Arthrose

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
So, nachdem meine Meite ja schon länger Mühe mit aufstehen hatte und die Physiotherapie nur mässigen Erfolg gezeigt hat, ging ich letzten Freitag mal wieder zum Tierarzt...

Wir haben Meite geröntgt (sogar ohne Narkose, bin richtig stolz auf meine kleine Maus) und ich bekam eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Meites Hüfte ist in Ordnung und sieht super aus, damit wird sie nie Probleme haben

Die schlechte: Meite hat Arthrose :( am letzten Lendenwirbel, es war klar ersichtlich auf dem Röntgenbild.

Hab dann lange mit dem Tierarzt gesprochen und er hat mir erklärt, was nun gut für Meite ist und was nicht und es versteht sich wohl von selbst dass wir unser Hobby (oder sollte ich eher sagen "mein" Hobby da es Meite vielleicht sogar egal ist, dass sie kein Agi mehr machen darf...? Wer weiss! ;) ) "Agility" aufgeben müssen. Sprünge sind das letzte was ihr jetzt gut tut.

Natürlich gibt es viele andere tolle Dinge die ich mit Meite machen kann und ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens weiss, was mit ihr los ist. Trotzdem tut es natürlich ein bisschen weh vorallem weil meine Maus ja im Sommer erst 6 Jahre alt wird... :( aber so ist wohl das Leben, man weiss eben nie, was kommt. Tja, jetzt werden wir halt weiterhin fleissig Tricks üben, Gehorsam trainieren (der kam eh etwas zu kurz die letzten Monate), schwimmen und natürlich viiiieeeel kuscheln...!

Werde heute mit meiner Physiotherapeutin darüber sprechen, evtl. können wir jetzt gezielt mit Physio arbeiten damit wir Meite auch in diesem Bereich gut unterstützen können.

Wie schwer ist denn die Arthrose?

Und Agility musst Du ja nicht komplett aufgeben, nur umstellen :) Niedrige Sprünge, gutes Führen ohne spontanes stoppen vom Hund, Kontaktzonen sauber und langsam arbeiten etc. Und natürlich kurze Sequenzen. Je nachdem wie schwer die Arthrose natürlich ist.

Bewegung tut ja gut, halt nur angepasst. Longieren wäre vielleicht was für Euch oder auch Doggie Fit. Aber such hier mal im Forum nach Arthrose, da kommen zig Threads und Jade wird sich sicher auch noch zu Wort melden.

Gruss Wendy, mit Arthrose Grosi Laika

@ Crispy: danke für deine Tips! Ja, das mit dem Agility dachte ich mir auch. Evtl. legen wir einfach die Stangen auf den Boden und machen einfach z.B. die Wand gar nicht mehr. So kann Meite doch noch ab und zu etwas Agi machen. Aber wie gesagt: es gibt ja noch soviele andere schöne Dinge die ich mit ihr machen kann.

Die Arthrose ist noch nicht extrem weit fortgeschritten aber halt doch soweit, dass ich Meite keine Sprünge mehr machen lassen sollte. Ich merke es ja selber, wenn sie weit laufen muss oder die Beanspruchung zu gross ist, hat sie wieder viel mehr Mühe mit dem Aufstehen. Wenn ich sie schone, ist es viel besser. Na ja, die Zeit wird zeigen was gut ist und im Moment bekommt Meite Schmerzmittel und dann wird erstmal beobachtet...

Hoffe auf einige Reaktionen, deshalb ist dieses Forum ja so toll: man ist mit seinen Problemen nicht allein und kann von den Erfahrungen anderer profitieren.

Jade hat ja auch Arthrose, nur an einer anderen Stelle. Ich mach ja auch noch Agi und das wird sich auch nicht ändern solange es Jade so gut geht. Wichtig ist einfach eine gezielte Therapie und da bist du bei Esthi sehr gut aufgehoben. Evtl Ernährungsumstellung auf Getreidefrei und gewisse Pülverchen (Grünlipp, Kollagen hydrolysat, etc.) als Nahrungszusatz

Im Winter gut vor Kälte schützen. Das Fell an sich reicht leider nicht, Jade ist auch ein Mäntelchenträger :eek:

