Apportierholz

Lilii

Erfahrener Benutzer
30. März 2011
296
0
0
45
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Apportierholz. Wir haben am Samstag in der HuSchu das apportieren angeschaut. Mein kleiner Terrorzwerg hat das super gemacht…zuerst das Apportierholz voller Stolz getragen und danach wie eine Rakete apportiert. Ich natürlich gleich zum Hornbach gedüst am Nachmittag um mir so ein Apportierholz zu kaufen und mit ihm zu üben….denkste….im Garten hat er keine Anstalten gemacht zu apportieren, er ist mir lieber mit dem Holz davon gerannt. Unsere Trainerin hat gesagt, dass man auch auf einem Spaziergang dem Hund etwas zum tragen geben kann, das steigert sein Selbstvertrauen (so irgendwie habe ich das verstanden), auch wäre es gut, da mein kleiner im Wald ein echter Staubsauger ist…..jedoch trägt er kein Spielzeug weiter als 3 Meter auf dem Spaziergang, jedoch das Apportierholz hat er voller Stolz den ganzen Spaziergang über getragen, sogar zum kacken hat er es nicht abgelegt. Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage….soll ich weiterhin das Holz mit auf den Spaziergang nehmen, oder soll ich es mit etwas anderem probieren? Ah ja, das Holz ist nicht das riesending, habe das für „kleinere“ Hunde genommen.

Du must ihn richtig "gigerig" auf das Holz machen, indem DU es nimmst und so tust als wäre es das geilste auf der Welt, dann wenn Hundi es will, lässt ihn daran schnüffeln aber gibst es ihm NICHT und versorgst es wieder im Schrank oder sonst wo. Er wird ausflippen weil er es nicht haben darf und immer neugieriger. Das mach mal eine Zeit lang und erst dann fängst Du an zu apportieren und wichtig ist damit aufzuhören wenn es für den Hund am spannendsten ist, so wird es am besten klappen. Geht uns ja auch so, dass was wir nicht haben können reizt uns am meisten.

Gruss Tom

... und wichtig auch noch, das Apportierholz ist nie sein Spielzeug. So wie Tom es schreibt anfangen, dann in kleinen Schritten weitergehen - das Holz halten - ausgeben - tragen - ausgeben - vom Boden aufnehmen - ausgeben - bringen - vorsitzen. Dann die Übung zusammenhängen. Das dauert nicht nur eine Woche.....

habt Ihr auch eine Idee, was ich im auf dem Spaziergang geben kann, das er trägt? Den Aufbau vom Apportieren weiss ich!

Also wenn er interesse am Holz hat und es herumträgt, aber nicht bringen will, wäre ich vorsichtig damit zu viel Trieb aufs Holz zu machen.
Bei Whyona hat es das gegenteil bewirkt, die findet das Holz so geil, dass es ja fast keinen Sinn mehr für sie machte es zu bringen, weil sie ja hatte was sie wollte.
Ich habe dann das Trieb machen aufs Holz und das spielen mit dem aufgehört und das Apportieren von hinten neu aufgebaut.
Also erst das ruhige halten etc etc. Und als belohnung fürs Holz bringen, gab es was ganz besonderes.
So hat das Holz ein ganz klein wenig an bedeutung verloren und sie bringt es viel besser, da die Belohnung für sie mehr wert hat.

Aber da muss man von hund zu Hunde halt kucken, was am besten ist. Ich habe schon videos von Hunden gesehen, wo mit dem Holz sogar gezergelt wird und der Hund kommt beim apportieren richtig angeschossen weil halt das zergeln für ihn einen sehr hohen stellenwert hat.

Für den Spaziergang kannst du ja ne Beisswurst oder so nehmen. Wichtig ist einfach wenn er das Holz hat, dass er nicht das knautschen anfängt sondern ruhig hält. Ich könnte Whyona auch das Holz auf dem Spaziergang geben, da sie nie drauf rumknautscht. Aber ich brauch es wirklich nur beim üben.

