Baby im Anmarsch, wie vorgehen?

Dude

Benutzer
02. Sep. 2010
74
0
0
Huhu!

Hab die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, würde mich aber auch hier über eure Erfahrungen und Tipps freuen... Also los liebe Mamis... :D

Khimara und ich machen täglich Fortschritte in unserem "Problembehebungstraining".
froehlich.gif
Hundebegegnungen werden mittlerweilen mit Bravour gemeistert und Abrufen klappt auch schon ziemlich gut, sogar wenn sie ein Stock oder sonst was spannendes sieht. Trotzdem arbeiten wir fleissig weiter an den Sachen, damit die dann auch sitzen.

Ich hab jetzt mal grunsätzliche Fragen zu Baby und Kind.

ich werd in der letzten Zeit sehr oft gefragt, ob ich keine Angst habe "Hund (also meist Rottweiler) und Kind". Ich frag dann halt immer zurück, ob es den ein Unterschied macht, ob es ein Rottweiler oder ein anderer Hund ist. Naja, Antwort ist meist ja aber Begründen können es die meisten nicht. Ich persönlich habe nicht Angst, dass Khimara mit der Situation nicht klar kommt, jedoch hab ich ein paar Fragen...

zum Beispiel:

Wenn ich nach dem ET nach Hause komme, dachte ich, dass ich zuerst ohne Baby mich mit Khimara beschäftige? Also Baby und Papa gehen dann spazieren oder sonst was und ich Begrüss und knuddel Khimara ausgiebig, sie hat mich da ja auch ein paar Tage nicht gesehen. Wenn jetzt aber Papa mit Baby nach Hause kommt, hab ich die Befürchtung, dass Khimara völlig aufdreht, super herumhibbelt. Grundsätzlich sollte man ja dann das Baby (natürlich unter Aufsicht) beschnuppern lassen, aaaaaaaaber soll Khimara zuerst im Bettchen runterkommen und dann Begrüssen oder trotz herumhibbeln Baby beschnuppern lassen?

Damit es keine Missverständnisse gibt, Khimara ist bis zum ET (August) 2-jährig und sollte doch noch etwas ruhiger werden, jedoch ist sie vom Charakter eher eine, die ziemlich hochfährt.

Vielleicht noch eine Frage zu vor dem ET... Soll ich irgendwas beachten? Also gibt es Dinge die ich vorab schon ändern kann, damit Khimara keine grosse Umstellung hat? ich möchte eigentlich keine grosse Sache daraus machen... Wenn ich was neues kauf, nehm ich ja auch nicht zuerst ein Stück davon nach Hause und halte es Hundi unter die Nase?

Baby und spazieren gehen....

Hier gibt es doch noch rieeeeeesigen Übungsbedarf... Khimara läuft zwar am Kinderwagen, jedoch völlig unsicher und bellt ständig... Hab letztens mit einem Buggy und Babypuppe gebübt (mit Geräuschen) nunja, war erstmal geschockt... Khimara bellt, ich wollte ihr dann den Buggy und Baby zeigen, jedoch Khimara biss dann zwei dreimal in den Kopf der Puppe...
geschockt.gif
ob ich mir wegen dem Sorgen machen muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht... Puppe und Baby kann man nicht wirklich vergleichen oder?

Geht oder seid ihr mit euren Hunden mit Kinderwagen spazieren gegangen oder ist das absolut unverantwortlich? Ich hab mir gedacht, dass ich ev. auf ein Tragetuch zurückgreife, damit ich mich nicht auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren muss, dass merkt Khimara zu gut und probiert dann ständig blödsinn...

Wie habt ihr das gehandhabt? Khimara steckt mitten in der Pubertät und dies wird sich so schnell nicht ändern, oder wird Khimara sich auch ändern, wenn Baby im Haus ist?

Sorry wenn ich teilweise doofe Fragen stelle, möchte mich grundsätzlich gut vorbereiten, jedoch auch nicht verrückt machen...

Ich habe von Anfang an meinem Hund klar rübergegeben, dass dies nun zu uns gehört.
Heimgekommen, Baby schrie auch gleich bei der begrüssung vom Hund, diese wurde nervös, ich ging dann auf`s Sofa um Baby zu stillen.
Sunny stieg ganz vorsichtig mit den Borderpfoten auf`s Sofa und beschnupperte Beni, ich liess sei da sie sehr vorsichtig war. dann leckte sie ihn ab, ich streichelte sie und Kind und das war`s dann mit der Zusammenführung.
Ich glaube je souveräner und selbstverständlicher man das gestaltet, desto besser für alle.

Ich muss natürlich ehrlich sagen; ich konnte meinen Hund wirklich sehr gut einschätzen und wusste, sie würde ihn nie schnappen oder dergleichen. Sie würde auch nie eine schreiende Puppe schnappen oder so, wie das einzuschätzen ist kann ich nicht beurteilen...
schreiende Baby`s bedeuten viel Stress, manche Hunde reagieren darauf mit Agressionen.
Wenn du das Gefühl hast dies sei bei deinem Hund der Fall, würde ich es sicher vorab mit einem Trainer oder dergleichen gut anschauen, sonst bist du dann wenn die Situation da ist komplett überfordert...

Das Thema Kinderwagen habe ich nie als Problem empfunden. Sunny lief einfach nebendran, mit und fernab von der Strasse ohne Leine.
Aber eben, sie war schon 5 Jahre alt und ich kann wirklich sagen, sie war eine sehr gute Ersatznanny, hatte Nerven wie Drahtseile und konnte sich in jeder Situation mühelos anpassen. Mir war es nie eine Last, ich habe mich immer sehr gefreut, so mit meiner Familie unterwegs zu sein :)

Hallo Du,

wir haben letzten Sommer unser 2. Kind bekommen und ich habe, ehrlich gesagt, gar nicht viel im voraus gemacht. Mein Hund war Kinder und alles drum herum schon gewohnt, da es, ja wie gesagt unser 2. Kind war.
Für die Tage im Spital habe ich für Atti einen Ferienplatz bei guten Freunden organisiert und sobald es losging, habe ich da angerufen und die haben ihn abgeholt. Und auf dem Heimweg vom Spital haben wir ihn gleich wieder mit nach Hause genommen. Wir haben ihm das Baby zu Hause gezeigt, er hat kurz geschnuppert und anschliessend war das gegessen, die Kleine gehörte dann auch zu unserm "Rudel." Muss dazu sagen, dass Atti ja absolut kinderfreundlich ist, also ich habe mir da nie Gedanken gemacht, dass das nicht klappen könnte. Zudem habe ich geschaut, dass er auch, als ich noch nicht wieder fit war, trotzdem auf seine Kosten kommt, mein Freund hat dann die täglichen grossen Runden mit ihm gedreht.
Du siehst, bin Dir da leider keine allzu grosse Hilfe. Was mir aber trotzdem ganz wichtig ist: Auch heute noch lasse ich Atti keine Sekunde mit den 2 Kurzen alleine. Der Grosse ist jetzt 4 und die Kleine 9 Monate und wenn ich den Raum verlasse entweder mit Kindern oder ich sperr Atti kurz weg. Ich bin da wirklich sehr vorsichtig, obwohl mein Hund zu 99.9 % verlässlich ist.

Vielleicht können Dir ja andere mehr Tips geben, bin ebenfalls gespannt.

Glg

Shila

Also erstmals Glückwunsch zur SS! :)
Wann hast du dein ET? :D

Alsi ganz ehrlich, nach der entlassung aus dem Spital mit Baby, wirst du froh sein, zu hause anzukommen, man ist oft noch von der Geburt erschöpft und alles wird komplett neu für dich erscheinen,- mit Baby allein zu hause zu sein usw. dazu kommen noch die vielen Hormonellen umstellungen, vorallem nach dem Milcheinschuss, ev. azch Babyblues. ;)

Also wir haben es bei beiden so gemacht und werdens auch 3. so handhaben.... wobei die Hunde nun nach dem 1. Kind, beim 2. Kind dann eigentlich für sie, sie beschnüffelten kurz den neuen Familienmitglied und das wars dann auch schon.
Beim 1. Kind (unser Tochter) änderte sich in der SS nichts, ich trainierte und machten alles wie gewohnt, das Kinderzimmer und die Babysachen durften sie beim einrichten, beschnüffeln und erkunden, danach wurde das KiZi Tabu. Als ich im Spital war, nahm mein Freund immer etwas von unseren Kindern mit, z.B. ein getragener Body, und lies die Hunde daran schnüffeln, das ja auch mit unseren Geruch verbunden war. Als wir zu hause ankamen begrüssten uns die Hunde, vorallem mich mit grosser freude ubd gingen gleich ins Wohnzimmer mit dem Maxicosi und Baby darin das sie schnell bemerkten, wir liesen sie sachte eins nach dem andern kurz beschnüffeln. Das ging auch Problemlos, danach wurde unser Töchterchen rausgenommen und ins Bettchen gelegt. Am anfang guckten die Hunde oft was das Mini-Menschlein machte, auch für die Hunde war dies unbekannt, unkoordinierte bewegungen, geräusche schreien usw. das war natürlich auch für sie neu und mussten nachsehen was nun ist und mal ein Blick beim vorbeigehen reinwerfen. Aber schnell wurde es zum Alltag und für die Hunde was ganz normal. Am anfang ging mein Freund hauptsächlich mit den Hunden raus, ich war noch nicht ganz fit nach der 1. geburt und mein Kreislauf war auch im Keller und zu aller übelst hatte ich am entlassungstag auch gleich nen Brustentzündung. Ich beschäftigte mich mit den Hunden zu hause wie immer und lies an allen Teil haben, sie durften mitgucken kommen wenn was war und wurden auch nie weggesperrt gewesen, auch sie hatten grenzen aber es umzusetzen war nie ein Problem gewesn. Nach ein paar Wochen, ging ich schon wieder ins training, ging mit Tragetuch und beiden Hunden oft spazieren und ja sogar an Military mit Baby im Tragetuch war ich auch nach 6 Wochen nach Geburt gewesen. ;)
Beim 2. wurde unser Sohn kurz beschnüffelt und das wars auch schon, beim schreien ec. fanden sie es auch nicht mehr nötig aufzustehen und nach zu gucken, es war einfach ein weiterer Familienmitglied da!

Huhu

Danke schonmal für die Antworten... :)

ET ist 18.08.11 vorgesehen... :D Wird wahrscheinlich ein Löwe/in wie Khimara auch :thumbsup:

Wenn du deine Kleine gewickelt hast, durfte da Hundi mit ins KiZi? Wir werden bei der Tür sicherlich ein Absperrgitter installieren, damit sie sich da nicht einfach reinschleicht...

Die Windel und Strampler Schnüffelaktion hab ich jetzt schon öfters gelesen, ich bin nicht ganz sicher, ob ich da nicht unnötig "stress" mach für den Hund? Ich selbst bin momentan unsicher, da ich ständig darauf aufmerksam gemacht werd, obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Khimara zwar keine Babys kennt (Kinder schon, aber eher etwas grössere) aber somit auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hat... Mama Khimara ist ein Familienhund mit 2 Kindern und extrem gelassen. Klar sie ist halt älter und bei Rottweilern ist es glaub ich schon so, dass es eine halbe Ewigkeit geht bis sie im Kopf erwachsen sind... :ugly: Ich weiss halt, dass Khimara immer sehr stürmisch ist, wenn Besuch kommt, ich probier das seit langem zu ändern, aber der Besuch versteht irgendwie nicht, dass man Khimara auch mal ignorieren kann, vorallem wenn ich sie auf ihr Bettchen schick... :wall:

Da ich aber jetzt schon weiss, dass ich so oder so, ob mit oder ohne Hund, in der ersten Zeit ziemlich sicher überfordert sein werde, schau ich, dass meine Mama ev. für den 1. Monat als Unterstützung bei mir einziehen wird. Mein Zukünftiger wird je nach ET 1-4 Wochen zu Hause sein, jedoch ist er noch selbständig im Nebenerwerb, aber Unterstützung sollte ich genügend haben.

Trainiert wird momentan täglich, 10-15 min UO während des täglichen Spaziergangs... Im Moment bin ich noch super fit, hatte heute ein kleines Down und dann lass ich die Übungseinheiten weg, da ich weiss es bringt nichts, war sehr ungeduldig... :escape: Aber ansonsten übe ich fleissig und bekomm auch super kompetente Unterstützung. Leider werd ich die HuSchu und sonstige Hundebegegnungen diese Woche ausfallen lassen, da Khimara mit einem Hund Kontakt hatte, welcher Zwingerhusten hat und ich nicht weiss ob die Impfung wirkt und ich keinen Hund anstecken will.

War gestern auf Besuch bei einer Kollegin, welche ihr Baby im Nov. 10 bekommen hat... Beim ersten Besuch hab ichs verstanden dass sie sich gewünscht hat, dass ich Khimara nicht reinnehme... ihre Aussage war damals für mich verständlich, jedoch meinte sie dann auch, beim nächsten Mal wäre dies kein Thema... Naja, stand dann mit Hund vor der Tür und es hiess natürlich... Naaaaaa, geht nicht... :ugly: Keine Ahnung warum die Leute immer Panik machen, Khimara ist wie jeder andere Hund auch, aber ich glaube ich muss mich echt mal beim Blödi Bli... bedanken... :curse: Klar sie ist stürmisch und braucht etwas zeit bis sie runterfährt, aber Kollegin war das beste Beispiel... Ich sag, ignorier sie... Was macht sie, guckt Khimara an (ich hab sie ins Platz befördert) "jaaaa, feini Khimara, ah bisch aber e schöööni" klopft sich mit den Händen auf die Knie und quatshct den Hund zu :laughingmyassoff: Na sorry, ich fänd das auch spannend und wollte da hin...

Dann bist du noch ganz am Anfang der SS! :)

Also das schnüffeln der Body usw. war nie stressig für unseren Hunden. Sie werden es so ider an euer Kleider riechen.

Finde ich sehr schön das du so viel unterstützung und hilfe bekommst und hast, das wird dich sehr entlasten und dir erleichtern in die Rolle als Mami reinzuschlüpfen. Aber du wirst auch selber schnell merken, wie schnell du dich dann in die Rolle gewöhnst! :)

Nein das KiZi ist für die Hunde komplett Tabu, genauso wie für die Kids die Hundeschlafplätze Tabu ist, das wurde konsequent durchgezogen und heute brauch auch kein Absperrgitter mehr!

Arco ist auch so ein rambazamba tolpatschhund, da musste er oft etwas gebremst werden aber auch das klappte mit der Zeit, er musste einfach lernen nicht so stürmisch zu sein, sonst musste einfach lernen sachte zu sein auch wenn das bei ihm schier unmöglich war, es ging! Mit Kinder hatte viel kontakte und konnte auch super, aber Babys waren für ihm fremd und da musste er einfach lernen sanft zu sein!

Frühestens dann, wenn du dein Baby in den Armen hältst, wirst du deine Freundin verstehen! ;)
Du entwickelst so einen starken Schutztrieb zu den kleinen, das du vielen Misstraust.
Das darfst du deiner Freundin nicht übel nehmen, ist weder dich noch deinem Hund gemeint!
Auch wenn der Hund noch so lieb und Kinderfreundlich ist, bin ich heut noch auf Alarmbereitschaft.

Joaaa, ich nehm es ihr auch gar nicht übel, ausser dass sie zu den Leuten gehört, welche Khimara mit solchen Aktionen aufpuscht und ich mich darüber mehr als aufrege (habs 10'000 mal probiert zu erklären)... Aber dass sie den Kontakt nicht will, joa, damit muss ich Leben... :)

[QUOTE='Dude]Khimara bellt, ich wollte ihr dann den Buggy und Baby zeigen, jedoch Khimara biss dann zwei dreimal in den Kopf der Puppe... ob ich mir wegen dem Sorgen machen muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht... Puppe und Baby kann man nicht wirklich vergleichen oder?
[/QUOTE]das finde ich eine gute frage! ich würde mir dazu mega sorgen machen. für mich ein absolutes "no go". hast du dies mal mit einem trainer besprochen?

Bei uns war das eine Situation im SKN Kurs, die gestellt wurde. Hat der Hund mehrfach gebellt oder sonst reagiert mussten die Besitzer ins Einzeltraining. Die Puppe hat geweint und es gab 2 Hunde, die nicht zu bändigen waren. Die anderen Hunde waren erst etwas irritiert, aber sie haben weder gebellt noch sonst welche Anstalten gemacht.

Ich würde mir einen kompetenten Trainer suchen und dort jetzt schon die Situationen zeigen und beurteilen lassen.

Konnte leider die letzten zweimal nicht ins Training, da Khimara mit Hunden welche Zwingerhusten hatten in Kontakt gekommen ist. Aber ab morgen soll es wieder los gehen...

Ich hab aber trotzdem fleissig weiter trainiert zu Hause und mir auch nochmal die Situation Babypuppe (schreiend) angeschaut... Ich glaub ich hab beim ersten Mal die etwas ruppige Art mit schnappen verwechselt... Sie machte überhaupt keine Anstalten zu schnappen oder beissen, sie fands spannend und war sicherlich etwas überfordert und ich musste sie bremsen, aber sie hat die Puppe nur abgeschlappert und halt etwas ruppig angestupst. Dieses "anstupsen" hab ich wohl etwas falsch intepretiert... Sie weiss jetzt aber schon, dass wenn sie unsanft ist, nicht an die Puppe ran darf, das hat sie schon recht gut kapiert... Wenn sie zu aufgedreht wird, schicke ich sie auf ihr Bettchen und lass sie zur Ruhe kommen...

Mittlerweilen läuft es schon besser mit dem Buggy, sie ist immer noch unsicher, aber ich lass ihr auch genug Zeit um sie daran zu gewöhnen... Mit Wienerli in der Hand funktioniert es schon perfekt, Unsicherheiten zeigt sie aber trotzdem ab und an noch... wenn ich Khimara frei laufen lasse, weicht sie aber nicht von meiner Seite (Radius von max. 6 Meter)...

Ich bin zuversichtlich, werd aber trotzdem noch einiges an Training vor mir haben, aber das hält mich fit und macht mich grundsätzlich sicherer...

EDIT: Übrigens, Khimara hat keine Probleme mit Kinderwagen wenn andere Leute diesen schieben und ich mit ihr diese kreuze... Nur wenn ich selbst das "komische Ding" steure...

also unsere hunde waren in unserer anwesenheit auch im kinderzimmer.
ebenso durften sie beim wickeln dabei sein. eigentlich waren sie bei allen unseren aktivitäten mit den kindern dabei.
absperrgitter hatten wir ebenso, damit kein hund "einfach so" ins ki.zimmer marschierte.
das kinderwagen laufen haben auch wir zuvor geübt.
ansonsten sind wir da sehr gelassen ran.
während dem spiatlaufenthalt hat mein damal. mann auch hin und wieder gebrauchte strampler zum schnüffeln angeboten.
interessant wurde es jedoch erst, als ich mit kind aus dem spital daheim war.
nat. die obligat. vorstellung mit abschnüffeln und dann hund miteinbinden.
keinen der hunde haben seppariert. waren wir dabei, waren es die hunde auch. jegliche ausgrenzung haben wir hierbei bewusst vermieden.
:D kind im kinderwagen und ich mit allen zusammen auf dem hundeplatz mit den hunden am trainieren war ein "gewohntes bild"...
so wuchs ich auch schon auf..und meine kids eben auch.
eine eiserne und sehr ernst genommene regel, welche ich jedem dringend ans herz legen will und muss...
niemals und wirklich niemals babie oder kleinkind unbeaufsichtigt mit dem hund zusammen alleine lassen. und sei es nur für sekunden.
daran haben wir uns ganz bewusst und strikt gehalten.

[QUOTE='Dude]Ich glaub ich hab beim ersten Mal die etwas ruppige Art mit schnappen verwechselt... Sie machte überhaupt keine Anstalten zu schnappen oder beissen, sie fands spannend und war sicherlich etwas überfordert und ich musste sie bremsen, aber sie hat die Puppe nur abgeschlappert und halt etwas ruppig angestupst. Dieses "anstupsen" hab ich wohl etwas falsch intepretiert... Sie weiss jetzt aber schon, dass wenn sie unsanft ist, nicht an die Puppe ran darf, das hat sie schon recht gut kapiert... Wenn sie zu aufgedreht wird, schicke ich sie auf ihr Bettchen und lass sie zur Ruhe kommen...
[/QUOTE]nun, wenn du es so schreibst, dann wirds wohl so sein. ich bitte dich einfach, diesbezüglich nichts zu vertuschen oder denken, das geht ja dann schon... ich habe es übrigens auch nicht gerne, eine schlabbernde hundenase ins gesicht gedrückt zu bekommen. auch beginnt das baby bestimmt zu weinen und darauf reagieren nicht alle hunde gleich.

Ich rate den Leuten immer bei Hunden die auf Geräusche reagieren, sei es aus Unsicherheit oder auch aus dem Wachen heraus im Vorfeld eine CD mit Babygeschrei zu brennen. Dann diese im Vorfeld immer wieder einfach laufen lassen. Wenn du am Putzen bist oder gewohnte Tätigkeiten im Haus machst, die der Hund aus dem FF kennt, läuft im Hintergrund diese CD für 5 - 10 Minuten und diese 2 - 3 x am Tag. Du selbst gehst also überhaupt nicht darauf ein, der Hund kriegt keine Aufmerksamkeit und keine Belohnung. Reagiert er mit bellen oder zu dir laufen, ignoriere ihn oder schick ihn auf seinen Platz. Dem Hund soll vermittelt werden: Dieses Geräusch gibt es und es ist kein Grund für irgend eine Aktion von deiner Seite her. Zuerst die CD ganz leise laufen lassen, dass man es kaum hört. Wenn der Hund überhaupt nicht mehr reagiert, dann einen Tick lauter stellen und so Schrittweise vorgehen. So machst du quasi schon mal eine Desensibilisierung auf Babygeschrei im Vorfeld. Wichtig ist aber, wirklich in kleinen Schritten vorzugehen von der Lautstärke her und lieber zu langsam als zu schnell!

[QUOTE='Romaine und Harley]:eek:fftopic: bin morgen auch mal wieder im Training; habe kein Agi :D . C u
[/QUOTE]Juuhuuu :) Da freu ich mich doch gleich doppelt... :D
Na ich vertusche nichts, es war beim ersten Training dunkel bzw. indirekt beleuchtet, da kann man sowas schon schnell verwechseln, da sie ja nicht unbedingt in Zeitlupe gestupst hat (unsicherheit, also gleich wieder zurück und ziemlich schnell)... natürlich will ich auch nicht dass sie so grob ihre nase dem baby ins gesicht drückt, darum üb ich auch zu Hause mit der Babypuppe... Babypuppe kann schreien, sie findet es immer sehr spannend und kann es irgendwie nicht zu ordnen, ich lauf dann mit Baby aufm Arm in der Wohnung rum :ugly: (Khimara dackelt immer mit) und ignoriere sie völlig... Bellen oder sonstige anstalten macht sie nicht, wenn ich stehen bleibe, setzt sie sich hin und guckt verwundert aus der Wäsche... Kein anrempeln, kein hochspringen, kein kläffen oder massregeln... Sie verhält sich glaube ich wie jeder Hund, welcher in eine neue Situation kommt (ausser er ist von Natur aus ängstlich)... Was ich persönlich spannend finde, ist dass sie die Situation als stressig empfindet, aber trotzdem weiss, dass sie ruhig an das "Baby" rangehen muss...

Ich persönlich find es wichtig mit Hunden wie Khimara vorab zu üben, nicht weil sie ein Kampfhund ist, sondern mehr weil sie eine Rampensau schlechthin ist...

Ach ja, Kind und Hund werden bei mir sicherlich nie alleine gelassen, ich vertrau Khimara, jedoch sicherlich nicht zu 100% und das sollte man keinem Hund!

Hmm, zu 100% kann man keinen Hund auf ein Kind vorbereiten.. Ich habe selbst einen Kinderunerfahrenen Hund und nun 2 Kinder. Ich habe mir auch bei Beginn der Schwangerschaft überlegt was ich alles vom Hund erwarte, wenn das Kind da ist..
Wenn der Hund im Bett schläft.. Will man das auch wenn ein Neugeborenes im Bett liegt?
Darf der Hund ins Kinderzimmer?
Darf der Hund auf's Sofa wenn ein Baby da ist?
Etc etc. Alles was der Hund jetzt darf und nacher nicht mehr gewünscht ist sollte man so schnell wie möglich konsequent umsetzen. So dass der Hund die Verbote nicht mit dem Kind verbindet..

