Arthrose

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Hallo zusammen

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über Ayka. Vor ein paar Wochen hat sie plötzlich angefangen, mit dem rechten Hinterbein teilweise zu humpeln. Ich war dann bei meiner TÄ und diese hat das Bein ganz genau angesehen und verschiedene Tests gemacht, Sie hat sie wirklich hart angefasst und Ayka hat nie reagiert. Sie hat "nur" festgestellt, dass Ayka am rechten Kniegelenk leicht geschwollen war.
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich ihr mal eine Woche Rimadyl geben und sie schonen soll. Nach einer Woche war das Hinken weg, wir haben aber beschlossen, trotzdem Röntgenaufnahmen zu machen. Da ich dafür Ayka nicht in Narkose legen wollte (ich habe schlimme Angst vor Narkosen) hat sie eine gute Aufnahme von der Seite gemacht. Die Aufnahme von oben (also Ayka auf dem Rücken) ist leider nicht gut geworden. Die gute Aufnahme hat überhaupt keine Veränderungen gezeigt. Sie hat mir dann empfohlen, ihr sicherheitshalber noch einige Tage Rimadyl zu geben. Ich musste aber dann damit aufhören, da Ayka von diesem Schmerzmittel eine Magenschleimhautentzügung bekommen hat.
Nun, nach einiger Zeit hat das Hinken teilweise wieder angefangen. Ich merke, dass sie das Bein oft leicht entlastet, aber das Hinken manchmal erst abends anfängt, nach der täglichen Belastung. Morgens merkt man ihr überhaupt nichts an.
Ich behandle sie nun folgendermassen: 3 x täglich Arnica comp., zudem habe ich ihr zeitweise das Kniegelenk mit Traumeel-Salbe behandelt. Grünlippmuschelextrakt und Hagebuttenschalenpulver ins Futter. Keine Sprünge mehr, ich habe ihr für das Auto eine Rampe gekauft. Zusätzlich werde ich nun auf getreidefreies Futter umstellen. Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass Consequin ein sehr gutes Mittel bei Arthrose ist. Da es sehr teuer ist, würde ich gerne vorerst eure Meinung dazu hören.
Ich habe grosse Mühe damit, Ayka immer ruhig zu halten und möchte sie nicht immer an der Leine führen. Sie ist 9 Jahre alt und soll auch noch Lebensfreude haben.
Danke für eure Antworten.

ich kenne mich mit Arthrose leider beim Pferd aus und glücklicherweise nicht beim Hund... was sagt der Tierarzt bzw. ist es seiner Meinung nach Arthrose? Deine Ausführungen passen für mich eher nicht zu einer Arthrose.

Meine hat auch Arthrose und die Spondelyose seit ich ca. vor 4 Monaten angefangen habe dass LUPOSAN original ihr zusätzlich ins Futtergebe geht es ihr viel besser sie rennt wieder von sich aus los macht bereits drehungen und wendungen ohne dass sie seit her mal wieder aufgejault hat vor schmerzen. Man muss sich aber immer im klaren sein, dass bei Arthorse/Spondelyose es schub weisse schmerzen kommen die man nicht vorraussehen kann.Die ersten 6 Wochen hat sie immer noch sehr stark aggiert bei jeder Bewegung seit her ist sie stabil und bewegt sie als ob sie nichts haben würde was mich selber sehr erstaunt dass so ein Mittel doch wirkungen zeigt.
Gruss Wolf

Ich habe noch was vergessen die ersten 4 Wochen habe ich die doppelte Dosies verabreicht stat einen Messlöffel 2 . Da es in der Schweiz scheissssssssss teuer ist hohle ich es bei Konstanz (singen) im Fressnapf den die Büchse hat einen inhalt von 1350g und ist sehr ergiebig . Wo ich einsparen kann und mein Hund doch dass beste bekommt gehe ich ins Nachbarland und hohle sie dort. So eine Büchse kosten in der Scheiz fast 100.- ein Messlöffel ist ca. 10g. also es lohnt sich so was einzusätzen den es ist eine spezielle Geleknahrung sie ist es auch so ohne dass ich es ihr ins Futter gebe.

Preis in der Schweiz bei Fressnapf 1200g hat es in dieser Büchse und kostet 99.00 Fr.

