Australien Kelpie & Australien Working Kelpie

Ariva

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2008
1.294
1
0
38
Ich möchte euch hier die Rasse Australien Kelpie und den Working Kelpie vorstellen!!

(auszug aus dem FCI Rassebeschreib)

Australien Kelpie

Allgemeines Erscheinungsbild:

Er ist ein wertvoller, beweglicher, aktiver Hund, dank straffer Muskulatur in Verbindung mit sehr geschmeidigen Gliedmassen unermüdlich bei der Arbeit. Keineswegs darf es ihm an Substanz mangeln.

Verhalten / Charakter (Wesen):

Der Kelpie ist äußerst aufmerksam, voller Eifer und sehr intelligent. Er ist von sanfter und folgsamer Natur. Seine Energie ist nahezu unerschöpflich. Er ist sehr treu und sehr ergeben.

Farbe:

Schwarz, schwarz und loh, rot, rot und loh, falbfarben, schokoladebraun oder rauchblau.

In Europa aber meist nur einfarbig schwarz oder braun anzutreffen.

Größe:

Widerristhöhe für Rüden: 46- 51 cm

Widerristhöhe für Hündinnen: 43- 48 cm

Working Kelpie

(der Working Kelpie wird nicht nach einem (offiziellen) Standart gezüchtet, hier liegt das Augenmerk mehr bei der Leistungsfähigkeit!)

Der WK ist extrem aufmerksam und eifrig, sehr intelligent, offen und freundlich zu Mensch und Tier. Trotz seines ausgeprägten Arbeitswillen, kann er auch einfach mal entspannen und nichts tun.

Er bringt eine instinktive Begabung für die Arbeit an Schafen mit, gleich ob im freien Gelände oder innerhalb eines Geheges.

Der WK ist im gegensatz zum AK in der Erscheinung weniger Gedrungen und die Farbenvielfalt ist meist grösser.

Er ist ein mittelgrosser Hund welcher gut bemuskelt ist.

Farben:

black, black & tan, red, red & tan, blue, blue & tan, fawn, fawn & tan, cream

Geschichte

Zwischen 1860 und 1890 stieg in Australien die Zahl der Schafe gewaltig von ca. 5 auf über 60 Millionen Tiere an.

Diese Umstände machten den Einsatz von effektiv arbeitenden Hütehunden notwendig, die gut mit dem extremen Klima und den großen Distanzen zurecht kamen. Zunächst wurden Hunde verschiedenster Herkunft verwendet, die von den Einwanderern aus den verschiedensten Ländern mitgebracht worden waren. Jedoch waren die meisten Hunde wenig geeignet, unter den extremen klimatischen Bedingungen große Herden effektiv über weite Distanzen zu bewegen.

Etwa ab 1870 wurden mehrere black and tan Collies (allgemeine Bezeichnung für Hütehunde in England) mit Stockhaar und überwiegend Stehohren aus England nach Australien importiert. Diese Hunde bewährten sich sehr gut bei der täglichen Arbeit auf den Farmen. Eine Hündin, die ein Nachkomme von solchen Collies war, wurde von Ihrem Besitzer Kelpie genannt. Der Name Kelpie stammt aus dem Keltischen und bedeutet frei übersetzt Wassergeist. Eine Tochter von Kelpie wurde wiederum Kelpie genannt. Diese Hündin belegte bei einem berühmten Hütewettbewerb den 1. Rang zusammen mit einem anderen Hund. Natürlich waren ihre Welpen nach diesem Erfolg sehr gefragt. Sie würden als Kelpie's Welpen oder nur als Kelpies bezeichnet, dieser Name hat sich bis heute erhalten und wurde zum Namen dieser Hunderasse

1900 teilten sich die Wege des Australien Kelpies und des Working Kelpies.

Der AK wurde mehr und mehr auf Austellungen gezeigt und auf Showlinie gezüchtet, wobei beim WK die ursprüngliche Form und sein Arbeitswille weiter gezüchtet wurde!!

mein Gwizdo, WK

venl1t.jpg

Australien Kelpie

2w6azrd.jpg

genaueres ist nachzulesen unter:

www.workingkelpie.de

und

www.cattledog-kelpie.ch

Original von Ariva

Ich möchte euch hier die Rasse Australien Kelpie und den Working Kelpie vorstellen!!

(auszug aus dem FCI Rassebeschreib)
Hallo Ariva

Hast du (mir) nicht irgendwo geschrieben, dass "deine" Rasse nicht FCI anerkannt sei???

Oder ist nur der Australian Kelpie FCI anerkannt und der Working Kelpie nicht?? Oder wie jetzt?

LG

Nikit

Der Australien Kelpie ist FCI anerkannt.

Der Working Kelpie ist nicht FCI anerkannt. Da das Augenmerk nicht ganz auf den Interessen des Australien Kelpie liegt.

Achso, habs mir noch gedacht :]

Aber was macht das für einen Sinn?
Bzw. ist der Australian Kelpie kein Arbeitshund?? Wenn doch, macht er denn seine Aufgabe weniger gut? Oder gibt es dort auch schon wieder zuviele Züchter, welche auf Aussehen züchten?

Nimmt mich einfach wunder! Phänotypisch gefällt mir ja die Rasse schon sehr gut. :p

Australien Kelpie = FCI
Australien Working Kelpie = WKC

Der AK wurde langjährig nicht mehr zum hüten eingesetzt oder nur noch sporadisch und verlor somit viele seiner eigenschaften!!
Und das Augenmerk der Zucht lag mehr bei der Schönheit und Familientauglichkeit, ebenso wie das Leben in der Stadt usw.
Es gibt viele AKs die auch überhaupt nicht mehr am Hüten interessiert sind!
(Wobei es aber doch noch einige AKs gibt, die interesse am Hüten zeigen, aber halt weniger als der WK.)

Der WK ist sozusagen der UR-Kelpie, welcher schon immer zum Hüten gezüchtet wurde.
Er wurde weder auf schönheit, noch auf ein Leben in der Stadt gezüchtet, da galten nur die Eigenschaften an Schaf, Rinder, Ziegen usw.

Dies sieht man auch deutlich im Erscheinungsbild, manche sind nur 45cm wobei andere über 60cm sind. Steh- und Kippohren in ein und demselben Wurf ... usw.

Im Wesen sind sie auch sehr unterschiedlich, wobei mir persönlich der WK besser zusagt als der AK.

Ahja... sehr interessant!

Und wenn ich fragen darf ... :D Und warum hast du dich für einen WK und gegen einen AK entschieden?
Gibt es Züchter von beiden K`s in der Schweiz?

LG
Nikit

Mit dem AK kann man so gut wie garnicht mehr hüten. Ist zu wenig Trieb da. Und ein AK sei an den Schafen sehr schwer zu händeln. Es bräuche mehrereJahre bis er richtig funktioniert

Meine Hundesittern züchtet AK's. Sind tolle Hunde aber irgendwas fehlt an ihnen einfach. Find die WK's rein optisch schon viel ansprechender

Ist ja ein bisschen wie bei den Schlittenhunden. =)
Die Arbeitshunde gefallen mir auch viel besser.

Nur wie ist es denn bei den WK bezüglich der Arbeit? MUSS man mit ihnen an Schafen arbeiten oder geht es auch ohne?

Mit einem Schlittenhund aus Arbeits-/ Rennlinie MUSS man Schlittenhundesport betreiben, sonst mutiert das Tierchen schnell zum Monster. Und ich finde das einfach keine artgerechte Haltung.

Habt ihr noch mehr Bilder?

Ich hab mich mal kurze Zeit für den WK interessiert - anstatt ein 2. Mali ... :D Ich hätte mit ihm an Schafen gearbeitet - ihm zuliebe ... Ich finde diese Arbeit super faszinierend, ABER für mich selber eher langweilig in der Ausführung, es ist sehr Zeitintensiv - was macht mein 1. Hund währenddessen?

Ich habe 2 WK kennen gelernt ... Der Hütetrieb war ausgeprägter als bei den meisten Bordern die ich kenne ... Wie kommt mein 1. Hund (Malinois kein Hütehund) mit den ausgeprägten Veranlagungen zurecht? Umbra hat zwar mit Bordern keine Probleme und lässt sich auch anstarren und hüten - aber eben...

Ich musste erkennen, ich bin nicht der Hütehundetyp und zu einem Mali passt fast am besten einfach ein 2. Mali -oder ein Mudi (Ungarischer Hirtenhund) ein Treiber würd schon eher zu uns passen - irgendwann mal :D

Aber wuuuunnderschön sind sie trotzdem die WK

Mit ihr hatte ich Mailkontakt während mein Interesse bestand:

(M)ein Traum von einem WK !

http://www.workingkelpie.de/Mike/Mike.html

Oder hier - ich glaub seine Schwester

kelpie jazz.jpg

Hütest Du mit Deinem WK oder hast Du es vor?

Ich seh das wie Pumba. Einen WK zu besitzen bedeutet für mich dann auch, die Anlagen zu fördern und ihn seinen Veranlagungen entsprechend auszulasten (egal ob ich daran Spass habe).

Und ausserdem wird alleine durch die Verpaarung einiger Arbeitslinien eben auf lange Sicht, keine Arbeitsveranlagung mehr vererbt, wenn kaum jemand mit seinem WK hütet. Dann ist man genauso weit wie jetzt mit dem AK. Der AK ist ein toller Hund, ohne Frage. Hat aber eben seine eigentliche Veranlagung komplett verloren. Wäre schade, wenn das den WK auch passiert.
Arbeitswille alleine genüg eben nicht immer, wenn der Hund keine Instinkte mehr fürs Hüten hat.

Ich hatte ja den WK auch in der engeren Auswahl als neuen Welpen, ebenso wie den Koolie und Co. Ich hab mich dann wieder für einen Aussie entschieden, aber eher weil ich dort beide Eltern an Vieh arbeiten sehen konnte und ich denke das es zu Crispy besser passt. Ich persönlich finde die WK eine sehr interessante Rasse und bin gespannt wo sie in 10-20 Jahren ist.

Gruss Wendy

Original von Nikit

Ahja... sehr interessant!

Und wenn ich fragen darf ... :D Und warum hast du dich für einen WK und gegen einen AK entschieden?

Gibt es Züchter von beiden K`s in der Schweiz?

LG

Nikit
AK Züchter gibts in der Schweiz, WK, soviel ich weiss nicht.

Weil er offen und freundlich auf jeden und allen zugeht,was mir beim AK ein wenig gefehlt hat, er ist sehr neugierig, sehr intelligent, zudem steht bei mir die Gesundheit weit im Vordergrund.

( HD / ED, Herz, Augen usw. )

Die Bellfreudigkeit war auch sehr ausschlaggebend, meiner Bellt zwar auch mehr als andere, aber es hält sich in Grenzen.

Für meinen Freund war die Optik noch wichtig!

Der WK MUSS NICHT zwingend an Schafen arbeiten!!

(wir haben uns vom Züchter beraten lassen,haben uns noch für einen anderen interresiert, da dieser Aber zu viel Trieb zeigte, riet er uns von ihm ab.)

Wir Arbeiten NICHT an Schafen.

Es ist einfach seeeeeehr wichtig, das man ihn sonst auslastet, egal wie!!

Wir machen Begleithund, DiscDog, Fährten, später noch Agility, Fahrradfahren usw.

@ Crispy ... jeder WK Züchter schaut wo seine Welpen hin kommen, schaut genau darauf, das ein Hund mit viel Hütetrieb auch zu jemandem kommt wo er hüten kann. Damit dies sicher nicht verloren geht...

Aber es ist ja das selbe wie Beispielsweise bei den Malis, nicht jeder Mali ist für den Schutzdienst geeignet.

Nicht jeder Aussi / Border zum Hüten.

Also mich hat keiner der 3 Züchter gefragt, ob ich hüten will. Man ist automatisch davon ausgegangen, das ich das nicht machen werde und komischerweise haben alle Welpen kaum Hütetrieb...Solche Aussagen sind einfach gefährlich für eine solche Rasse.

Wenn Deine Züchterin so genau guckt, dann ist sie eine gute Züchterin. Leider hat nicht jeder Welpeninteressent soviel Glück, musste ich feststellen.

Gruss Wendy

OT:
Uebrigens war Crispy der Welpe mit keinen vorhandenen Hüteeigenschaften und ist nun der einzige Hund aus dem Wurf, der täglich instinktiv und mit Leidenschaft hütet :) Einen Welpen auf Hüteeigenschaften zu testen, dazu gehört einiges an Fachwissen. Daher wirst Du bei Berufsschäfern auch sehen, das sie die "Nichthüter" erst viel später "aussortieren" und nicht schon mit 8 Wochen :)
Das heisst nicht, das ich glaube das Deine Züchterin nicht genug Erfahrung hat. Aber es wäre vielleicht ein Denkanstoss...

Original von Crispy

Ich seh das wie Pumba. Einen WK zu besitzen bedeutet für mich dann auch, die Anlagen zu fördern und ihn seinen Veranlagungen entsprechend auszulasten (egal ob ich daran Spass habe).

Und ausserdem wird alleine durch die Verpaarung einiger Arbeitslinien eben auf lange Sicht, keine Arbeitsveranlagung mehr vererbt, wenn kaum jemand mit seinem WK hütet.
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, wenns um Arbeitshunderassen geht.

Aber einen gewissen "Ausschuss" gibt es bei jedem Züchter. Und dann ist es ja gut, wenn auch der "Ausschuss" an einen guten Platz kommt, wo er gefordert wird. Hauptsache man "züchtet" dann NICHT mit dem "Ausschuss" weiter. :p

Ich selber habe auch einen reinen Arbeitshund. Zwei seiner Geschwister, durften aber bis anhin nicht "arbeiten". Wenn ich dann aber sehe, wie die Hunde bei ihrer "Arbeit" aufgehen, sagt mir das einfach, dass sie das brauchen um wirklich glücklich zu sein. Meine Meinung.

Ich finde es auch sehr vernünftig und gut überlegt, wenn Crispy und Pumba, ihr euch für einen Zweithund entschieden habt, der auch zum Ersthund passt. Das ist einfach toll!!

LG

Nikit

@Ariva

Wenn Euer Züchter einen für Euch passenden "untypischen WK" ausgesucht hat, dann passt das ja ! :)

Ãœbrigens gibt es mittlerweile Wege, dass der WK FCI Papiere erhält - zumind. 2 kenn ich breits bei denen es so ist ! ;)

Oh, Kelpies gefallen mir seeeeehr gut (insbesondere die Stehohren :D ...)

Habe auch schon damit geliebäugelt, als nächsten Hund einen Australian Kelpie in Betracht zu ziehen. Persönlich kenne ich jedoch keinen reinrassigen dieser Hunde, jedoch zwei Mischlinge.

Wie "arbeitsfreudig" sind die Australian Kelpies (also nicht die Working Kelpies)? z.B. im Vergleich zu einem Boarder?

Sie sind schon leichter zu händeln wie ein Border. Brauchen aber auch genügend Auslauf und Auslastung. Red sonst mal mit einem Kelpie Züchter. Hier drinnen hat ja keiner nen Kelpie. Kann dir da meine Hundesitterin empfehlen, sie züchtet diese Rassen

www.kelpie-schweiz.ch

Original von Jade

Sie sind schon leichter zu händeln wie ein Border. Brauchen aber auch genügend Auslauf und Auslastung. Red sonst mal mit einem Kelpie Züchter. Hier drinnen hat ja keiner nen Kelpie. Kann dir da meine Hundesitterin empfehlen, sie züchtet diese Rassen

www.kelpie-schweiz.ch
O.K., danke! Werde darauf zurückgreifen wenn es soweit ist... Meine lebt ja hofentlich noch 10 Jahre :]