Bügelband zum Vorhang kürzen

MyLaika

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2012
1.334
1.349
0
38
Hallo zusammen!

Habe mir für die neue Wohnung günstige Vorhänge gekauft. Diese sind nur etwas zu lang und ich möchte sie um ca. 7cm kürzen. Da ich keine Nähmaschine habe und auch nicht begabt bin dafür :rolleyes: möchte ich ein Bügelband verwenden. Das sollte so funktionieren, dass ich das Band anbügeln kann und es dann so eine Klebnaht gibt.

Kennt das jemand?
Und vor allem: WO kann ich das kaufen?

Danke schon in voraus!

Die bekommt man eigentlich in jedem Geschäft das auch Stoff etc. verkauft.

Saumband oder Stoffklebeband heissen die meistens

Hallo. im Nähgeschäft bekommst Du das. Eventuell hat es auch der Coop. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil das band nach einer gewissen Zeit abgefallen ist. Frag doch im Fachgeschäft nach. Die können Dir sicher Tipps geben. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht?

Ich hab damit auch schon Vorhänge gekürzt. Ich bin der Meinung, ich hätte es bei allen Vorhängen gleich gemacht es hat bei einem von vier Vorhang nicht richtig gehalten.

Die Vorhänge nähen lassen wäre auch eine Variante

Wenn ich sie nähen lasse, dann von meiner Mutter. Aber eigentlich ist es nicht nötig. Ich würde es gerne mit diesen Bändern probieren. Oder dann halt von Hand.
Ich versuche es mal mit den Bändern an einem Testobjekt und schaue, obs für mich so passt. und falls es doch irgendwann nicht mehr hält - mal schauen :)