Ansonsten wie für jeden Arthrose-Hund ist das allerwichtigste, viel viel Bewegung damit nicht der Apparat einrostet :D

werd am Nachmittag evtl. noch mehr dazu schreiben

Hallo, mein älterer Rüde hat ne C- Hüfte und daraus hat sich auch eine Arthrose gebildet!
Das wichtigste, hör nicht auf zu trainieren!!
Natürlich keine Sprünge mehr im Sekundentakt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schonung das pure Gift bei Arthrose ist!
Mein Junge macht noch das volle Programm ausser im Schutztraining schaue ich und der Piquer, dass er mit allen Pfoten am Boden bleibt und nicht mehr auf 2 Pfoten seitewärts dem Helfer nachhoppelt.
Joy ist jetzt sechs Jahre alt und topfit. Einzig, wenn Rheumawetter herscht, bemerkt man ein leichtes humpeln.
Zum ergänzen des Futters nehme ich Grünlippmuschelextrakte und im Sommer gehen wir zusätzlich noch viel schwimmen!

Hallo Jade & Mali

Danke für eure Rückmeldungen und eure Erfahrungsberichte! Bin dankbar für jeden Tip!

Natürlich werde ich Meite nicht von heute auf morgen "nichts mehr tun lassen", hab nämlich auch schon gelesen, dass man den Hund trotzdem viel bewegen soll (heisst ja auch bei uns Menschen: wer rastet der rostet). Im Moment gehen wir joggen (hat uns die Hunde-Physiotherapeutin empfohlen und meinen sportlichen Freund freuts natürlich :D ), machen lange Spaziergänge, werfen auch mal einen Stecken (natürlich nur selten und nur auf geraden Wegen, also nicht wo's steil hoch oder runter geht) und machen auch im Garten mal ein paar niedriggestellte Agi-Sprünge oder üben eben ganz viele Tricks. Im Sommer möchte ich dann viel Schwimmen gehen (sofern das Wetter mitmacht...!).
Meite bekommt ausserdem schon länger Grünlippmuschelextrakt ins Futter, dazu eine Kräuter-Gelenkmischung (vom Barfshop.ch) und ab und an einen Gelatine Kaustengel.

Es ist ja im Moment wirklich nur das Problem beim Aufstehen, sobald Meite läuft sieht und merkt man nichts mehr. Aber ich möchte ja nicht, dass ich es schlimmer mache und deshalb schone ich halt trotzdem ein bisschen: jedenfalls was Agi angeht. Die hohen Sprünge, die steile Wand... das muss ja nicht mehr sein.

Genau das Stöckchen werfen würde ich sein lassen. 1. ist es eh viel zu gefährlich und 2. sind das genau die Bewegungen die Du vermeiden solltest. Also rennen, stoppen, rennen...Versuch was mit runden weichen Bewegungen zu machen.

Bei uns hat die Magnetfeldtherapie sehr viel gebracht.

Gruss Wendy

Original von Crispy

Genau das Stöckchen werfen würde ich sein lassen. 1. ist es eh viel zu gefährlich und 2. sind das genau die Bewegungen die Du vermeiden solltest.
Ich weiss, ich weiss, kam vielleicht falsch rüber: wir werfen wirklich selten (!!) mal einen Stecken da mir auch der TA gesagt hat, dass dies eben wegen den Bewegungen gar nicht gut für den Hund ist.

& danke für den Tip betr. Magnetfeldtherapie, werde mich mal im Internet schlau machen.!

Magnetfeld bietet Esthi eh an ;) machen wie ab und zu. Anstatt stöcke könntest du einen Frisbee werfen. Wenn sie den in der Luft fängt (also nicht springen sondern ihn einfach solange er noch in der Luft ist einholt) kann sie viel sanfter stoppen als solche Ruckbewegungen.

Falls du jetzt doch am Samstag kommen würdest hätten wir auf der Fahr genug Zeit um sonst noch über die Arthrose zu sprechen

Original von Jade

Falls du jetzt doch am Samstag kommen würdest hätten wir auf der Fahr genug Zeit um sonst noch über die Arthrose zu sprechen
Hab heute mit Frau Erismann von der Agihalle telefoniert und ich denke ich werde kommen, halt eben einfach ohne Hund. Dann kann ich das Seminar nämlich gleich mit einem "Kennenlernen" deinerseits kombinieren :) du hörst aber per PN noch von mir...! ;)

@ Twist: danke, das können wir gebrauchen! :)

Okee alles klar! Meldest dich einfach

Wie liefs denn heute in der Physio?

