Artikel "Rassetypisches Verhalten"

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
55
Anscheinend war im Schweiz. Hundemagazin eine Serie von Artikeln "rassetypisches Verhalten" mit einer Liste über "Trainierbarkeit". Hat jemand diese Liste und könnte sie mir mailen?

Anscheinend war im Schweiz. Hundemagazin eine Serie von Artikeln "rassetypisches Verhalten" mit einer Liste über "Trainierbarkeit". Hat jemand diese Liste und könnte sie mir mailen?
In den SHM-Heften Nr. 8 und 9 vom Jahr 2012 sowie Nr. 1 - 4 vom Jahr 2013 erschienen 6 Artikel. Da wurde pro Artikel über das rassetypische Verhalten einer Hundegruppe (z.B. britische Hütehunde oder Meutehunde, etc.) geschrieben. Bei vier Gruppen gab es jeweils eine kurze Auflistung bezüglich Gelassenheit, Trainierbarkeit, Geselligkeit und Extrovertiertheit. Aber nicht explizit für alle Rassen.
Die vollständige Liste findest du vielleicht im Netz. Sie stammt aus einer Studie des Budapester Professors Miklosi.

Hey Tabasco, super, danke :)  Du hast diese Hefte nicht noch zufällig?

Mich hat eine holländische Bekannte um die Infos gebeten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ich habe sie.

Aber du findest sie auch hier. :) Ich habe gerade gesehen, das Disthen vor einiger Zeit genau diese Artikel hier verlinkt hat.

Sie befinden sich im Unterforum "Gesundheit" unter "Rassentypische Verhaltens- und Hormonprobleme bei ...".