Büsu erbricht täglich

estrella

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2011
3.154
1.744
0
In letzter Zeit müssen wir fast täglich, wenn wir morgens aufstehen in der Region ums Sofa erbrochenes von Büsu putzen. Manchmal ein riesen Berg und manchmal nur flüssig.

Büsu ist ne Bauernhofkatze und ca 7 Jahre alt. Fit wie ein Turnschuh. Man merkt ihr also nichts an.

Jetzt haben wir schon etliches durch um zu testen ob es am Futter liegt.

Normalerweise bekommen sie Trofu. und einmal am Tag ein Beutelchen NassFu Stückchen in Sosse. Mario hatte am Anfang das Gefühl, es sei von NassFu. Darum haben wir das gegen ein Mousse ausgetauscht. Hat aber langfristig nichts gebracht.

Darum haben wir ganz aufs NassFu verzichtet und nur TroFu gegeben. Auch das war nichts. Momentan sind wir nun bei nur NassFu. Leider auch ohne Erfolg.

Darum habe ich jetzt einen Termin beim TA gemacht. Denn so kann es ja nicht weiter gehen.

Nun meine Frage. Auf was soll ich den TA ansprechen. Soll ich einfach das so erzählen wie ich es euch erzählt habe?

Ich bin da zum Glück sehr TA unerfahren. Wir wahren noch nie da, ausser zum Impfen oder zur Kastra.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Einfach alle Beobachtungen erzählen. Konntet ihr Verbindungen ziehen zwischen zB Gabe von Trockenfutter am Abend und grosser Portion Kötzli am Morgen, bei Nassfutter nur wässriges Kötzli oder ähnliches ? Das wär natürlich von Vorteil, so viele Details wie möglich. Je nach Tierarzt und dessen Einstellung hilft ihm ein Foto der Morgenüberraschung allenfalls auch, falls ihm etwas darauf auffallen sollte. Ich mach das jeweils so gut es geht mit allen Infos - unnötige Infos sind noch immer besser als fehlende.

Bei uns hatten wir in letzter Zeit aber auch ab und an Kötzlihäufchen, Futter blieb alles gleich und niemand wusste, welche der fünf es jetzt wirklich war oder ob jeder mal kötzled. Bei Bhanu ist das ab und an der Fall, weil er sich alles Futter so schnell als möglich reinschaufelt, sich dementsprechend überfrisst unds ihn dann lüpft. Diese Schwemme hat jetzt aber so schnell wieder aufgehört, wie sie kam und der Boden bleibt wieder sauber - ausser Bhanu kommt, aber wie gesagt, da wissen wir die Ursache und achten uns darauf, dass er nicht zu viel erwischt.

Viel Glück beim Untersuch und dass ihr die Ursache findet!

Gab es interne Veränderungen die das Büsi 'stressen' könnten? Bauarbeiten, Änderung der Anwesenheit von euch, zusätzliches Familienmitglied, Umstellung von Wohnungs- auf Freigängerkatze o.a.? Viele Katzen reagieren mit erbrechen auf Veränderungen.

@jessy immer wenn wir dachten wir wissen was das Problem ist. War es wieder anders.

Das mit dem Foto ist eine gute Idee. Merci

@jovia, eigentlich ist alles wie immer. Aber in der Nacht ist die Küchentüre zu. Im Winter weil der Gang nicht geheizt ist und es sonnst am Morgen viel zu kalt ist. Und jetzt haben wir es so gelassen, weil sonst über Nacht X Katzen in unserem Haus rumtiegern und leider auch alles voll markieren. :mad:

Das passt Büsu so gar nicht. Da sie entweder die Nacht drinnen oder Draußen verbringen muss. Mario sagte am Anfang immer das sei Psychisch, weil sie nicht rein und raus kann wie sie will. Er findet es vorallem komisch dass es meistens auf dem Sofa ist.
Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass sie das extra macht.

Seit wann erbricht sie denn so oft? Also klar würde ich auch einen Check beim TA machen lassen. Wenn dort jedoch alles ok ist kann es effektiv psychisch oder aus Protest sein. Ich habe ja ab und an stundenweise einen Pflegehund bei mir, meine Katze reagiert mit erbrechen (allerdings nur jeweils einmal). Jetzt habe ich wieder einen der jedoch voraussichtlich etwas länger bleibt. Seit gestern erbricht sie auch wieder :-( . Wenn es nicht besser geht müssen wir dann schauen wie's weitergeht. Dabei ist Pflegehundi super, ignoriert sie, geht ihr nicht nach, nichts... Trotzdem passt es ihr nicht!

Katzen sind sensible und recht eigensinnige Tiere und ich traue ihnen 'Protest-Kotzen' schon zu.

