Aufbau Wippe - Methoden

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

wir haben nun mit dem Agilityaufbau angefangen und eigentlich läuft alles super. Leider macht Breeze die Wippe etwas zu schaffen und ich bin mir nicht sicher, welche Methode die richtige Methode für Breeze ist. Breeze rennt die Wippe hoch bis zum Kipp Punkt und das wars dann. Dann bleibt sie stehen. Egal wie hoch die Wippe eingestellt ist. Wir hatten ja mit der Wippe auf dem Sandsack angefangen und das war dann auch ok. DAnn war man auf einmal der Meinung, man ändert die Methode und wir haben die Hunde einfach nur rauflaufen lassen und oben gabs die Bestätigung, runtergehoben usw. Das wollten wir dann eigentlich immer mehr ausbauen und der Helfer dann die Wippe langsam runterlasssen (mit Jackpot unten).
Nun ist es aber so, das ein neues Gestell angeschafft wurde. Dort kann man die Wippe raufmontieren und dann höhenverstellen. Letzte Woche ist Breez noch ohne Probleme rübergelaufen, diese Woche hat sie gestanden. Nur mit Würstchen und viel Zureden hat sie dann den Kipp Punkt überlaufen und ist dann quasi in die "Diener" Stellung dafür gegangen, obwohl es nur wenige cm waren.

Ich will mich jetzt endgültig für eine Methode entscheiden und die dann auch durchziehen. Diesen Wechsel mache ich nicht mehr mit. Da wird ja nicht nur der Hund nervös.

Also zur Wahl steht die höhenverstellbare Wippe oder mit hochlaufen lassen (Wippe festgestellt) und oben mit Helfer bestätigen lassen, dann langsam anfangen absenken und unten den Jackpot. Das würde ich mit dem Clicker aufbauen und hätte auch eine Hilfsperson.
Eine ganz andere Methode habe ich grade auf einer DVD gesehen (Denk und Renn). Dort wird die Wippe festgestellt (zB mit einem Sprung) und dann das nach oben laufen bestätigt von einer Hilfsperson. In den nächsten Schritten wird der Sprung dann immer weiter minimal verstellt, das die Wippe gaaanz leicht kippt. Der Sprung wird immer weiter verstellt und dann durch etwas noch niedrigeres ersetzt. Der Hund lernt ganz langsam die kippende Wippe kennen. Das heisst also die Gegenstände zum Unterbauen werden kleiner und die Wippe kippt immer mehr

Was meint Ihr, wie baut Ihr auf?

Methode 1 = höhenverstellbare Wippe
Methode 2 = absenken der Wippe mit Helfer
Methode 3 = festgestellte Wippe mit Helfer

Methode 2 und 3 könnte ich auch zu Hause üben.

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Angst vor dem Knallen der Wippe hat Breeze nicht, es geht wirklich um den Kipp Punkt. Und eigentlich möchte ich, das sie die Wippe schnell durchläuft und nicht in "Diener" Stellung die Wippe erst abkippt.

Es kann auch sein, das Breeze gestern einfach nicht so konzentriert mehr war. ICh habe die Wippe relativ am Ende der Stunde erst gemacht. Das werde ich auch noch ändern. Also die "Problemgeräte" immer am Anfang. Für mich echt schwer, mich in diesen Anfängerkurs einzufinden. Ich bin glaube ich doch eher der Einzeltrainingstyp bzw baue manche Dinge einfach anders auf, als im Verein vorgegeben wird (was mich ja nicht stört, ich machs halt trotzdem anders hihi).

Gruss Wendy

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, machen wir es mit Methode 2. Der Hund wird vorne vom Helfer gelockt, möglichst schnell nach oben zu kommen. Ist der Hund vorne, wird er während dem absenken gefüttert. Mit der Zeit wird immer schneller abgesenkt und früher losgelassen.

(Du hast die "Denk und renn"? Die steht auch schon lange auf meiner Wunschliste)

Bei uns gabs und gibts noch immer die Methode 2. Jade hatte noch nie Probleme mit der Wippe. Naja ausser dass sie hin und wieder drübersemmelt wie ne gestörte und nicht wartet bis sich die Wippe bewegt :ugly: aber immerhin geht sie rauf :D

Mit Diuni hatte ich die Methode mit immer höher stellen und unten Belohnung mit Plättlilegen. Je nach Hund ( wenn er ganz sensibel war ) wurde die Wippe hinten bisschen von der Leiterin gehalten, also damit es nicht so knallt. Ging relativ gut bei Diuni da sie überhaupt nicht ängstlich ist was die Knallerei der Wippe anbelangt.

