auf den agiplatz.....und sie überdreht!

ruth

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2009
433
5
0
meine hündin ist sehr sozial mit artgenossen.
habe und hatte mit ihr nie probleme was das zusammentreffen betrifft.
ich kann sie immer und überall gut mitnehmen und händeln (arbeite mit ihr auch im BH).

vor ca. 2 jahren begannen wir mit agi und sie liebt es heiss!
ABER: seit beginn überdreht sie völlig, sobald wir den platz betreten.
bellt, reisst an der leine und kann sich kaum ruhig halten wenn andere den parcour laufen.
ich muss ehrlich sagen sie ist echt mühsam und wenn ich nicht wüsste, dass sie es so sehr lieben würde, ich hätte es aufgegeben.
ich glaubte eigentlich immer, dass sich das mit der zeit etwas gibt.

leider kam letzten montag noch dazu, dass sie eine hündin, die vor beginn des unterrichts etwas den slalom geübt hatte, etwas "angemacht" hat.
menschlich ausgedrückt kam's mir so vor, als wollte sie sagen: ich darf noch nicht und du darfst demzufolge auch nicht.
(hat sie übrigens bei einem andern hund auch schon mal gemacht)
die besitzerin der andern hündin wurde (zu recht) sauer.
im unterricht machte meine maus das selbe nochmals (hatte sie noch nicht fertig angeleint), aber die andere hündin reagiert und und motzte zurück.
die trainerin fand das ganze nicht soo dramatisch im gegensatz zu der andern, involvierten hundebesitzerin.

im november ist wieder in der halle training und jetzt überleg ich mir, eine pause einzuschalten, ev nur einzeln zu trainieren (was natürlich nicht einfach sein wird, überhaupt einen agiplatz zu finden) oder mit agility aufzuhören.

was ich unbedingt einfach verhindern will ist, dass solche vorfälle sich wiederholen und aus einer tollen, sozialen und leicht zu führenden hündin durch ihr überdrehtes verhalten auf den agiplatz ein problemhund wird.

ich komm mir so vor, als ob ich beim agility einen total fremden hund an der leine hätte.

turniere sind nicht vorgesehen.
es sollte rein zur freude meines hundes sein.

kennt vielleich jemand solch ein verhalten?
bin im moment etwas ratlos, mutlos, verärgert und traurig in dieser hinsicht.

Hallo

es sollte rein zur freude meines hundes sein.
.....und sie hat ne Riesenfreude daran! Darum ist sie meiner Meinung nach auch so überdreht.

Nimm ihr diese Freude nicht, indem du aufhörst.

Wenn sie wieder eine Hündin anmacht, unterbinde dies Konsequent!

Meine Rüden überdrehen fast, wenn sie merken, dass es Richtung Hupla ins Training geht. Purer Trieb, Lebenslust und Freude.

Nicht aufgeben! Auch die Unterordnung in solchen Situationen müssen erst geübt werden. =)

Hallo ruth

Klingt ja so, als lägen die Nerven deines Hundes blank vor lauter Vorfreude auf das Training.
Ich bezweifle, dass wenn du eine Pause machst, das dieses Verhalten nicht wieder kommt, wenn ihr dann wieder mit Agi beginnt.
Für mich klingt es so, als müsste dein Hund erst lernen, sich richtig zu beherrschen bevor ihr überhaupt Agi macht.
Ein ähnliches Problem hatte ich ganz zu Beginn mit meinem Boxer im Schutzdienst. Sie war trieblich so hoch, dass sie kaum mehr ansprechbar war. Unser Training war dann, dass wir oft hingingen, aber der Hund dort nur lernen musste ruhiger zu werden. Erst als sie sich selber unter Kontrolle hatte durfte sie wieder ihren heissgeliebten SD machen. Es war harzig und hat fast 6 Monate gedauert, aber sie hat dabei gelernt sich zu beherrschen und konzentrierter zu werden.

Vielleicht wäre sowas ähnliches auch etwas für euch ?

hoi ruth

ich würde auch meinen dass Du nicht aufhörst mit dem Agi. Besser ist es einfach ihr das "motzen" zu unterbinden. Rebecca hat da nen guten Vorschlag gebracht. Geh einfach mal auf einen Agi platz und dort soll sie einfach lernen sich ruhig zu verhalten. Vielleicht machst Du das an einem anderen Tag, also wo Du nicht offiziell ins Agi gehst.
Weisst, ich meine 1 Tag nur Agi schauen und lernen ruhig zu sein und 1 Tag dann wirklich ins Agi. Zuschauen kostet ja nix, da kannst sicher deine Trainerin fragen ob das geht.

