Aufgedreht vor dem Spazieren

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
also ich wollte mal fragen, wie eure hunde sich verhalten, bevor ihr mit ihnen rausgeht beim anleinen. mein hund verhält sich recht ruhig in der wohnung, sobald ich jedoch die leine in die hand nehme fängt er an voll rumzuhypern...er gumpt herum, fiepst, grunzt wie ein schwein. ich habe es ihm ein wenig abgewöhnen können, in dem ich ihm sag er soll sitzen oder ihm sein lieblingsquietschiballi gebe, mit guddis belohnt wird, wenn er still und ruhig sitzt. naja ich weiss ich sollte vielleicht konsequenter sein und erst mit ihm raus, wenn er sich beruhigt hat, aber teilweise bin ich ein wenig im stress und mag nicht noch 15 minuten warten bis er gechillter ist, deshalb habe ich auch diese "balli-methode" mit der klappts recht gut. (schön wäre es natürlich wenn es ohne hilfsmittel klappt).

ich habe ihn schon getestet. er macht das auch, wenn ich 2stunden mit ihm draussen war, wir kommen heim. nach einer viertelstunde nehme ich wieder die leine und er verhält sich genau gleich. (obwohl er eigentlich voll k.o ist vom spaziergang).

was auch noch ist, wenn ich z.b mehrere sachen zusammenpacke, weil ich bsp. übers wochenende zu meinem freund gehe, dann macht er es noch viel extremer, als einfach beim normalen spazieren.

habt ihr irgendwelche tipps?

 
Hoi, das kommt vom Urinstinkt her. :)

Bevor ein Rudel auf die Jagd geht, versammeln die Alphas ihr Rudel. Das Rudel merkt, yes wir gehen jagen und ist dann völlig aufgedreht und spornen sich gegenseitig an. Die Alphas bleiben ruhig und sobald sich das Rudel beruhigt hat und konzentriert ist, geht es los.

Das gleiche passiert mit unseren Hunden. Nicht, das sie denken, wir gehen jagen, sondern die Hunde wissen, jipphi, wir gehen raus und erleben was.

Bei meinen ist es dasselbe. Zuerst wird herumgegumpt, ausgeflippt und freudig gekläfft. Ich bleibe einfach stehen und schaue ihnen zu. Nach kurzer Zeit, sitzt der erste neben mir ab dann der 2te etc. Wenn alle bei mir sind und mich anschauen, geht es los.

 
meine machen das nicht. aber als tipp, ich würde die leine halt alle 2min. in die hand nehmen und so tun als ob und dann wieder weglegen. so lange bis hundi ruhig bleibt und dann kannst du ja als belohnung kurz raus mit ihm.

 
Luna hatte dies am Anfang auch noch, und je nach Stimmung macht sies noch immer.
Sie beruhigt sich aber zum Glück sehr schnell, wenn ich nicht drauf reagiere oder meine Freude nur einige Sekunden zeige.

Kannst du ihm nicht einfach mal so das Halsband anziehen, ohne dass ihr rausgeht ? Dass es also nicht unbedingt ein Zeichen dafür ist, dass jetzt was richtig Tolles passiert.
Seit ich Luna das Halsband auch für in den Garten anziehe, hummelt sie nicht mehr so rum, weil sie nicht weiss, ob wir jetzt spazieren gehen oder in den Garten. Obwohl sie ja eigentlich beides toll findet.

 
Oje, Ghiro ist auch so ein Kandidat, flippt fast aus bevor ich die Türe aufmache.
Wenn ich ihm Leckerli gebe, ginge es schon, aber dann würde ich Ghiro ja Bestätigen für sein Verhalten. Ich bleibe einfach stehen, wenn er aufhört, bekommt er ein Leckerli...leider ist das schon lange ein Spiel geworden für ihn :D . Er hört auf, Frauchen gibt ein Leckerli, er hört auf, Frauchen gibt ein Leckerli u.s.w....mir ist es schon lange verleidet.
Würde mich auch wundernehmen, ob jemand eine Lösung weiss... :)

 
Ich kenn das auch, allerdings nicht ganz so heftig und die Hunde beruhigen sich ganz schnell wieder. Ist einfach die Vorfreude auf den Spaziergang.

@ catba
Versuch einfach mal, die Verhaltenskette zu durchbrechen. Belohne Ghiro bevor er ausflippt, also dieses Verhalten erst gar nicht zeigen kann.
Gestalte die Situation so, dass du auch die Möglichkeit zum belohnen hast.

So hats zumindest bei meinen funktioniert.

 
Luna freut sich schon, aber sie flippt nicht so aus. Wenn ein Hund zu aufgedreht ist würde ich es so machen wie Feffi schon gesagt hat. Dann bessert sich das ziemlich schnell.

 
Matti knallt auch immer voll durch wenn ich die Leine nehme. Er muss dann immer sitzen und wenn er nicht anständig ist und meine Hand anknabbert leine ich ihn nicht an und Punkt.
Wenn ich dann draussen bin zieht er immer an der Leine und hat ein uuu Tempo drauf, bis er Pipi und Gaggi gemacht hat. Dann ist alles wieder ruhiger und er läuft auch einigermassen Fuss und so.

Also im Moment ist eh alles ein bisschen anders wegen dem Unfall und so.

 
Also meine 3 freuen sich auch gewaltig wenn ich die Halsbänder nehme und sie ihnen anzieh, dann wissen sie auch es geht raus. Sie gehen zur Türe bellen ein paar mal in die Luft drehen sich und freuen sich. Ich zieh mir in der Zwischenzeit die Schuhe an und freu mich anschliessend mit ihnen. Jaaaaa....nun geht's raus.....super.....kommt. Haustüre auf und dann müssen sie warten. ( Haustüre schliessen ) Kein Hund ist da an der Leine....entweder geht's ins Auto oder eben mal rechts oder links des Weges. Dass am Rad drehen, stört niemanden wir wohnen in einem Haus und die Strasse die am Haus vorbei führt ist weder stark befahren, noch sonst was.

Also mich stört ihre Freude auf einen Spaziergang nicht. Sie sollen die haben und dürfen mir die auch zeigen !

Lg Natascha

 
Hehe...bei mir ist es andersrum!
Ich muss meine immer anspornen zum rausgehen. Und am morgen sogar im Bett anleinen sonst na way...... 8)

 
Shorty sitzt meisstens sofort ab wenn sie sieht dass ich die leine und das halsband bringe .
wenn sie es dann anhat das halsband dann geht sie sofort zur türe und wartet auf mich.

 
Jade ist dann immer sehr lästig und total aufgedreht. Da wird man schon mal im vollen lauf gerammt. Aber solange sie so tut pasisert nix. Erst wenn ruhig gesitzt wird kommt die Leine und dann geht die Türe auf