Bei Pyri weiss ich noch nicht genau wie es weiter geht, mache erste 4-5 x bis jetzt mit ihr. Wir machen momentan nur die Zonen, also beim Steg. Beim Abgang hochheben, abstellen, runterlasse, unten Belohnen. anscheinend gehen wir erste weiter wenn die den Abgang richtig können. Also hat Pyri nur mit mir selber ( im Winter als ich mit Diuni trainierte) die Wippe ca.4-5x gemacht als solches. Dort habe ich die abgesetzt beim Aufgang, bleib gemacht, ich ging zum Abgang und rufte sie rauf, oben gab es leckerli und in dem Moment lies ich sie runter und unten hatte es auch noch Leckerlis. So ging es alleine recht gut. Aber ich verlasse mich nun auf die ,,neue,, Methode und hoffe es klappt dann gut. :)

Es gibt soviele Varianten Agility zu lernen, ich denke alle haben Vor- und Nachteile aber wie du selber sagst, man sollte bei einer bleiben.

Guten morgen.

Also ich habe meine Lucy (Medium) mit deiner Methode 2 aufgebaut und auch mit dem Klicker.
Bei ihr war allerdings nicht das Problem des Kipppunktes, sondern sie hatte am Anfang Angst wegen des Knallens auf den Boden. Die Angst hat sie mittlerweile verloren. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit diesem Aufbau.

Ich würde auch die ''Problemgeräte'' am Anfang des Trainings machen, da sie dann noch am besten konzentriert ist.

So das sind meine kleinen Anmerkungen :)
Viel Spass beim Ausprobieren....

Also ich höre jetzt das erste Mal von der Methode 3 und finde das hört sich für mich gut an. Ich denke sie wäre auch gut umsetzbar.

Ich habe mich jetzt für einen nochmaligen Aufbau bei Xena entschieden, da auch ein paarmal zwischen den Möglichkeiten "gewechselt" wurde. Funktionier hat es dann nicht, sie ist halt einfach sehr vorsichtig.
Wir haben jetzt neu wieder mit Methode 2 angefangen.
Im Momentan komme ich nicht wirklich gross zum üben, wir sind jetzt am zügig hochlaufen und dann runterheben. Ich habe jetzt angefangen es zu clickern, das geht auch viel besser.

Ich denke du musst es so machen, wie du es am besten findest, egal was vorgegeben ist. Es ist ja bekanntlich jedes Mensch-Hund-Team anders und was für die einen funktioniert, muss kein Patentrezept für andere sein. Auch wenn das nicht immer alles so sehen :D

ich würde die Methode vorschlagen, wo Brezel (ach ich lieb den Kosenamen :love: ) ganz nach Vorne läuft, die Wippe durch eine HP gehalten wird und der Hund dann während des absenkens den Jackpot frisst und dann unten in Stoppposition nochmals Jackpot bekommt - einmal also bestätigung fürs auf der Wippe bleiben während des absenkens und einmal fürs anhalten ...

wenn 2 personen vorne stehen - beide etwas seitlich, kann man den Hund auch am besten halten und stützen damit er nicht fällt!

Ich denke diese Methode führt einfach am ehesten dazu, dass die Hunde die Wippe schnell absolvieren, also nicht den Kipppunkt suchen, sondern quasi nach vorne rasen, sich runter transportieren lassen und weiter im text ...

und ich würde dann diese methode erst ändern, wenn breeze richtig gerne hochrennt und sich runter "liften" lässt, vorher würd ich gar nichts umstellen oder einen schritt voran gehen! was ich noch genial finde, man kann später wenn man die wippe noch etwas halten möchte (HP) die wippe auch hinten festhalten - wenn der aufgang nach oben geht kann die HP die wippe hinten halten und nicht vorne, dann ist da noch hilfe, aber für den Hund quasi unsichtbar ;)

was sehr zu beachten ist - hunde welche das schnelle nach vorne rennen zeigen, und dabei mit 2on2off ausgebildet sind, haben unter umständen ein problem vorne an der zone, weil sie 2off machen wollen, aber das gerät den boden noch nicht berührt hat - hier muss man aufpassen ! Viva ist auch nach dieser Methode und mit 2on2off ausgebildet, aber sie durchläuft sie wippe noch rel. langsam, zwar ohne expliziet den kipppunkt abzuwarten, aber sie rast nicht drüber, so dass ein 2on2off kein problem ist....