Und dann wie gesagt einfach unterbinden. Meinem Hund muss ich das auch dauernd lernen beim Agi Training. Er ist eben auch "agi-geil" und wenn ich Briefe kann er nicht wirklich angeleint wo sitzen bleiben. Dann ist ständig ein gejaul und gejammer. Und auch wenn andere Hunde laufen, glaubt er er könne nun auch laufen und jammern etc...

Aber aufhören würde ich nicht.

gruess

Original von Rebecca

Klingt ja so, als lägen die Nerven deines Hundes blank vor lauter Vorfreude auf das Training.

genau....und zwar total!

Unser Training war dann, dass wir oft hingingen, aber der Hund dort nur lernen musste ruhiger zu werden. Erst als sie sich selber unter Kontrolle hatte durfte sie wieder ihren heissgeliebten SD machen.

aber glaubst du nicht, dass das den hund noch "verrückter" macht. hingehen und sie darf dann nicht loslegen?

Original von ruth
;) Ihr müsst ja nicht stundenlang zusehen. Kleine Dosen mit grosser Belohnung (sehr wahrscheinlich frisst sie in diesem aufgedrehten Moment nicht oder? ) Fressen ist ein guter Stressindikator, wenn der Hund Gutelis verweigert ist der Stresslevel viel zu hoch. Kann der Hund Gutelis futtern, ist der Stress noch im erträglichen Masse. ( :D gilt nicht für Labi und Co.)

UND es wird garantiert eine Zeit kommen, da wird das Verhalten kurz schlimmer. Das ist völlig normal, ist sowas wie Löschungstrotz.

Bei mir damals war es echt arg, ich hatte durchschlagene Lippen weil mein Boxer so hoch sprang vor Aufregung, Prellungen und ein verstauchtes Handgelenk, weil sie mich über den Haufen warf.

Aber die Methode hat funktioniert, soweit dass ich sie ohne Leine zum Training führen konnte und sie dann auch während dem Training unter Kontrolle hatte.

ooh das kenn ich das problem hatte ich mit zeus.. jedes mal ein theater mit dem, es nervte mich nur noch, dan sagte mir die trainerin dazumal, ich sollte vor dem training 15min mit dem velo machen, das half, zeus ist ausgeglichener auf den platz und ich hatte wieder freude... lange musste ich das auch nicht machen, er hörte dann von alleine wieder auf...

aufhören würde ich auch nicht, deinem hund macht es halt riesen spass...

Wir haben auch ein paar Hunde die komplett am Rad drehen. Was hier sehr gut geholten hat, wenn deinHund nciht dran ist kommt er in eine Box. Diese drehen jetzt nur noch auf wenn sie es dürfen, im Parcour. ansonsten sind sie still.

Was das losrennen auf andere Hunde betrifft:

Mag sie Spielzeug? Dann biete ihr nachdem ihr den Parcour beendet hat ein Zerrspieli an. Dann ist sie mit dem beschäftigt während du sie anleinst.

Ansonsten leg sie sofort ins Platz wenn ihr fertig seid und gib ihr den Befehl zu bleiben. Dann anleinen.

Hallo

Ich finde die Vorschläge von den Vorschreibern auch wirklich gut. Sicherlich wird es ein langer Weg werden, aber es wird sich für Dich sowie für Deinen Hund lohnen.

Meine Hunde kommen generell in die Box (welche mit einem Tuch abgedeckt wird) im Training sowie auf den Turnier. Bei allen dreien ist es aus verschiedenen Gründen, jedoch ist es für alle drei ein guter Schutz und/oder ein "Cool down". Mit Neelix z.B. mache ich das nun seit einem Jahr, da er völlig durchdrehte beim Warten und sich dabei so in die Leine schmiss, dass ich Angst um seine Gesundheit hatte. Auch bellte er ständig (wirklich pausenlos und richtig laut) und war dann im Parcour entsprechend unkonzentriert, da er so heiss war. In der Box wurde er nach ca. 3 Monaten ruhiger, heute ist er echt entspannt und kommt schnell runter. So macht das Training ihm und mir (und meinen Trainingskollegen :D ) auch viel mehr Spass. Auch gab es schon 2 mal die Situation, dass ein anderer Hund zum Parcour raus rannte und zu den wartenden Hunden hinging. Je nach Trieb vom Hund kann das übel ins Auge gehen und da bietet die Box auch einen super guten Schutz.

