Arbeit im Ausland, wer weiss was?

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Hallöle, zurück aus den Ferien gleich meine erste Frage (schon wieder :D )

Also: Mein Freund hat einen Sohn (aus Polen) der letzte Woche nach Lausanne gefahren ist, um in einer Käserei zu arbeiten. Nun ist es aber so, dass er von 4.00 - 21.00 OHNE PAUSE arbeiten musste und das von Montag bis Sonntag Mittag. Das heisst, er hatte am Sonntag Nachmittag frei.
Als ihm einen 50kg schweren Käselaib auf den Fuss gefallen ist, hat ihn der Chef angebrüllt, er solle sich nicht so anstellen.

Gestern Nacht haben wir ihn dann dort abgeholt, der Arme war so kaputt.
Er ist es sich gewohnt, auch schwere Arbeit zu machen, doch dies nennt man dann wohl moderne Sklaverei X(

Nun ist er auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Es kann in Italien, Frankreich oder wo auch immer sein. Das Land ist nicht das Thema, Hauptsache Arbeit.
Es wird jeder Rappen gebraucht, da ein schweres Schicksal die Familie belastet und enorm viel Geld benötigt.

Zu dem Sohn: Er ist bald 20 Jahre alt, hat Automech gelernt, spricht kein Deutsch, etwas Französisch, ist jedoch gewillt, Sprachen zu lernen...
Arbeiten kann er sehr gut und er ist fleissig... =)


Wenn irgendjemand einen heissen Tip hat oder eine gute Adresse weiss, dann her damit :D

Dankeschööön!

 
?( Hööö? Warum bin ich denn im Welpen und Junghunde galandet?
Sorry, wollte es eigendlich im Off Topic posten ?(

Kann mir das jemand verschieben? Danke =)
 
Ist ja eine rieeeesen Schweinerei, was dieser junge Mann in der Käserei erlebt hat. Er muss von 04.00 Uhr bis 21.00 Uhr arbeiten? Diesen Arbeitgeber sollte man anzeigen X(

 
Original von Sunny

Ist ja eine rieeeesen Schweinerei, was dieser junge Mann in der Käserei erlebt hat. Er muss von 04.00 Uhr bis 21.00 Uhr arbeiten? Diesen Arbeitgeber sollte man anzeigen X(
ja man könnte ihn wirklich anzeigen.. er verstösst hier eindeutig gegen die arbeitsgesetze..

 
Vielleicht ist im Moment irgendwo Erntezeit ? Spargelzeit ist wohl jetzt knapp vorüber, das wäre zwar eine Scheissarbeit, aber es gäbe immerhin Geld.
Kann er Autofahren ? Sie suchen auch immer wieder Essenslieferanten bei Take-Aways etc.. Die müssen dann auch nicht mega gut Deutsch sprechen, machen ja meist Leute, die nur brüchiges Deutsch sprechen.

 
Original von andi+rudel

ja man könnte ihn wirklich anzeigen.. er verstösst hier eindeutig gegen die arbeitsgesetze..
Ja könnte man eigentlich... Es ist nur so dass die Konzentration momentan auf die Hilfe und das Geld verdienen stehen muss.

Der Chef in der Käserei hat gelacht, als wir gesagt haben wir würden den Sohn mitnehmen. Er würde sofort jemanden neues finden, es gäbe schliesslich genug *Drecks Ostblock Pack* X( X( X(. Bei sowas könnte ich explodieren!

Bin mir schon am überlegen, da was zu tun.

Ich mach mich mal nochmal bei Gigajob schlau. Hab zwar schon etwas herumgestöbert, aber vielleicht ist ja genau in den letzten zwei Stunden ein Inserat geschaltet worden, das passt :D

Eigendlich schon hart, da WILL jemand arbeiten und kriegt immer Tritte in den A.... und andere haben keinen Bock, kriegen aber das Geld quasi im Schlaf ;(

 
Original von caffy

Vielleicht ist im Moment irgendwo Erntezeit ? Spargelzeit ist wohl jetzt knapp vorüber, das wäre zwar eine Scheissarbeit, aber es gäbe immerhin Geld.