Echt, Protest-Kotzen gibts auch?
Ich mein, reinpinkeln oder -koten kenn ich ja und das kann ich mir auch gut vorstellen, dass das "machbar" ist. Aber erbrechen? Können das Katzen wirklich bewusst? Ich mein, das ist ja im Körper ein ganz anderer "Vorgang" (hab heute etwas Mühe mit dem Formulieren. Ich hoffe, man versteht, was ich meine :blush: ).
Kennen das andere Katzenhalter auch? Das find ich jetzt total spannend.

Seit etwa drei Wochen. Was würdest du denn alles Checken lassen beim TA?

Das sie protest Pinkeln oder Koten weiss ich. Das hat sie früher gemacht wenn wir zu lange weg waren. Aber Kotzen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Hmm

Ich kenne es eher als Gastritis wegen Stress -> darum erbrechen. Hoffen wir mal dass sonst nix ist *daumendrück!

Merci fürs Daumen drücken. Am Mittwoch um 17.00 haben wir Termin..

Ich kenne es eher als Gastritis wegen Stress -> darum erbrechen. Hoffen wir mal dass sonst nix ist *daumendrück!
Ja, dass sie aus Stress erbrechen kann ich mir schon auch vorstellen. Aber eben, aus Protest?

Ich drück euch jedenfalls auch die Daumen, dass ihr bald rausfindet woher das erbrechen kommt.

Kaum habe ich die Bude geputz kotzt sie auf den frisch gefegten Boden.... Meine Nerven....

Ich hoffe wirklich sehr das Büsu nichts schlimmes hat. Habe schon etwas schiss vor Mittwoch.

Morgen hat sie irgend eine Weiterbildung.
Darum haben wir den Termin am Mittwoch genommen. Büsu geht es ja sonst blendend. Darum hat sie auch gemeint, dass das kein Problem sein sollte...

Dass kann natürlich auch sein, habe aber echt das Gefühl dass meine irgendwie bewusst erbricht bzw. sich bewusst die Plätze dafür aussucht. Wenn sie Stress hat oder was Falsches gefressen dann erbricht sie eigentlich immer an den gleichen Orten und v.a. immer am Boden. Wenn sie aus (meiner Sicht - kann aber auch falsch liegen) Protest erbricht, dann aufs Bett oder Sofa.

So wir sind vom TA zurück.

Er war/ ist etwas ratlos. Darum hat er ihr Blut abgenommen. Ich kann am Freitag NM anrufen, dann wissen wir ev. mehr.

Weiter hat sie ne Spritze enzündungshemmer bekommen... Und er hat uns futter mitgegeben. Weiss grad nicht wie es heisst. Irgendetwas für den Magen Darm.

Ich bin gespannt ob wir am Freitag mehr wissen.

Habe vorhin mit dem TA telefoniert. Die Blutwerte und die Schilddrüse ist alles gut.

Er hat am Mittwoch noch einen Entzündungshemmer gespritzt und seither hat sie auch nicht mehr erbrochen.

Er meinte wir verbleiben so, dass wir erst mal abwarten und wenn sie wieder erbricht ich mich wieder melde.

Ich bin erstmal froh ist in Blut nichts gefunden worden. Aber irgendwie ist es für mich nicht ganz befriedigend, weil etwas ist/war ja. Da sie seit Mittwoch nicht mehr erbrochen hat. Sie ist ja auch viel zu leicht. (3.7 kg.)

Jetzt einfach abwarten und nichts machen? Hmm ich weiss nicht recht....?

Naja, was wollt ihr mehr machen, wenn man nichts findet ?
Ich würd jetzt hier wirklich mal Tagebuch führen, Uhrzeit der Fütterung, Uhrzeit des Kötzlis, Menge, Geruch, Konsistenz, sonstige Auffälligkeiten.

Aber ist ja vorerst gut, dass es bisher nicht mehr auftrat! Wäre allenfalls eine Kamera in den Hals/Bauchraum eine Lösung ? Oder macht man das bei Katzen eher weniger ? Das war bei Luna ein Thema bzgl. dem Hals, als Mama immer dachte, sie hätte eine Schwellung und Mädchen ab und an hustete. Bräuchte allerdings eine Narkose, aber Büsu ist ja noch nicht so alt.

Auf alle Fälle: Gute Besserung und dass es jetzt weg ist - auch wenn ihr nicht wisst, was es gewesen wäre, aber Hauptsache weg.

Ich achte mich seit ein paar Tagen ganz genau und dokumentiere auch alles.

Bid jetzt hat sie nicht mehr erbrochen, zumindest drinnen nicht.

Jetzt hoffe ich einfach, dass es so bleibt.