Apportierholz tragen/halten

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tips geben.
Seit einigen Wochen trainieren wir Obedience. Ich musste ihr das Apportierholz komplett neu aufbauen da es mir ein Trainer im BH dazumal komplett versaut hat.

Nun sind wir soweit wenn ich mich auf den Stuhl setze und Lisa das Holz hinhalte beisst sie rein- dafür gibts ein Lob und Gutzi. Das macht sie wirklich toll und sie zeigt Interesse am Holz. Auf dem HuPla sind wir soweit das ich sie ins Fuss nehme- ein paar Schritte gehe und ihr dann das Holz eingeben kann und sie trägt es dann ein Stück mit (meist bis zur letzten Pylone) und lässt es dann fallen. Gut das perfekte Fuss laufen üben wir auch noch, aber sie läuft immerhin neben mir :D

Nun gut zum eigentlichen Problem: Das Halten! Lisa hat mir noch nie ein Spieli in die Hände gegeben, die schmeisst mir alles vor die Füsse. Gut Das Apportierholz soll sie nicht als Spieli ansehen sondern als Training und das soll sie halten. Doch wie bringe ich das meiner Knacknuss bei. Wenn wir im sitzen das nehmen (wie oben beschrieben) üben beisst sie zwar kurz rein will es aber gleich wieder loslassen. Ich lobe sie natürlich mit absolutem Jackpot wenn sie es mal ein paar Sekunden länger in der Schnauze behält. Auch beim tragen- sie trägt es zwar aber sobald ich es ihr (im laufen) abnehmen will lässt sie es fallen....
Wie krieg ich das nur hin?

 
Amiga hat mir auch alles immer vor die Füsse gespuckt - ich bin fast verzweifelt - und mit Druck (Schnauze zuhalten und so Zeugs) ging gar nichts.
Ich habe mich dann auch vor sie hingehockt, habe ihr das Apportel zum Halten gegeben und sobald sie es zwischen den Zähnen hatte, habe ich sie ganz toll gelobt und ihr gleichzeitig das Kinn gestreichelt. Wenn sie mit der Kinnlade runterklappen wollte, habe ich ihr freundlich gesagt "nei, nei, schön hebe" und ganz toll weitergestreichelt. Das dann auch immer ein paar Sekunden länger....irgendwann dann das ganze im Stehen (also ich im Stehen) und so weiter...

Edit: also das Kinn streicheln hatte natürlich gleichzeitig den Effekt, dass die Kinnlade zu blieb...so nach oben gestreichelt so zu sagen...

 
Ja mit Druck erreiche ich hier bei Lisa genau nichts. Sie hatte ja lange Angst vor dem Holz- nun habe ich es ihr schmackhaft gemacht und gezeigt das dieses Holz was gutes ist!

 
ich habe es uns auch zuerst mit Druck versaut aber inzwischen hockt sie da vor mir wie eine Eins :love:
mit dem Ball klappt das immer noch nicht aber da ist es mir auch nicht so wichtig....

 
Bei Fly bin ich auch mitten in dieser Fleiss-Übung.
Ich habe allerdings zuerst die "Kinn-Übung" aufgebaut. Das heisst, sie muss mir ihr Kinn in meine Hand legen. Als sie das kapierte und auch stillhalten konnte, habe ich mit dem Eingeben vom ID-Hölzchen oder das Apporteli angefangen. Mittlerweile kann sie den Gegenstand ein paar Sekunden lang ruhig halten. Aber es ist noch ein weiter Weg, bis zum richtigen Halten.

 
...wenn Lisa es dir vor die Füsse legt, sagst du "Nein" und gehst ein paar Schritte zurück, gehst am Anfang in die Hocke und hälst ihr die Hände hin...legt sie es wieder zu Boden, dann sagst du wieder "Nein" und gehst wieder ein paar Schritte zurück...bei Ghiro hat es so funktioniert...er bringt seit dem alles mir in die Hand...braucht einfach etwas geduld.... ;-)

 
@ Udi was hast du fürs Kinn auf die Hand legen für ein Kommando genommen und wie hast du das genau aufgebaut? Das tönt nämlich noch sehr sinvoll für mein Liseli ;)

@ Cathi ja das könnte ich so versuchen, hui da brauch ich aber ne mord geduld- lisa ist da sehr stur :ugly:

 
Kennst du dieses Video von Imke Niewöhner schon.

Da lernt der Hund neben dem ins Maul nehmen auch gleichzeitig, dass deine Hände beim Apportel sein können, ohne dass er es gleich auslassen muss.

Ich denke, dass du schon in diese Richtung angefangen hast beim Sitzen und Halten. Vielleicht gibt es dir aber doch noch ein paar Ideen zum weiteren Ausbau.

Aber da bei dir ja auch noch das Problem mit dem in die Hand geben ist, wäre für mich auch noch der Ansatz, Lisa das Aufnehmen eines Gegenstandes zu schappen ohne dass sie es gleich in deine Hand geben muss. Und wenn du dabei dann später auch noch rückwärts läufst, wenn sie es im Maul hält, lernt sie, es zu dir zu tragen. Kombiniert mit der Übung von oben, sollte der Gegenstand dann irgendwann in deiner Hand landen.

Und falls Lisa ansonsten gerne einen Ball (nicht das Apportel!) apportiert, gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, ihr das Abgeben in die Hand zu lernen. D.h. lässt sie nach dem Apport den Ball auf den Boden fallen, wenn du dich mit der Hand näherst, dann nimmst du ihn kommentarlos auf und beendest das gemeinsame Spiel. Nach einer kurzen Pause wiederholst du das Ganze.

Das bedingt aber, dass Lisa wirklich sehr gerne apportiert und dass sie gerne mit dem Ball ganz nahe zu dir kommt. Am Anfang muss dann das Abgeben in die Hand so einfach zu lösen sein, dass sie fast keine andere Möglichkeit hat, als ihn in deine Hand fallen zu lassen.

Bei Jason habe ich von Welpe an sehr viel mit dem Gegenstand bei mir gespielt und bei mir versteckt und zwischendurch auch mal ein Zerrspiele gemacht. Dadurch nimmt er heute alles auf und gibt es mir in die Hand (egal ob Ball, Münze, Zwiebelschale...) und ein Gegenstand ist nur interessant, wenn er bei mir ist. Vielleicht wäre dies ja auch noch ein Ansatz für euch.

Moni

 
Danke Moni, nein das Video kannte ich nicht nicht aber genau so wie im Video üben wir es momentan einfach ohne Clicker sondern mit Lobwort und Gutzi. Wir werden das nun mal so weiter üben und auchmal im stehen und rückwärtslaufen versuchen!
Und ja sie liebt den Ball, sie ist ein absoluter Balljunkie und Ball = für Lisa absoluter Jackpot!

 
Lisa haltet das Holz :zora:
Habs nun weiterhin so geübt: Ich sitze auf dem Stuhl/Sofa und Lisa sitzt vor mir. Ich halte das Holz hin und sage "hebä", am Anfang hilt ich meine Hand unter ihr Kinn, nun halte ich beide Hände weg und sie haltet es :headbang:

Als nächstes müssen wir etwas Bewegung reinbringen :)

 
mach aber nicht zu schnell vorwärts,lass dir zeit zum das zu festigen.rede aus erfahrung von meiner kleinen.viel spass weiterhin

 
Wir waren echt weit. Lisa hat es toll getragen und konnte es auch halten- schon beinahe perfekt.
Heute gingen wir dann in den Wald um etwas zu üben und siehe da: Lisa holte das Holz, sitze neben mich hin und wartete bis ich es ihr weggenommenhabe, man hab ich ein Fest gemacht :zora:


Und dann wars vorbei. Ich gab Lisa das Holz erneut zum halten als es gerade in der Ferne zwei, drei mal laut knallte und Lisa es sofort ausspuckte und davon rannte. Kam auf Pfiff retour- seither verzieht sie sich wenn ich das Holz in die Hand nehme. :crying: Wieso Lisa, wieso immer so....

 
ohje soo schade...das ist wirklich pech ....
ich würde das holz eine zeitlang versorgen und das halten mit einem anderen gegestand üben ....ausserdem würde ich ihr die halteübung mit einer genial feinen belohnung (parfait,katzenfutter ,käse,fisch oder irgendetwas was sie seeehr mag ) "versüssen" ...
ich hatte schon 2 mal hunde in meiner gruppe , denen durch ungeschicktes werfen des hundeführers und zu früh starten des hundes , das holz auf den kopf geknallt ist ....beide hunde wollten das holz gar nicht mehr ...einer wollte üüüüberhaupt nicht mehr apportieren ....die eine hündin nimmt nun auch das holz wieder und der hund der gar nichts mehr apportieren wollte apportiert den weichen gegenstand freudig und fängt so gaanz langsam an das holz wieder zu nehmen ...aber das brauchte ganz viel zeit ...
ich wünsche euch beiden viel geduld und gute nerven ......dann kommt das schon wieder gut ....: Trost:

lg carola

 
Lisa findet das Holz toll- zum Glück hat sie es nicht negativ verknüpft :)