Auf den Schoss springen (In den Arm springen)

GoldieR

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2009
1.148
18
0
37
Hallo zusammen

Ich hoffe, dieses Thema gibts noch nicht, aber die Suchfunktion geht ja im Moment nicht.
Ich möchte meinen Hundis beibringen, in meinen Arm zu springen. Wie das funktioniert sobald sie auf meinen Schoss springen können, ist mir klar. Einfach langsam höher gehen.
Aber: Wie bringe ich sie dazu auf meinen Schoss zu springen? Ich bin da im Moment total ratlos. Hat jemand eine gute Idee?

Ach ja, falls jemand Bedenken hat wegen Dana (die ja erst 7 Monate ist). Es ist natürlich nicht so, dass sie 100x am Tag springen wird, sondern vielleicht 2x die Woche 2-3x.

 
Hallo GoldieR

Ich weiss das ich das schonmal erklärt habe, es war glaub catba die mal ein Thema eröffnet hatte. Aber ich erklärs dir sonst gerne wie ich das Pallina beigebracht habe? Sie springt mir auf Kommando in die Arme. :biggrin:

 
Und such Dir bitte immer eine Hilfsperson dazu, das kann so richtig schief gehen. Oder wenn das nicht geht, dann irgentwas wo Du sicher stehst/sitzt etc.

 
Ich hab das mit Pallina folgerndermassen aufgebaut. Ich sass auf einen Stuhl (deine können ja auf den schoss springen, dann fang ich hier an und nicht vom ersten schritt her) und als das auf den Schoss springen klappte erhöhte ich meine Sitzmöglichkeit mit einem Kissen damit ich immer höher sitzte und pallina mir in den "schiefen" schoss springen musste. So habe ich es immer höher gemacht bis ich schliesslich stand. Kommst du draus wie ich es meine?

Ich such mal das Video, wenn ich es noch finde wo erklärt wird mit dem Stuhl erhöhen, was ich mal gefunden habe.

 
Danke, aber das Problem ist eben, dass sie NICHT auf den Schoss springen können. Und ich nicht weiss, wie ich ihnen das beibringen soll.

Dieses Video kenn ich und das ist mir auch völlig logisch, aber davor:confused:

 
Hallo zusammen

ou, das würde mich auch sehr interessieren...gut mit meinem 10 jährigen Mops-Opa kann ich das natürlich nicht mehr machen:rolleyes: aber vielleicht kann ich es "später" mal gebrauchen:zw

Es soll bei mir dann mal einen Border-Terrier sein und dem kann man so ein "Kunststückli" sicher gut beibringen.

Liebe Grüsse

Sonja

 
Ich hab eben im Hundi gefunden, es ist das von Becci ;)

Also dann erklär ich dir von Anfang an. Pallina getraute sich nie am Anfang auf den Schoss zu springen. Da habe ich mich auf den Boden gesetzt im Schneidersitz und jedes interesse an meinem Schoss gelickert. Als es klappte und sie so auf meinen Schoss sass erhöhte ich mit einem Kissen auf dem Boden wenn das wieder sitzte wieder erhöhen bis hin zum Stuhl.

 
Und sonst löcher die Petra mal am Freitag. Sie hat da auch immer gute Ideen.

 
hoi Nicole,

ich hab auch gedacht, dass ich das mit Mairin NIEMALS hinkriegen werde. Sie findet so ganz engen Körperkontakt und vor allem wenn ich sie festhalte beim Arbeiten (das das auf den Arm springen ist ja eigentlich eine Übung wie jeder andere Trick auch) gar nicht toll.

Grundsätzlich hab ichs auch aufgebaut wie oben beschrieben. Am Anfang hab ich mich aber auf den Boden gekniet uns sie sehr dafür beclickert, wenn sie mit den Pfoten an meine Oberschenkel getippt hat. Mit der Zeit hat sie angefangen, ziemlich begeistert mit so einem Hüpferli mit beiden Vorderpfoten auf meine Oberschenkel zu stehen. Dann hab ich angefangen, mich an eine Wand zu lehnen, aber immer noch in den Knien, so dass die waagrechte Oberfläche der Oberschenkel relativ nah am Boden ist. Dann hab ich wieder das mit den Vorderpfoten hochhüpfen belohnt, sie aber stimmlich und mit ihrem Kommando für irgendwo Hochspringen ("Up!") dazu animiert, ganz hoch zu hüpfen. Dafür gabs grosse Belohnung. Dann hab ich die Zeit, welche sie auf meinen Oberschenkeln stehen soll, verlängert und auch angefangen, die Arme um sie zu legen, sie an meinen Oberkörper zu drücken und so, damit sie lernt, mit dem engen Körperkontakt umzugehen.