Kann er Autofahren ? Sie suchen auch immer wieder Essenslieferanten bei Take-Aways etc.. Die müssen dann auch nicht mega gut Deutsch sprechen, machen ja meist Leute, die nur brüchiges Deutsch sprechen.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber um in der Schweiz so zu arbeiten müsste er eine Bewilligung haben. Und im Ausland (EU) so was zu finden, wird wohl eher schwierig werden :(

 
Wenn er keine Bewilligung hat, weshalb hat er dann bereits in Lausanne gearbeitet? Nur so eine Frage....

Auf jeden Fall kannst du bei Gemüse-Bauern nachfragen, die haben im Moment viel zu tun und brauchen ev. Erntehelfer. Oder mal in Dielsdorf bei der Rennbahn/Ställen nachfragen, ob sie Stallburschen brauchen, da arbeiten auch oft Jungs aus dem Osten.

Sonst habe ich leider keine Idee.

 
Auch die Bauern wollen eine Arbeitsgenehmigung sehen :) Wird nämlich ein teurer Arbeiter sonst bei einem Unfall oder Kontrolle.

Hat er denn eine Arbeitsbewilligung? Hat er einen Führerschein? Wenn ja, was alles? Kennt er sich mit Landmaschinen aus?

Das Problem ist, das es etliche polnische Arbeiter gibt die fast perfekt Deutsch können und eine Arbeitsbewilligung haben plus Führerschein. Ich fürchte er wird es schwer haben, etwas legales zu finden.

Der Maschinenring zB ist ein grosser Arbeitgeber, die oft ausländische Arbeiter saisonal anstellen und dann an Höfe weitervermitteln. Dort kann er sich ja mal bewerben.
Bei solchen Arbeitgebern ist die Chance sicher etwas grösser was zu bekommen.


Gruss Wendy

 
GASTRONOMIE & BAUGEWERBE sind zweige wo sich praktisch immer was finden lassen. Stellt ein Dossier zusammen und verschickt es an Adecco, Manpower, Randstad, und alle andern Temporärbüros mit nem Brief dazu der seine Situation beschreibt. Bin mir fast sicher dass sich etwas finden lässt. Es gibt auch Büros die ins Ausland vermitteln!

Auch mal Stelleninserate im Internet anschauen oder in Büros (RAV-Stellen hat auch viel Ausgehangene Stellen) nach "Aushilfe", "Handlanger", "Hilfskoch" etc schauen.

 
Wegen Bewilligung: Er hätte sie kriegen sollen am letzten Arbeitsort (der Käserei). Dies ist ja nun ins Wasser gefallen. Das Problem ist, ein Arbeitgeber will erst die Bewilligung sehen bevor er jemanden einstellt, das AWA und die Ausländerbehörden wollen einen Arbeitsvertrag vorliegen haben, bevor sie eine Bewilligung ausstellen. Verzwickte Situation. Deshalb habe ich auch nachgefragt wegen Arbeit in der EU, denn dort können EU Bürger ohne Bewilligung arbeiten gehen.
Hier in der Schweiz habe ich den ganzen Zirkus schon mal durchgemacht mit meinem Freund. Er kam auch ohne Deutschkentnisse und Bewilligung hier her. Jetzt, nach 7Jahren hat sich alles eingependelt. Er hat eine gute Arbeit, durchschnittlicher Lohn und eine Dauerbewilligung. Aber eben... Es ist schwer, so weit zu kommen :(
Es wird wohl darauf hinauslaufen dass der Sohn erstmal zurück nach Plen geht und von dort aus weiterschaut.

Ausser, es öffnet sich noch ein Türchen. Auf jeden Fall bleiben wir dran =)