Augenwinkel gerötet

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Guten Morgen miteinander

Floyd hat seit einigen Tagen ein bisschen Tränenfluss aber immer nur wenn er frisst - das Thema hatten wir ja schonmal, warum er dass hat weiss ich nicht.. Nun haben sich obwohl ich das natürlich immer abwische so braune Flecken ums Auge gebildet... das ist zwar nicht so schön aber stört mich weniger.. bei einem Auge ist aber der Augenwinkel ziemlich gerötet und scheint sehr trocken zu sein.. gibst da irgendeine Salbe die ich ihm draufschmieren könnte so nah am Auge? Weiss jemand was? Möchte nicht einfach was drauftun, da auch ein wenig ins Auge gehen könnte. Danke für Eure Tipps...

ich würde dir empfehlen zum TA zu gehen, denn er kann sehen ob es sich um eine Entzündung handelt oder nicht. Wenn der Augenausfluss etwas weisslich ist, könnte es eine Entzündung sein.
Ich habe das selbe Spiel auch schon hinter mir. Vom TA habe ich dann Augentropfen bekommen. Es wurde schnell besser.

Versuch mal den Ausfluss immer mit einem nassen Nasstüchli(Einmaltücher) sauber zu machen, da du sonst viele Bakterien ins Auge bringst.

Ich empfehle dir nichts am/ins Auge aufzutragen, wovon du keine Wirkung kennst und solange du keine Ursache kennst.

Ich würde auch zum Tierarzt gehen..

Mairin schleppt jetzt schon seit 2 Monaten eine Augenentzündung mit sich rum. Wir gingen sofort zum Tierarzt, erst gabs eine Salbe für ins Auge, damit wurds überhaupt nicht besser, dann antibiotische Tropfen.

Der TA sagte uns wir sollte die höchstens 5 Tage geben - haben wir gemacht, es wurde besser, nach 5 Tagen aufgehört, zwei Tage später hatte sie wieder den Ausfluss und knallrote Bindehaut. Am Ende sind wir zur Augenspezialistin (vor 2 Wochen), die alles ganz genau angeschaut hat (war eine ganz tolle, alles super erklärt und toll umgegangen mit dem Hundi, ganz entspannt), und sie meinte dann, wir sollten die Tropfen geben, aber 3 Wochen lang, 5 Tage sei völliger Mist, und zusätzlich noch 10 Tage lang AB Tabletten - jetzt machen wir das seit 2 Wochen, und das Auge ist viel, viel besser.

Fazit: es kann klein anfangen - hats bei Mairin auch - aber unbehandelt / falsch behandlet zieht es sich unter Umständen ewigs hin, also lieber zum TA und abklären lassen :)

Wir hatten mit Floyd schon einige Bindehautentzündungen und da hab ich ihm dann Floxal gegeben (natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt) aber da kam so Gschlüder raus und er hatte ganz rote Augen. Diesmal hat er keine geröteten Augen nur das Lied ist etwas rot... hmmm ja mal gucken sonst geh ich dann halt nochmals... aber ich denke nicht, dass es was schlimmes ist im Aug drin.. eher aussenrum...

Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist mit Schwarztee das Auge abtupfen, da es eine antibiotische Wirkung hat und für den Hund nicht gesundheitsschädlich ist (da Du den Tee ja nicht zum Trinken gibst). Und dann würde ich auch den Tierarzt konsultieren. Augenentzündungen sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Liebs Grüessli

C

Nein, Tee kann "dank" der Fasern alles noch viel schlimmer machen!

Wenn dann würde ich höchstens Euphrasia Augentropfen geben. Ansonsten ab zum TA

Danke für Eure Tipps... zufälligerweise hatte ich heute den TA am Draht... er musste mich wegen was anderem zurückrufen, da hab ich ihn grad gefragt. Er meinte auch ich soll einfach Similasan Tröpfli reintun, wenn das Auge sonst nicht entzündet ist sei es nicht nötig gleich vorbeizugehen...

letztens habe ich bei vox menschen tiere und doktoren einen kleinen hund gesehen der hatte ein grashalm hinter dem auge... dem hat es auch die augen getränt etc.... also wenns nicht besser wird würd ich umbedingt zum arzt... du weisst ich bin halt auch eher ein hypochonder ;)

Das mit dem Schwarztee hat mir mein Tierarzt empfohlen, als meine Hündin so stark entzündete Augen hatte. Es linderte die Entzündung, aber es besserte nicht ganz, so dass wir am Schluss auch Augentropfen gegen Entzündungen bekamen.

Hihi ja Claudia - ich ja eigentlich auch... aber es tränt ja nur während dem fressen... sonst wäre ich schon losgerannt!!!!

Original von terrier20

Das mit dem Schwarztee hat mir mein Tierarzt empfohlen, als meine Hündin so stark entzündete Augen hatte. Es linderte die Entzündung, aber es besserte nicht ganz, so dass wir am Schluss auch Augentropfen gegen Entzündungen bekamen.
Ja wir empfehlen in der Apo auch Schwarztee zum auswaschen. Kamillentee sollte man nicht nehmen, wegen den Fasern und der Reizung die Kamille hervorrufen kann.

Ja wir findens eben auch komplett hööööö???? Auch der TA hat darauf keine Antwort.... ????

Hihi Troll.. ja solche Exoten haben wir auch .-)
Du ich habe heute Mittag mit Zeller Augenwasser mal die Augen gereinigt... und heute Abend werd ich ihm Euphrasia Tropfen reintun... hoffen wir das Beste. Danke für Eure Hilfe:)))

Ich war gestern abend an einem Vortrag über Augenkrankheiten. Meine Hunde hatten zum Glück noch nie Augenprobleme, aber nach diesem Vortrag denke ich, dass ich postwendend zum TA (Augenspezialist) gehen würde....

Schon sehr speziell, dass Floyd beim Fressen Tränenfluss hat! Findet er das Futter so schrecklich, dass ihm gleich die Tränen kommen? Nein, Spass beiseite. Prince hat zwischendurch beim einen Auge auch eine braune Tränenspur und Mami Miggeli scheinbar auch, nur fällt es bei ihr halt weniger auf.

Wenns nicht besser wird, warte bitte nicht zu lange, lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig...

.. und wir kauen schon wieder an diesem Thema .. :grumpy:

Mairin hat wieder sehr starken Augenausfluss, gerötet ist die Bindehaut aber kaum.. Könnte das vielleicht mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen? Es scheint sie nicht zu stören, sie geht nicht mehr der Pfote dran oder so. Komisch ist irgendwie, dass sies nur beim blauen Auge hat..

Jetzt hol ich mir mal wieder Euphrasiatropfen und wasche mit Milchwasser aus (merci für den Tipp!) und hoffe, dass es bald besser wird :)

@Anne: könnte schon auch mit der Heizungsluft zu tun haben...bei uns habens beide...Glika alle Jahre wieder in der Wintersaison. Ich versuch auch mal mit Milchwasser zu behândeln, danke für den Tip Troll!