wenn man umbra auf der wippe zuschaut, dann merkt man, dass sie in der mitte der 2. hälfte des wippenbrettes richtig druck gibt, damit sich das brett schneller senkt, dass führt aber zu einem noch heftigeren rückschlag, wenn die wippen den boden berührt, besonders auf teppich/hartem boden .... so lass oder liess ich sie selten stehen auf der wippe, weder im training noch auf meeting, da sie mit ihrem gewicht kaum flieger macht und dank der grösse und dieser technik auch immer beide zonen hat - nur hab ich dort halt keine chance auf oder zu überholen :D

Danke für Euren Input. Da Brezel :love: ja den Clicker kennt und auch meiner Meinung damit am konzentriertesten arbeitet (im Agi hab ich nur die Zonen so aufgebaut bis jetzt), tendiere ich eben auch zu Methode 2. Methode 3 finde ich sehr interessant, hab aber etwas Schiss das mal der Unterbau nicht richtig hält und dann die Wippe erst recht negativ wird.

Ich habe dem Trainer vom Agi Kurs grade eine Mail geschickt, das ich ab sofort die Wippe gerne am Anfang des Trainings machen möchte (hat ja genug Hilfspersonen rumstehen, muss ja nicht er sein), ebenso den Slalom. Ich denke so ist es am Besten, da habt Ihr Recht.

Mensch mit Crispy kam mir das Alles viel einfacher vor. Sie ist halt auch ein ganz anderer Typ Hund und war auch schon etwas älter und reifer als Brezel jetzt beim Aufbau :)

@Nicole: Die DVD finde ich wirklich gut. Sie zeigt immer alle Geräte mit versch. Methoden (2-3) mit und ohne Clicker. Was mir etwas fehlt sind Hinweise für welche Hunde sie welche Methode empfehlen würde. Toll sind auch Problemlösungen, da zeigt sie dann nochmal versch. Methoden. Ich gucke im Moment immer mal wieder rein. Dann habe ich noch ein relativ dickes englisches Buch, das ist auch genial (wenn mir der Titel einfallen würde). Hm ich wollte Dich eh fragen, ob Du mir Brezel nicht für ein Geschirr von Dir ausmessen kannst (weil ich vermess mich doch immer, kennste ja hihi). Dann könnte ich Dir die DVD (und noch eine andere Agi DVD) und Buch mal mitbringen. Ich schick Dir ne PN, weil hab da einen Sonderwunsch wegen Geschirr (mag doch Platz für Klett Logos haben).

@Jenny: Ich finde Brezel auch super und ruf sie oft so. Dann gucken die Schweizer immer komisch, die denken immer sie haben sich verhört. In Deutschland kommen sofort die Lacher hihi. Ich werd mich jetzt so langsam auf die Suche nach Einzeltrainings machen, ich hoffe ich finde was Gutes hier in der Gegend. Die Auswahl ist glaub nicht so riesig. Wenn ich fündig geworden bin, schick ich Dir sicher eine PN und frag Dich aus :escape: .

So und nun guck ich mir die Methode 2 noch ein paarmal an. Lernen lernen lernen :thumbsup:

[QUOTE='Crispy]@Nicole: Die DVD finde ich wirklich gut. Sie zeigt immer alle Geräte mit versch. Methoden (2-3) mit und ohne Clicker. Was mir etwas fehlt sind Hinweise für welche Hunde sie welche Methode empfehlen würde. Toll sind auch Problemlösungen, da zeigt sie dann nochmal versch. Methoden. Ich gucke im Moment immer mal wieder rein. Dann habe ich noch ein relativ dickes englisches Buch, das ist auch genial (wenn mir der Titel einfallen würde). Hm ich wollte Dich eh fragen, ob Du mir Brezel nicht für ein Geschirr von Dir ausmessen kannst (weil ich vermess mich doch immer, kennste ja hihi). Dann könnte ich Dir die DVD (und noch eine andere Agi DVD) und Buch mal mitbringen. Ich schick Dir ne PN, weil hab da einen Sonderwunsch wegen Geschirr (mag doch Platz für Klett Logos haben).
[/QUOTE]Das wäre super. Meinst du Agility right from the start (oder so)? Das steht auch auf meiner Liste.Ich freu mich auf deine PN.

Ja genau, das mein ich :) Du bist gut. Und dann musst Du unbedingt noch "Vom Welpen zum Junghund" auf Deine Liste setzen. Auch sehr sehr gut. Kann ich Dir dann aber auch leihen hihi.

Vom Welpen zum Junghund? Heisst das genau so? Habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Sag mal, wie viele gute Hundebücher hast du denn?

[QUOTE='Crispy]Och ja, Einige :escape:
[/QUOTE]Dann komm ich mal deine Bibliothek klauen und dann schnell :escape:

GoldieR, ich komm dir helfen beim Klauen, zu zweit trägt es sich leichter :D

Ich hab bei Mairin die Wippe mit Hilfsperson + Clicker aufgebaut, allerdings sehr langsam am Anfang. Ich hab das Hochgehen geclickt, dann knapp über der Mitte wieder, so dass die Wippe gekippt ist, die Hilfsperson hat sie langsam runtergelassen, und dann unten auf der Zone wieder sehr grosszügig belohnt und Spielzeug geschmissen, um den Vorwärtsdrang auf der Wippe gleich anzutrainieren. Hat super funktioniert, später haben wir den Helfer auch nach hinten verschoben, wo er unsichtbar ist, die Wippe aber noch auffangen kann. Mit der Zeit dann das Tempo gesteigert und logischerweise die Ausführung der Kontaktzone unter immer schwierigeren Bedingungen.

Was ich völlig verpasst hab und jetzt einbauen muss, ist ein separates Kommando für die Wippe. Ich brauch für alle Hochgeräte einfach nur "Auf", merke aber, dass sie teilweise Wippe und Steg nicht richtig unterscheidet und dann einfach über die Wippe semmelt als wäre es der Steg. Hat sich einmal riesig erschrocken, zum Glück aber keine Angst vor der Wippe entwickelt. Jetzt trainiere ich das Kommando "Kipp" für die Wippe extra, und Wand und Steg bleiben "Auf".

Jetzt müsst ichs nur noch hinkriegen, dass ich selber dann im Eifer des Gefechts auch wirklich "Kipp" sage :D

Die DVDs klingen mega spannend, wo kriegt man die denn? Amazon?

'Anne]GoldieR schrieb:
Jetzt müsst ichs nur noch hinkriegen, dass ich selber dann im Eifer des Gefechts auch wirklich "Kipp" sage :D
Das kenn ich nur zu gut, wenn auch nicht mit Wippe und Steg/Wand ;) [QUOTE='Anne]Die DVDs klingen mega spannend, wo kriegt man die denn? Amazon?
[/QUOTE]Also die Denk und renn bekommst du sicher bei Amazon.

Hab mir jetzt die Denk und Renn mal bestellt, bei buch.ch, weil sie da am günstigsten ist.. aber immer noch sauteuer, um die 70.-. Egal, man gönnt sich ja sonst nichts (ausser die zwei ebenfalls teuren Bücher über Genetik/Zucht.. :S aber was solls, gibt mal wieder einen teuren Selbstbelohnungsmonat). Bin schon mega gespannt auf die DVD!

Ich glaube, die Wippe braucht einfach Zeit. War auch lange unsere grosse Baustellen, aber inzwischen hängt sich Piper da richtig rein um sie runterzuzdrücken (lustig, bei ihren 7kg), zumindest bei der auf unserem Trainingsplatz, wo sie genau weiss, wann und wie sie kippt. Lustig, so richtig ohne Angst konnte sie die Wippe erst nach ihrer 2-monatigen Verletzungspause im letzten Winter,a ber dann sofort, da war alle Unsicherheit plötzlich weg. Also, Geduld, Geduld, Geduld - das hilft evt. manchmal mehr als üben, üben, üben... ;)

[QUOTE='pipolina]Lustig, so richtig ohne Angst konnte sie die Wippe erst nach ihrer 2-monatigen Verletzungspause im letzten Winte
[/QUOTE]Hatte was ähnliches bei Mairin, mit dem Slalom..

habe den aufgebaut, ging gut, einfach relativ langsam.. dann war ich mit dem Trainingsort nicht mehr zufrieden und hab was neues gesucht, 6 Wochen Agilitypause.. danach neuer Trainingsort.. "Kann sie den Slalom ohne Bögen" - "Haben ohne aufgebaut, weiss nicht so genau, naja.." - "Ausprobieren!"

Und mein Hund hat den Slalom korrekt gemacht ohne Hilfestellung von mir (ausser natürlich mitgelaufen) und in einem Tempo, dass ich so noch nie von ihr hatte im Slalom :ugly:

Manchmal tut eine Pause eben schon gut, um das Gelernte irgendwie einsinken zu lassen..