Arbeiten nur für Essen

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Chelsea arbeitet eigentlich nur gut mit wenn sie dafür ein Leckerli bekommt. Habe nun auch angefangen sie mit Spielen zu belohnen was sie auch toll findet... Ich möchte das sie auch ohne Belohnung anfängt zu Arbeiten... Klar habe ich angefangen zb. ein Sitz nur noch zu belohnen wenns ganz gut ist oder ganz schnell oder nur noch alle 2-3 mal aber wenn sie bemerkt das ich nichts in der Hand habe macht sies einfach nicht... wie kann ich das ändern?

ich habe bei Ghiro immer gewechselt...einmal wird mit Leckerli belohnt, einmal mit Spielzeug und dann wieder nur stimmlich...so wusste er nie was kommt und ist ganz erwartungsvoll, was wohl passiert :)

Zuviel Belohnung verhätschelt den Hund, Bei Zuwenig Belohnung verlieren Hunde die Motivation. Falsches Verhalten ignoriere ich. Somit lernt der Hund sehr schnell, welches Verhalten richtig ist, und welches falsch.
Lisa war am Anfang auch nur mit Gutzis beim Training zu motivieren... ständig ihr Blick *ou ja gutzi, lecker, wo Gutzi*
Ich hab dan bei ihr die Belohnung mit Futter eine Weile weggelassen und hab nur stimmlich mit ihr gearbeitet. Hat sie was sehr gut gemacht, schwups flog der Ball als Bestätigung! Sie lernte so auch viel schneller.
Gerade bei extrem verfressenen Hunden finde ich das ewige Gutzi geben nicht so gut.. Schliesslich lässt sich ein Hund mit ein wenig Übung auch Stimmlich oder spielerisch supi Belohnen und motivieren! :)
Übrigens wenn ich stimmlich "arbeite" mit meinem Hund tönt das ja sooo lustig, zum glück hört mir niemand zu! XD

stimme catba zu. variabel belohnen! und IMMER mit einer positiven übung enden!
das hat bei vielen spaziergehhunden geklappt - auch bei solchen, die total leckerli fixiert waren.

Mir hat ein Hundetrainer erklärt, dass es zugehen sollte wie in der Lotterie... mal gewinnt man, mal nicht.. mal gibt es ein Guetzli mal nicht. Wenns kein Guetzli gibt, dann dafür viel Streicheleinheiten, mit Stimme belohnen und flattieren... Funktioniert super...

PS: weiss nicht in welcher Lotterie er ist.... ich habe noch nie gewonnen.... X( :escape: