Aufruf: Mutterkühe und (über)grosse Hunde - aufgepasst!

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Hundebsitzer von (über)grossen Hunden aufgepasst!
Wir waren am Sonntag im Jura mit den Hunden wandern und gingen wie immer den (offiziellen) Weg durch die eine Weide wo Mutterkühe mit Ihren Jungtieren leben. Bis anhin ging das immer gut und ich machte mir keine Gedanken, die Hunde waren angeleint und liefen dicht neben uns mit.

Als wir mitten auf der Weide waren kamen uns plötzlich die Kälber gwundrig entgegen beäugten meinen Shadow und waren sichtlich an Ihm interessiert. Wir liefen unbeirrt und zügig weiter. Kurzum kam aber auch schon die eine Kuh (Leitkuh) und beäugte Shadow anfänglich nur von weitem und beobachtete. Dann ging alles ganz schnell... sie startete durch, bremste 3 Meter vor uns und schrie genervt rum. Dadurch wurde die ganze Herde hellhörig und kam zu uns.
Wegscheuen war nun gar nicht mehr möglich, auch nicht mit Stock in der Hand, die Kühe waren dermassen aufgebracht, dass es echt gefährlich wurde und ich war froh als wir am Ende der Weide waren und somit aus der Gefahrenzone.

Da wir eigentlich durch die selbe Weide wieder hätten zurückgehen sollen haben wir beim Bauern geklingelt. Der meinte dann, dass die Mutterkühe im Normalfall wirklich freundlich seien und Hunde in "normal Grössen" auch kein Problem seien. Unser Hund hätte aber das Format eines Kalbes und dieser würde als Gefahr/Eindringling/Raubtier eingeschätzt und dementsprechend bekämpft. Wir wurden dann aufgeklärt, dass wir wohl ziemlich Glück gehabt hätten. Weiter meinte der Bauer, dass wir, falls wir noch einmal in eine solche Situation kommen sollten,(was ich nicht hoffe, weil wir in Zukunft Weiden meiden werden) den Hund unbedingt freilassen sollen. Somit würden die Kühe den Hund vertreiben und wir würden nicht angegriffen. Meist würden die Kühe den Hund nur soweit vertreiben bis er keine Gefahr mehr sei.

Mir Zittern noch immer die Beine wenn ich an diesen Vorfall denke. Nicht aus zu denken was alles hätte passieren können. Ich hoffe, dass dieser Text weitere Hundehalter von diesem Erlebnis bewahrt und man etwas bewusster im Jura wandern geht.

Mutterkühe sind nicht böse oder gemein gefährlich - sie beschützen eben nur Ihre Jungiere was auch ok ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch da wäre mir auch anders geworden... Ich mag Kühe...

... hinter dem Zaun!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich bin so zu sagen auf dem Bauernhof aufgewachsen, kenne mich aus mit Kühen und (Mast) Munis und bin mir den Umgang und auch die Gefahren eigentlich durchaus bewusst.
Hält man sich aber an gewisse Regeln, respektiert Sicherheitsabstände und bedrängt die Mutterkühe nicht, so passiert im Normalfall auch nichts. Oftmals ist an den ganzen Vorfällen ganz klar das rücksichtslose Verhalten der (unwissenden) Wanderer schuld.
Am Sonntag war es dann eben die Anwesenheit meines Hundes der die Herde zum austicken gebracht hat und dem war ich mir definitiv nicht bewusst.

Hihihi! Ich mag Kühe auch ohne Zaun, aber ab jetzt nur noch ohne übergrossen Hund an meiner Seite;).

Huch da wäre mir auch anders geworden... Ich mag Kühe...

... hinter dem Zaun!

ich weiss um die Gefahr von den Mutterherden, wir hatten auch schon Bekannschaft gemacht...es ist wirklich nicht zu unterschätzen...auch die jungen, spielerischen Kühe sind nicht ungefährlich, denn sie sind "gwunderig" und ziemlich ungestühm:)

Dein Knie Schlottern kann ich gut verstehen! Zum Glück ist euch nichts passiert! Mit Mutterkühen die sich bedroht fühlen ist nicht zu spassen!

Bei uns im Stall haben wir noch etwa 15 Mutterkühe, wenn so eine aufgebracht ist, ists nicht lustig. Ein Kälbchen ist der Mutter mal nicht aus dem Stall auf die Weide gefolgt. Das Muttertier war ausser sich, als sie ihr kleines nicht fand und ist in einem höllen Tempo zurück in den Stall gerannt. Der hätte ich nicht im Weg stehen wollen!

Auch wenn ich mit einem Pferd eine Kuhweide queren muss, ist mir nie ganz wohl dabei. Ich frage mich gerade, wieso Kühe Hunde mit Kälbern verwechseln, Pferde hingegen nicht? Die sind ja in etwa gleich gross wie eine Kuh.
Zumindest hatte ich bisher noch nie solche Probleme. *holz alang*

Wir haben bei uns im Stall (dort wo mein Pferd steht) einen Muni-Mast betrieb mit über 50 Munis (weis nicht wieviele) Wenn dort mal ein paar abhauen ists auch nicht mehr lustig - glaub mir;).

Kühe greiffen Pferde nicht an, auch nicht wenn die Junge haben. Ob es an der Grösse, dem anderen "Duft" oder am ganz anderen Auftreten liegt, ich weis es nicht.

(über)grosse Hunde können durch die Kühe scheinbar einfach nicht richtig eingeordnet werden und werden somit als Gefahr für die Herde gesehen, so die Aussage des Bauerns. Er hat dann extra den Strom der Weide neben an abgestellt so, dass wir durch den Zaun klettern konnten und so die Weide umgehen konnten.

Ich bin eigentlich echt nicht die ängstliche Person, aber wenn geschätzte 40 Kühe aufs Mal genervt auf dich zu kommen war auch mir nicht mehr wohl und zu wissen, dass wir nicht entfliehen können war wirklich Horror pur.

Dein Knie Schlottern kann ich gut verstehen! Zum Glück ist euch nichts passiert! Mit Mutterkühen die sich bedroht fühlen ist nicht zu spassen!

Bei uns im Stall haben wir noch etwa 15 Mutterkühe, wenn so eine aufgebracht ist, ists nicht lustig. Ein Kälbchen ist der Mutter mal nicht aus dem Stall auf die Weide gefolgt. Das Muttertier war ausser sich, als sie ihr kleines nicht fand und ist in einem höllen Tempo zurück in den Stall gerannt. Der hätte ich nicht im Weg stehen wollen!

Auch wenn ich mit einem Pferd eine Kuhweide queren muss, ist mir nie ganz wohl dabei. Ich frage mich gerade, wieso Kühe Hunde mit Kälbern verwechseln, Pferde hingegen nicht? Die sind ja in etwa gleich gross wie eine Kuh.

Zumindest hatte ich bisher noch nie solche Probleme. *holz alang*

ich weiss um die Gefahr von den Mutterherden, wir hatten auch schon Bekannschaft gemacht...es ist wirklich nicht zu unterschätzen...auch die jungen, spielerischen Kühe sind nicht ungefährlich, denn sie sind "gwunderig" und ziemlich ungestühm:)
Nur kommen die Kälber in Herden in der Regel nie ganz zu "Eindringlingen" heran. Auch wenn die noch so rumrennen, die Gefahr geht im Normalfall nur von den grossen aus :)

oh doch...ich habe Ghiro von der Herde abgeschirmt und das einte Kalb wollte mich mit dem Kopf wegschupsen... :stock

oh doch...ich habe Ghiro von der Herde abgeschirmt und das einte Kalb wollte mich mit dem Kopf wegschupsen... :stock
Echt? Sowas habe ich noch nie gehört. Im Normalfall sind die Kälber zwar neugierig, haben aber dennoch eine gesunde Scheu vor neuem.

Ja solche Weidendurchquerungen mit Hund kenn ich auch, ich musste auch schon öfters meinem Hund einfach Freilauf geben, damit sich meine Dame selbst in Sicherheit bringen konnte. Am Ende der Weide wartete sie jeweils wieder auf uns.

