Augenkontakt aufbauen

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo zusammen

Mein Charlie ist nun seit einem Monat bei uns und entwickelt sich prächtig. Er kennt die Kommandos Sitz, Platz, Komm, Bring und Warten schon ziemlich gut und läuft an der Leine (wenn er nicht gerade einen anderen Hund oder ein Taschentuch am Boden sieht) ganz wunderbar ohne zu ziehen.

Jetzt gibt es aber ein Problem:
Ich kann unterwegs zu ihm kaum Augenkontakt aufbauen, was sehr schwierig ist weil er auf Hörsignale nicht reagiert wenn er abgelenkt ist. Zum Beispiel will ich, dass er sich am Fussgängerstreifen jeweils hinsetzt, damit er nicht auf die Strasse springt und sich auf mich konzentrieren muss. Das funktioniert im Moment aber gar nicht mehr, weil er ja 1. nicht hört und 2. mich auch nicht anschaut. Ich gehe dann immer mit der Hand vor seinem Gesicht durch mit einem Leckerlie, aber auch das ist ihm oftmals wurscht und er starrt weiter geradeaus.
Wenn er nicht an der Leine ist, schaut er hingegen immer wieder nach mir und kommt wenn ich rufe.

Hat mir jemand ein paar Ideen und Tipps, wie ich den Herrn dazu bekomme, mich ab und zu anzusehen und das vor allem auf Aufforderung?
Merci :thumbsup:

:D ohhh, du beschreibst ja meine Pyri. Die hatte so eine Phase. Tschumpelgang rein und einfach trampeln egal wo ich bin. Bei meinem Freund kann sie das heute noch ;)

Ich habe ganz normal das Luege aufgebaut. Mit Leckerli in der Wohnung. Also in jede Hand ein Leckerli, Hund sitzt vor dir. Dann hältst du beine Hände mit Leckerli vor deinen Augen und fährst dann ca. 30cm auseinander oder auch mehr. Dann wird Hundi die Hand anschauen aber auf einmal weil er es nicht bekommt in deine Augen. Dann kriegt er das Leckerli und du sagst das Kommando sobald er dich anschaut. Also er guckt und du ,, fein, Luege,, und Leckerli hinterher. Das muss aber schnell gehen, weil es am Anfang nur Sek. sind wo er zu dir schaut. :D

Ich habe bei meinen Hunden auch ein Schnalzgeräusch, dass habe ich aber aufgebaut draussen. Einfach mal geschnalzt, logisch schauen sie was das war und dann ,,fein,, und Leckerli. Auch auf Distanz gehts gut. Wenn sie 3m weg sind Geräusch und sobald sie den Kopf drehen ,,fein,, und sie kommen zu dir um das Leckerli abzuholen. Ich sage hier kein Kommando dazu weil das Schnalzen ja sozusagen das Kommando ist.

Das ,,Luege,, benützte ich eher in der UO, wenn sie mich schön anschauen sollen aber die Position halten müssen. Das Schnalzen ist dann eher draussen um eben die Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das Geschnalze oder was auch immer für ein Geräusch kann man so super draussen üben. Bei jeder gelegenheit. Ob frei oder Leine.

Viel Spass beim Ausprobieren. :thumbsup:

Wir habens fast auf die gleiche Weise trainiert. Die meisten Hunde schauen ihre Besitzer in einer solchen Situation kurz an, um heraus zu finden, was dieser mit dem Leckerli im Schilde führt. Und dann schnell "luege" sagen und rein mit dem Würstli. Nach drei, vier Versuchen klappt das. Am Anfang sollte man es oft wiederholen. Es kann aber eine Weile dauern, gerade wenn der Hund neu im Haus ist, möchte er dem Menschen vielleicht nicht direkt in die Augen sehen, er muss zuerst lernen, dass wir Menschen so kommunizieren. In die Augen sehen gehört ja unter Hunden nicht unbedingt zum guten Ton.

Was Finja schreibt stimmt.

Bei Diuni ging es sehr lange weil sie unsicher ist. Das heisst bei ihr waren es wirklich nur so ganz kleine Sek. wo sie mich anschauen konnte. Es war mehr so ein Zittern zwischen Leckerli und meinen Augen. Und dann ist es sehr schwer dies im richtigen Moment zu belohnen. Es dauerte auch einige ,,Lektionen,, bis sie mich mal deutlich anschaute.

Bei Pyri (sicherer Hund) ging es extrem schnell und ich konnte schnell die Dauer des Anschauens verlängern. Die kann einem angaffen das kümmert sie nicht. :D

Also einfach geduldt haben, je nach Hund.

Wenn man mit den Augen spielt, also wenn mich mein Hund anschaut dann ziehe ich die Augenbrauchen hoch (so eine Art Zwinkern mit Augenbrauen) das fesselt meine Hundis und so kann ich das Anschauen lange rausziehen. ;) :D

Vielen Dank für die Tipps :)

Also das mit den Guddeli vor den Augen klappt schonmal nicht, denke ich muss da anders anfangen. Charlie ist viel zu nervös und springt dann dauernd hoch.
Das mit dem Schnalzen werde ich bei der Nachmittagsrunde mal ausprobieren. Er hört aufs schnalzen, aber halt nur wenn er Bock hat :thumbsup:

nein nicht Leckerli vor den Augen sonst siehst du ja nicht wenn sie sich anschaut. Nur vor den Augen anfangen und dann auseinanderschieben. :D

Du kannst dich auch auf den Boden setzten und Hund im sitz oder Platz. Und die Hände mit Leckerli drin (fest geschlossen) auf deine Knie legen. Dann wird sie dran nagen und dann dich anschauen. Es ist einfacher wenn die Leckerli eben nicht so weit weg von den Augen sind. Also die Hände hast sozusagen. Ca. 30cm neben den Augen. Schwer zu beschreiben. :D Aber nicht vor den Augen. Sonst schaut sie das Leckeli an und du merkst ja nicht, dass sie dich anschaut.

Klar, wenn sie hochspringt oder wenn du am Boden sitzend sie dich überrennen will, dann kommt halt eine korrekur. so quasi nein sitzen oder liegen. Ich musste es bei Pyri auch paar mal sagen, dass sie im Sitz bleiben soll weil sie so stürmisch war. Bei Pyri ging es am Besten, ich Schneidersitz und Hund liegend vor mir.

Nene ich habs schon so gemacht wie du es erklärt hast ^^ das war nur die Kurzfassung für die Bezeichnung der Übung ;)

Ich knie vor ihm und er sitzt. Aber eben nicht besonders lange, er findet meine Hand viel spannender :D

Ich werde es noch mit liegen probieren, vielleicht kommt er dann auf die Idee, da zu bleiben wo er hingehört. Sonst besteht die Übung nur aus *warten, warten* "NEIN""sitz"*warten* AUA, Charlie nein... sitz *warten*

[QUOTE='inhii]Also in jede Hand ein Leckerli, Hund sitzt vor dir. Dann hältst du beine Hände mit Leckerli vor deinen Augen und fährst dann ca. 30cm auseinander oder auch mehr. Dann wird Hundi die Hand anschauen aber auf einmal weil er es nicht bekommt in deine Augen. Dann kriegt er das Leckerli und du sagst das Kommando sobald er dich anschaut. Also er guckt und du ,, fein, Luege,, und Leckerli hinterher. Das muss aber schnell gehen, weil es am Anfang nur Sek. sind wo er zu dir schaut
[/QUOTE]Haben wir auch so gemacht. Hat super funktioniert. Üben wir auch heute noch ab und an.

Ich baue das auch draussen immer mal wieder ein, indem Hund mich anschauen muss, bevor er kriegt, was er will.

z.B. beim über die Strasse geben -> Hund will über die Strasse und zieht -> du wartest kommentarlos bis Hund dich anschaut, und dann geht ihr drüber.
Anfangs würde ich das aber nicht an der Strasse üben (weil da Autos anhalten und es dann eilt...), eher mit anderen Sachen z.B. Markierstelle wo Hund schnüffel will. Hund zieht hin -> du blockierst -> sobald Hund sich zurücknimmt und dich anschaut, kommt ein Lobwort/Clicker und er darf hin. Anfangs kann das eine Weile dauern, wenn der Hund aber das Prinzip verstanden hat, funktioniert das bald unabhängig von der Situation und das Anschauen wird automatisiert, da er damit immer Erfolg hat. Wichtig ist natürlich, dass das Timing stimmt, und man das Anschauen belohnt und nicht irgendwas anderes!

Huch, ich sollte jeweils meine Themen updaten wenn es neues gibt ^^

Zwei Tage nach dem Themenstart war das Problem nämlich erledigt. Ich habe einige der Tricks angewandt und schwupps, jetzt guckt er mich auf mein Schnalzen an und sitzt nach wenigen Sekunden am Fussgängerstreifen ohne Aufforderung ab :zora: