Aufgeben oder weiter probieren?

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Wie ihr wisst habe ich mit mit den Bike Jöring Utensilien ausgerüstet letzten Herbst.
Danach haben wir ein paar mal alleine geübt oder dass mein Mann voraus rannte. Dies klappte sehr schlecht. Sie lief höchstens Schritttempo und sobald es Zug gab, blieb Luna stehen.

Vor einem Monat waren wir am Zughundesport Treffen. Da wurde sie neben Atti eingespannt. Sie hat zwar nicht richtig gezogen, zeigte aber bei der 2. Runde ein paar mal klar Freude. Ich hatte das Gefühl sie war nach den Runden auch sehr stolz. :ugly: Obwohl Atti mich und sie fast ziehen musste. :escape:

Nach diesem Treffen habe ich es einmal alleine probiert. Sie hat zwar geschnallt dass sie vor dem Velo laufen muss, aber es war auch wieder fast nur Schritttempo und sie geht nicht wirklich auf Zug, dies irritiert sie einfach. Mit Hilfe meines Mannes habe ich es jetzt nicht nochmals probiert.

Was meint ihr? Ich will nicht auf biegen und brechen dass sie zieht! Es soll Spass machen! Soll ich es nochmals an einem Treffen mit einem anderen Hund probieren und/oder noch 2-3 mal mit einem lockenden vorne dran oder soll ich schon aufgeben? Ich weiss nicht recht, kann es nicht richtig einschätzen ob da noch was kommt oder nicht.

 
Versuchs doch noch ein paar mal- ob alleine oder mit jemandem zusammen.
Machts ihr wirklich keinen Spass und sie will nicht ziehen würde ichs dabei belassen und sie neben dem Velo herlaufen lassen- wenn ihr das besser gefällt. :)

Oder dann fehlt ihr einfach noch der gewisse Kick, bis sie Gas gibt. :thumbsup:
Bin da kein Experte, Lisa ist wie geschaffen dafür. ;)

 
Ja vergleiche jetzt eben gerade zwischen den zwei. Extrem der Unterschied. :)

Ich weiss nicht ob sie es vielleicht schon lange hätte schnallen müssen (gut so viel haben wir ja auch noch nicht probiert), oder ob man da schon noch ein paar mal probieren kann weil halt gewisse länger brauchen.

Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach der "Ruck" irritiert wenn sich die Leine spannt? Denn dann bleibt sie immer gerade stehen auch wenn sie nur Schritttempo geht.

 
Es ist schwer, das aus der Ferne zu sagen, ich hatte mit meiner Hündin auch imense Probleme, als sie alleine vorne laufen sollte, sie kam mit dem Druck einfach nicht klar. Es war, so wie ich das beurteile, primär meine Schuld, weil ich unbewusst den Druck auf die Arme noch verstärkt habe.
Es ist nicht so, wie du beschreibst, weil sie im Geschirr, einmal auf Zug, eigentlich permanent und ausdauernd zieht, bei ihr war es so, dass sie den Druck, vorne zu laufen irgendwie mit dem Zuggeschirr verknüpfte. Ich beschreib trotzdem meinen Lösungsansatz.
Wie verhält sich deine Hündin, freut sie sich wenn du ihr das Zuggeschirr anziehst, sie einspannst etc.?
Hast du es schon einmal mit Laufen versucht? Ich habe mit Sacha noch einmal bei 0 angefangen und bin nur noch mit ihr laufen gegangen, zuerst frei, dann mit Führgeschirr, dann mit Zuggeschirr, damit sie versteht, dass das Geschirr nicht das Symbol von diesem Stress wird. Als sie dann richtig irr und freudig mitrannte, nahm ich sie ans Führgeschirr und ließ sie vorne laufen, jedesmal ruhig loben. Wenn sie unsicher war, habe ich ihr Möglichkeiten angeboten, in ihr bekannte Verhaltensschemata zu kommen, wie zum Beispiel ein Richtungswechsel oder ähnliches.
Jegliches Meideverhalten habe ich schlichtweg verboten.
Parallel dazu habe ich gezielt das Losrennen konditioniert, ohne Zuglast, einfach "HIKE" heißt Losrennen und das ist lustig. Das würde ich dir auch anraten.
Interessant wäre nur, wie sich der Hund rundherum verhält, ist es ein lauffreudiger, lustiger Hund, der einfach keinen Bock hat oder ist sie faul oder wie meine überdiszipliniert?

