Augenentzündung

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Luna hat schon wieder eine Augenentzündung eingefangen, diesmal aber wirklich heftig. Das eigentlich weisse Auge leuchtet schon fast knallrot.

Habt ihr einen Tipp, mit was man ihr noch helfen könnte bei der Heilung, ausser den Medis ?
Und woher kann das kommen ? Beziehungsweise, wie kann ichs verhindern ?

Das Letztemal wussten wir, dass es vom Durchzug im Auto stammte. Aber diesmal hatten wir nie irgendwo Durchzug oder ähnliche Situationen, die sowas auslösen könnten.

Die Kleine tut mir so Leid, die Augen sind richtig verklebt :(

 
Da gibts nur eins. Ab zum TA und die Nickhaut ausschaben lassen... wenns schon so stark ist dann helfen nur die richtigen Medikamente und diese kleine Operation. Doktert bitte nicht solange selber daran rum bis es chronisch wird.

Seit ich das mit Jade gemacht hab hatte sie bis jetzt nicht mehr eine Entzündung. Mal wars gereizt aber sowas bringt man dann mit einfachen Mitteln wieder hin.

Ein Grund warum es wieder kam könnte sein dass ihr die Luft bei euch zuhause jetzt zu trocken ist da die Heizungen eingeschaltet sind.

Geh bitte so schnell es geht zum TA. Anderst macht ihr Luna garkeinen Gefallen

 
Mama wird morgen ziemlich sicher gehen, aber sage ihr in dem Fall nochmal, dass es wichtig ist.

Danke für die Tipps, an die trockene Luft dachte ich gar nicht.

 
Find ich gut. Sowas ist wirklich nicht lustig. Diese Bläschen auf der Nickhaut fühlen sich an wie Sand im AugeStell dir mal vor wenn du das hättest. Ich spreche aus Erfahrung, am liebsten hätte ich mir einfach das Auge ausgestochen. Es macht einem fast wahnsinnig. Wenn es ausgeheilt ist musst du einfach etwas auf sie achten. Wenn sie sich mit den Augen irgendwo reibt oder ständig mit den Pfoten dran rumfummelt hat sie wieder eine Reizung. Bei Jade tröpfle ich dann etwas Euphrasia Augentropfen (Homoöpathisch, gibts in Monodosen in der Apotheke) rein und sie hat wieder Ruhe. Du könntest ihr eigentlich auch ab sofort Euprasa Globulis geben. Das unterstützt auch ein bisschen die Heilung aber wenns schon so schlimm ist muss da leider Antibiotika und Cortison her. ALs es bei meiner am schlimmsten war brauchte sie 2x täglich das AB und 1x täglich Cortison. Es ist purer Stress für Hund und Halter 3 mal am Tag so miteinander zu kämpfen.

Falls du einen Luftbefeuchter hast wäre es gut wenn du ihn ab und zu einschalten würdest. Falls du keinen hast ists nicht nötig einen zu kaufen. Einfach nasse Tücher über die Heizungen legen. Es gibt auch auch so schöne Glasbehälter zu kaufen die man mit Wasser füllen kann und dann an die Heizung hängt. Sieht etwas besser aus als die Tücher

 
Geb Jade recht...wenn es soo schlimm ist ab zum TA.
Bei einer leichten Augenentzündung nimm ich immer Schwarztee.....ist so ein altbewährtes Hausmittel. Meine kleine Katze hatte letztens auch eine kleine Augenentzündung...Auge war leicht verklebt. Mit Zewa getränkt in Schwarztee ein paar mal am Tag vorsichtig säubern...Bitte keine Watte nehmen. Hat gut geholfen. Ich versuch es immer ein - zwei Tage. Wenn ich keine Besserung bemerke, ab zum TA
Gute Besserung :)

 
Wir haben jetzt neue Tröpfli für Maus, 3x täglich.
Sie fands bei den ersten Tröpfli total easy, hielt hervorragend hin.
Bei diesen jetzt sträubt sie sich recht (Augen schliessen, Kopf wegdrehen), da es sie wahrscheinlich in den Augen brennt, nehme ich an. Das ist ja nicht normal ?

Die Tierärztin sagte auch, dass es möglich sei, dass es eine Allergie ist.
Hat jemand Ahnung von Allergien die sich auf die Augen auswirken ??

Sie tut mir echt Leid, es will einfach nicht ganz heilen :(

 
Ojee die arme!

Du könntest ihr Euphrasia Globuli zur Unterstützung geben.

Aber wenn sie sie Tropfen nicht verträgt, warum muss sie diese dann trotzdem nehmen? Frag siemal nach der Tobrex Augensalbe. Diese hat bei meiner sehr gut gewirkt. Ich hab mit Salben eh bessere Erfahrungen gemacht als mit den Tropfen. Wegen einer OP hat sie nie etwas gesagt?

 
Piper hatte früher auch oft Augenentzündungen, die ich bei den ersten Anzeichen mit Euphrasia Augentropfen (Monodosen von Weleda) ganz gut behandeln konnte. Seit ich sie barfe, hatte sie keine einzige Entzündung mehr...und ich bin fest der Ãœberzeugung, dass es da einen Zusammenhang besteht. Was es genau war - keine Ahnung. Nur so als Denkanstoss - was fütterst Du?

 
Darum frage ich ja.. Wir hatten bis anhin nur immer die Einen bei welchen sie gut hinhielt. Drum fragte ich, da ich nicht weiss ob es einfach welche Tropfen gibt, die den Hunden halt "nicht gefallen".

Nein betrefflich einer OP sagte sie nichts..

 
Ich kann nur den Tip geben, regelmässig Euphrasia Kügeli D6, D12, D15 von Similasan ins Futter oder auch direkt ins Maul zu geben. Ich mache das bei meiner Roxy regelmässig und sie hatte bis jetzt nie wieder eine Augenentzündung. Immer ein paar Kügeli, denn zuviel kann man nich geben.
Probiers mal aus. Ich gebe es Roxy vor allem von Herbst bis Frühling...