Aufbau Einspringen in die Grundstellung

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo ihr UO und OB-Cracks :D

Ich bin eigentlich nicht so wirklich Obedience-begeistert und habe deshalb in diese Richtung noch nicht viel gemacht. Seit einer gefühlten Ewigkeit probiere ich schon mit Jessie eine korrekte Grundposition und das "am-Bein-kleben-Fuss" zu erarbeiten - jedoch mangels konsequentem Üben mit bescheidenem Erfolg. Dies soll sich nun aber ändern. Ich habe mir vorgenommen bis im Frühling, wenn die HuSchu wieder weitergeht, GS und Fuss zu beherrschen. Wir sind seit längerem soweit, dass ich Jessie mit der Handbewegung und einem kleinen Ausfallschritt nach hinten in die GS führe. Leider geht es aber iwie nicht weiter. Ich habe dann im Netz versucht Tipps zu finden, wieso wir nicht weiter kommen und bin auf dieses Video gestossen:

Das hilft mir zwar bei der ursprünglichen Frage nicht weiter - trotzdem bin ich recht begeistert. Genau so hätte ich gerne, dass es später mal aussieht. Doch obwohl das Vid "Aufbau Einspringen..." heisst, verstehe ich nicht, wie das aufgebaut werden könnte. Hätte ev. jemand Lust eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies hier reinzustellen? ;) Vielen Dank schon mal :thanks:

also wenn der hund im obedience sooo schräg in die grundstellung kommen würde wie der hund im video, würde das ziemlich heftig abzug geben! :D

ich habe bei kimena das fuss mit dem handtarget aufgebaut. sprich: nase an hand = c&b. als sie mit der nase der hand gefolgt ist, habe ich sie so mit der hand ins fuss geführt. mit der zeit konnte sie das selbstständig. mit der hand kann man den hund eben recht gut ans bein "kleben". das schnelle fuss kommen baue ich jetzt so auf, dass ich mit dem futter am abend übe und zwar mit fleisch (da ist sie richtig scharf drauf!). ich stelle mich einen schritt etwa im 45° winkel neben sie und sage das kommando, worauf sie schnell dass fuss sucht. hat sie es = c&b. so baue ich das langsam auf, bis ich vor ihr stehe und sie sich "rumwirbelt". ^^