Hallo Andromeda.
Kampffische sollten einzeln gehalten werden. Entweder ein Männchen oder Weibchen. Weibchen kann man auch mehrere in einem Aquarium halten. Männchen und Weibchen sollten nur für die Zeit zum züchten zusammen gehalten werden. Es kann gehen, dass man Männchen und Weibchen zusammen halten kann. Es kann aber vorkommen das, dass Männchen auf das Weibchen los geht was bis zum Tode führen kann. Ich hatte sogar auch schon Weibchen, die auf die Männchen los gingen. Zur Haltung sollte keine grosse Strömung im Aquarium herrschen, Schwimmpflanzen sollten auch nicht fehlen und auch sonst lieben sie viele Pflanzen. Von der Temperatur her sollten sie nicht über 24 Grad gehalten werden. Nur gerade für die Zucht sollte das Wasser wärmer sein. Kampffische haben leider eine kurze Lebenserwartung, aber wenn sie richtig gehalten werden, können sie schon mal zwei Jahre alt werden.
Mollys kannst du ohne Probleme mit Kampffischen vergesellschaften. Es sollten immer zwei Weibchen auf ein Männchen gehalten werden. Panzerwelse gehen auch ohne Probleme. Aber da solltest du mindesten sechs Stück halten, da Panzerwelse im Schwarm leben. Wenn du dich für Panzerwelse entscheidest, musst du als Bodengrund Sand nehmen. Panzerwelse besitzen Barteln, mit denen sie im Sand nach Futter suchen. Bei Kies können sie sich an den Barteln verletzen und somit wären sie beim Futtersuchen beeinträchtigt und können sterben.
Zwergkrallenfrösche würde ich nicht vergesellschaften. Ich denke zwar nicht, dass der Kampffisch den Zwergkrallenfröschen etwas tun würde, könnte aber trotzdem passieren. Zwergkrallenfrösche sind sehr langsame Esser und es kann passieren, dass sie zu wenig Futter bekommen würden, da die anderen Bewohner schneller sind und alles den Fröschen weg fressen würden. So viel ich weiss lieben die Frösche wärmeres Wasser, was aber für den Kampffisch nicht gut wäre. Kampffische altern viel schneller wenn sie dauernd in wärmerem Wasser gehalten werden.
Gruss, Dani