Arthrose und ED das Hundeleben auf und ab von Shila

Lady

Erfahrener Benutzer
29. Mai 2010
181
12
0
Hallo zusammen

schon lange wollte ich hier schreiben wie es Shila geht und wie wir den Alltag gestalten mit ihren belastenden Gelenken.
Das Shila vorne rechts beim Ellenbogen belastet ist, wissen wir eigentlich seit sie 3 Jahre alt ist, bis zu diesem Winter machte sich dies aber nie gross bemerkbar und bis auf wenige Ausnahmen war immer alles möglich.

Dann kam, wie ihr ja alle sicher mitbekommen habt dieser kalte, für uns gravierender Winter und von einer Stunde auf die andere war alles anders und wir wurden mit einer Diagnose konfrontiert, die wir niemals so erwartet hätten.
Doch wie kam es dazu?
Zuerst ist es mir aufgefallen das Shila nicht mehr so laufen mag wie ich es gewohnt war, es bereitete ihr vorallem nach dem aufstehen immer mehr grosse Mühe und sie begann vorne rechts stark zu hinken. Es kam der grosse Schock als sie die Trepper verweigerte und wir sie regelrecht zum Tierarzt tragen mussten. Da das ganze innert kurzer Zeit so stark angeschwollen war und auch eine gravierende Entzündung vorhanden, war ein röntgen nicht möglich und wir verliessen mit starken Entzündungshemmern und Schmerzmitteln die Praxis.
Das röntgen eine Woche später war dann mehr als ein Schock, den beide Gelenke sind kaputt, rechts gravierender als links, aber es sind beide und zwar so schlimm, das man es auch nicht mehr operieren kann, zu dem ganzen nicht genug ist auch das Kreuzband hinten links in Gefahr (weiss nicht wie das beschreiben) und die Antwort dazu war, wenn es reisst dann reisst es und wir müssen das Leben mit dieser Diagnose lernen.

Ich hatte wirklich von einem Tag auf den anderen, eine Diagnose, die ich so nie erwartet habe und musste quassi von einer Stunde auf die andere lernen, meine Lady und den Umgang mit Ihr von Grund auf neu lernen, es war der Horror und der Winter hat den Rest dazu gegeben.
Kälte der Tod für Ihre Gelenke und sie verweigerte mir oft das spazieren gehen und ich begann das Internet zu durchforsten, was ich Ihr den alles gutes tun kann.
Sie bekam ihre wärme schoner und als es gar nicht mehr ging sogar ein Mänteli, ich fand das am Anfang so doof, aber als ich die Freude sah und wieder meine Shila hatte, war ich froh das ich es gemacht habe und ich lernte wirklich von Grund auf meinen Hund lesen und lernen , was geht und was geht gar nicht und wenn halt gar nichts geht, dann gibt es einen reinen Schontag und so haben wir eine super Balance gefunden.

Durch das Internet bin ich dann auf die Unterwasserlaufband Therapie gestossen und das ist das beste was uns passieren konnte und es tut Shila so gut, wir konnten Ihre Kondition, ihre Muskeln aufbauen, das Kreuzband entlasten und man merkte wie es Shila von Tag zu Tag besser ging und wir sind jetzt am pausieren, da hoffentlich der Sommer kommt und die Wärme und wir endlich wieder draussen schwimmen gehen können, einfach alles was Shila gut tut wird jetzt gemacht.
Ich passe die Spaziergänge an, wir sind jetzt im Seniorenverein unterwegs, aber das ist auch sehr sehr spannend und man sieht die Welt irgendwie ganz anders und obwohl es ein totales umgewöhen war von 100% auf 10% runter zu schrauben, geniesse ich es jetzt einfach und freue mich ab jedem Tag wo es Ihr gut geht und das tolle ist, seit ich alles so angepasst habe, kann ich sogar die Medikamente steuern und sie wird nicht mehr mit Schmerzmitteln voll gepumpt, sondern es gibt es wirklich nur wenn sie wieder mal voll die Krise hat.