Preis in Konstanz (Singen) beim Fressnapf 1350g hat es in dieser Büchse und kostet 49.90 Euro

Gruss Wolf:escape:

Zuletzt bearbeitet:
..... Preis in der Schweiz bei Fressnapf 1200g hat es in dieser Büchse und kostet 99.00 Fr.

Preis in Konstanz (Singen) beim Fressnapf 1350g hat es in dieser Büchse und kostet 49.90 Euro

Gruss Wolf:escape:
:hi mal wieder der ganz normale Wahnsinn mit dem Umrechnungskurs :( : weil wir alle so blöd sind und so schlecht rechnen können gibt's den

Euro-Franken-Umrechnungskurs für Dummies: 1 Euro = 2 CHF :wall: :curse:

Die Schweizer Konsumenten danken für diesen einfachen Umrechnungskurs!!! :neinnein :twisted:

:ciao

:hi mal wieder der ganz normale Wahnsinn mit dem Umrechnungskurs :( :

weil wir alle so blöd sind und so schlecht rechnen können gibt's den

Euro-Franken-Umrechnungskurs für Dummies: 1 Euro = 2 CHF :wall: :curse:

Die Schweizer Konsumenten danken für diesen einfachen Umrechnungskurs!!! :neinnein :twisted:

:ciao
Aber nicht mit mir :pcw

Gruss Wolfeinhorn_0011.gif

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eigentlich keinen Befund, ausser dass das Knie leicht geschwollen war. Wie kommst du dann auf Arthrose? Das kann genau so gut von einer Sehne oder einem Schleimbeutel kommen. Arthrose geht nicht wirklich mit Schwellung einher. Ausserdem schreibst du, dass es vor allem abends schlimmer ist, nach der Belastung. Arthrose ist aber z.B. am Morgen ganz schlimm, denn die macht sich vor allem bemerkbar, nachdem der Hund lag und keine Bewegung hat. Sobald der Hund eingelaufen ist, wird es dann besser. Würde also auch nicht wirklich auf Arthrose hindeuten.

Wie lange gibst du das Arnica comp. schon 3x tägl.? Da hat es auch höhere Potenzen drin, nehm ich mal an, wie C30. Da hast du mit einer einmaligen Eingabe bereits eine Woche abgedeckt. Ausserdem ist Arnica nicht wirklich angesagt gegen Arthrose. Bei einem Schleimbeutel oder Sehnenthemen allerdings schon. Aber sicher auch nicht in solchen rauen Mengen und über eine zu lange Zeit. Auch Arnica kann durchaus Symptome auslösen.

nach deiner Beschreibung vermute ich, könnte es aber auch vom Rücken aus kommen, evtl.Bandscheibe....

Hallo Ruth

Immer schwierig solch Sachen zu beurteilen... Es könnte natürlich verschiedene Ursachen haben...

Meine hat ja leicht HD und daruch auch leichte Arthrose... habe verschiedene Sachen gemacht aber was ich
jetzt immer wieder mache 3-5x im Jahr ist Laserakupunktur... hilft Hundi wirklich und hat eine sehr gute Wirkung...
dies einfach mal nur als Tipp... auch ich gebe meiner täglich Consequin zur Unterstützung und finde es gut...

Aber ich an deiner Stelle würde Sie vielleicht bei einem anderem TA untersuchen lassen.. ich finde halt gleich immer Rymadil
zu verschreiben einfach die schnellste einfachste Lösung.. Ich denke es wäre gut das ganze Gestell vom Hund mal untersuchen zu
lassen, wenns mit dem Hinken nicht mehr aufhört oder noch schlimmer wird...

Hoffe auf ganz schnelle gute Besserung...

Grüsse Nadja

Danke für eure Antworten. Ja, ich hätte bei Arthrose ein Fragezeichen machen sollen. Sorry.

Nachdem Ayka gestern einen schlechten Tag hatte, habe ich mich kurzfristig entschlossen, das Ganze nochmals bei der TÄ anschauen zu lassen, d.h. kleine Narkose und Röntgen. Die gute Nachricht, Bänder alle ok, Hüftgelenke auch ok. Die schlechte Nachricht, Ayka hat eine schwere Gelenkentzündung am rechten Knie mit massiver Flüssigkeitsvermehrung. Die TÄ hat ihr 4 ml Flüssigkeit aus dem Gelenk gezogen. Sie hat auch noch eine Blutprobe genommen und schickt das Ganze nun ein. Je nach Resultat wird sie dann entscheiden, wie Ayka behandelt werden muss. Sie muss nun geschont werden, also sind nun halt kürzere Spaziergänge an der Leine angesagt. Ich hoffe, das Ganze kommt wieder gut. Ich bin im Moment sehr deprimiert.