Wegen dem Anleinen nach dem Lauf finde ich die Idee mit dem Spieli auch sehr gut. Meine "Leihhündin" z.B. rannte jedesmal wenn die Sequenz beendet war quer durch den Parcour. Ich habe mit ihr ausserhalb des Trainings ein Ritual erschaffen, dass ich sie ohne grosses TamTam und ohne Wegrennen anleinen kann. Dies kann ich nun im Training wunderbar anwenden und die Gefahr ist gebannt ;)

Ich fände es auch sehr schade, wenn Du mit dem Agility aufhören würdest, da es Euch beiden doch wirklich Spass macht.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, damit Ihr wieder entspannter trainieren könnt

Gruss
Sabine

lieben dank euch allen erstmal.

ich würde sie eigentlich schon fast mehr als verfressen bezeichnen!

meistens komm ich vom hundeplatz mit schmerzendem rücken, weil sie beim warten so plötzlich in die leine rennt. aus dem sitz oder platz nimt diese unglaubliche maus einen flug.... 8o

hab auch versucht, wenn wir nicht an der reihe waren, sie ins auto zu setzen.
das problem war, dass es vier hunden auf dem platz sind und dann gings fast nur rein ins auto und gleich wieder holen.

da sie so ballverrückt ist, versuchte ich es so quasi als ablenkung und belohnung mit dem ball.
doch ich hatte das gefühl, das treibt sie noch mehr an.

sie ist mein vierter hund und doch hab ich in dieser hinsicht bei ihr das gefühl, ich sei ersthundehalterin was das betrifft.
bis anhin glaubte ich, punkto hundeerziehung das "richtige händchen" zu haben.
doch es ist halt einfach schon so. jeder einzelne hund hat seinen eigenen, speziellen charakter, seine eigenheiten und das gilt es jedesmal neu zu verstehen und zu begreifen......und letztendlich in die richtigen bahnen zu lenken.....und bei meiner maus hab ich "die schiene agi" nocht nicht richtig gefunden.
beim durchlesen meines threads ist mir aufgefallen, dass mein frust anscheinend doch recht tief sitzt ;)

ich werde mir eure gedanken und vorschläge sehr gerne durch den kopf gehen lassen und vielleicht find ich dabei auch den richtigen dreh für mich und meine grosse.

Original von ruth

hab auch versucht, wenn wir nicht an der reihe waren, sie ins auto zu setzen.

das problem war, dass es vier hunden auf dem platz sind und dann gings fast nur rein ins auto und gleich wieder holen.
Ich meinte eher eine Box auf dem Platz. Wir haben solche direkt am Rand vom Parcour. Wäre mir auch zu mühsam nur rumrennen zu müssen ;) Falls ihr keine Boxen dort habt, nimm selber eine mit

Ja, so meinte ich das auch mit der Box. Jedesmal ins Auto bringen ist schon recht stressig, für Mensch und Hundi.

Ich hoffe Du findest Euren Weg und kannst entspannt die Wintersaison in der Halle geniessen.

Gruss
Sabine

Ich glaube du bist nicht alleine mit diesem Problem - es gibt viele Hunde die vor Freude in der ein oder anderen Form total aufdrehen....
Wir hatten gerade diese Woche eine Hündin zum "Zugucken-und-ruhig-sein-üben" dabei. Das ist eine ganz einfaches Prinzip, wie schon beschrieben, Box auf den Platz stellen, negatives Verhalten --> ab in die Box / positives Verhalten --> raus und Belohnung mit einem kleinen Mini-Lauf, am besten was mit Konzentration, also Zone oder Slalom. Wenn sie dabie wieder aufdreht, SOFORT Abbruch und wieder in die Box. Hast Du Zugang zum Platz, wenn kein Training ist? Evt. würde ich sogar auf dem leeren Platz zuerst anfangen, dann vielleicht nicht in deiner eigenen Stunde sondern, wenn Du darfst, bei anderen Trainings dazukommen, denn erstmal wird sie eh mehr in der Box sein als laufen.

LG
Pipolina

Original von pipolina

Hast Du Zugang zum Platz, wenn kein Training ist? Evt. würde ich sogar auf dem leeren Platz zuerst anfangen, dann vielleicht nicht in deiner eigenen Stunde sondern, wenn Du darfst, bei anderen Trainings dazukommen, denn erstmal wird sie eh mehr in der Box sein als laufen
nee, ganz sicher jetzt in der wintersaison nicht, weils eine reithalle ist und somit täglich ausgebucht.unsere trainerin hat sie nur für den mittwochnachmittag gemietet.

auch ist unsere gruppe die 1. am nachmittag die übt (gehört das aufstellen der geräte dazu :rolleyes: )

ausflippen tut sie eh nur, sobald sie andere laufen sieht.

versuchte es bereits zu beginn, bevor die andern teilnehmer ankamen, mit ihr etwas zu laufen....no problem, d.h. einfach voller freude.

aber nix von hysterie und gekläffe.

bei vorherigen beiträgen hab ich mich bereits erinnert, dass in unserem keller noch eine alte box stehen müsste.

danke auch dir :)

Hmm dass habe ich doch alles auch durchgemacht!