Wie gesagt, versuch herauszufinden, ob es einen Grund geben kann, warum sie nicht ziehen will. Brainstorming bitte!

 
Da kommen mir übringens gleich noch 2 Hunde in den Sinn- Lana und Maya ein Houndmixduo, wessen meiner Lehrzeit im Tierheim landete wegen schlechter Haltung. Die beiden wollten wir als Auslastung auch mal ziehen lassen und hatten dabei Profesionelle Hilfe eines Erfahrenen Mushers. Und da hatte die eine auch extrem lange bis sie schnallte das sie ziehen soll :headbang:

 
:D also ich hab da keine ahnung.. aber
wenn ich einen hund an etwas gewöhne, dann ganz kleine schritte.
dh erst mal muss sie lernen überhaupt ziehen.
so wie ich das lese stört sie dies jedoch enorm.
also würde ich..
etwas sehr leichtes an ihr führgeschirr binden. sie selbst führen und versuchen sie zum ziehen zu "überreden".. wie auch immer mit lekkerli etc.
angangs wirklich nur ein sehr leichtes gewicht, welches keine geräusche beim ziehen verursacht. ich denke ein hund muss erst ein eigenes körpergefühl hierfür bekommen.
zieht sie dies nach (wahrscheinlich sehr vielen trainingseinheiten), gewicht ganz langsam steigern. dies würde ich jetzt als hundesportler und nicht als zughundexperte als traingseinheiten versuchen. immer step by step
 
stimme andi sehr zu. Einfach Hund vorspannen und hoffen, dass er läuft funktioniert nur in wenigen Fällen.

Natürlich ist es sinnvoll, mit leichten Gegenständen zu arbeiten um dem Hund beizubringen, dass Ziehen plötzlich erwünscht ist, gleichzeitig würde ich auf jeden Fall noch ohne Zug ein Befehl für Loslaufen einsetzen.
Noch wichtiger ist aber, dass der Hund lernt, vor einem zu gehen, wobei Locken ja nicht so dienlich ist.

 
Warst du schonmal Joggen mit Luna? Wenn ja trabte sie neben dir oder wollte sie vorausrennen?

Denn genau das hab ich mal mit Lisa gemacht, bin einfach los gespurtet und band mir die Leine um den Bauch und ich flog fast hinterher weil sie so zog :ugly:
Aber da Joggen nix für mein Knie ist, ce la vie :D

 
[QUOTE='ylaika]dsire, geht inlineskaten? Wenn ja, take SKIKES!
[/QUOTE]Ui hiiilfe nein :D Wie kommst du drauf? Das würde ich mich nie getrauen :huh: Meinst nicht etwas luna? ;)

 
nope, du sagst ja, dein Hund zieht gern!
Skikes sind stabiler als Inlineskates.

 
Troll, Inlineskatet und Skikes natürlich nur für geübte Hunde! Der Vorschlag richtete sich an Dsire.
Mit Skikes kann man übrigens auch Feldwegen, Kieswegen, Schotter etc fahren.

 
Also was war denn eigentlich der Grund, das Du Dir die Ausrüstung zugelegt hast?
Hättest Du Spass dran oder hast Du da eher gedacht, es würde Deinem Hund Spass machen?
Weil, wenn Du wirklich selbst dran Spass hast und es auch willst, würde ich auch langsam aufbauen.
Was sicher auch Sinn machen würde, mit einem erfahrenen Hund zusammen zu trainieren.
(Also wir würden uns da schon noch einmal anbieten, wenn Interesse besteht! ;) )

Wenn Du aber selbst gar nicht so scharf drauf bist, würd ichs wahrscheinlich sein lassen. Weil die Luna muss ja jetzt auch nicht so dringend über Zugsport ausgelastet werden, denke ich mal! ;)

Ach ja, bin da leider nicht so der Profi, das bei Atti wirklich funktioniert hat mit der Methode: vorspannen und ab geht die Post! :D Aber wie gesagt, wenn Dir damit trotzdem geholfen wäre, können wir uns gerne noch einmal treffen ...

 
Also so wie ich Luna einschätze, wird sie nie der Powerzughund geben. Sie ist vom Wesen her auch eine ganz feine, sanfte und fröhliche Hündin.

Aber aufgeben würde ich trotzdem noch nicht!

