Ausbildung Tierkinesiologie

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen

Schon seit längerem möchte ich mich beruflich verändern und suchte deshalb nach Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten. Allein schon beim Anblick der Möglichkeiten im KV-Bereich kommt mir allerdings regelmässig das grosse Gähnen :grumpy:

Nun habe ich aber etwas entdeckt, was mir das Herz höher schlagen lässt und ich mit vollster Überzeugung sagen kann: Das wäre voll mein Ding. Das wäre die Tierkinesiologie.

Ich bin mich jetzt etwas am Schlau machen im Netz und bin auf die zwei, vom Verband anerkannten, Ausbildungen gestossen:

AniSana ? Ausbildungen in Hundephysiotherapie oder Tierkinesiologie

Tier-Kinesiologie | Ausbildung | Schweiz, Luzern | Beatrice Styger

Nun die Fragen: Gibt es vielleicht hier User, die die eine oder andere Ausbildungsstätte kennen, ev. selbst dort eine Ausbildung gemacht haben? Welche der zwei Ausbildungen würdet ihr favorisieren und weshalb? Gibt es grundsätzlich Gründe, die dagegen sprechen eine solche Ausbildung in Angriff zu nehmen? Auch Meinungen von Tierheilpraktikern oder Tiershiatsu-Therapeuten o. ä. wären mir hoch willkommen :)

Merci viel mal für Eure Meinungen und Ansichten.

Lg, Ces

:unsure: scheint keine riesige Resonanz zu finden, mein Thema.
Ich schubs trotzdem mal :) :up:

lg, Ces

Gut hast du geschubst ces. Wollte dir noch antworten ging aber gestern unter. Sorry.

Die zwei ausbildungen kenne ich nicht. Was sicher eine top ausbildung ist, ist die bei der paramed in zug. Ist halt dann wirklich eine grössere und fundierte geschichte.

Die tiershiatsu schule in zug kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe den studiengang mal genauer angeschaut. Mir war es damals noch zu pferdelastig (die zeiten ändern sich:rolleyes:) weiss aber, dass das konzept zwischenzeitlich überarbeitet wurde und auch die module. Ausserdem war für mich noch der weg ein thema. Ich habe dort mal anatomie-ausbildungen besucht und fand es wirklich gut. Shiatsu selbst ist eine super sache und die tiere nehmen sie gerne an.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

*lach* Resonanz in Bezug auf gelesen worden sein schon, aber halt kein gescheiter Input mit Erfahrungswerten. Was mir durch den Kopf ging: da war mal was, dass die Hundephysio nicht mehr anerkannt ist sofern kein medizinisches Studium dahinter, Loony hat da mal was gepostet, da war ziemlich was am Tun.

Ob man davon Leben kann, wenn kein medizinischer Background vorhanden ist? Es gibt immer mehr Leute, die in diesen Markt wollen, nicht alle sind wohl top ausgebildet und seriös und dann kämen wir wieder zum Thema Seriosität etc..... ich weiss nicht recht.
Dass da was am Tun war mit der Anerkennung/Zulassung der Hundephysio war mir auch noch so im Hinterkopf. Habe gerade eben den Thread von Loony nochmals gelesen...scheint noch kein endgültiges Resultat zustande gekommen zu sein.

Ob ich von der Tierkinesiologie leben könnte, darüber mache ich mir nicht so die Gedanken. Ich sehe es eher als vielleicht zweites Standbein, als komplementäre Ergänzung zu meinem jetzigen, furchtbar langweiligen Job und, ganz ganz wichtig: als Horizonterweiterung.

Worüber ich mir aber schon sehr viele Gedanken machen möchte, wäre genau das Thema der Seriosität. Ich möchte auf keinen Fall irgend eine obskure Ausbildungsstätte unterstützen und dann ev. nach Abschluss der Ausbildung den Tieren mehr schaden als nützen oder die Tierhalter abzocken und Blödsinn erzählen.

@Disthen: Auf der Paramed-seite war ich auch schon. Die Homepage, bzw. die angebotenen Kurse machen mir einen guten Eindruck (allerdings bin ich auf dem Gebiet noch Laie, und weiss noch gar nicht so genau auf was ich eigentlich achten muss). Die Tierheilpraktikerausbildung hätte mich sehr interessiert, nur leider ist diese für mich unerschwinglich. So viel Geld kann ich beim besten Willen nicht investieren. Deshalb habe ich notgedrungen weitergesucht und bin eben auf die verlinkten Ausbildungen gestossen. Die wären für mich knapp noch im Bereich des Möglichen.

Würdest du mir denn eher eine Ausbildung in Tiershiatsu empfehlen, als eine in Tierkinesiologie und falls ja, warum? Ev. weil beim Shiatsu direkt am Tier gearbeitet wird und bei der Kine sehr oft über ein Surrogat?

lg, Ces

Ein guter kinesiologe arbeitet direkt am tier! ;) denn er will ja die reaktion sehen und spüren.

Shiatsu und kines sind einfach total unterschiedliche methoden überschneiden sich aber zb bei der meridianlehre auch wieder. Es ist einfach eine typ frage. Was interessiert einem mehr, fühlt man sich wohler, entspricht einem. Kines ist einfach viel bekannter. Ich habe mich aber gerade an der animalia noch mit den shiatsu leuten unterhalten und sie kennen dieses problem. Ich persönlich finde das sehr schade. Die ausbildung ist wirklich gut, fundiertes wissen, kompetente referenten und die tatsache dass sie mit der uniklinik zürich zusammen arbeiten spricht für sich.

Paramed ist teuer, intensiv und streng. Wer da aber den lehrgang gemacht hat, hat wirklich eine top ausbildung und da ist wirklich kein thema ob man mal vorkenntnisse hatte oder nicht, denn anschliessend hat man es definitiv.

Bei der tiershiatsu-schule gibt es ja einen vorkurs den man machen muss damit man sich für den lehrgang anmelden kann. Ich würde dir empfehlen den mal zu machen. Dann kriegst du ein gespür ob es deon weg ist oder nicht. Ach ja, die haben übrigens meist wartelisten für die lehrgänge. Würde das auch mal abklären, nicht dass du dann enttäuscht wärst, wenn du noch über 1 jahr warten müsstest.

Healthbalance hat das kursangebot extrem ausgebaut. Helen lepair zb hatte ich an der shiatsuschule referentin und lisbeth taffalet (weiss nicht mehr wie sie sich schreibt) auch. Die mentalität dort ist einfach speziell und das muss einem zusagen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet