Auf dem Po rutschen (Schlitten fahren) und im Maul kratzen

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Hallo zusammen

Müüsli rutscht seit Montag auf dem Po (im Kreis herum), wenn sie gekotet hat und auch manchmal davor. Sie hat so was sonst noch nie gemacht, und ich frage mich nun, ob das die Analdrüsen sind, die verstopft sind. Irgendwas scheint sie zu jucken. Und natürlich hat sie sich den Po auch schon aufgeschürft auf dem Boden... Optisch sieht alles wie sonst aus. Zusätzlich kratzt sie sich mit der Hinterpfote IM Maul an der Aussenseite, relativ weit vorne. Ich sehe aber keinen Fremdkörper, und das Zahnfleisch sieht auch nicht anders aus als sonst. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Den wunden Po hab ich mir Zinksalbe eingecremt, zum Abheilen der Schürfung. Mir kommt so auf die Schnelle Allergie in den Sinn, viele Menschen leiden ja jetzt schon unter Heuschnupfen. So was hatte sie aber noch nie, nur ihre Zwischenzehenekzeme, die weg sind, aber nun vor einer Woche an einer einzigen Stelle wieder auftauchten (nach ca. 2 Jahren). Danke für eure Hilfe! Je nachdem gehe ich heute noch zum TA, möchte aber doch noch eure Tipps.

 
Laika ist damals auf dem Boden gerutscht als sie Würmer hatte. Check mal ihren Kot, ob du kleine weisse Würmer findest.

 
Unser Labi ist auch so ein Porutschi. Wenn es vermehrt auftritt, waren es bei ihr auch Würmer oder sie hat einfach mal einen Kot, der brennt/reizt, gibt es auch. Z.B. bei Durchfall machen das auch viele Hunde.

Meine reagiert im Frühling ja heftig auf Gräserpollen vor dem ersten und zweiten Schnitt. Aber bei ihr sind es dann die Beine und Bauch. Denke soviele Pollen hat es wohl noch gar nicht, da es immer noch so kalt war. Die Pollenexplosion wird ja erst erwartet.

Ach ja und wenn Popo offen oder gerötet ist, einfach Kinder-Fudisalbe drauf!

 
Ich habe sie vor ein paar Tagen erst entwurmt, gerade nachdem sie auf einem frisch "gemisteten" Feld Mist gefressen hatte... Nach der Wurmkur sollten ja keine Würmer entstehen können, oder? Sie hatte noch nie Würmer, zumindest habe ich noch nie etwas derartiges in ihrem Kot gesehen. Aber danke für den Tipp! Ihr Kot ist übrigens immer eher fest, sie muss meist etwas drücken. Durchfall hat sie sozusagen nie.

 
Also Jaro rutscht fast täglich auf seinem Po rum :) Bei ihm ist es nicht wegen Würmern und auch nicht wegen den Analdrüsen. Ich denke ihn juckts halt einfach und so schafft er sich Abhilfe ;-)

 
ich weiss nicht ob Würmer so schnell abgetötet werden können falls sie welche gehabt hat....

 
kenne es auch nur wegen würmern oder - bei meinem hund - den verstopften analdrüsen. theoretisch kann man durch tasten einfach feststellen ob diese verstopft sind, dann spürst du links und rechts vom after pralle, harte knubbel, ca. erbsengross.
ansonsten kanns vielleicht auch sein, dass sie ev. einfach eine kleine verletzung hatte oder irgendwas hängengeblieben ist, das gestört hat. würde wohl mal warten bis es abgeheilt ist und schauen, obs dann wieder aufhört.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich würde auch auf analdrüse tippen.
chicca hat das immer gemacht wenn die analdrüsen "geleert" werden musste.

jetzt hat sie ca. 6 monate anderes futter. der kod ist fester und sie schlittelt nicht mehr.

bei ihr hat es meistens etwas gemüffelt am popo. hast du da nichts bemerkt?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur zur Info: Eine Wurmkur kann man nicht im Voraus geben. Es kann also sein, dass du den Hund heute entwurmst und er sich morgen neue Würmer aufliest. Die Kuren wirken nicht für längere Zeit, sondern nur, wenn schon Würmer da sind.

 
Hm, hab jetzt mal um den After herum leicht abgetastet und nirgends Analdrüsen-Knubbel gespürt. Aber der After ist gerötet vom Herumrutschen (sie macht es nur zeitweise, also zum Beispiel, nachdem sie geschlafen hat, steht sie auf und sitzt auf dem po und tut so, als ob sie ihren Schwanz jagen will).
Ja, ich weiss, dass Wurmkuren nicht präventiv wirken - darum gab ich eben eine Tablette direkt am Abend, nachdem sie tagsüber den Mist auf dem Feld gefressen hatte. Aber was mich Wunder nimmt: Wie lange dauert es von der Ansteckung mit Würmerm, bis man sie dann auch im Kot sieht?

 
Du musst nicht unbedingt etwas spüren, wenn die Analdrüsen voll sind. Belle schubbert sich nur, wenn die sich nicht richtig entleeren, weil sie etwas weicheren Kot hat. Dann geb ich ihr etwas Knochen oder Knorpel und am nächsten Tag ist gut.

 
Danke für eure Antworten. Die Feuchttüchlein sind immer mal wieder im Einsatz, eine super Sache (hab ich schon länger gemerkt, weiss gar nicht mehr, wie ICH ohne die leben konnte;-)). Sie kratzt sich etwas weniger im Maul und sitzt auch weniger auf den Po, aber sie macht es immer noch. Wir gehen morgen zur Bioresonanz-Austestung.

 
Die Bioresonanz ergab überraschende Ergebnisse, ich bin mir einfach noch nicht sicher, wie das nur mit wenigen Blutstropfen auf einem Tupfer funktionieren kann... Akut helfen konnte sie uns nicht, es war ja nur eine Austestung. In der Zwischenzeit habe ich von Dr. Wendelin Gisler die Globuli wegen dem Zwischenzehenekzem erhalten, sie leckt aber immer noch teilweise daran. Auf dem Po rutschen tut sie nicht mehr wirklich, und es ist wenn dann eher ein Rute-fangen-wollen. Im Maul kratzt sie sich zum Glück gar nicht mehr. Ich werde trotzdem in den nächsten Tagen die Analdrüsen ausdrücken lassen, denn darauf hat sie bei der Bioresonanz auch angegeben, und sie muss relativ fest drücken beim Koten.

 
Von unseren Hunden hat das noch keiner gemacht außer die kleine weisse Husky. Es war beeindruckend wie weit und schnell sie gerutsccht ist, ich war total perplex. Nein keine Würmer, sie macht das, wenn das Gras in ihr hängen bleibt. Ich weiß nicht warum, alle unsere Hunde werden bei saftigem Gras zu Kühen......

 
Bei uns ist seit langem wieder alles gut übrigens:). Bei der Bioresonanz war ich noch ein zweites Mal, habe aber keine Änderungen im Allgemeinverhalten gesehen, und werde somit nicht mehr hingehen. Dr. Wendelin Gisler hingegen gehört zu meinen Favoriten.

@aurelian1: Ja, meine Maus wird auch zur kleinen Kuh beim Gras... Und alle zwei Monate muss ich halt einen Grashalm zum Po rausziehen;-).