Axolotl vs. Kampffisch vs. Zwergkrallenfrosch

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo Leute

Mein Schatz hat mir bewilligt im Büro ein Tier zu halten :jup
Allerdings max. ein Aquarium (Also nix mit Streifenhörnchen oder Kornnatter :( )
Meine drei momentanen Favoriten seht ihr im Titel.

Nun meine Frage was für Erfahrungen habt ihr mit den Tieren gemacht? Ja, den Thread über Kampffische habe ich schon durchgelesen :D Kampffisch und Frosch würde evtl. auch zusammen gehen oder?

Natürlich bin ich auch offen für weitere Ideen!
Bin gespannt auf eure Antworten !

Guten Morgen

Ich würde keines der drei Tiere miteinander vergesellschaften. Rein von der Haltung her.
Axolotl können sehr agressiv sein, besser gesagt sind es, Zwergkrallenforsch gibt sehr viel Arbeit und ist auch recht teuer und Kampffische sollten einzeln gehalten werden.
Das ist mal so das erste was du Wissen musst.
Wie gross darf den das Aquarium sein?

Hallo Andromeda.

Mit Zwergkrallenfrösche und Axolotl kenne ich mich nicht aus.
Ein Kampffisch kannst du aber mit andern Fischen oder Welsen vergesellschaften. Mehr kann ich dir gerne dazu schreiben, wenn du dich für diese Variante entscheiden würdest. Du kannst aber nicht mehr, als einen Kampffisch in einem Aquarium halten. Die würden sonst aufeinander los gehen, bis zum Tod.

Gruss, Dani

Hallo
Danke mal schon für eure Antworten.

@Mäsi Die Axolotl wollte ich nie Vergesellschaften. Wenn ich mich für die entscheiden würde wären sie alleine. Wenn überhaupt dann die Zwergkrallenfrösche zum Kampffisch. Hast du Erfahrung mit Axolotl?

@Dani wenn meine Wahl auf Kampffisch fallen würde habe ich mir Gedacht in mein Aq ein Pärchen (Man & Frau) blaue Schleierkampffische, ein zwei Panzerwelse und noch ein paar schwarze Molly als Kontrast zu setzten. Würde das so gehen? Und meinst du die Zwergkrallenfrösche würden angegriffen? Von der Haltungsbedingungen würden sie sehr gut zusammenpassen. Beide lieben seichte Wasser. Steht zumindest so in meinem Buch.

Die Aquarium grösse wurde noch nicht definitiv Festgelegt, es dürfte aber schon so ca. 40cm x 100cm betragen.

Guten Morgen

Ich selbst hatte nie Axolotl, habe mich aber mal für die Tiere interessiert und konnte aus Erfahrungen von Bekannten zurückgreifen.
Was du unbedingt wissen musst ist, das die Tiere sehr Agressiv zueinander werden können. Was sicher ein Problem ist, ist die Temperatur. Die Tiere bevorzugen so um 15-20 Grad. In der Wohnung ist es meistens wärmer.

Der Zwergkrallenfosch ist ein Nahrungsspezialist. Der frisst nur Lebend oder Forstfutter, mit vorliebe auf Rote Mülas. Dadurch wird das Wasser erheblich belastet und ein setzt ein Wasserwechsel alle 3 Tage voraus.

Grüessli Mäsi

Hallo Andromeda.

Kampffische sollten einzeln gehalten werden. Entweder ein Männchen oder Weibchen. Weibchen kann man auch mehrere in einem Aquarium halten. Männchen und Weibchen sollten nur für die Zeit zum züchten zusammen gehalten werden. Es kann gehen, dass man Männchen und Weibchen zusammen halten kann. Es kann aber vorkommen das, dass Männchen auf das Weibchen los geht was bis zum Tode führen kann. Ich hatte sogar auch schon Weibchen, die auf die Männchen los gingen. Zur Haltung sollte keine grosse Strömung im Aquarium herrschen, Schwimmpflanzen sollten auch nicht fehlen und auch sonst lieben sie viele Pflanzen. Von der Temperatur her sollten sie nicht über 24 Grad gehalten werden. Nur gerade für die Zucht sollte das Wasser wärmer sein. Kampffische haben leider eine kurze Lebenserwartung, aber wenn sie richtig gehalten werden, können sie schon mal zwei Jahre alt werden.

Mollys kannst du ohne Probleme mit Kampffischen vergesellschaften. Es sollten immer zwei Weibchen auf ein Männchen gehalten werden. Panzerwelse gehen auch ohne Probleme. Aber da solltest du mindesten sechs Stück halten, da Panzerwelse im Schwarm leben. Wenn du dich für Panzerwelse entscheidest, musst du als Bodengrund Sand nehmen. Panzerwelse besitzen Barteln, mit denen sie im Sand nach Futter suchen. Bei Kies können sie sich an den Barteln verletzen und somit wären sie beim Futtersuchen beeinträchtigt und können sterben.

Zwergkrallenfrösche würde ich nicht vergesellschaften. Ich denke zwar nicht, dass der Kampffisch den Zwergkrallenfröschen etwas tun würde, könnte aber trotzdem passieren. Zwergkrallenfrösche sind sehr langsame Esser und es kann passieren, dass sie zu wenig Futter bekommen würden, da die anderen Bewohner schneller sind und alles den Fröschen weg fressen würden. So viel ich weiss lieben die Frösche wärmeres Wasser, was aber für den Kampffisch nicht gut wäre. Kampffische altern viel schneller wenn sie dauernd in wärmerem Wasser gehalten werden.

Gruss, Dani