bakterienfrage

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
ich kaufe attilas "frass" meistens tiefgefroren.
zb hab ich jezt zum 3. mal einen kilosack pouletstreifen gekauft,tiefgefroren.

ich habe mich heute gefragt ob sich evtl. bakterien bilden wen ich einen teil davon raus nehme,in den napf lege und die puletstreifen mit heissem wasser auftaue..?? ?(

lg

edit;innerhalb von 5 min ist das zeugs aufgetaut,und wen sich bakterien bilden,sind diese schädlich wen ich attila das poulet roh gebe?

edit2 noch eine frage :D ist das für das fleisch schlecht wen ich es auf dem tiergefrierer nehme und dan gleich in heisses wasser lege damit es schneller auftaut?

Also ich habe im Futter-Kurs gelernt, dass man rohes Fleisch sogar "gammeln" lassen kann und es dem Hund nichts macht......

Klar werden sich da Bakterien "ansetzen", jedoch sollte bei einem Hund mit gesundem Immunsystem dies auch nicht schaden.

Ich habe auch schon Fleisch so aufgetaut, im Schnellverfahren quasi, aber es hat noch nie geschadet.

Ich hab sogar mal gelesen dass einem Hund die Salmonellen nix tun können, stimmt das?

Habe ich auch so gelernt. Wir Menschen können uns ja üble Vergiftungen holen am rohen Poulet. Hunden macht dies jedoch nichts....

Original von Jade

Ich hab sogar mal gelesen dass einem Hund die Salmonellen nix tun können, stimmt das?
Einem Hund, der Rohfleisch gewohnt ist und eine entsprechende Darmflora hat, sollte eine gewisse Belastung nichts ausmachen.

Bei Hunden die ihr Leben lang nur TroFu oder NaFu bekommen haben, kann es wohl auch schädlich sein.

Weiss aber nicht, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe... ?(

Hunde bekommen in den allerseltensten Fällen Salmonellen. Die Magensäure ist ca 10 mal so stark wie unsere und tötet deshalb auch einiges mehr ab.

Ich versuche das Fleisch immer so früh rauszunehmen, dass es genug Zeit hat im Kühlschrank aufzutauen. Klar habe ich in der Eile auch schon mal mit warmem Wasser aufgetaut. Aber bei ersterem ist mir wohler dabei. Da möchte ich nichts riskieren.

Ein gesunder Hund wird mit ein paar Salmonellen sicher fertig. Soweit ich weiss, scheidet er diese aber aus, auch wenn er nicht daran erkrankt. Das kann z.Bsp. in einem Haushalt mit Kindern bedenklich sein.
Einfach gesagt: Ich lasse beim Hundefutter die gleiche Hygiene walten, wie auch mit dem Fleisch was wir selber essen. So kann wohl nicht viel schief gehen. :]

also gerade maxi verbuddelst gerne mal was "fleischiges" im garten..und falls es ayla nicht interessiert..liegts eben da auch mal locker ein... zwei tage verbuddelt. scheins schmeckt es "schön stinkig" erst richtig gut..vor allem bei der wärme.
ich lass die hunde das machen.

Verbuddeltes Fleisch verhält sich anders als an der Luft liegendes.

Früher haben die Menschen, als es noch keinen Kühlschrank gab, Fleisch in Stroh-Betten bewusst vergraben um es länger essbar zu halten.

Man sollte zudem auch unterscheiden zwischen Fleisch mit einem "Stich" und Fleisch, welches wirklich schon verdorben ist. Letzteres entsorge ich lieber.

Einem gesunden Hund, und einem Hund der die Frischfütterung gewohnt ist, können wenige Salmonellen in der Regel nichts anhaben, weil die Magensäure entsprechend hoch ist, aber einem mit ausschliesslicher Trockenfütterung gefütterten Hund schon! Das gilt für Hunde, welche erst seit kurzer Zeit mit Frischwaren gefüttert werden.

Bei älteren Hunden und ganz jungen bin ich auch sehr vorsichtig und brühe Pouletfleisch eher mal ab, wenn ich nicht ganz sicher bin.

Letzte Massnahme, wurde zwar schon gesagt, aber wenn Krabbelkinder im Hause sind, welche vom Hund auch mal abgeleckt werden, rate ich immer zum Abbrühen von Pouletfleisch. Das Immunsystem dieser Kinder reicht in der Regel noch nicht um sich gegen sowas zu wehren, auch nicht, wenn es nur in minimalen Mngen vorhanden ist.

super danke für die infos :)
attila frisst seit ca einem halben jahr regelmässig roh(zwischendurch auch trufu oder nafu)

aber er hat auch schon vor jahren immer wider ab und zu knochen und eingeweide zwischendurch bekmmen,nur nicht so regelmässig..