Aufruf - Rechtsfälle mit Tieren gesucht!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebe User

Wir wurden von der Produktionsfirma M.E. Works in Köln um Hilfe gebeten. Sie suchen Rechtsfälle mit Tieren für eine Reportagereihe für die Sendung RTL Punkt 12 und haben uns angefragt, ob wir in unserem Forum einen Aufruf publizieren könnten mit ihrem Flyer, was wir sehr gerne tun.

Problem-Felle-2.jpg

euer Moderatoren-Team

Zum Glück jedem das Seine. Es geht jetzt hier nicht darum, ob man RTL und deren Journalismus gut findet oder nicht, sondern darum, dass hier Rechtsfälle gesucht werden und es ist jedem freigestellt sich zu melden oder nicht. Also kann man bitte beim Thema bleiben, bevor hier eine Diskussion über Journalismus und Fernsehsender geführt wird?! :thanks:

ausgerechnet RTL :ugly: Aber wer gern im Rampenlicht stehen mag, auf Boulevardniveau steht und auch gut damit umgehen kann, dass das Drehbuch meist wichtiger ist als das reell Geschehene, sprich, dass mehr und anderes ins Drehbuch gepackt wird als wirklich war, einfach zur Dramaturgiesteigerung und Erhöhung von Zuschauerquoten . .... :eng
Und doch überraschend, dass gerade solches "Boulevardniveau" auch hier sehr beliebt ist :ugly:

90% der verlinkten Zeitungsartikel sind aus 20min, Blick oä

Von daher muss hier wohl (fast) niemand verleugnen, dass auch er etwas aufs "Boulevardniveau" steht :eng

auch wenn ich RTL, Blick & co. zwischendurch als reine Unterhaltung gerne schaue/lese, finde ich Troll's Warnung wichtig und mehr als gerechtfertigt!

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Vorfall mit Windis - dabei hat sich ein Hund beim Coursing verletzt. In der Tierklinik in der er behandelt wurde, haben sie gerade für den Kassensturz eine Art "Doku" gedreht und die Besitzer gefragt ob sie darüber berichten dürfen.

Lange Rede, kurzes Sinn- am Ende wurde alles was die Besitzer sagten völlig aus dem Zusammenhang gerissen und der Coursingsport als was Tierschutzwidriges und der Hasenzieher als Sündenbock hingestellt, obwohl dieser am Unfall des Hundes völlig unschuldig war.
Am Schluss wurde er sogar verzeigt - die Besitzer bekamen daraufhin in sämtlichen Windhundsportvereinen Platzverbot usw. und das alles nur wegen einer scheinbar harmlosen Reportage.

So unterhaltsam ich das alles finde- man sollte sich sehr gut überlegen, ob man sich für so einen Aufruf meldet.

So unterhaltsam ich das alles finde- man sollte sich sehr gut überlegen, ob man sich für so einen Aufruf meldet.
in der regel sichern sich die sender auch ab und man schreibt eine abtrittserklärung an den rechten der sendung...

mit klagen wollen die sich schliesslich nicht rumärgern müssen und somit sind sie rechtlich abgesichert.

meine cousine arbeitet beim tv (nicht rtl) und diese art der absicherung ist absolut üblich.