Australian Sheperd z

Lune75

Neuer Benutzer
25. Nov. 2009
14
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Aussie-Hündin, welche ich in Deutschland gekauft habe, bei einer Züchterin, die ich auch von den Pferden her kenne. Mein Hund hat ASCA-Papiere, und ich habe die Hündin ordnungsgemäss importiert. Die Hündin ist erst gerade 1 Jahr jung, ich wollte mich aber einmal erkundigen, ob hier jemand weiss, wie es wäre, wenn ich mit ihr züchten möchte?
Da meine Hündin "nur" die amerikanischen (ASCA) Papiere hat, habe ich keine Chance, sie im Schweizer Hundestammbuch der SKG eintragen zu lassen (nicht einmal durch eine separate Prüfung gemäss SKG).

Nun bin ich im Englisch mit den Fachausdrücken leider kein Hirsch, und wenn ich die ASCA-Website durch mein Laptop übersetzen möchte, haben wir ein Absturzproblem.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Gibt es da eine Ankörung, kann ich an Ausstellungen gehen mit meiner Hündin? Was für Test muss mann zum züchten machen? etc...

Hallo,

es gibt viele Aussie Foren, wo Du all diese Infos findest. Meld Dich doch da mal an und lies Dich durch (aussie-forum.de zB).
ASCA Papiere werden nicht FCI anerkannt, weil die Elterntiere keinerlei vorgeschriebenen Untersuchungen haben müssen und auch nie an einer Austellung oder Prüfung gewesen sein müssen. ASCA bedeutet lediglich, das die Daten registriert werden. Mehr nicht...Du musst Mitglied im ASCA sein, damit Dein Wurf eingetragen wird. Das war's auch schon.

ASCA Züchter gibt es ja wie Sand am Meer und inzwischen auch in der Schweiz. Gute und seriöse ASCA Züchter lassen eben all die Untersuchungen machen, die auch im FCI vorgeschrieben sind. Es ist aber kein Muss.

Teilweise sind die ASCA Papiere nfb ausgeschrieben. Das müsstest Du auch nachgucken auf Deinen Papieren. Ist Deine Hündin "not for breed" verkauft worden, musst Du erst mit dem Züchter sprechen, das er das nfb rausnehmen lässt bei der ASCA.

Welche Zuchtziele hast Du denn mit Deiner Hündin?

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit der Genetik und den versch. Linien bei den Aussies auseinanderzusetzen. In den Foren findest Du auch viele erfahrene Züchter, die Dir sicher Deine Fragen beantworten.

Gruss Wendy, mit einer ASCA Hündin und einer FCI Hündin *hihi*

Hallo!
Vielen Dank für die Infos :)
Im Moment steht das züchten mit meiner Hündin nicht im Vordergrund, ich wollte mich informieren. Meine Rascal ist nun 1 Jahr alt, und wir sind am Ausarbeiten des Grundgehorsams und unser erstes Zeil ist die BH I Prüfung...
Je nachdem wie gut es in der Hundeschule läuft (da gibt es ja leider auch verschiedene)
Für mich ist es wichtig, dass ich nicht einfach mit irgendeinem Hund züchte, sonder dass die Blutlinie wie auch Charakter stimmen, und auch die verschiedenen Tests müssen gemacht sein. Darauf habe ich auch bereits beim Kauf meiner Hündin geachtet, dass die Elterntiere "sauber" sind.

LG und nochmals Danke

Es kommt halt auch drauf an, woher Deine Hündin stammt. Showlinie oder Arbeitslinie oder Outcross? Die Käufer von Showlinien Hunde wollen eben teilweise schon Erfolge auf Ausstellungen sehen der die andere Seite eben Arbeit am Vieh.

Woher kommt denn Deine Hündin?

Gruss Wendy

Meine Hündin kommt aus Harzberg, ziemlich hoch oben in Deutschland. Sie hat noch ein Arabergestüt...

Vater: GMG Red Floyd

Ja dann gehört Deine Hündin ja zumindest von dem Elternteil her zu den Showaussies. Ich würde mit Deiner Züchterin mal besprechen, was sie dazu sagt und die erforderlichen Untersuchungen machen (also vorgeschrieben sind sie im ASCA ja nicht, aber das sollte man schon machen HD/ED Augen MDR etc). Und dann gucken ob die Linie so gut ist, das Dein Zuchtziel (was ja sicher dann auf Schönheit geht) erfüllt werden kann.

Und eben Pedigrees studieren stundenlang. Hast Du das Pedigree von Deiner Hündin schon auseinandergenommen und Dir die Vofahren (Erfolge, Krankheiten etc) rausgesucht? Damit würde ich anfangen. Denn keine Linie ist einwandfrei und so kann man zumindest gucken welches Risiko es geben könnte.

Gruss Wendy