[QUOTE='Lilii]Den Aufbau vom Apportieren weiss ich!
[/QUOTE]Sorry wollte Dir nicht auf die Füsse treten. Ich dachte nur wegen Hölzli ausm Baumark und dann gleich mit Hundi im Garten Apportieren... war nur gut gemeint.
Betreffend was Hundi mitschleppen soll, nimm doch einen Kong, Ball, Ästli, oder was auch immer, spielt doch keine Rolle, beim nächsten interessanten Geruch wird er es so oder so fallen lassen um zu schnüffeln und markieren. Mit der Zeit ist jeder Reiz verflogen, das kann noch so ein tolles Spielzeug sein. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Schlüssel die Verfügbarkeit des Objekts. Ich denke Hundi muss nicht dauernd was rumschleppen um sein "Selbstvertrauen" zu stärken, es ist mehr der Moment wo er nach einen "Spiel" oder Übung die Beute davon tragen kann, dass stärkt ihn und erfüllt ihn mit Stolz.

Ich arbeite auch nicht mir Trieb aufs Holz. Meine Mali wird davon Gaga (noch mehr als sie's eh schon ist) und mein Staff wills dann nimmer hergeben und haut lieber ab damit.

Meine lernen zuerst das ruhige Halten des Holzes. Dabei sitze ich in einem Stuhl. Kmdo "Hebä".
Pralell dazu lernen sie den Vorsitz in einer gesonderten Uebung und das nachrutschen. Kmdo "Hier".
Dann lernen sie das ruhige Halten des Holzes im Vorsitz. Dabei stehe ich vor dem Hund.
Danach lernen sie das nachrutschen mit dem Holz im Fang aus dem Vorsitz in den Vorsitz. Ich stehe und gehe ein/zwei Schritte rückwärts. Hier kommt das Kmdo "Bring" ins Spiel.
Danach wird direkt die Apport-Uebung gemacht. Holz schmeissen, Kmdo Bring, Vorsitz und Bestätigung.

Meine bekommen alles mögliche in den Fang um das Halten zu üben. Schlauchstücke, Plüschtiere, Stöckli, Schraubenzieher und eben das Holz. Aber alles ohne Trieb.

Bestätigen tue ich bei der Mali noch mit Futter, der Staff bekommt n Zergelspiel mit Beisswurst als Bestätigung.

Wenn Du aber über Trieb arbeiten willst, dann würde ich das Mot oder das Holz nicht über den ganzen Spaziergang zur Verfügung stellen, sondern wirklich nur ab und an, sodass es etwsa besonderes bleibt.

LG, Patricia

bei uns in der Huschu haben wir rückwärts angefangen mit dem Aportieren.

Hund sitzt und darf das Holz kurz tragen danach wieder aus.
Wen er das beherscht , Hund sitz Holz tragen du gehst ein paar Schritte weg kommst wieder und aus.

Wichtig ist es soll nicht irgend wo rumliegen sondern es soll versorgt sein so das er nicht dran kommt.

ich lasse ihm das Apportierholz nicht als Spielzeug...auch nehme ich es ihm gleich weg, sobald er daran nagen will! Ich finds einfach saukomisch, dass er das überdimensionale Teil den ganzen Weg über trägt und etwas anderes nicht.... ?(

vielleicht trägt er einen airkong auf dem spaziergang? ich fände es ohnehin besser nicht mit einem "arbeitswerkzeug" auf dem ganzen spazier zu manöverieren. ich lasse meine ihre dummys (egal aus was sie bestehen) niemals einfach so herumtragen, sie liegen auch zuhause nirgendwo einfach herum, es handelt sich ja nicht um ein spielzeug.

der airkong wäre weich, etwas das hunde normalerweise gern tragen, du kannst ihn zusätzlich die ersten male mit etwas duft einreiben z.b. ganz, ganz wenig le perfait dann klappt es vielleicht besser.

danke, das haben wir uns auch schon gedacht, wir hätten nämlich extra ein "spielzeug" das für den Spaziergang gedacht ist. Das Holz liegt zu Hause nicht rum, wird schön brav versorgt!

hurraaa, hab' mir so ein Beisswurst-Dings gekauft aus Nylon, hat zwar etwa 20.-- gekostet, aber es hat sich gelohnt! Klein Cooper trägt es bei jedem Spaziergang voller Stolz! Und auch das "AUS" damit funktioniert super! Meist gibt er es vor der Haustüre sogar selber aus! Und das mit dem Apportierholz wird dann separat geübt!