@ Disthen: Arnica comp. hat keine höheren Potenzen drin, vorallem D2, D3, D4, 2 x D8 und 1 x D12. Ich habe das Buch "Der kleine Tierarzt" von Dr. med. vet. Josef Binzegger, welcher dieses Mittel sehr empfiehlt. Es soll als homöopathischer Grosskomplex ausgezeichnet entzündungshemmend wirken und darf ohne weiteres längerfristig gegeben werden. Da es auch schmerzlindern wirkt, gebe ich das lieber als Rimadyl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rubahe, die Potenzen sind je nach Hersteller bei den Comp.-Produkten verschieden und die Beratung in Apotheken und Drogerien meist bedenklich. Letzte Woche ist eine Stallkollegin gerade mit Arnica C30 von der Drogerie gekommen um ein grossflächiges, frisches Hämathom zu behandeln und dies mit einer Dosierungsempfehlung von 3x tägl. 5 Globuli! Damit hätte das Hämathom durchaus innerlich wieder zu bluten beginnen können! Deshalb hab ich nachgefragt.

Sinnvoller ist bei Arnica eine kurzfristige Potenzsteigerung zu geben und es dann gut sein zu lassen. Längerfristige Eingaben von Arnica, habe ich zumindest so gelernt und auch meine beste Freundin, die ausgebildete Tierhomöopathin ist, sind nicht sinnvoll, da es sich um ein Mittel für Akutzustände handelt. Ausserdem, was die meisten gar nicht wissen, Arnica ist giftig, es enthält den toxisischen Wirkstoff Helenalin, deshalb sollte es auch nicht über lange Zeit eingegeben werden. Google mal nach der Planze Arnika, viele Präparate zur innerlichen Anwendung wurden verboten deswegen.

Viel sinnvoller, gerade mit der neuen Diagnose ist, wenn du äusserlich mit Arnikagel agierst. Der von Alpina ist super gut, da er auch noch Spilanthes enthält, was ebenfalls noch schmerzlindernd ist. Den kriegst du z.B. in der Dropa.

Disthen, ich habe die Angaben von Arnika comp. der Packungsbeilage entnommen.

Danke für deinen guten Tipp. Ich werde nun mal vorerst auf den Bericht der TÄ und ihre Behandlungsvorschläge warten und dann entscheiden, wie ich bei Ayka weiter vorgehen werde. Wahrscheinlich, oder hoffentlich wird sie sich morgen bei mir melden.

Bei der Untersuchung hat sich auch noch herausgestellt, dass sie hinten, oben links einen abgebrochenen Zahn hat, welcher wahrscheinlich auch noch entfernt werden muss und das dann unter Vollnarkose. :grumpy: Ich hoffe aber, dass dann die gesundheitlichen Probleme bei Ayka ein Ende haben.

Disthen, ich habe dieses Arnicagel gestern gekauft und schmiere nun Ayka's Kniegelenk 3 x tägl. damit ein. Mit Arnica comp. habe ich im Moment aufgehört, aber sie hat schon Schmerzen. :( Im Haus läuft sie gut, aber auf den kurzen Spaziergängen hat sie immer wieder etwas Schuppen. Ich denke, dass dies auf Schmerzen hindeutet. Ich hoffe, dass ich heute von der TÄ höre.

Ich habe mir überlegt, ob ich eventuell eine Zweitmeinung einholen soll. In Buchs/SG gibt es eine Tierarztpraxis für Gross- und Kleintiere, welche auch mit Homöopathie arbeitet. Kennt jemand diese Praxis und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hallo Rubahe. War leider in letzter Zeit nicht so oft im Forum und habs erst jetzt gesehen. Wie der TA in Buchs mit Homöopathie arbeitet weiss ich nicht. Eine Möglichkeit wäre auch die Tierklinik Schwarzmann in Rankweil. Dort hast du alles abgedeckt, von der ganzen Technik, über die Schulmedizin, wie auch alternative Methoden.

Was ist denn bei der Blutuntersuchung von deiner TÄ rausgekommen?

Übrigens, was natürlich noch ganz genial wäre, wären Lehmwickel. Machen wir im Stall bei den Pferden immer bei solchen Problemen.

Hallo Disthen, danke der Nachfrage. Einige Ergebnisse waren am Freitag da, Blutwerte alle ok. Bei der Gelenkflüssigkeit werden Kulturen angelegt und diese Werte sind noch nicht vorhanden. Seit Samstag bekommt Ayka nun halt ein Breitspektrum-Antibiotikum, auf welches sie gut reagiert, d.h. das Kniegelenkt ist nicht mehr so warm und die Schwellung ist zurückgegangen. Sobald diese Werte dann auch da sind, kann hoffentlich gezielt das richtige Medikament eingesetzt werden. Auf dem Röntgenbild waren zwei kleine Schatten sichtbar und die TÄ meinte, dass eine tumoröse Veränderung nicht ausgeschlossen werden kann. Es kann sich aber auch um Arthrose handeln, welche diese Entzündung verursacht.
Ich lasse mich nicht verrückt machen und hoffe nun, dass wir diese Entzündung in den Griff bekommen und Ayka noch einige Jahre beschwerdefrei bei mir bleiben darf.

Ich habe Ayka nun 8 Tage lang ein Breitspektrum-Antibiotikum gegeben. Leider konnte der Erreger dieser Entzündung nicht gefunden werden. Ich werde nun diese Woche Ayka's Knie nochmals der TÄ zeigen. Am Telefon hat sie gemeint, dass man ihr nun einen Entzündungshemmer geben sollte. Ich möchte Ayka aber nun nicht mit Medikamenten vollstopfen, welche sie eventuell nicht gut verträgt und bin auf der Suche nach natürlichen, wirksamen Entzündungshemmern. Ich gebe Ayka täglich Grünlippmuschelextrakt und Hagebuttenschalenpuler ins Futter und reibe ihr Knie zweimal ein. Tagsüber läuft sie nicht schlecht, sie entlastet z.T. ihr rechtes Bein, aber vorallem abends hat sie schon Schmerzen und hinkt.

Auf meiner Forschung im Internet bin ich nun auf MSM - organischer Schwefel gestossen und in deutschen Foren konnte man über sehr positive Eigenschaften lesen. Hat jemand bereits Erfahrung damit oder weiss noch einen natürlichen Entzündungshemmer, mit welchem ich Ayka behandeln könnte?

Danke im voraus für euer Feedback.

Hallöchen, ich bin auch überhaupt nicht dafür, dass man für alles gleich die Hammer Medis gibt. ABER bei Entzündungen im Gelenk, gäbe es für mich nichts zu überlegen! Gleichzeitig kannst du ihr was für die Darmflora und das Immunsystem geben, auf natürlicher Basis. Aber bei Gelenksentzündungen nur auf natürliche Heilmittel zu setzen finde ich heikel. Ich kenne es von mir selber, habe chron. Gelenksentzündungen und das ist sehr schmerzhaft.

Unsere DSH bekommt für die Gelenke und Bänder jeden Tag einen Esslöffel Gelatinegranulat unters Futter, bei ihr hats super für das altersbedingte Humpeln geholfen. Seit 2 Jahren praktisch "humpelfrei" und wird 10 Jahre alt. Allerdings hat sie auch keine Entzündungen. Belle kriegt das Pulver auch alle 2-3 Tage mal einen Löffel. Ist günstig und wie ich an Inka sehe wirkts super.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine Maus schnell wieder auf den Beinen ist!!

Hallo pat_blue, danke für deine Antwort und das Daumendrücken. Können wir gebrauchen. Ich glaube, ich leide mehr, als Ayka. ;-) Ich habe am Freitagmorgen einen Termin bei der TÄ und wir werden dann zusammen entscheiden, wie's weitergeht.

Was würdest du dann vorbeugend für die Darmflora und das Immunsystem geben?

Für das Immunsystem Propolis-Urtinktur mischt man mit Wasser(1ml auf 500ml Wasser). Die Mischung kühl und dunkel lagern und dann etwa 1x tägli. 2 Teel. ins Futter. Als Immunkur würde ich es vier Wochen lang geben.

Und für den Darm vielleicht Darm-vital von cd-vet.

Frag doch gleich deine Tierärztin, mein TA findet hömeopathische Mittelchen auch gut und gibt mir hin und wieder Tipps.