Aufbau apportieren

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Bei Aik, Beagle, war es sehr einfach seine Lieblingsbeschäftigung herauszufinden. Suchen Suchen Suchen und nochmals Suchen :D

Bei Funcky, Bulldog, bin ich noch am ausprobieren. Auf dem täglichen Spaziergang lass ich ihn viel suchen, was er cool findet. Ich platziere die Guddis manchmal auch so, dass er entweder wo rauf steigen oder sich unten durch roben muss.
Was er auch gerne macht ist etwas in seinem schlabber Maul zu tragen. Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich das apportieren anpacken soll. Er bringts mir nicht zurück sondern trägt es kurz, lässts los und kommt ohne zu mir zurück.

?(

Habt ihr mir Tipps wie ich das am Besten anpacken soll?
Ich möchte mit ihm später Obedience oder BH - Kurs besuchen und wenn es mich nicht irrt ;) spielt Apportieren eine wichtige Rolle.

Ich hab im Quali so ein Apporteli gekauft wo man Guddis reinstecken kann. Leider mag er den überhaupt nicht also "übe" ich mit einem Apporteli (Beisswurst ?( ).

Glg
Monika Aik & Funcky

Jade konnte anfangs auch nichts mit dem Preydummy anfangen, bis sie rausgefunden hat dass da Futter drin ist.

Probiere es sonst auch mal mit der Schleppleine. Wenn er das stöckchen oder was auch immer hat, dan angle ihn ganz sanft zu dir

Also ich kann dir bloss erzählen wie ich es gemacht habe.

Ich habe es bei Whyona mit dem Clicker und von hinten aufgebaut.
Das heisst zuerst habe ich mich auf nen Stuhl gesetzt (ging leichter sie war ja nicht so gross damals) und habe das Holz in der Hand gehalten. Erst gab es für jedes Interesse an dem Holz nen Klick, dann fürs anstubsten, fürs ins maul nehmen fürs ruhige Halten. Dann habe ich die Zeiten langsam verlängert. Auch das ruhige halten, wenn ich das Holz berühre, damit sie nicht gleich loslässt wenn ich mit der Hand komme. Das alles hat sich in Schnauzhöhe des Hundes abgespielt, während sie sitzt.

Dann habe ich angefangen das Holz weiter unten zu halten, damit sie das dort "holen" muss. Irgendwann konnte ich es auf den boden legen und sie hat es genommen und mich angesehen. Anfangs habe ich da auch wenn sie stand geklickert und dann nach und nach das sitz verlangt.
Dann habe ich angefangen dabei zu stehen und versucht sie so nah wie möglich zu bekommen, aber sie muss nicht grade an mir kleben, wäre zwar erwünscht aber ich bin zufrieden so.

Allmählich habe ich angefangen die distanzen zu verlängern. Anfangs war das holz nah vor mir und der Hund etwas weiter weg, so dass sie zu mir laufen musste, also noch nicht den Hund von einem Wegschicken. Nach und nach habe ich die Distanzen Ich-Holz-Hund vergrössert. Und erst dann langsam angefangen mit Hund bei mir und Holz vorne, aber am Anfang nicht geworfen sondern hingelegt.

Auch heute noch ist bei ihr die Tendenz nicht zurückzukommen mit dem Holz eher da (wenn inzwischen auch sehr selten) wenn sie erst von mir weg muss um es zu holen.

So das ist mal meine Variante. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Whyona hat das aber zu einem sehr ruhigem Halten geführt, ich habe keine Probleme bei ihr mit knautschen.

So du bekommst sicher noch ne menge anderer Tipps.

lg
nathalie

Apportieren ist ein wichtiges Element im BH und im Obi, da hast du recht. Ganz wichtig ist ein sauberer Aufbau, da jedes "knautschen" mit Punkteabzug bestraft wird.

Ich baue das Apportieren in der Rückwärtskette auf. Das heisst: Zuerst lernt der Hund den Gegenstand ruhig zu halten.
Das geht super mit dem Clicker.
Dann beginne ich die Position zu trainieren. Der Hund soll vor mir sitzen und den Gegenstand ruhig halten. Zu anfangs sitze ich dabei auf einem Stuhl, den Hund habe ich dabei zwischen den Beinen. Wenn er das kann, dann steh ich auf und der Hund hält den Gegenstand ruhig vor mir. Erst jetzt gebe ich dem ganzen das Kommando "Apport" und übe das oft und unter vielen verschiedenen Situationen. (Im Haus, Garten, Wiese, Spazierweg usw.)