Als ich vom Spital nach Hause kam, hatte Männe die Kleine auf dem Arm und ich habe Jack begrüsst. Danach hat er einmal am Kind gerochen und mehr interessiert hat ihn das nicht. Babys und Hunde sind eigentlich kein Problem. Da man die auch mal ausser Reichweite des Hundes platzieren kann.. Richtig Mühsam wird die Kriech und Anfängliche Laufzeit des Kindes. Für die meisten Hunde sind Kinder mit den grossen Augen bedrohlich, die auf ihrer Höhe daher kommen. Von daher würde ich den Befehl "auf deinen Platz" vertiefen, so dass der richtig sitzt.. Und für's Kind ist der Platz des Hundes aboslut tabu..

Kinder und Hunde zusammen kann ganz schön anstrengend sein. Man sollte beide immer im Auge haben.. Nichts desto trotz entstehen wunderbare Freundschaften daraus, auch wenn meist eine total fertige Mutter dahinter steht :D

[QUOTE='prisca]Hmm, zu 100% kann man keinen Hund auf ein Kind vorbereiten.. Ich habe selbst einen Kinderunerfahrenen Hund und nun 2 Kinder. Ich habe mir auch bei Beginn der Schwangerschaft überlegt was ich alles vom Hund erwarte, wenn das Kind da ist..

Wenn der Hund im Bett schläft.. Will man das auch wenn ein Neugeborenes im Bett liegt?

Darf der Hund ins Kinderzimmer?

Darf der Hund auf's Sofa wenn ein Baby da ist?

Etc etc. Alles was der Hund jetzt darf und nacher nicht mehr gewünscht ist sollte man so schnell wie möglich konsequent umsetzen. So dass der Hund die Verbote nicht mit dem Kind verbindet..

Als ich vom Spital nach Hause kam, hatte Männe die Kleine auf dem Arm und ich habe Jack begrüsst. Danach hat er einmal am Kind gerochen und mehr interessiert hat ihn das nicht. Babys und Hunde sind eigentlich kein Problem. Da man die auch mal ausser Reichweite des Hundes platzieren kann.. Richtig Mühsam wird die Kriech und Anfängliche Laufzeit des Kindes. Für die meisten Hunde sind Kinder mit den grossen Augen bedrohlich, die auf ihrer Höhe daher kommen. Von daher würde ich den Befehl "auf deinen Platz" vertiefen, so dass der richtig sitzt.. Und für's Kind ist der Platz des Hundes aboslut tabu..

Kinder und Hunde zusammen kann ganz schön anstrengend sein. Man sollte beide immer im Auge haben.. Nichts desto trotz entstehen wunderbare Freundschaften daraus, auch wenn meist eine total fertige Mutter dahinter steht :D
[/QUOTE]Ich kann den Hund genau so gut bzw. schlecht auf das Baby vorbereiten wie ich mich darauf vorbereiten kann...
Klar, Khimara darf jetzt schon Sachen nicht mehr, welche sie später nicht darf... Sofa ist tabu, Schlafzimmer (unseres) auch, KiZi nur wenn ich dabei bin und Khimara mit rein will ansonsten ist Türe zu oder je nach dem das Absperrgitter geschlossen... Ich will Khimara einfach nicht ausschliessen, sie wird alles mitmachen dürfen, was sie dann auch will... Wenn sie kein Interesse daran hat, lass ich sie in Ruhe...

Mir geht es mehr darum Khimara ans KiWa laufen zu gewöhnen, weil ich wahrschienlich keinen Nerv hab dies erst bei Ankunft des Babys in Angriff zu nehmen... Babypuppe hab ich gekauft um zu sehen, in welche Richtung sie reagiert (Ängstlich, Unsicher, Agressiv, Neutral)...

Khimara hat 3 Bettchen, sie hat also beschränkte Entscheidungsfreiheit und kann sich ihr Plätzchen selbst aussuchen... Kommando Bettli beherrscht sie im Schlaf...

Bin sehr zuversichtlich und hab eigentlich gar keine Bedenken vor der Zusammenführung, als Hund zu Katze kam war das auch keine grosse Sache und so soll es eigentlich auch bei Hund und Baby ablaufen...