Fabienne: du hast PN ;)

Die Physio lief so lala, Meite war seeehr schmerzempfindlich gestern trotz Medis die sie ja im Moment bekommt... haben dann auch keine ganze Stunde gemacht und das Dehnen dann auch sein lassen. Vielleicht war sie gestern so schmerzempfindlich weil ich am Morgen joggen war - wer weiss. Heute Morgen war sie jedenfalls wieder total aufgedreht, ist über die Wiesen geflitzt und ich konnte die Hinterläufe ohne Probleme dehnen.

Hab in zwei Wochen wieder einen Termin, bis dahin heisst es üben, üben, üben, joggen gehen usw. :)

Greife aus aktuellem Anlass diesen Thread wieder auf...

Ich hab das Gefühl, dass sich Meites Arhtrose in letzter Zeit leider wieder stärker bemerkbar macht, könnte wohl an der Kälte liegen... nun ist es so, dass ich den Sommer durch eigentlich keine Zusätze mehr gefüttert hab, weil Meite Beschwerdefrei war und ich wollte ihr halt deshalb nicht täglich irgendwelche Zusätze ins Futter geben, wenn sie es ja eigentlich gar nicht braucht.

Nun, wie gesagt, Meite steht in letzter Zeit wieder schlechter auf, springt nur seeehr ungern ins Auto (ich hebe sie deshalb hoch, allerdings war das Reinspringen jetzt den Sommer durch nie ein Thema) etc. etc. Ich werde deshalb wieder anfangen, Grünlippmuschelextrakt ins Futter zu mischen.
Was könnte ich Meite sonst noch Gutes tun? Evtl. wieder Katzenkralle unters Futter mischen oder haben die "Barfexperten" unter euch sonst eine gute Idee?

Wie gesagt, rein "physisch" versuche ich, Meite so gut es geht, zu "entlasten", heisst z.B. : wenn sie länger in der Kälte warten muss (was sie fast nie muss...), hat sie ein wärmendes Mäntelchen, ich hebe sie ins Auto damit sie nicht springen muss etc.

Meine arme Maus... ;(

Schau mal wieder bei Esthi vorbei, sie hat da verschwiedene Mittel. u.A. eine Weihrauchmischung die scheinbar recht gut sein muss.

[QUOTE='Jade]Schau mal wieder bei Esthi vorbei, sie hat da verschwiedene Mittel. u.A. eine Weihrauchmischung die scheinbar recht gut sein muss.
[/QUOTE]An Esthi hatte ich natürlich auch gedacht, nur ist das halt momentan etwas schwierig mit meinem gedrängten Zeitplan. Aber vielleicht wäre es wirklich wieder an der Zeit, mich bei ihr zu melden, danke für den Hinweis ;)

Hallo, Spike hat ja HD mit leichter Arthrose. Wir geben ihm seit zwei Wochen Teufelskralle Kapseln und es geht ihm schon viel besser. Hat weniger Mühe mit aufstehen und ist auch beim Spaziergang wieder lebendiger und mag weiter.

Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute

Danke für eure Rückmeldung!

Wie gesagt, jetzt im Moment gibts wieder regelmässig Grünlippmuschelextrakt ins Futter, hoffe, dass ich dadurch schon eine kleine Linderung erziele.

@ Spuki: Teufelskralle gab ich den letzten Winter durch auch regelmässig ins Futter, allerdings in Pulverform. Woher hast du die Kapseln, wenn ich fragen darf? Denke, ich werde das auch wieder zufüttern.
Hmm, wobei, hab grad gesehen, im Produkt, welches Bebbina empfohlen hat, ist ebenfalls Teufelskralle drin.

Werde mich mal umschauen, danke für eure Tips!

Ich habe die Teufelskralle von hier:

www.toggenburgdrogerie.ch/

Es ist Pulver in einer Gelatine Kapsel, je nach dem gebe ich Spike die ganze Kapsel oder gebe nur das Pulver ins Futter. Es sind nicht speziell für Tiere, aber ich gebe statt wie vorgeschlagen für den Mensch 3x2 Kaps. täglich, eine Kapsel pro Tag. Spike verträgt es sehr gut.