Dann hab ich mich der Wand entlang langsam aufgerichtet - braucht etwas Muskelkraft, ist gut für die Oberschenkel- und Bauchmuskulatur ;) Man kanns aber auch auf einem niedrigen Hocker machen, einfach so, dass die Oberschenkelfläche für den Hund noch nicht grad so hoch ist wie auf einem Stuhl. Und so langsam immer höher.

Mittlerweile macht sies so, dass ich ihr einen im Stehen einen Oberschenkel als "Aufstieghilfe" biete, sie dann auffange und mich ganz aufrichten kann. In

siehst du bei 1.33 die Anfangsstufe und bei 04.17 die jetzige Form, die für mich eigentlich Endstufe ist :)
Aber ein Tipp: Ich hab mit Mairin diese Übung vor 2 Jahren angefangen. Seit einem halben Jahr oder so sind wir auf der Endstufe angelangt. Obwohl ich das Hochspringen und alles sicher 3, 4 Mal die Woche geübt habe. Je nach Hund, wie der mit der körperlichen Nähe (beim Arbeiten, aus der Aufregung heraus) und dem Druck durch das Festhalten umgeht, braucht es wirklich eine gute Portion Geduld.

Happy Working! :)

 
Ich baue es grade so wie Anne auf bei Breeze. Die springt allerdings lieber über mich drüber als in die Arme, sowas hihi.

 
kuck mal:

;)

und glaub mir, kimena hat bis dahin körperkontakt und festhalten gehasst!

wegen dem auf den schoss springen... das hat bei kim auch nicht auf anhieb geklappt. erstmal würde ich z.b. das sofa als trainingshilfe nehmen, da sie da mehr platz zum hochspringen hat und auf deinen schoss kletter kann. wenn das gut klappt, wird es sicher leicht, sie auch vom boden aus auf deinen schoss springen zu lassen.

oder, es klappt wie bei mir, indem du sie immer wieder wie im spiel wegschubst, sobald sie nicht hochkommt. das hat kimkim ganz kirre gemacht und es spornte sie richtig an, noch mehr gas zu geben. und schwups, war sie oben. ;)

 
Es hat geklappt!
Ich habs gestern Abend noch mit Dana probiert. Und im Moment sind wir soweit, dass sie auf meinen Schoss "hüpft", wobei es noch mehr ein Klettern ist. Werds dann auch noch mit Adria probieren. Mal schauen, ob es bei ihr auch so schnell funktioniert.

 
:thumbsup: Das hört sich doch gut an. Und Du hast ja keinen Termin und keine Zeitnot. Lass Dir einfach Zeit.
 
Kann ich das auch mit uno üben oder fehlt ihm dafür die sprungkraft? Auf den schoss sringt er begeistert :)

 
danke cathi. =)

@caro
achwas. klar, brings ihm doch bei! mit anlauf schafft es jeder hund, auf hüfthöhe zu springen. von dort aus kannst du ihn ja auffangen.

 
Wird geübt :) ich drück die daumen, dass du am dienstag frei bekommst :)

 
Ich habe es auch so gemacht wie Anne.

Mit kleinen Schritten da vorwärts gehen finde ich die sicherste Methode das es der Hund richtig lernt und es vorallem versteht.
Wichtig ist bei so was das der Hund wirklich KEIEN schlechte Erfahrung macht zu beginn ( vom Schoss faellt wenn ihr schon relativ weit oben seid, kann dann sehr Mühsam sein das wieder gut zu machen bei einem sensiblen und/oder unsicherem Hund )

Deswegen lieber was mehr Zeit nehmen und länger Spass daran haben ;)