Arthrose bei 8 jährigem Hund

Chicco

Neuer Benutzer
12. Apr. 2010
9
0
0
Bei unserem 8 jährigen Rüden wurde starke Arthrose im rechten Hüftgelenk diagnostiziert.Im rechten Bein hatte er noch eine Veränderung, was es genau ist konnte der Ta nicht feststellen, er wollte die Röngtenbilder einschicken zum beurteilen, bis jetz haben wir leider noch nichts von ihm gehört.

Die Beschwerden sind plötzlich aufgetretten, nachdem ihm jemand aufs Pfötli gestanden ist. Da hat er ziemlich gejault, und auch noch 1/2 Stunde später gezittert. Wir dachten es sei wohl nicht alzu schlimm... er jault meist schon wenn man ihn noch nicht mal berührt hat, und ist auch sonst ein Sensibelchen.

Seit diesem Vorfall ist es mal besser mal schlechter. Manchmal denke ich, dass er sein Bein nicht mehr gleich gut anheben kann. Beim Markieren fällt er selten fast um.

Früher war er fit, war auch viel mit meinem Eltern wandern.v6-7 Stunden laufen waren kein Problem für ihn. Mit seinen Beschwerden jetz denke ich, ist zuviel Bewegung wohl eher schädlich. Obwohl er sich jedes mal tierisch freut wen man ihn zum spazieren ruft.

Wie würdet ihr das handhaben? Meine Mutter geht jeden morgen 1- 1 1/2 Stunden mit ihm raus. Und ich würde gerne am Abend noch ca ne halbe Stunde mit ihm laufe. Denkt ihr das ist okey? Solange er laufen will?

Berkommt er momentan ein Schmerzmedikament? Jedenfalls ist wenig Bewegung Gift für die Arthrose. Er sollte oft, aber kontrolliert bewegt werden

genau, kontrolliertes Spazieren ist sicher besser als nichts...keine ruckartigen Bewegungen und mal ein Päuschen machen zwischendurch... =)
Zur Fütterung nehme ich mal an, dass du dich schon informiert hast...oder?

Floyd hat ist genau gleich alt und hat dasselbe Problem - wir waren mit ihm 4x in der Akupunktur und es hat ihm sehr viel gebracht! Er kann seitdem wieder viel besser aufstehen und kann auch wieder besser laufen... ich würde mich unbedingt beraten lassen und versuchen ein bisschen entgegenzuwirken. Wir haben mit ihm auch eine Cosequin Kur gemacht was auch sehr viel gebracht hat... Die Spatziergänge haben wir nicht geändert wir gehen immernoch gleich viel spatzieren wie vorher...

Vielen Dank für die Antworten.

Für die Fütterung ist meine Mutter zuständig.. er frisst ziemlich unregelmässig, meist Abends. Manchmal viel manchmal wenig. Gefüttert wird verschiedenes. Meist Hörnli mit Nassfutter, oder Lyoner.
Bei der Katze frisst er zwischendurch Trockenfutter.

Wir probieren im Grünlippenmuscheltabletten zu geben, da er ziemlich heikel ist, was das Futter betrifft.. nimmt er die Tabletten ziemlich schlecht. Sogar mit Schinken oder Speck braucht es einiges an Ãœberlistungskünsten.

Schmerzmittel hat er am Anfang gekriegt nachdem wir beim Ta waren. Nach dem Absetzen haben sich die Beschwerden jedoch nicht verändert. Die Schmerzmittel hat er nicht so gut vertragen..sie schlugen ihm auf den Magen wie einigen Menschen auch.