Arme Rafa, etwas Ratlos

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hey zusammen

als ich gestern mit Rafa durch ein Wohnquatier gelaufen bin, begegneten wir 2 Katzen

eine schwarze mit einem Ohr und eine schwarz/grau weisse mit langem strupigem Haar.

die struppige Katze sass auf der Mauer die andere war am Boden, ich weiss das die schwarze, Menschen beisst. Doch sie fauchte nur bisschen, ich ging mit rafa weiter, sie schaute die Katze nicht mal an. Da plötzlich kommt die struppige Katze aus dem nichts geschossen, greift Rafa an und beisst ihr in den Rücken/Hinterbein.. ich hielt rafa am Halsband fest und schlug diese blöde katze mit dem karabiner auf den kopf, dann liess sie los, rafa jaulte vor schmerz, die katze wich mir aus, dann ging die schwarze auf die struppige los, ich lief ganz schnell doch die behinderte struppige katze verfolgte rafa und versuchte mehrere beiss Attaken auf rafa ich schlug die katze die ganze zeit, dann wechselte ich die strassen seite, rafa total unter stress. Die katze verfolgte uns sicher noch so ca. 200 m. immer wurde sie schneller. endlich blieb sie stehen.. boa was für ein schock, rafa hat kleine beiss und kratzwunden welche ich mit betadine behandelt habe... Jetzt werden wir nicht mehr von rottis angegriffen sondern von bösen katzen ;(

Da es in der SChweiz keine Tollwut hat, frage ich mich ob sonst eine krankheit übertragen werden kann?? was soll ich machen muss ich zum Tierarzt? kann Rafa Starrkrampf kriegen? von einer kollegin weiss ich nur das die katze kleine tierchen hat, deswegen so struppigs fell, denke ich..

bin immer noch total entsetzt, wusste nicht das katzen so angriffslustig sind und einem so bösartig verfolgen... ;(

hallo
ich würde mal beim Tierschutz oder bei der Gemeinde nachfragen. Wenn die Katzen ja bekanntlicherweise Hunde und sogar Menschen verletzen, muss etwas getan werden.

ich weiss fast sicher wem die katze gehört, ich denke vielleicht hat die irgendein tumor oder so was... ich habe einfach angst das rafa irgendwie durch irgendwas angesteckt wurde :S

eben darum: geh zur Gemeinde oder so und melde das. Du und dein Hund seien von diesen Katzen angegriffen worden. Die sollten der Sache nachgehen, denke ich. will ja niemand, dass eine ansteckende Krankheit weiter verbreitet wird.

okey ich werde mal schauen was ich machen kann, aber ich möchte auch wissen ob ich nun mit rafa zum TA muss? wegen ansteckungs gefahr, was können den katzen durch das blut auf den hund übertragen?

Ruf doch am besten Deinen TA an und frage ihn! Wünsche Deiner kleinen gute Besserung :solace:

Also ich würde auch mal ein Tel. mit dem TA machen sicher ist sicher

ich hoffe da ist nix übertragen worden, bis jetzt erreiche ich den Tierarzt nicht

Hallo

Katzenbisse und Krallenverletzungen sind sehr infektiös. Sie entzünden sich und eitern auch schneller als ein Hundebiss. Sprich mit dem TA, bin eigentlich nicht die, die schnell nach einem AB schreit, aber bei Katzenbissen lieber einmal mehr als zuwenig.

Lg Natascha

Einen Katzenbiss musst du dir vorstellen wie eine Injektion mit einr infizierten Nadel. Krankheiten an sich übertragen sie nicht unbedingt; aber die Gefahr, dass es einen Abszess gibt ist gross. Ich würde ihr ein Schmerzmittel (Rimadyl) und ein Antibiotikum geben; sonst hast du evtl. einen Hund den du in ein paar tagen schlafen legen musst für eine Abszesssanierung...

Katzenbisse sind extrem heikel egal ob Mensch oder Hund und müssen sauber gehalten werden... Gerade bei wilden Katzen ist Vorsicht geboten da ist eine Blutvergiftung schnell da oder wie Romaine schon geschrieben hat wegen Abszessen.. Wunde schön sauber halten und desinfizieren...
Ferndiagnosen sind immer schlecht, sprich dich doch mit deinem TA ab.

Wegen zwei komischen Katzen würde ich mal beim örtlichen Tierschutz nachfragen.. Wenn du aber weist wem die Katzen gehören würde ich mal mit der Besitzerin ein ernstes Wort reden ;)

gestern als ich am abend mit junior unterwegs war.
lief uns knurrend ein fuchs hinterher.

hab mit meiner mutter relefoniert (hatte tiersich schiess)
sie sagte aufpassen.

ich werd heut nur noch mit tränengas am abend raus gehen.

mag kein biss von eim fuchs.

[QUOTE='Andrea]gestern als ich am abend mit junior unterwegs war.

lief uns knurrend ein fuchs hinterher.

hab mit meiner mutter relefoniert (hatte tiersich schiess)

sie sagte aufpassen.

ich werd heut nur noch mit tränengas am abend raus gehen.

mag kein biss von eim fuchs.
[/QUOTE]kann sein die füchse haben jetzt schon junge in ihren bauen..die ranzzeit war immerhin bereits ende mitte- ende januar.

durchaus möglich dass da auch ein hund versucht wird zu vertreiben. der mensch der da mitläuft wird da eher weniger wahrgenommen.

ausserdem hatten wir auch mal einen "kampfkater", welcher hunde vertreiben wollte. soo ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.

Verletzungen durch Katzen sind nur gefährlicher, weil sie sehr feine "Löcher" machen, die verheilen dann rasch und der Dreck ist noch drin und dann kommt es zu Infektionen.

Wieso nimmst Du Tränengas mit?! Nimm doch lieber einfach einen Pflanzenbestäuber mit Wasser.

Wenn Du Pfefferspray benutzt, musst Du Dich dann aber auch um die Katze kümmern. Wenn Du sie dann einfach "geblendet" ihrem Schicksal überlässt, dann machst Du Dich strafbar.

Das stimmt so nicht, dass wir in der CH keine Tollwut haben !!!....letztes Jahr war ich an einem Military ( weiss nicht mehr Kt.Bern oder Luzern ) da musste plötzlich in einem Waldstück angeleint werden, grosse Plakate vom Bundesamt für Gesundheit warnten: Bitte Hunde an die Leine nehmen, nicht am Boden schnüffeln und nichts fressen lassen TOLLWUTGEBIET es wurden Köder für die Füchse ausgelegt.

Ich möchte Dir jetzt nicht Angst machen, dass Dein Hund durch die Katze infiziert wurde, aber es gibt die Tollwut auch bei uns....nur nicht sehr häufig.....

p.s meine Hunde sind gegen Tollwut geimpft