischen.Gibt er den Beutel nimm ein Leckerli raus und gibs.Irgendwann kam der Punkt wo er total scharf auf den Beutel wurde.Hab dann ein Ball genommen und fürs bringen wieder ein Leckerli gegeben.Heute apportiert er so ziemlich alles von Zeitung,Ball,PET-Flaschen,Eimer und sogar so durchsichtige Beutel mit rohem Hackfleisch bringt er selber zu den Grosseltern für sein Mittagessen :-D .

so, hab ich gestern nochmals ein bisschen geübt. Ergebnis: sie nimmts jetzt vom Boden hoch, geht dann aber weg und kaut drauf rum. Wenn ich schneller bin, und es ihr wegnehme, sie belohne und dann wieder versuche, das gleiche wieder ?( zu mir locken funktioniert nicht und wenn dann doch, dann kommt sie ohne Spielzeug.
Ich glaub ich übe jetzt nur noch am Wasser. Iiiiirgendwann wird sie hoffentlich sehen, dass es bei mir ihre allerliebsten Läckerli gibt ;-) und das im Austausch für den Ball.

Da braucht es bestimmt sehr viel Geduld, den sie scheint da irgendwo ein Konflikt zu haben. Nimmt sie ansonsten etwas von sich aus ins Maul und trägt es ? Wenn ja genau das bestätigen. Vielleicht kamen auch mal zu viele "Aus" "Nein" oder "Pfui" Kommandos wenn sie etwas aufgenommen und rumgetragen hat was sie nicht sollte. Hab auch so ein Hund zu Hause, der am Anfang nicht was tragen wollte. Sie hatte aber Gott sei Dank die Mode dass sie wenn es raus ging des öfteren ein Schuh klaute und diesen rum schleppte. Da kam dann kein Aus sondern ein Super so eine tolle, was hat sie den da und ich lies sie mit hocherhobener Rute mit dem Schuh durchs Haus laufen. Dann haben wir getauscht und es gab eine Belohnung. Ich muss gestehen sie apportiert noch längst nicht alles, aber der Futterbeutel bei leeren Magen liebend gern. Sobald sie draussen was aufnimmt auch wenn es ein Holzstück ist lobe ich sie lass sie eine Weile rumrennen damit, dann tauschen wir und ich belohn sie dafür. Vielleicht hilft dir das etwas.

Sorry total OT aber ich hab doch tatsächlich gelesen "Adoptieren, wie soll ich ihr das bloss beibringen" und hab mich beim draufklicken gefragt "hä, die hat ihren Hund adoptiert?
:ugly:

Bones ist ein extremer Egoist und man muss sie erstmal davon erzeugen, dass es sich wirklich lohnt, etwas zurückzugeben, was essbar/zerstörbar ist.

Bones hatte ein Geschrr und eine lange Leine an. Ich nahm zuerst den leeren Futterdummy (Futter trag ich bei mir), animierte sie danach zu schnappen und schmiss den Dummy von mir weg. In dem Moment, in dem sie nach dem Dummy schnappt, laufe ich von ihr weg und versuchte sie mit einem nervtötend qietschendem "jaja suuuper brings brings kum mit" dazu zu bringe, mir zu folgen. Wenn sie weiter weg von mir wollte, stoppte ich sie mit der Leine. Es gab nur einen weg. Entweder zu mir zurück, oder Madame hat verloren :evil: wenn es sie wirklich nen scheiss intressierte, fuchtelte ich schnell rum, hüpfte und rannte von ihr weg - scheissegal wie affig du dich benimmst, der Hund solls unheimlich lustig finden. In dem Moment, in dem sie auf mich zukam, belohnte ich. Anfangs wars egal ob sie den Dummy auf halbem Wege ausspuckte oder mir vor die Füsse schmiss. Das zu mir kommen MIT dem Objekt der Begierde war erstmal das wichtigste. So hab ich das nach und nach ausgebaut. Sie apportiert mir schon ziemlich zuverlässig auch gefüllte Futterbeutel, ohne Jegliche Absicherung durch Leine etc. immer auf die Hand. Ich variiere noch immer ob ich das Futter bei mir hab oder es im Beutel steckt. Genau so habe ich dann auch angefangen mit den zu apportierenden Gegenständen zu variieren. Nun kommts langsam auch, dass sie mir Gegenstände auf Kommando bringt, die ich nicht geschmissen hab, sondern sie sich alleine damit beschäftigt. Logisch mal mehr mal weniger aber es ist immer ein leichter Aufwärtstrend zu beobachen.

Nicht aufgeben. Wenn ich das mit der Irren schaffe, dann sollte es bei nem Labbi kein Problem sein :D

Sie liebt es alles mögliche durch die Gegend zu tragen. Am liebsten Plüschtiere. Ich hab jetzt angefange sie auszutricksen. Also ich werf den Ball ins Wasser, sie holt ihn und ich lauf weg, noch während dem schwimmen. Dann kommt sie raus und "überholt" mich. In dem Moment nehm ich ihr den Ball weg und geb ihr ein super tolles Läckerli. Mal schauen ob das klappt. Ich will einfach erst mal, dass sie nicht gleich alles ausspuckt, sobald ich näher komme.

Ja, es scheint so, als ob sie gelernt hat, alles was sie im Maul hat sofort wieder loszulassen, wenn ein Mensch näher kommt. Keine Ahnung wer ihr was beigebracht hat.

Edit: Ja, ich hab meinen Hund tatsächlich von einem "adoption-event" :D

Achte aber beim austricksen darauf, dass die Belohnung sehr hochwertig ist. Du tauscht ja auch nicht gerne deinen leckeren Kuchen gegen ein hartes stück Brot :ugly: nicht dass sie schlussendlich dich austrickst ;)

Haha, ja... :)
Aber sie will eigentich den Ball gar nicht *lol* sie holt ihn nur im Wasser (bis jetzt). An Land findet sie den total doof. Also ists doch ein guter Tausch? :D Und sie kriegt Läckerli auch nur, wenn sie ihn nicht ausspuckt...sonst halt ohne Belohnung zurück ins Wasser.

mal ne andere frage...
wenn sie es so blöd findet, warum "muss" sie es denn unbedingt können?

Weil ich will in ferner zukunft richtung "obedience". Und ich denke mir, ich fang besser jetzt langsam an...als dann spaeter wenns Bestandteil im Training wird.

Sie ist total begeistert wenn sie den Ball im Wasser holen kann, also dacht ich, ich nutze das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so..
hättest du auch eine alternative für obidience (sportlich) im auge wenn das apportieren partout nicht funktioniert?
für obidience ist das nat. mit eine der wichtigsten vorraussetzungen.

Also ich beginne in zwei wochen mit einem rally obedience Grundkurs. Vielleicht bleibts auch dabei. Muss mal schauen :)
aber waer so oder so toll, wenn sie nicht alles gleich ausspuckt, sobald ich naeher komme.

ich bin skeptisch dass dies wirklich eine ihrer leidenschaften werden wird...
wir haben damals z.b. als klar war, dass wir apportieren wirklich in der ausbildung brauchen auch sehr früh spielerisch damit angefangen.
unser mali lernte schon im welpenalter tragen und abgeben. bevorzugt nat. spielsachen worauf wir als belohnung (bringen) dies auch mit einem zerrspiel beendeten. dabei war er von klein an absolut hibblig und verrückt auf spielzeug fixiert.
unsere labi hündin tara war sowieso ein naturtalent und ich brauchte wirklich bis zum perfekten vorsitz nicht viel probieren sie tat es von sich aus und auch schon von welpe an völli freiwillig.
unsere herdis eigenen sich überhaupt nicht für spielzeug jeglicher art, geschweige denn dass es sie interessieren würde sowas überhaupt aufzunehmen..
da ist klar, dass ich es sicher nie als trainigsziel versuchen würde. dessinteressierter könnte sich kein hund da zeigen.
:D ich kann ihnen spielzeug werfen und werde mitleidig angeschaut..
die hunde drehen sich in die entgegengesetzte richtung und das wars dann...da wird nichtmal dem zeug nachgeschaut.
deshalb meine ich es gibt durchaus hunde, bei welchen man persönlich soweit zurückstecken muss, dass es nunmal in der ausbildung oder sportart andere ziele alternativ geben muss, welche man im auge hat.

Ja...aber immerhin traegt sie ja alles moegliche durch die gegend :) ich uebe jetzt mal fleussig und dann sehen wir weiter. Hab keine grossen sportlichen ambitionen, aber so ein bisschen waer schon laessig. Aber vielleicht bleibts auch bei rally. Ich glaub das wird sie gut machen.

ja klar.
wenn ich dich wäre würde ich sicher auch versuchen hier noch weiter dran zu bleiben.
:D das wird wohl eine knackwurscht. aber eine garantiert spannende übungszeit für euch beide. ich bin mal gespannt wie sie sich da entwickelt.