"Ausgelaufene" Augenfarbe

Cuvac

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2011
386
265
0
Hey Leutz

Meine Frage tönt vielleicht etwas komisch: Weiss jemand, wieso manche Hunde eine "auslaufende" Augenfarbe haben? Ich weiss grad nicht, wie ich das beschreiben soll. Daher Pics, sonst bringt das nix :evil:

"Normales" Auge, weisser Augapfel schön abgetrennt von der farbigen Iris:

DSC00161_2.jpg

(Quelle: selfmade)

"Ausgelaufene" Augenfarbe, wobei das eigentliche Weisse tw nicht mehr weiss ist:

Gliggst Du

Woher kommt das? Mangelerscheining, Augenerkrankung, genetisch? Weiss das jemand?

Liebi Grüessli

Martina, Tschuwätschli u Mudi-Mönschterli

Ich weiss es jetzt nicht ;) ) ( hab auch nicht gegooglet) ich wollte nur sagen, dass mir dies vorallem auch be älteren Hunden auffällt. Wieso das so ist weiss ich auch nicht?

Kann deine frage auch nicht beantworten, aber mein alter hund hatte das auch auf einmal?! Hab mir nie gedanken darüber gemacht, aber jetzt würd mich das auch interessieren..

Das sind eine Art Altersflecken. Es wird Melanin eingelagert in der Lederhaut. Das sieht man oft. Bei alten Katzen kanns auch die Iris betreffen.

@romaine mein Mops hat laut TA eine Pigmentierung im Auge...dies ist aber nicht das gleiche, oder?

Doch, Möpse und Bulldoggen-artige haben das oft schon als Junge.
Bei denen wird's aber oft auch im Alter noch grösser. Pigment = Melanin. es ist vergleichbar mit den Sommersprossen bei den Kindern und den Altersflecken bei älteren Leuten. Aber das Prinzip der Einlagerung des Pigments ist das Gleiche. verstehst du wie ich meine?

Interessante Frage. Jason hat bei seinem blauen Auge ja auch solche "Verfärbungen" und zwar von Klein auf. Dann wäre dies vermutlich aus dem gleichen Grund

auge.jpg
Gross = ca. 4 Mt. / Klein = ca. 3 jährig

Moni

Doch, Möpse und Bulldoggen-artige haben das oft schon als Junge.

Bei denen wird's aber oft auch im Alter noch grösser. Pigment = Melanin. es ist vergleichbar mit den Sommersprossen bei den Kindern und den Altersflecken bei älteren Leuten. Aber das Prinzip der Einlagerung des Pigments ist das Gleiche. verstehst du wie ich meine?
Danke Romaine für deine Erklärung....verstehe Sie:)

Dieses Pigment wird von meinem TA ca. all halbes Jahr kontrolliert, im schlimmsten Fall meinte er kann es zur Erblindung führen wenn man es nicht behandelt.

Spannendes Thema: gerade die Tage fragte mich meine Tochter, warum Leute mit dunkler Hautfarbe häufig auch das dunkle in den Augen haben...

Ich konnte es ihr nicht erklären, ist mir aber auch schon aufgefallen

Meine alte Hündin Yella hat im braunen Auge so einen schwarzen Fleck, 3mm gross, welcher wächst. Nun lese ich, dass dies zur Blindheit führen kann - kreisch!
Wann/wie muss gehandelt werden? Ich bin grad etwas verunsichert.

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Also wenn der Fleck auf der Sklera (dem Weissen) ist: don^t Panic :D

Wenns auf der Hornhaut ist kanns schon zu Problemen führen.

Der Fleck ist im braunen Teil (Jris?) und nur ca.5mm von der Pupille entfernt...grmpf...doch Panik angesagt?
Ps: Da Leishmaniose positiv sollten nur dringende OPs gemacht werden...

Mir ist das auch schon aufgefallen bei dem Hund meiner Kollegin, ein Schäferhundmix, bei ihm ist das weiss im auge auch getrübt. Er hat dunkle Augen und das weiss ist eben nicht klar weiss.
Warum das so ist? Keine Ahnung...

Nein nein, auf der Iris ists auch kein Problem ;) ; nur auf der Hornhaut. Das sind dann meist chronische Verletzungen oder Entzündungen (z.B. Schäferkeratitis). Aber Sklera und Iris sind kein Problem!

Oh DANKE...für deine beruhigende Antwort. Da bin ich sehr froh, dass es nichts Schlimmes ist! Ein Riesenschmatzerl an dich :-@

PS: hatte die Antwort schon mal geschrieben, aber mein Natel ist beim Senden abgestürzt..grmpf!