Ja diese Krisen gehören dazu, werden uns immer wieder begleiten, man muss sich immer wieder bewusst machen das nicht mehr alles geht und sich voll und ganz auf das ganze einlassen, sonst funktioniert es nicht, doch ich mache es gerne und lerne so immer wieder was und jedes schwanzwedeln und meine Liebe zu meinen Hunden, gibt mir die Kraft und die Erfolge die wir inzwischen erreicht haben, sagen mir das wir auf dem richtigen Weg sind, es ist kein Vergleich mehr und mein Hund hat seine Lebensfreude und sein verfressen sein, genauso wie den Blödsinn im Kopf wiedergefunden und es ist einfach nur schön das zu erleben :love:

Langer Text und viele Liebe Grüsse von Lady

tn_DSC03605.JPG

tn_IMG_2318.JPG

Lady das hast du wunderschön geschrieben, eine einzige Liebeserklärung an Shila!

Hoffe ganz fest dass ihr noch viele fast schmerzfreie Jahre vergönnt sind!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Da kann ich mich Andromeda nur anschliessen! Wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

wirklich rührend geschrieben...wünsche euch noch viele schöne, gemeinsame Jahren (möglichst schmerzfrei) :)

Danke euch *smile* hoffe auch das uns so noch gaaaaaaaanz viel Zeit vergönnt ist und geniesse einfach die Balance die wir jetzt gefunden haben.

Liebs Grüessli von Lady :pfote

Wow! Das tönt mega happig aber schön wie du dich um sie kümmerst und auf sie eingehst und das ihr die Balance gefunden habt! Wünsch euch auch das es noch ganz lange so weitergeht! :solace:

@ B500 ja es ist nicht einfach und am Anfang war Panik pur, da ich mir soviele Gedanken machte, ob und wie es weiter geht. War mir sehr lange unsicher, den ich will sie ja nicht quälen und nur noch mit Medis voll pumpen, das wär für mich keine lebenswerte Lösung gewesen.

Jetzt habe ich vieles gelernt, fühle mich auf dem richtigen Weg und hoffe und glaube daran, das wir diese Zeit jetzt noch lange geniessen können.

Muss aber auch da, so weh es tut realistisch sein und mir ganz klar sagen, das der Abschied früher als erwartet kommen wird und ich jetzt schon bedenken habe das wir so einen krassen Winter nochmals durchstehen.

Trotzallem geniesse ich unsere Zeit und wenn dann so Schlitzohr - Baby momente kommen ist das für mich eines der schönsten Gefühle und das Zeichen, das es so wie jetzt absolut lebenswert ist und ich einen glücklichen Hund habe :)

Sonnige Grüsse von Lady

Hey wunderschön geschrieben.. Gut das du dich informiert hast.. Doch möchte ich dich was kleines fragen..?
Wir haben in der Schule das passive Bewegen gelernt und wollte dich fragen ob dir, diese zwei Begriffe was sagen?? Sind sehr gut für Hunde mit starker Arthrose.

Huhu Rabutz
Nein das sagt mir gar nichts, hört sich aber sehr spannend an und ich bin immer offen für neues und alles was helfen kann *smile*
Kannst du mir mehr darüber erzählen oder wo kann ich mich da informieren?

Daaaaaaaaaankeschön von Lady

Das passive bewegen nütz Rafa sehr
Wir lernten dies das letze mal :)

Das ist "einfach" gesagt: das erhalten der gelenksflüsdigkeit (synovia) + gelenkbeweglichkeit in den Gelenken.

Das sich hunde manchmal nicht sehr gerne bewegen möchten oder evt zu schmerzhaft ist. Ist das eine alternativ Möglichkeit dazu. Das sie eigentlich im liegen spazieren gehen (passives bewegen)
Spazierengehen (aktives bewegen)

Du bewegst so Zusagen die Gelenke deines Hundes (ohne das der Hund Gewicht auf die Arthrosengekenke gibt)

Du solltest dies aber zeigen lassen ;)
Evt bei deiner hundephysiotherapeutin (welche das wasserlaufband Anbietet?)
Oder wenn du nicht zu weit weg bist würde ich dir anbieten, es dir vorzuzeigen zu kommen ;)

Hi Lady!

Das tut mir ja im Herzen weh deine Geschichte! Schön dass du dich so rührend um Shila kümmerst.

Hat dir dein TA schon mal von Anarthron erzählt? Das ist ein ganz neues Medikament, welches dem Hund gespritzt wird. 4x im Abstand von 5 Tagen. Also als Kur sozusagen. Es ist kein Schmerzmittel, und doch hilft es vielen Hunden, dass sie weniger Schmerzen haben. Es hilft v.a. bei der Ernährung des Knorpels, hält die Arthrose auf, indem es die "knochenfressenden" Zellen hemmt uvm.

Viele TÄ die ich kenne sind begeistert, es soll aber leider auch Fälle geben, die nicht darauf ansprechen.

Hier noch eine Zusammenfassung einer Studie die sich aber nur auf die Schmerzwirkung bezieht (es soll gleich gut wirken wie Rimadyl, aber dafür nachhaltiger)

Quelle: vetline.de

"Eine Vergleichsstudie über Pentosanpolysulfat (=Anarthron)und Carprofen (=Rimadyl) über die klinischen Symptome Schmerz und Lahmheit bei Osteoarthritis

[15.03.2007]

Um den Einfluss des krankheitsmodifizierenden Arzneimittels Natrium-Pentosanpolysulfat (NaPPS - Cartrophen Vet) im Vergleich zum nichtsteroidalen Antiphlogistikum (Rimadyl ®, Zenecarp®) im Hinblick auf Schmerz und Lahmheit zu beurteilen, wurden 104 Hunde mit Osteoarthritis (OA) in einer multizentrischen, doppelblinden, kontrollierten, randomisierten, in Deutschland vorgenommenen Studie geprüft. Die klinischen Symptome wurden durch einen Tierarzt zu Beginn (Woche 1) und während der Behandlung (Woche 2, 3 und 4) sowie vier Wochen nach der NaPPS-Therapie bzw. drei Wochen nach Absetzen der Carprofen-Behandlung (Woche 8) beurteilt.Vier subkutane NaPPS-Injektionen in wöchentlichem Abstand mit einer Dosis von 3 mg/kg Körpergewicht (KGW) und die tägliche orale Verabreichung von Carprofen mit einer Dosis von 4 mg/kg KGW zeigten sich hoch wirksam hinsichtlich aller primären Prüfparameter wie Lahmheit, Schmerz und dem orthopädischem Score (p < 0.05).Nach dem Urteil des untersuchenden Tierarztes besserten sich 84,6 % der mit NaPPS behandelten Fälle im Vergleich zu 84,3 % der mit Carprofen therapierten Patienten. Bei NaPPS hielt die Wirkung im Vergleich zu Carprofen länger an mit signifikanter Verbesserung nach der NaPPS- gegenüber der Carprofen-Therapie in Bezug auf den orthopädischen Score in Woche 8 (p = 0.013). Es konnte gezeigt werden, dass NaPPS sehr wirksam ist zur Behandlung bei Schmerz und Lahmheit bei Osteoarthritis des Hundes."

Hier noch der Link zum Medi bei Clinipharm:

CPT: CliniPharm/CliniTox

Hallo zusammen

Sodele endlich komm ich dazu euch zu antworten smile

@ Rabbutz das hört sich sehr spannend an, leider ist unsere Physio grad 2 Wochen weg und ich kann sie nicht fragen. Denke aber das sie es kennt, da sie mit Shila auch immer Bewegung macht vor dem schwimmen. Wenn nicht komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück, den alles was helfen könnte lerne ich noch so gerne! Daaaaaaaaaanke für dein tolles Angebot *freu*

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die Schmerzen und die Arthrosen eurer Lady :besserung . Ich habe eigentlich an Goldimplantate und nicht an Goldakupunktur gedacht

(siehe hier: http://goldakupunktur24.de/

Goldakupunktur oder Goldimplantation? Die Dänische Goldtreat-Methode mit Berlock-Goldimplantaten macht den Unterschied. http://alexdogblog.blogspot.ch/2008/09/arthrose-beim-hund-goldakupunktur-oder.html

Alex DogBlog - Hundeblog. Hunde - Infos & Unterhaltung: Arthrose beim Hund: Goldakupunktur oder Goldimplantation?

- ja ich denke schon, dass die Goldimplantate in unserem Nachbarland günstiger kommen.

Hallo Berni

Zwei absolut tolle Seiten, war mir wirklich nicht bewusst das es nicht das gleiche ist. Denke es wird schwierig in der Schweiz wirklich jemanden zu finden, sogar mein Tierarzt sagte mir ja beim Thema Goldakupunktur könne er mir nicht helfen und müsse zuerst selber suchen wer das machen würde, sehr ansprechend gell