Ich mache nun auch ca. 2.5 Jahre Agi, am anfang super höörte super einfach ein wenig langsam! Zu erwähnen habe auch BH1 mit ihm gemacht!

Und irgendwann drehte er föllig auf, wobei er es zuerst nur immer an den Meeting's gemacht hat, habe regelmässig immer den Kontakt zu Melio verloren! Im training immer lamm from. Dann habe ich den Trainer gewechselt und sehe da, er lies die sau raus!

Habe mich dort echt geschämt, das erste mal an einem neuen Ort und mein Hund hat sich aufgeführt wie er noch nie erzogen wurde.... kein Platz kein bleib, alle Hunde anbellen gegangen, ect.

Und dann hat eine ziemlich Phase des von unten aufbauen begonnen! Da er einfach sobald ich nicht 100% bei der sache war, oder nicht voll den Kontakt hatte, er einfach ging andere Hunde anbellen und runde für runde einfach für sich rennen! Ich gestehe, hat mich oft zur verzweiflung gebracht, und bin auch oft kurz vor den tränen gestanden, da ich wusste, dass es auch an mir liegt!

Habe aber super trainerin erwischt, wir haben wirklich ganz unten begonnen, also was die Linien angeht, einfach gerade aus keine schwierigkeiten, auch keine wächsel, und so dann langsam begonnen wieder sachen die etwas schwieriger waren einzubauen, bin parallel immer starten gegangen, ergebnis 9 monate immer EL (2-3 mal pro Monat gestarted) glaubs das schlimmste war in Sursee diesen Frühling 3 mal el nach dem ersten Sprung, und dazu immer eine riesen show! und zum einfangen brauchte ich oft ziemlich Zeit! Dafür hat schon so ziemlich jeder Richter mal ab uns lachen müssen!

Ich würde dir empfehlen weiter zu machen, vielleicht wirklich langsam wieder anzufangen, und es mal mit deinem trainer anzuschauen!
Oder evt. auch mal an mit einer ausswärtigen trainerin!

Kann dir Luzia Schöpfer vom KV Zug sehr empfehlen, muss also sagen, hat es mit meinem super hingekriegt!
Wir haben immer noch zwischendurch mal schwache Minuten, aber lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang! Und irgendwie gehört Melio's Show zu fast jedem Meeting, ( solange es nicht im Offiziellen ist ;-) )

sprichst du von meiner grossen... ;)
habe auch 2x die bh1 prüfung gemacht und echt nicht schlecht.....na ja,
was hab ich davon *grins*.

ich wohne in der nähe von bern und der kv zug ist schon gar arg weit weg.

schön, dass ihr mir immer wieder mut zusprecht,
merci viu mau.

kann mich den andern nur anschliessen, glaube kaum, dass eine Agi Pause disbezüglich etwas bringen würde. Im Gegenteil, immer wieder den Agi Platz aufsuchen, manchmal mit training und manchmal einfach nur ruhig darauf laufen gehen...
Mache mit Ghiro seit 1,5 Jahre Agi, am Anfang war er kaum zu halten, als er im Training die Geräte sah...einige Zeit später lief es dann viel besser. Seit April bestreiten wir Meetings, da begann alles wieder, am Start ist er kaum zu halten, aber auch das bringen wir noch hin...
Eins finde ich jedoch sehr wichtig, auf dem Trainingsplatz (im Wettkampf sowieso), lässt man die Hunde einfach nicht aneinander, weil es ist oftmals eine gespannte Stimmung auch wenn es nicht so scheint...ich hoffe, ihr versteht was ich meine... =)

ruth: jaa einfach geduld und Zeit kommt schon gut, hatte vor 9 Monaten nie gedacht das ich jeh wieder ein Meeting ohne EL laufe :)

Ja da ist er KV Zug wirklich genug weit weg...

Ich habe mir immer gesagt, wenn er so seich macht, hat er ja Freude daran, und das ist die Hauptsache :) Das sage ich mir noch heute!

ich für mich habe dieses problem mit dem clicker gelöst.. mein rüüde.. drehte auch immer duurch.. lobe siie ganz viiel wenn sie ruuhig ist.. denn aus einem loob lernt der hund am besten nicht aus dem zusammenschiss.. bleibe konsequent.. geh auf den platz und stell nicht das agi in den fordergrund.. sondern dass deine hüündin ruuhig ist.. wie z.b. schon gesagt wurde bei einer anderen gruppe oder so