Du kannst es entweder so wie Andi beschrieben hat machen, mit etwas leichtem ziehen. (Nur was ?( )
So kann sie sich daran gewöhnen, dass Zug erwünscht ist und Spass machen kann. Gerade bei Hunden die gelernt haben nicht zu ziehen an der Leine ist das halt extrem schwierig und es macht sie auch sehr unsicher. Deshhalb ist dies sicher eine gute Idee. Braucht halt Ausdauer und Einfallsreichtum.

Oder du kannst einfach weiterhin mit dem Bike und ihr unterwegs sein und zuerst nur das vorauslaufen stimmlich belohnen. Vielleicht macht es ihr mit der Zeit solchen Spass, dass sie alleine mit ziehen beginnt. Das kann man schwer voraussagen. Aber probieren geht über studieren. Und solange du mit einem guten Gefühl und freudiger Erwartungshaltung ans Training gehst, aber frei von jedem Druck, überträgt sich das ja auch auf deinen Hund.

Als keep going on !! :thumbsup:

LG
Nikit

 
Autoreifen abschleppen wäre ein guter Einstieg! Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen! :D :escape:

 
hm...

ich würde es jedenfalls versuchen auch über das zughundegeschirr positiv zu verstärken.

also das geschirr anziehen und action machen. juhuuu das geschirr ist geil!

als unser mali zb damals sein extra gstältli zum fährten sah, wusste er: jetzt gehts ab fährten. er war richtig "gierig"...

also auch hier durchweg positive verknüpfung aufbauen.

dann etwas leichtes ziehen lassen. in den sinn kam mir da etwas leichtes mit rädern, welches keinen krach macht. irgendwas mit entw. luftbereifung oder ähnl.

ich würde mir überlegen ob jemand sowas daheim hat und auslehnt...den bekanntenkreis mal gedanklich durchgehen.

oder einen sehr leichten kinderwagen (buggy)etc...

sie muss langsam lernen, dass "zug" auf der leine ist und sie trotzdem das als nicht negativ empfindet.

zu anfang, obwohl hier geschrieben wird schauen dass der hunde vor einem ist, würde ich pers. neben dem hund (motivierend) mitlaufen...

dass man selbst dann später hinter dem hund bleibt, kann man aufbauen wenn der hund das unangenehme empfinden vom ziehen erst mal abgelegt hat.

[QUOTE='Nikit]Du kannst es entweder so wie Andi beschrieben hat machen, mit etwas leichtem ziehen. (Nur was ?( )

So kann sie sich daran gewöhnen, dass Zug erwünscht ist und Spass machen kann. Gerade bei Hunden die gelernt haben nicht zu ziehen an der Leine ist das halt extrem schwierig und es macht sie auch sehr unsicher. Deshhalb ist dies sicher eine gute Idee. Braucht halt Ausdauer und Einfallsreichtum.
[/QUOTE]
 
[QUOTE='Shila]Autoreifen abschleppen wäre ein guter Einstieg! Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen! :D :escape:
[/QUOTE]ja habe ich auch noch im gedächtniss...aber da gings um den einstieg von apt`s zum weightpulling...

 
Danke viel mals für eure Antworten.

@Yalaika
Wenn ich ihr das Geschirr anziehe oder sie vors Velo spanne reagiert sie nicht wirklich. Ziemlich Gleichgültig. Das ist aber bei fast allem so. Im allgemeinen trägt sie aber nicht so gerne Geschirre.

Ja sie ist vom Wesen her wie Nikit schon sagte halt eher die ruhige, feine. Sie muss auch nicht der Powerzughund werden, dafür hat sie glaube ich zu wenig Pep. Wenn wir aber einfach so Velofahren gehen, dann spurtet sie schon recht. Nicht immer voraus, aber da geht schon einiges.