Wenn er es nun von 10 Versuchen 9 x kann, weiss ich, dass er es begriffen hat. Ist es soweit beginne ich nun das Aufnehmen des Gegenstandes zu üben.. und es folgt das Kommando Apport.

Apport heisst jetzt für den Hund, Gegenstand haltend vorsitzen beim Hundeführer. ;) Dass er den Gegenstand dazu erst her holen muss, ist nur ein ein logischer Schritt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ;)

Probiere es sonst auch mal mit der Schleppleine. Wenn er das stöckchen oder was auch immer hat, dan angle ihn ganz sanft zu dir
Ich arbeite bereits an der Schleppleine mit Funcky, aber er lässt das Apporteli immer fallen. Ich werfe es auch nicht weit weg sondern paar Meter vor mir. Er rennt drauf los, nimmts und sobald es in meine Richtung geht ist fertig. Als möchte er seine "Beute" nicht mit mir teilen wollen...oder wie muss ich das verstehen?

Original von Aik_Funcky

Ich arbeite bereits an der Schleppleine mit Funcky, aber er lässt das Apporteli immer fallen. Ich werfe es auch nicht weit weg sondern paar Meter vor mir. Er rennt drauf los, nimmts und sobald es in meine Richtung geht ist fertig. Als möchte er seine "Beute" nicht mit mir teilen wollen...oder wie muss ich das verstehen?
Das macht er, weil apportieren für ihn bislang nur "der Beute nachjagen" bedeutet. Warum soll er dir das Apporteli geben? Sowas ist doch fad.

Dazu kommt noch, wenn er es ruhig halten soll ist ein Beutespiel langweilig, es bewegt sich ja nicht mehr.

Darum find ich es gut, wenn man einen anderen Gegenstand nimmt und gar kein Beutespiel daraus macht. Sonst ist eben das Risiko sehr gross, dass sie damit abzischen und ihre Gaudi anderswo haben.

Apportieren sollte aber, so steht es in der PO, ruhig und sauber gearbeitet werden.

Ein Buchtip dazu: Milos Miodragovic: Hundeausbildung leicht gemacht; Der sanfte Weg zur Unterordnung

oder auch

Nina Miodragovic: So denkt ihr Hund mit; Der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport

Beide Bücher haben viele Bilder, an denen man sieht wie Apportieren aufgebaut wird.

Beginne zu Anfang in einer "reizlosen" Umgebung. Zuhause im Wohnzimmer oder so. Lernen ohne Ablenkung ist viel präziser und stressfreier, für dich und den Hund.
Erst wenn er es dort gut kann ( 4 von 5), dann steigere die Aussenreize. Schön daran ist, falls es zu schwierig wird, kannst du einfach wieder einen Schritt zurückgehen und es von dort nochmals üben.

Und mach dir keinen Kopf, weil ihr es anders begonnen habt. Hunde sind intelligent und lernen schnell neues :)

Das macht er, weil apportieren für ihn bislang nur "der Beute nachjagen" bedeutet.
....Immer aus der Sicht des Hundes....Immer aus der Sicht des Hundes.... diesen Wichtigen Punkt muss ich wohl "verdrängt" haben :(
Aufjedenfall Danke für die Buchtipps, werde die gleich mal Online anfordern.

Das Obediencebuch dass ich gekauft hatte, war leider ein Fehlgriff. Ãœber das Apportieren wird geschrieben aber der Aufbau wird nicht erklärt. ja nu... ;)

Gern geschehen ;) und halte uns bitte über deine Fortschritte auf dem Laufenden ja?

Ãœbrigens beim clickern nicht vergessen, sobald du clickst ist die Ãœbung beendet (was in diesem Fall heisst, er darf das Apporteli fallen lassen) und dein Hund darf sein versprochenes Guteli holen.
Wenn du willst,dass er es länger hält, dann warte einen Tick länger bevor du clickst ;)

@rebecca: lustig, ich habe es genau gleich wie du angefangen mit nastassja. allerdings hab ich den vorteil, dass sie mir von anfang an kong und alles mögliche gebracht hat. einige hunde sind ja auch nicht so spielfreudig und bringen nichts (ich red von windhunden). daher können 90% der windis nicht apportieren. nastassja macht es inzwischen fast perfekt...

mit dem schäfer habe ich es in der damaligen hundeschule ganz anders gelernt und bin dann irgendwie eben so vorgegangen ohne das irgendwo gelesen zu haben...funktioniert aber gut... :D

@ sighthound

Wir haben es anno domini auch noch anders gelernt beim Boxerclub. Da wurde auf Beute trainiert. Das hatte dann allerdings zur Folge, dass der Hund völlig hektisch geknautscht hat und sobald kein Tempo mehr drin war, der Hund den Gegenstand nicht mehr gehalten hat, also sollte man dann mit Zwang weiterarbeiten.
Ich hab vorher aufgehört auf diese Weise zu trainieren und das ganze Apportieren wie oben beschrieben neu aufgebaut. ;) Gab fast immer volle Punktezahl bei Wettkämpfen.

Beim BH Training wo ich mit Funcky Anfang des Jahres war wurde es uns eben so gezeigt mit wegwerfen...Hund springt hinter her...nimmts auf....Hund langsam zurück ziehen oder dann hinterher springen. Oder dann während dem Gehen auf das Apporteli neugierig machen und zum halten geben. :eek: Jaaauuuu ganz was anderes

Gut in diesem Kurs bin ich nicht mehr, weil aus dem Training ein Einstündiges geplappere wurde. Der Trainer redete und redete und redete...über seine tollen Hunde die wir nieeee zu Gesicht bekamen. ;) Aber egal, den nächsten Kurs / KursleiterIn werde ich mir genauer anschauen.

Ich hab das so gelernt, das wenn der Hund mit etwas im Maul ankommt, ob gewollt oder nicht man ihn mit einem: "Brav Apport" und einem Gutti belohnt. Immer wieder aber mal versuchen etwas irgendwo hinzulegen oder zu werfen und dem Hund den Befehl geben: "Apport!"
Welchen Befehl Du verwendest ist ja egal...

Es gibt aber tatsächlich Rassen, die keine grossen Apportier Hunde sind. (Wie Bobtail... o_O) Ich bringe keinen Ball mehr mit nach draussen, denn ich mag nicht immer Ball-suchen... Zuhause kennt sie aber erstaunlicher Weise ihr Spielzeug mit Namen und wenn ich sage: "wo isch Baui" oder "wo isch Würmli" bringt sie das richtige Spielzeug und sie hat etwa 20/25 Stk...
Aber draussen kann ich's vergessen.

Naja Jade hat von Anfang an ihre Sachen zu mir gebracht. Was ich ihr aber zusammen mit Rebecca beigebracht habe, dass sie mir den Gegenstand in die Hand legt. Sie ist sehr hibbelig dabei und hat mir etliche Male in die Hand geschnappt weil sie darauf rumgekaut hat oder es sich kurz anderst überlegt hat und es mir doch nicht geben wollte :rolleyes: mittlerweile geht es aber sehr gut. Draussen und drinnen.

Ich bin mal gespannt wie sich das mit Funcky entwickelt. Er trägt ja gerne Gegenstände in die Welt herum mal schauen ob ichs so hinkriege, dass er irgendwann mal ;) holt und zurück bringt.
Und sonst wird er zum Schlepp (wegen der Power) und Esel (wegen der Stuurheit) umfunktioniert :D :D :D :D :D

:D Sag mal, was frisst dein zukünftiger Schleppesel gerne?

Bei Jady wars damals Le Parfait, dafür hat sie mir das Apportierholz schön ruhig gehalten. Wenn ich die Tube nur schon hergerichtet habe, ist sie schon vorgesessen und hat auf das Apporteli gewartet ;)

@ Jade
Du musst dazu noch erwähnen, dass Jade ein klitzekleines bisschen Ballverrückt ist. Da brauch man das Wort Balli nur zu flüstern und sie dreht auf 1000 Touren rauf :D Sie ist eine richtig wilde Hilde :D

Haha ja stimmt. heute als ich mir ihr im Bett lag und sie friedlich am schlummern war: "Jadi wo isch dr Ball?" sie: O.O Ihre Gedanken wohl: "BAAALLIIII" wuuuusch *um die Kurfe drift* eine Sekunde später steht sie über mir und legt mir den Ball aufs Gesicht und haut mit der Pfote drauf AUTSCH!! Ein kleines Bischen weniger vergiftet drauf dürfte sie sehr gerne sein. Falls ich mal drauf komme wie man von dem Verhalten eine Scheibe abschneitet kann ich es gerne im Forum aufteilen

Ja, also wenn du das rausfindest, hätte ich gerne für Matti eine solche Scheibe... wenn ich ihm was schmeisse guckt er mich nur doof an, es sei den, es ist ein Gudi... dann hüpft er ein paarmal, dann kommt mein "Such" Kommando und schwupps Nase am Boden und suchen suchen suchen bis man das Gudi hat... aber Bälle oder sonstwas lassen ihn absolut kalt. Ich bin mittlerweile Meister im Apportieren... Ich schmeisse das Teil und hols dann auch... Matti bleibt brav dort wo er war und wartet auf mich... tststs