Und der Bernhardiner sieht von weitem für die Kühe ja wie ein verloren gegangenes Kälbchen aus - dann kommen sie neugierig näher und merken, hoppla, das ist ja ein Fleischfresser. Schon oft hatte eine ganze Herde mit ihren Glocken unseren Bernhardiner umringt, dem dann natürlich die ganze Situation grad gar nicht mehr geheuer war.

Ja solche Weidendurchquerungen mit Hund kenn ich auch, ich musste auch schon öfters meinem Hund einfach Freilauf geben, damit sich meine Dame selbst in Sicherheit bringen konnte. Am Ende der Weide wartete sie jeweils wieder auf uns.

Und der Bernhardiner sieht von weitem für die Kühe ja wie ein verloren gegangenes Kälbchen aus - dann kommen sie neugierig näher und merken, hoppla, das ist ja ein Fleischfresser. Schon oft hatte eine ganze Herde mit ihren Glocken unseren Bernhardiner umringt, dem dann natürlich die ganze Situation grad gar nicht mehr geheuer war.
Huch, ja deine Bernis sind ja nochmal ein Stück grösser und massiger als mein Shadow :) Hattest du keine Angst um deinen Hund wenn du den einfach freilaufen lassen musstest? Klar, unsere Sicherheit geht vor, aber ich glaube, dass ich mühe und riesen Angst um den Hund hätte:(.

Ich hoffe das die Leute mit kleineren bzw normalgrossen Hunden sich jetzt nicht in Sicherheit wiegen. Denn egal wie gross der Hund ist, wenn die Herde in "Stimmung" ist, reagieren sie auch auf einen Yorkshire. Es liegt ja nicht alleine an der Grösse vom Hund...

Gruss Wendy

Crispy du hast schon recht, aber es ist schon so, dass sich die Kühe mehr von den grossen Hunden unsicher fühlen wie von einem Zwerg (der war nämlich auch mit dabei und der war ihnen total egal). Das wurde mir ebenfalls vom Bauern so bestätigt. Haltet man schön Abstand von der Herde und nimmt nur einen kleinen Hund mit so ist die Gefahr, dass sich die Kühe bedroht führen ziemlich gering. Mit grossen Hunden sieht das ganz anders aus;)

Ich hoffe das die Leute mit kleineren bzw normalgrossen Hunden sich jetzt nicht in Sicherheit wiegen. Denn egal wie gross der Hund ist, wenn die Herde in "Stimmung" ist, reagieren sie auch auf einen Yorkshire. Es liegt ja nicht alleine an der Grösse vom Hund...

Gruss Wendy

Huch, ja deine Bernis sind ja nochmal ein Stück grösser und massiger als mein Shadow :) Hattest du keine Angst um deinen Hund wenn du den einfach freilaufen lassen musstest? Klar, unsere Sicherheit geht vor, aber ich glaube, dass ich mühe und riesen Angst um den Hund hätte:(.
Nein, denn ich wusste, dass sich meine Grosse allein besser durchschlängeln konnte und ich war mir sicher, dass sie weiter unten auf uns warten würde. Ich hoffte einfach, dass da grad keine Wanderer unterwegs waren, die sich evt. vor grossen Hunden ängstigten - aber das war auf einer relativ einsamen Weide im Meiental am Susten auf der Heidelbeersuche und da waren nicht viele andere Wanderer unterwegs.
Ein anderes Erlebnis war, als wir uns auf einer Wanderung im September plötzlich mitten in einem Alpabzug wiederfanden - unser Wanderweg führte uns mitten in eine Riesenherde. Ich liess Yara (Orlas Mutter) neben mir ohne Leine Fuss laufen und plötzlich war sie weg, weil ihr soviele Kühe oder Rinder einfach nur unheimlich waren. Unser Wanderweg führte in der Surselva dem Rhein entlang - plötzlich war Yara auf der anderen Seite des Rheins und lief parallel zu mir - unterhalb der Verladestation der Rinder konnte ich sie dann wieder einsammeln .... ;-)

Gruss Wendy
kann ich nur bestätigen. bei meinem kleinen hund sind die rinder auch immer extrem neugierig (mutterkuhherden durchquere ich erst gar nicht, höchstens aufzucht- oder milchkuhherden). einmal, bei einer herde halbstarker, wäre die stimmung auch beinahe gekippt. wir waren aber gerade am zaun, darum wars nicht so schlimm. damals ging es bei den rindern nicht darum, dass sie irgendwelche kälber zum verteidigen gehabt hätten. sie fanden den kleinen hund einfach wahnsinnig spannen und wollten wohl testen, was passiert wenn sie ein weniger rüpeliger werden.

ich bin bei rindern immer sehr vorsichtig, egal wie alt und wie die zusammensetzung der herde ist. fakt ist einfach, dass ich, obwohl ich auch auf dem land mit vielen bauernhöfen in der nachbarschaft aufgewachsen bin, ein rind nie und nimmer so gut "lesen" kann wie ein pferd oder einen hund. und fakt ist auch, dass rinder eher angreifen wenn sie sich bedroht fühlen, und nicht wie ein pferd primär flüchten.

edit: wenn wir an kühen vorbei gehen und sie unseren hund so gespannt beäugen sagen wir immer zum spass "schau, da sind wieder deine groupies!" zum hund. denn die grosse mehrheit der rinder ist an unserem hund seeeehr interessiert, ich weiss auch nicht an was dass das liegt (farbe? grösse? geruch?) :D

Ich habe auch immer grossen Respekt, wenn ich eine Kuhweide durch queren muss.

Und jetzt mit Hund noch mehr. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Kühe angelaufen kommen, so bald sie einen Hund entdecken. Sandro konnte ich dann auch ableinen und er ist in einem Bogen weiter gelaufen.

Jason hingegen muss ich an der Leine lassen. Er findet Kühe die ihn anglotzen doof und gleichzeitig unheimlich und wer Jason kennt, weiss, dass er das den Kühen natürlich auch entsprechend mitteilen muss. Weder die Kühe noch ich finden dies eine sonderlich gute Idee :-(

Und ich darf nun so tun, als hätte ich keine Angst. Wer weiss ob der Clicker in dem Fall nicht mehr mir hilft als Jason :-D

Und meine bescheidenen Schauspielleistungen scheinen zu reichen. Denn bis jetzt sind wir unbeschadet durchgekommen und Jason wird auch immer entspannter.

Moni

Mir genügt es auch schon wenn ein Zaun dazwischen steht. ;-) Bei uns in der Nähe haben sie immer wieder mal Kälber in der Wiese. Die sind so was von neugierig :ugly: Kommen immer angerannt und beäugen unsere Hunde. Ich find es eine gute Übung.... Milo und Shanti wollten am Anfang immer hinrennen und verbellen. Ne gibt es nicht und zurück gepfiffen. Dann haben wir gewartet bis alle am Zaun waren. Ich bin dann auf Zaunseite weitergelaufen. Sie durften alles nur nicht hinrennen oder verbellen. Ati würde am liebsten den Bogen im Dorf holen wenn es um Kühe geht.
Wenn ich böse bin müssen sie warten und ich geh Kälber streicheln. Ist natürlich eine ganz andere Situation als durch eine Kuhweide laufen mit Kälber !

Ui da hattet ihr echt Glück ist alles so gut ausgegangen! :shock:

Ich find Kühe toll und Angst hab ich nicht aber Respekt, es sind grosse Tiere und wenn die mal Gas geben... *adiöhüet*
Aber Weiden durchqueren mit Hund mach ich gar nicht gerne! Wenn wir Glück haben sind wir nicht interessant aber wenn... *hilfe*
vorallem Bashira findet Kühe und Pferde 'faszinierend' und würde am liebsten zu ihnen und legt sich gerne zu ihnen, dreht sich auf den Rücken und lässt sich ablecken?!?!

Wir haben hier aber nur eine Weide die wir queren müssten aber mit Rindern und die haben tw. noch Flausen im Kopf und hüpfen umher oder kommen daher, da geh ich dann lieber woanders durch...

Echt? Sowas habe ich noch nie gehört. Im Normalfall sind die Kälber zwar neugierig, haben aber dennoch eine gesunde Scheu vor neuem.
doch ehrlich...ich hatte auf jedefall ziemlich schiss