@Shila
Ich habe es gekauft weil ich durch Nikit darauf gekommen bin und auch mal an einem Rennen zuschauen war. Es hat mir sehr gefallen und ich würde es gerne machen. Dachte auch, dass es etwas für Luna wäre. Weil sie eben sehr gerne spurtet und gerne eher "selbstständige" Sportarten macht. Fährten ist auch so etwas (klar viel ruhiger, aber sie liebt es) wo sie einfach alleine voraus kann und machen kann, klar ich bin dabei und da aber sie hat einbisschen das Zepter in der Hand und hier wäre das ja auch so. Hoffe es kommt so rüber wie ich meine. Ist nicht so einfach zum beschreiben.
Auf dein Angebot komme ich natürlich sehr gerne zurück um zusammen zu üben. Hat ja letztes mal mit deinem Süssen super gekappt. :D

Bin auf jedenfall jetzt darin bestärkt es weiter ohne Druck und ohne Erwartungen einfach weiter zu üben und zu probieren wie ihr beschrieben habt. Step by Step ohne zu übertreiben. Die Ausrüstung habe ich ja und verlieren kann ich da ja nichts.

 
@luna

Hey, gib nicht auf. Wenn ich zurück denke wie es bei Diuni angefangen hat...

Zuerst wollte ich Diuni neben dem Velo haben, sie hatte aber irgendwie angst so dicht neben mir und Velo zu laufen also dachte ich mir, dann laufe vorne.... so entwickelte sich das Ganze Jöring bei mir...

Aber sobald ich aufs Velo stieg, lief sie so perfekt Fuss wie nie zuvor.. :huh: Dann habe ich mein Freund auch mit Velo vorausgeschickt. Er hat sie bisschen gerufen usw. dann lief Diuni immerhin schon mal vor dem Velo aber ohne Zug, was ich dann schon lobte. Dann lief sie immer schneller usw. Ich lobte alles was nach vorne ging. Nach paar Lektionen alleine mit Freund, begann ich mit einer Kollegin zu trainieren aber recht viel, also 1x pro Woche ca. 3km. Der andere Hund spornte sie an und die Kollegin kannte meinen Hund und konnte sie auch rufen. Mein Freund kam immer so wie Heutzutage mit falls sie abhängt. Dann geht er heute noch ganz kurz nach vorne und lässt sich wieder zurückfallen.

Was Diuni am Anfang irritierte war auch das Geräusch der Bremsen oder wenn ich nicht mehr peddalte das Geräusch von den durchdrehenden Peddalen, oder aber auch wenns rauf ging mein Schnaufen ( Atmen bei Anstrengung ) dann stoppte sie grad... Wären evtl. auch Möglichkeiten.... Man muss an alles denken... ;)

Zu Hause als sie es langsam erlickte, habe ich mal mein Freund voraus geschickt mit der Hündin meiner Mutter spazierend. So als Duftspur. Und ich folgte dann zeitlich verschoben mit Velo, ich sag dir dass ging ab wie die Post ;) weil sie ja meinen Freund einholen wollte...

Auch Heute ist und wird Diuni nie die Zugverrückte sein und mich den Berg rausziehen. Ich muss sie auch immer unterstützen mit peddalen. Andere Leute können die Beine hochnehmen und es läuft von alleine. Aber ich nicht, was mir aber auch egal ist weil Diuni freude am Rennen hat. Klar je nach dem zieht sie aber manchmal will sie einfach nicht was ich auch respektiere und einfach versuche sie anzuspornen mit Komandos die sie vom Agility her für ,,schneller,, kennt. Im Wald mit Wildgeruch läuft sie schneller... :D

Übe doch einfach noch weiter mit Freund oder anderen Hunden...

Ich würde nicht von anfang an erwarten, dass sie voll zieht. Sei froh wenn sie schön vor dir läuft, also zügiges Trab wäre ja schon mal gut... und glaub mir, die Hundis merken sofort wenn man nicht so zufrieden ist. Diuni kroch dann nur noch rum wenn ich nur bisschen andere Tonlage auflegte... :D

Ich habe jetzt auch wieder vermehr angefangen sie wirklich ,,nur,, noch zu loben wenn sie Zug drauf hat, nicht so wie früher sobald sie vor mir lief. Was ich auch beim Joggen mache... loben wenn sie voll zieht auch wenns mich fast aus den Latschen holt. ;)

Noch was... Diuni mochte das X-Back Geschirr überhaupt nicht. Zog am normalen Geschirr und Velo mehr als am Zuggeschirr. Also musste ein neues Zuggeschirr her. Sie mochte die Bändel auf dem Rücken nicht. Also wenn sie bei dir am normalen Geschirr zieht und sonst nicht, wäre es evtl. auch eine Möglichkeit.

und sonst können wir uns gerne mal für eine Runde treffen, wenn du willst.

mach weiter, auf einmal kommt sie auf den Geschmack... :D :escape: